Anfänger Tipps Tag 1-3

  • Endlich ist es soweit. Du beginnst dein lang ersehntes Abenteuer auf einer fast unbewohnten Insel.
    Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit und deiner neugewonnenen Freiheit, endlich alles tun zu können was du möchtest,
    stellst du dir vielleicht die Frage: Und was nun?
    Diese Tipps sollen auch Neulingen eine kleine Einführung in das Spiel geben und werden noch erweitert.
    Ergänzungen, und Korrekturen ausdrücklich erwünscht. ♥


    [Geplante Änderungen:
    Bambus und wo man ihn findet zum Stichpunkt Materialien hinzufügen.]
    Folgende Änderung wurde zuletzt hinzugefügt:



    Auf der Insel dreht sich alles um's Crafting. Also um das Herstellen von allen möglichen Items, die dir das Leben auf der Insel vereinfachen.

    Doch fangen wir mit etwas Basiswissen an:

    1. Werkzeuge


    Deine Werkzeugauswahl ist am Anfang etwas beschränkt. Innerhalb von drei Tagen oder mit einer freundlichen Anfrage hier im Forum erhälst du jedoch alle wichtigen Werkzeuge, die du zum Erkunden deiner Insel benötigst.


    Wackel-Items

    Beschränke dich bei der Herstellung von Angel und Kescher zunächst auf die Wackel-Items. Sie gehen zwar schnell kaputt, können aber einfach und Material-schonend erneuert werden. Für die Wackelangel und den Wackelkescher brauchst du dafür nur Äste, die du durch das Schütteln von Bäumen erhalten kannst. Höherwertige Werkzeuge halten zwar länger aber sie verbrauchen auch Eisenerz - ein Rohstoff, den du noch dringend brauchen wirst.



    Nepp und Schlepp

    Wenn du Nepp ansprichst um etwas zu kaufen, siehst du zunächst nur zwei Items. Drücke R um ein weiteres Verkaufsfenster zu öffnen. Dort findest du Samen für Pflanzen und Blumen aber auch Anleitungen für Werkzeuge sowie die Werkzeuge selbst.
    Für eine Wackelschaufel benötigst du zum Beispiel 5x Hartholz. Bei Nepp kostet eine Schaufel 800 Sternis. Wenn du also wenig Holz hast, ist das eine gute Alternative für dich.


    Wann und Woher bekomme ich...?

    Schaufel und Sprungstab
    Sobald Eugen auf deiner Insel eintrifft und sein Zelt aufschlägt, rede mit ihm und du erhälst eine Bastelanleitung für den Sprungstab und die Wackelschaufel.
    Eugen schaltest du frei, indem du Tom Nook 5 verschiedene Fische oder Insekten bringst.

    Möchtest du Felsen anschlagen obwohl du keine Schaufel hast, fange einen großen Fisch. Gehe dann zum Felsen und platziere den Fisch hinter dich, damit du nicht wegrutscht. Nun kannst du mit einer Wackel- oder Steinaxt den Stein bis zu 8 Mal anschlagen. Du kannst auch ein breites Möbelstück hinter dich platzieren.


    Leiter

    Um die Leiter zu bekommen, musst du zunächst deinen ersten Hauskredit in Höhe von 48.000 Sternis oder 5000 Nookmeilen bezahlen.
    Ist dein Haus am nächsten Tag ausgebaut, bitten dich Nepp und Schlepp um Unterstützung für den Bau ihres Geschäfts.
    Dafür benötigst du:
    30x Holz
    30x Hartholz

    30x Weichholz
    30x Eisenerz
    Es lohnt sich also, rechtzeitig Materialien zu sammeln.

    Wenn das neue Geschäft von Nepp und Schlepp eröffnet hat, rede mit Tom Nook. Dieser hat einige neue Aufgaben für dich und damit du die bewältigen kannst, erhälst du von ihm eine Bastelanleitung für die Leiter.



    2. Nook-Meilen

    Sammle in den ersten Tagen so viele Nook-Meilen wie du nur kannst, um dir ein größeres Inventar, einen Tool-Ring für Werkzeuge und neue Frisuren und Haarfarben freizuschalten. Besonders wichtig sind die Meilen für das Meilenticket. Mit diesem Ticket kannst du auf unbewohnte Inseln fliegen und dich mit dringend benötigten Materialien eindecken.

    Um dir das Sammeln von Nookmeilen zu vereinfachen, bezahle zunächst dein Reif-für-die Insel-Paket ab. 5000 Meilen sind dabei einfacher zu bekommen, als 48.000 Sternis.

    Sprich dann Tom Nook an, um für 98.000 Sternis ein Haus zu bauen. Du musst den Kredit nicht abbezahlen. Es reicht den Hausbau in Auftrag zu geben um folgendes freizuschalten:
    Das Nook-Meilen+ Programm.
    Damit hast du beim NookPortal nicht nur Zugriff auf weitere Items sondern schaltest sogenannte Nook-Meilen+ Aufgaben frei.
    Diese Aufgaben kannst du unter ZL -> Nook-Meilen+ -> + einsehen.

    Die ersten fünf Aufgaben pro Tag geben dir immer die doppelte Anzahl an Nookmeilen. Sobald du eine Aufgabe erledigt hast und sie anklickst um dir deine Meilen abzuholen, erscheint eine neue Aufgabe. Diese Aufgaben sind endlos und wiederholen sich oftmals, sodass man mit etwas Planung schnell an viele Meilen kommen kann.


    Aufgaben können unter anderem sein:

    Fange 5 Fische
    Fange 5 Insekten
    Pflanze einen Baum (Fruchtbäume zählen hierbei nicht? Kaufe einen Setzling bei Nepp und Schlepp)
    Pflanze einen Fruchtbaum
    Fälle einen Baum
    Gib 5000 Sternis aus, um Sachen zu kaufen.
    Verkaufe Items für 5000 Sternis
    Fange ein bestimmtes Insekt/einen bestimmten Fisch
    Verkaufe 20x Unkraut
    Verkaufe 10 Muscheln
    Verkaufe 5x Obst (Kokosnüsse zählen auch)
    Hackt 10 x Holz

    Es wäre also ratsam, NICHT
    - das gesamte Unkraut auf einmal zu verkaufen. Verkaufe immer nur 20 Mal Unkraut, wenn es dafür Nookmeilen gibt und achte darauf, sie als 20er Stacks zu stapeln, das spart dir Arbeit.

    - alle Muscheln zu verkaufen um Sternis zu bekommen. Sammel immer alle Muscheln und lege sie irgendwo ab (Boden/Lager) und verkaufe nur Muscheln, wenn du dafür Nookmeilen bekommt.


    Allgemeine Meilen-Tipps:


    - Kaufe genügend Setzlinge für Blumen und Bäume.
    - Nook-Meilen kannst du auch auf den Inseln verdienen, die mit einem Nook-Meilen-Ticket erreichbar sind.
    So musst du nicht die Bäume auf deiner eigenen Insel fällen und hast immer die Chance neue Früchte und Materialien auf anderen Inseln zu farmen.
    - Nimm ruhig eine höherwertige Schaufel auf die Insel mit.

    3. Materialien farmen


    Die wesentlichen Materialien in den ersten Spieltagen und woher du sie bekommst:

    Äste - durch das Schütteln von Bäumen
    Holz, Weichholz, Hartholz - von Bäumen und Palmen durch das Anschlagen mit einer Wackelaxt oder Steinaxt. (Achtung: mit einer richtigen Axt, wird der Baum nach dem dritten Mal gefällt)
    Stein, Lehm, Eisenerz, Golderz - durch das Anschlagen von Felsen (Achtung: schlagt ihr Felsen, unter dem Einfluß von Früchten, geht der Felsen kaputt )
    Teppichmuschel für Fischköder - grabe am Strand an der Stelle, wo ein kleiner Wasserstrahl aus dem Sand schießt mit einer Schaufel

    Wespennester für Medizin - durch das Schütteln von Bäumen

    Die Inseln sind ein Muss für jeden, der nicht unter chronischen Holz und Eisenerz-Mangel leiden möchte.
    Achte also darauf, immer genug Meilen für Meilentickets zu haben.

    Alles was man auf den Meilen-Inseln braucht, sind Äste für Kescher und Angel, eine gute (Eisen-)Schaufel und am besten eine weitere Wackelschaufel (800 Sternis bei N&S) als Ersatz, sowie ein Sprungstab und eine Leiter. Stab und Leiter sind recht stabil und halten mehr als 10 Einsätze aus.
    Gehe wie folgt vor, wenn du Holz haben möchtest:
    Ausgerüstet mit einem Kescher schüttle jeden Baum. Dadurch erhälst du mehr Äste für Werkzeuge (falls mal eins kaputt geht), manchmal sogar ein Item

    und WESPEN! Sobald ein Wespennest runterfällt, laufe ein bisschen weiter weg, dreh dich um und fang die Wespen. Wenn es nicht geklappt hat und du gestochen wurdest, kannst du aus 3x Unkraut und 1x Wespennest zumindest Medizin herstellen, um die Stiche zu behandeln.

    Nachdem du alle Bäume ordentlich durchgeschüttelt hast, erlebst du keine bösen Überraschungen mehr, wenn du mit einer Wackelaxt (Herstellbar aus 5x Ästen und 1x Stein) das Holz von den Bäumen und Palmen schlägst.
    Geht ein Werkzeug kaputt, kannst du dir an der Behelfswerkbank, die es auf jeder Insel gibt, ein neues herstellen. Du kannst auch Werkzeuge kaufen, das kostet aber Nook-Meilen.

    Von Felsen kannst du Eisenerz, Golderz, Lehm und Stein bekommen.


    Achte zunächst darauf, das um den Stein herum kein Baum, keine Blume, keine Frucht, kein Item und KEIN Unkraut steht/liegt.Wenn du den Felsen mit der Axt oder Schaufel anschlägst, erleidest du einen kleinen Rückstoß. Je öfter du den Felsen hintereinander anschlägst, desto weiter weichst du zurück.
    Um das zu verhindern, grabe zwei bis drei Löcher in einer Reihe hinter dir. Nun schlage den Felsen so schnell du kannst an, bis im besten Fall 8 Materialien um den Felsen herum verteilt liegen.
    Iss keine Früchte, wenn du mit der Schaufel oder Axt auf einen Felsen schlägst, sonst geht er kaputt! Wenn du noch unter dem Einfluss von Früchten stehst, grab solange Bäume aus, bis die Frucht-Anzeige verschwindet.

    4. Sternis verdienen


    Der Felsen - Jeden Tag hast du die Möglichkeit 15.000 Sternis durch das Anschlagen eines bestimmten Felsens zu bekommen, der sich überall auf deiner Insel befinden kann.

    Andere Früchte - Tausch mit deinen Freunden oder Mitgliedern auf Nookville Früchte aus. Wächst in deiner Stadt zum Beispiel der Pfirsich, den du nur für 100 Sternis verkaufen kannst, so erhälst du für fremde Früchte 500 Sternis.

    Taranteln- Du findest sie zwischen 18:00 - 6:00 Uhr auf deiner Insel. Schleich dich langsam an sie heran und halte dabei den A-Knopf gedrückt. Sobald die Tarantel sich aufrichtet, bleib stehen und warte, bis sie sich beruhigt hat. Schleich dann weiter und bleib wieder stehen wenn sie sich aufrichtet. Mach das solange, bis du in perfekter Fangposition bist und lass dann den A-Knopf los.
    Taranteln bringen dir 8.000 Sternis ein.

    Sandlaufkäfer kannst du häufiger treffen. Sie bringen dir immerhin 1.500 Sternis ein.

    Himmelsfalter - findest du am besten nachts nach 18 Uhr. Für sie gibt es 4.000 Sternis.

    Das leuchtenden Erdloch - dort findest du 1.000 Sternis. Vergräbst du diesen Geldsack gleich wieder (dabei ist es egal, welche Schaufel du benutzt) hast du eine gewisse Chance, dass daraus vielleicht ein Geldbaum wächst.

    Ballons - Ballons sind nicht nur eine gute Möglichkeit an Items zu kommen, manchmal enthalten sie auch Sternis. Die Beträge können dabei verschieden sein. Bestätigt sind bis jetzt 1.000, 5.000, 10.000 und 30.000 Sternis (Quelle: 69Sengo, Manah)



    5. Items und Bastelanleitungen


    Items bekommst du im NookPortal. Das ist der kleine Bankautomat rechts unten im grünen Zelt.
    Das Angebot dort wechselt täglich und auch Kleidung findest du dort.


    Hinweis: Du kannst dort nur Items bestellen, die man auch bei Nepp und Schlepp kaufen könnte. Crafting-Items und besondere Gegenstände, wie das Geburtstagsschild oder das AdsH-Fähnchen können nicht bestellt werden. Achte darauf, wenn du dein Zuhause ausmistest und Items verkaufen möchtest.


    Die Ballons am Himmel solltest du so oft wie möglich abschießen. Sie können sowohl Items, Bastelanleitungen als auch Sternis enthalten. Achte darauf, dass sie nicht im Wasser landen.

    Auch durch das Schütteln von Bäumen kannst du manchmal Items finden.
    Bastelanleitungen für Möbel und Kleidung kannst du von den Bewohnern aber vorwiegend aus einer Flaschenpost erhalten, die sich durch Zufall so wie die Muscheln am Strand finden lässt. Sowohl die Flaschenpost, als auch Möbelstücke aus Bäumen kann man ebenfalls auf Nookmeilen-Inseln finden.

    Wenn ich es eilig habe, brennt mir meistens gerade das Essen an. :shock:

    2 Mal editiert, zuletzt von Helena () aus folgendem Grund: Hinweis: Unverkäufliche Items unter Stichpunkt 5. Items und Bastelanleitungen hinzugefügt

  • 10.000 Sternis sind auch möglich.


    Um Wespen zu fangen, kann man auch auf das Nest zulaufen und mit dem Kescher draufhauen, bevor der Schwarm losfliegt. Klappt bei mir besser als umdrehen und den richtigen Abstand zu erwischen.^^


    Beim Hauskredit hat Nook mir aber nur die Möglichkeit gegeben, 98.000 Sternis zu bezahlen? Keine Meilen und fast die doppelte Sternimenge, das kommt mir ein wenig seltsam vor. Und das +-Programm hatte ich auch schon lange vor der Vergrößerung.

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Super, hast echt alles soweit abgedeckt, was ich mir die Tage selbst zusammen gereimt hatte und was ich persönlich ebenfalls weitergegeben hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die super Zusammenstellung! Das mit dem Erdloch wusste ich nicht und habe natürlich keine Sternis vergraben :(

    Aber jetzt bin ich schlauer :D

    Und das nächste mal, wenn jemand Hilfe bei den ersten Tagen braucht, mache es mir einfach und verlinke hierhin hehe

  • 10.000 Sternis sind auch möglich.


    Um Wespen zu fangen, kann man auch auf das Nest zulaufen und mit dem Kescher draufhauen, bevor der Schwarm losfliegt. Klappt bei mir besser als umdrehen und den richtigen Abstand zu erwischen.^^


    Beim Hauskredit hat Nook mir aber nur die Möglichkeit gegeben, 98.000 Sternis zu bezahlen? Keine Meilen und fast die doppelte Sternimenge, das kommt mir ein wenig seltsam vor. Und das +-Programm hatte ich auch schon lange vor der Vergrößerung.

    Hab es geändert. Da war eine 1 zu viel drin. Für das +-Programm muss man die Hauserweiterung nur in Auftrag gegeben haben, glaube ich.

    Vielen Dank für den Hinweis. ^_^

    Wenn ich es eilig habe, brennt mir meistens gerade das Essen an. :shock:

  • Nee, das + Programm kriegt man definitiv schon mit dem Hausbauauftrag. Hatte ich schon am ersten Tag und da kann man ja noch gar nicht erweitern.


    Und du hast mich da glaube ich missverstanden - der Bau des Hauses hat mich 98.000 Sternis gekostet, NICHT 48.000 und die Möglichkeit, statdessen Meilen zu nutzen, hatte ich auch nicht. Die Erweiterung ist bei mir jetzt auch 198.000 Sternis. Mit Meilen konnte ich nur das Reisepaket bezahlen.


    Entweder hab ich übersehen, dass man den Preis irgendwie senken kann, oder das hängt mit meiner Spracheinstellung (englisch) zusammen, aber warum sollte das so krass anders sein?

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Meine Spracheinstellung ist auf deutsch und dort hatte ich auch schon mit dem Hausbau direkt das Meilen+-

    programm und mich hatte es auch 98 Sternis gekostet ohne jegliche Minderung des Preises. Helena hast du zufällig etwas aus versehen getriggert, dass du die Option erhälst dazwischen zu wählen? Vielleicht gibt es ja irgendwie diese Option. Bei mir hatte Nook aber ausdrücklich erklärt, dass dies NUR beim Zelt möglich war und nun mit Sternis gezahlt werden müsse.

  • Ich habe aus dem Gedächtnis geschrieben und war wohl schon etwas weiter. Danke für die Hinweise Manah und DaJux . Ich passe es an. :)

    Wenn ich es eilig habe, brennt mir meistens gerade das Essen an. :shock:

    • Offizieller Beitrag

    Falls wir noch eine Sektion für "Warnungen/Vorsicht" hinzufügen wollen, ich hätte da gerade was:
    Man kann von Bewohnern auch unverkäufliche items bekommen - also nicht einfach verkaufen, was man geschenk bekommt, ohne im Katalog (sobald man diesen hat) nachzusehen.
    Ich hatte gerade nach etwas anderem gesucht und mit Schreck festgestellt, das eine Steintafel und der Kanaldeckel beide nicht bestellbar sind. Zum Glück habe ich sie nicht verkauft, ich hätte aber nicht gedacht, dass Geschenke von Tieren auch unverkäuflich sein können (und vorallem so häufig, bei mir bestimmt fast 50% bis jetzt...)
    Vorallem wichtig weil man hier anscheinend keinen Hinweis bekommt, wenn man versucht solche Items zu verkaufen - in NL meine ich mich zu erinnern, dass es da in der Regel eine Warnung gab, wenn man sowas zum Verkauf ausgewählt hat.

  • Ich hatte gerade nach etwas anderem gesucht und mit Schreck festgestellt, das eine Steintafel und der Kanaldeckel beide nicht bestellbar sind. Zum Glück habe ich sie nicht verkauft, ich hätte aber nicht gedacht, dass Geschenke von Tieren auch unverkäuflich sein können (und vorallem so häufig, bei mir bestimmt fast 50% bis jetzt...)

    Ich glaube, alle Items für die es ein Crafting Rezept gibt, kann man nicht bestellen. Das ist ein sehr guter Punkt, ich füge es hinzu. Vielen Dank. ^__^

    Wenn ich es eilig habe, brennt mir meistens gerade das Essen an. :shock:

  • Ich habe in dem leuchtende Erdloch 15.000 Sternis vergraben und es ist ein Geldbaum draus geworden:clap: (Habe den kleinen Setzling dann ausgegraben und woanders eingepflanzt. In der Tasche stand dann „Geldbaumspross“ oder so ähnlich.) Mal sehen, wie viel Geld nachher dran hängt*8)*


    Edit: Es wachsen scheinbar maximal 3x 10.000 Sternis an einem Geldbaum. Habe jetzt immer 10.000 eingegraben und es ist jedes Mal ein Geldbaum geworden!:juggler:

    Man kann sie auch direkt wieder ausgraben (dafür muss man vorher auch kein Obst gegessen haben) und sieht dann in der Tasche, dass es ein Geldbaum-Setzling ist.


    ____________________________________________________________________________________

    Bewohner von Cattleya:

    :erik::strolch::bienchen::konrad::edith::bianca::zara::nelly::angus::ursula:

    Einmal editiert, zuletzt von Annchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Annchen

    Oh, wusste ich doch, dass man damit noch was anfangen kann. :D Braucht man dafür wieder eine Goldschaufel oder was hast du dafür benutzt?


    Ich habe heute mal testweise einen Pfirsich an der Stelle eingebuddelt. (Meine Startfrucht.) Will gerne wissen, ob man so 1a Früchte bekommt... falls es die überhaupt noch gibt. Glaube zwar nicht wirklich dran, aber ich lasse euch hier wissen, wenn wider Erwarten was draus geworden sein sollte. :oops:

  • Annchen

    Oh, wusste ich doch, dass man damit noch was anfangen kann. :D Braucht man dafür wieder eine Goldschaufel oder was hast du dafür benutzt?


    Ich habe heute mal testweise einen Pfirsich an der Stelle eingebuddelt. (Meine Startfrucht.) Will gerne wissen, ob man so 1a Früchte bekommt... falls es die überhaupt noch gibt. Glaube zwar nicht wirklich dran, aber ich lasse euch hier wissen, wenn wider Erwarten was draus geworden sein sollte. :oops:

    Ich habe die normale Schaufel genommen (also nicht die wackelige).


    Das klingt auch interessant. Das Ergebnis möchte ich dann gerne wissen*:D*


    ____________________________________________________________________________________

    Bewohner von Cattleya:

    :erik::strolch::bienchen::konrad::edith::bianca::zara::nelly::angus::ursula:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute mal testweise einen Pfirsich an der Stelle eingebuddelt. (Meine Startfrucht.) Will gerne wissen, ob man so 1a Früchte bekommt... falls es die überhaupt noch gibt. Glaube zwar nicht wirklich dran, aber ich lasse euch hier wissen, wenn wider Erwarten was draus geworden sein sollte. :oops:

    Das klingt auch interessant. Das Ergebnis möchte ich dann gerne wissen*:D*

    Wie zu erwarten, ist leider kein 1a Baum gewachsen. Aber den Versuch war es ja mal wert. :oops:

  • Ich habe heute mal testweise einen Pfirsich an der Stelle eingebuddelt. (Meine Startfrucht.) Will gerne wissen, ob man so 1a Früchte bekommt... falls es die überhaupt noch gibt. Glaube zwar nicht wirklich dran, aber ich lasse euch hier wissen, wenn wider Erwarten was draus geworden sein sollte. :oops:

    Das klingt auch interessant. Das Ergebnis möchte ich dann gerne wissen*:D*

    Wie zu erwarten, ist leider kein 1a Baum gewachsen. Aber den Versuch war es ja mal wert. :oops:

    wie schade *:(*



    Hat schonmal jemand probiert, was passiert, wenn man Werkzeug in dem leuchtenden Loch vergräbt?


    ____________________________________________________________________________________

    Bewohner von Cattleya:

    :erik::strolch::bienchen::konrad::edith::bianca::zara::nelly::angus::ursula:

  • Annchen

    Hatte eine Schaufel in dem Loch vergraben... und am nächsten Tag die selbe Schaufel wieder dort ausgegraben. ^^°

    Vielleicht bringt es generell nichts oder man muss das Loch mit einer bestimmten Schaufelart ausheben/zuschütten.:?:Habe seitdem nicht weiter experimentiert.

    wusste ich‘s doch, dass das jemand machen wollte. Ich habe es nur nicht mehr gefunden. Schade, dass es nicht funktioniert.*:(*
    aber ich habe irgendwoanders gelesen, wie man die bekommen soll. Hoffe das stimmt so:







    ____________________________________________________________________________________

    Bewohner von Cattleya:

    :erik::strolch::bienchen::konrad::edith::bianca::zara::nelly::angus::ursula: