Handelsbewertung prominenter bewerben

  • Hallo liebe Admins,


    ich finde die Funktionalität der Handelsbewertung ist eine echt tolle Idee von euch. Allerdings würde ich begrüßen wenn diese Funktion prominenter beworben wird. Mglw. über einen Punkt im Hauptmenü.


    Was auch schön wäre, wenn die entsprechenden Bewertungen direkt im Benutzerprofil erscheinen würden. Gerne könnten die positiven und negativen Bewertungen voneinander getrennt werden.


    Wo es am besten passt, müsst natürlich ihr bewerten.


    VG

    Peter // Hanashi

    • Offizieller Beitrag

    Dem stimme ich prinzipiell auch zu. Man könnte bspw. im Profil unter "Benutzer" auch eine "Handel bewerten" option einfügen oder einen Link zur Bewertungsseite noch anderweitig einbauen, um das Ganze insgesammt etwas mehr hervorzuheben und mehr Zugangsmöglichkeiten zu schaffen (was wiederum die Sichtbarkeit der Option erhöhen würde).

    Die einfachste Verbesserung meiner Meinung nach: aus Foren mit ähnlichem Aufbau wie diesem kenne ich es so, dass man eine Benachrichtigung erhält, wenn man von einem anderen Nutzer bewertet wurde. Dies halte ich für eine sehr sinnvolle Optimierung weil:

    1. Jeder würde sofort auf die Bewertungsoption aufmerksam. Damit wäre sie viel mehr im Gedächtnis der Nutzer und die meisten würden spätestens ihren Handelspartner bewerten, wenn sie bemerken, dass dieser es bereits getan hat. Insgesammt sollte dadurch die Nutzung der Funktion und ihre Sichtbarkeit deutlich gesteigert werden.
    2. Nutzer wissen, wenn sie von anderen bewertet wurden und das viel schneller und direkter, als sich regelmäßig selbst im Verzeichnis nachzuschlagen.
    3. ergänzend zu 2: Ich würde sagen dies sollte mehr Druck ausüben, bei seiner Bewertung ehrlich zu sein. Natürlich besteht die Chance, dass ein Nutzer sich beschwert, wenn er eine (gerechtfertigte) negative Bewertung erhält. Ich bezeifle jedoch, dass Ehrlichkeit in einem Forum wie diesem häufig zu Streit führen würde - Jedoch besteht dieser Nachteil auch solange eine Bewertungsoption existiert und ist nicht etwa nur von einer größeren Sichtbarkeit abhängig. Der Vorteil der Sichtbarikeit bestünde aber darin, dass einem Nutzer ein bewusstes, unverschuldetes "Schlechtreden" durch andere viel eher auffallen würde.
    4. Man könnte ganz einfach die Benachrichtigung für neu eingehende Bewertungen zunächst auf "an" stellen und eine Abschaltoption bei den Benachrichtigungsoptionen hinzufügen - jeder erfährt so, dass die Funktion existiert, kann sie aber nach Belieben ausstellen, sollten ihn die Hinweise stören.

    Die von Hanashi vorgeschlagene Integrierung der Bewertung ins Nutzerprofil halte ich auch für sinnvoll, sofern dies nicht mit zu großem Aufwand verbunden ist. Sie ist jedoch was Optimierungen der Bewertungsoption angeht, für mich nicht von höchster Priorität.


    An dieser Stelle danke an die Moderatoren für ihre Arbeit in Anbetracht der Flut neuer Mitglieder. Ich kann gut verstehen, wenn zur Zeit nicht die Resourcen für solche Änderungen verfügbar sind - also keine Eile.*:D*

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für eure tollen Vorschläge!

    Wir werden im Team besprechen, wie wir den Link prominenter platzieren können.

    Ein "Benutzer bewerten" Link direkt im Profil (neben dem Beitrag beispielsweise) wäre vermutlich schonmal ein erster Schritt, der auch recht leicht umzusetzen ist.

    Bei weiteren Ideen, meldet euch sehr gerne direkt hier im Thread!

  • Am besten wäre wenn die erhaltenen Bewerbungen dann auch direkt im Profil auftauchen. Dafür könnte ein weiterer Tab neben "Über mich" hinzugefügt werden :)