Wie platziert ihr Häuser / Gebäude auf der Insel?

  • Da wir mit New Horizons endlich die Möglichkeit bekommen werden, auch die Häuser der Bewohner, Shops & Co. frei auf unserer Insel zu platzieren , interessiert mich, ob ihr da schon Ideen habt an welchen Orten ihr diese auf eurer Insel platzieren möchtet? Geht ihr nach bestimmten Mustern vor? Mischt ihr Bewohnerhäuser mit öffentlichen Gebäuden?

    Oder geht ihr eher intuitiv / spontan damit um bzw. sagt ihr vielleicht sogar, es ist euch relativ egal wo was steht?


    Meine Überlegungen gehen momentan in Richtung Bewohnerdorf - sprich alle Häuser recht dicht beieinander zu platzieren, Vielleicht in drei Reihen a vier Häuser (wenn man jetzt von 12 Bewohnern ausgeht), die alle mit einem Weg zu verbinden & mittig vielleicht einen Springbrunnen als kleinen Versammlungsplatz zu setzten.

    Dann einen separaten Bereich für all die Dienstleistungen also Shops und ähnliches um eine Art "Shopping-Meile" zu schaffen.


    Ich glaube einen Bereich der Insel würde ich auch gerne sehr "clean" also leer im Sinne von Gebäuden lassen und mich auf natürliche Elemente fokussieren. Einen Obstgarten, Blumenbeete, Wald anlegen...:idea:

  • Ich glaube, ich werde auch ein paar Bereiche auf natürliche Weise abtrennen. Vielleicht durch Büsche (hoffentlich gibt es sowas wieder). Die Häuser sollen kleine Vorgärten, Deko und Pflanzen bekommen. Und so eine Art Shoppingmeile fänd ich auch nett. Aber ich möchte diesmal nicht alles schnurgerade bauen *:D* Es darf ruhig auch wild wachsen :love3:

  • Würde es auch so machen, dass es einen Teil der Insel gibt, wo die ganzen Bewohner ihre Häuser haben. Zwar nicht in Reihe und Glied geordnet, aber so ein bisschen versetzt halt. ^^

    Genau und dann einen Teil der Insel der mehr naturlastig ist. ?

  • Durch das Forum kam ich auch schon auf den Gedanken mit einer Einkaufsmeile und einem Wohngebiet. Wobei ich die Einkaufsmeile als Strandpromenade kombiniert mit dem Rathaus und Flughafen möchte und mein Haus soll (wie sich das für den Bürgermeister gehört :xP:) getrennt von der restlichen Bevölkerung sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch keinen festen Plan. Und wenn ich ihn habe, werde ich ihn wohl noch 1000x über den Haufen werfen.

    Mir schwebt aber vor verschiedene Bereiche zu machen, die durch ein übergeordnetes Thema verbunden sind.

    Und entsprechend werde ich die Häuser und Shops verteilen.


    Was ich aber vermeiden möchte, sind Gebiete, wo nahezu alles ist und Gebiete, wo nichts ist und es somit keinen Grund gibt dorthin zu gehen.

  • Daichi Wie meinst du das mit den übergeordneten Themen?

    Und wegen den leeren Gebieten. Ich möchte schon noch Parkanlagen oder eben Naturanlagen, wo man gezielt nach Insekten sucht.

    • Offizieller Beitrag

    Maery in ACNL habe ich meine Stadt nach den Blühzeiten der Büsche und Früchte aufgeteilt.

    Im Süden die Hibisken mit den Zitrusfrüchten sowie den anderen Früchten von den Inseln, im Westen Duftblütenbüsche mit Apfel und Birne, im Osten Kirsche und Pfirsich mit den Azaleen, im Norden die Zedern mit den Stechpalmen und im Zentrum die Hortensien mit Bambus und den normalen Bäumen.
    Insofern die Bereiche.


    Aber alle Bereiche sind in irgendeiner Form asiatisch angehaucht (übergeordnetes Thema), in dem u.a. überall Bambus zu finden ist, asiatische Stadtverschönerungen bestehen usw.


    Der Post oben soll natürlich nicht ausschließen, dass es nicht auch Parkanlagen oder eine Form von Wald geben wird. Aber ich würde den Park / Wald möglichst so platzieren, dass man ihn auch häufig besucht / durchquert.

  • Ich werde die Bewohnerhäuser auf jeden Fall verteilen. Diese Wohngebiete, wo alle Häuser in einem Bereich stehen, mag ich nicht besonders. Meine erste grobe Idee für die Insel ist, verschiedene kleine Themenbereiche zu bauen. Da stelle ich die Häuser dann wahrscheinlich so rein, wie sie vom Design her passen.


    Die Läden bekommen aber ihren eigenen Bereich, da will ich nicht jeden Tag über die ganze Insel rennen müssen *:)*

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Also ich habe mir dazu auch schon sehr viele Gedanken gemacht, aber bin mir noch etwas unschlüssig.

    Ich möchte auf jeden fall eine Stadt, mit den ganzen Shops, Museum etc und in der Nähe ein Gebiet für die Bewohner. Allerdings will ich nicht alle x Bewohner auf einem Haufen.

    Wenn ich jetzt mal von 10 Bewohnern ausgehe, will ich 2 mal ein 4er Bewohnerviertel weiter auseinander liegend und die anderen beiden Häuser ebenfalls woanders. Vielleicht sollen sogar die beiden Häuser getrennt stehen. Dann möchte ich natürlich außerhalb der Stadt einen Park mit Spielplatz. Im Norden soll ein Wald entstehen.

    Das war so bist jetzt meine Gedanken zu meiner Insel.*:D*

    Unglück ist nur Glück, das nicht da ist. :smeralda:

  • Gefühlt bin ich die Einzige, die sich darüber noch gar keine Gedanken gemacht hat haha
    Ich glaube, ich lass das alles auf mich zukommen und schau erstmal die Map an und entscheide dann wie ich was anordne :)

    Ich finde aber die Idee einer "Wohnsiedlung" und einer "Einkaufsmeile" ziemlich cool. Wobei, wie ich mich kenne werde ich das spontan entscheiden :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, ich werden die wichtigsten Läden etc in einer Gegen ansiedeln. Dann kann ich alles auf einmal abklappern und brauche nicht ständig durch die ganze Stadt laufen und alles zusammen suchen.


    Die Bewohner werde ich wahrscheinlich in 2 verschiedenen Wohnsiedlungen anordnen, damit ich sonst Platz habe für alles andere. Eine Art Wald, Park oder Grünanlage kommt bei mir auf jeden Fall hin, die Umsetzung werden wir dann sehen xD

    Wenn Apollo bei mir einzieht, dann wird der auf jeden Fall mein Nachbar, der darf dann nicht in die Siedlung :lachen:

  • Ja, das mit dem Platz ist so ne' Sache. ?


    Ich glaube es ist ja auch noch nicht ganz klar, ob die Häuser der Bewohner nachträglich nochmal umplatziert werden können. Ist dies möglich, kann man dann ja immer noch Veränderungen treffen, wenn man merkt: "Oh, mein Plan geht so doch nicht ganz auf..."


    Hab' letztendlich auch noch kein Gefühl dafür, wie groß die Insel im Vergleich zu den anderen AC Teilen sein wird.

  • Ich würde meine Bewohner nicht alle „auf einem Haufen“ platzieren oder ein Viertel bauen. Ich mochte es in den anderen Teilen ganz gerne, dass die versetzt sind und man auch mal weiter laufen musste, um einen Bewohner zu besuchen oder zu finden, wenn er nicht im Haus war. Ich verteile sie auf der ganzen Insel, sodass es überall was zum gucken gibt. Aber ich würde auch gerne kleine Vorgärten dazu bauen. :inlove:

  • Hab letztendlich auch noch kein Gefühl dafür, wie groß die Insel im Vergleich zu den anderen AC Teilen sein wird.

    Ja, das geht mir aber auch so. Angeblich ist die Karte ja größer als die in NL

  • Angeblich ist die Karte ja größer als die in NL

    Sollte sie auch sein, wenn man zweimal so viele Spielercharaktere erstellen kann. Sonst wirds eng^^

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Angeblich ist die Karte ja größer als die in NL

    Sollte sie auch sein, wenn man zweimal so viele Spielercharaktere erstellen kann. Sonst wirds eng^^

    Das habe ich schon komplett vergessen. Und dann noch die Läden, die ja in ACNL teilweise außerhalb waren... Die Karte muss riesig sein.. :O

  • Ich tendiere dazu eine Stadt zu bauen. Entweder in der Mitte oder in Strand Nähe...

    Wobei einen meiner Bewohner (Mensch: Dr. Stein) bekommt sein "Labor" ganz weit außen, hoch oben auf einer Klippe - weit weg vom Dorf, damit er ungestört ist, um seinen Forschungen nachzugehen :lachen:

    ... und wenn es mir nicht gefällt, dann änder ich das wieder und mache einfach zwei "Städte" mit unterschiedlichen Läden. ::3: