Wo bekomme ich Bastelanleitungen her? [in Arbeit]

    • Offizieller Beitrag

    Hier soll mal eine Übersicht entstehen, wo ihr überall Bastelanleitungen bekommt.


    :falle: Flaschenpost:

    - Ihr findet täglich zwei (Danke an MVRC ) Flaschenpost an eurem Strand, in der eine zufällige Bastelanleitung zu finden ist.

    - Weiterhin könnt ihr auf Nookmeilen-Inseln am Strand hin und wieder eine Flaschenpost mit einer Bastelanleitung finden. (Danke an Maery )

    - Kurz vor dem Häschentag findet ihr eine zweite Flaschenpost mit einem Häschentagsrezept. Diese Flaschenpost ist erkennbar durch mehrere bunte Streifen.


    :gift: Ballons:

    - Es fliegen häufig Ballons über eure Stadt. In diesen findet ihr neben Baumaterialien, Möbeln, Kleidung und Geld auch Bastelanleitungen. Diese sind grundsätzlich zufällig.

    Jedoch findet ihr zu besonderen saisonalen Ereignissen (bspw. Kirschblüte) themenbezogene Rezepte.

    Ab 300 abgeschossenen Ballons (Häschentagsballons zählen auch) könnt ihr die Anleitung für die :gold:Goldschleuder:gold: finden.

    - Kurz vor dem Häschentag fliegen weiterhin bunt-gestreifte Ballons über eure Stadt. In diesen können sich auch Bastelanleitungen befinden. Jedoch nur solange, bis ihr alle habt. Danach gibt es nur noch Eier. Wenn ein Geschenk vom Häschentagsballon runterfällt, könnt ihr sicher sein, dass es eine Bastelanleitung ist.


    :blatt: Nookterminal für Nookmeilen

    - Dies wird auch mehrfach im Spiel gesagt. Ihr findet zu Beginn Anleitungen für stabilere Werkzeuge

    - Nach dem platzieren von den Grundstücken 2 täglich wechselnde Anleitungen für Zäune/Mauern. Diese werden immer wieder erscheinen unabhängig davon, ob ihr sie schon kennt.

    - Nach dem Umbau des Servicecenters in ein Gebäude findet ihr wieder eine Vielzahl von Anleitungen für größere Objekte (bspw. Brunnen), die nach dem Kauf aus dem Terminal verschwinden!


    :schnepp: Nepp & Schlepp / Nooks Laden

    - Hier könnt ihr verschiedene Anleitungen für Werkzeuge kaufen. Diese sind grundsätzlich immer erhältlich.

    - Nach der Errichtung des Ladens findet ihr weitere Bastelanleitungen für schwierigere Möbel

    - Ausbau des Ladens ????


    :nook:Tom Nook

    Von ihm bekommt ihr zu Beginn, nach Abschluss des Tutorials zum Basteln sowie beim Platzieren der 3 Grundstücke mehrere Anleitungen. Die Anleitungen beim Platzieren der 3 Grundstücke unterscheiden sich je nach Spieler.


    :melinda:Melinda

    - Mir wurde berichtet, dass einige während der Kirschblütenzeit von Melinda während der Morgenansage eine Kirschblütenanleitung bekommen haben.

    (möglicherweise gilt dies auch für andere saisonale Events)

    - Bei erreichen einer 5-Sterne-Bewertung erhält man von ihr die Anleitung für die :gold:Goldgießkanne:gold:.


    :eugen: Eugen

    - Von Ihm bekommt ihr die Anleitung für die Leiter

    - Goldwerkzeug????


    :eufemia: Eufemia

    Von ihr gibt, wenn sie auf eure Insel ist, immer eine Anleitung für die ihr Sternteile benötigt.

    Freunde, die euch besuchen, können sich ebenfalls themenbezogene Anleitungen holen. Dies müssen nicht zwangsläufig die gleichen sein. (Danke an Wolkenkind, Bernad )

    Man bekommt von ihr solange themenbezogene Anleitungen, bis man alle hat. Die Sternzeichenanleitungen bekommt man nur zur Zeit der entsprechenden Sternzeichen. Wenn man alle Anleitungen hat, die man in dem Zeitraum bekommen kann, erhält man Sternteile. (Danke an ZivaDiNozzoDavid )


    :sophie:Eure Nachbarn :adrian:

    - Hier könnt ihr pro Tag mehrere Rezepte erhalten. Wenn ein Nachbar an seiner Werkbank bastelt, könnt ihr ihn ansprechen und ein zufälliges Rezept erhalten. Es kann auch eines sein, dass ihr schon kennt.

    Freunde, die ihr auf eure Insel einladet, können sich diese Anleitungen auch von euren Nachbarn holen.

    Beachtet dabei jedoch, dass ein Disconnect dazu führt, dass der Nachbar nicht mehr bastelt.

    Eine interessante Beobachtung: wenn nach einem einfachen DC (Nachricht: "Jemand hat heimlich die Insel verlassen") ein richtiger DC erfolgt (alle sind wieder auf ihrer Heimatinsel) und der Nachbar bei den Freunden erneut besucht wird, werkelt dieser wieder, sofern die Zeit nicht abgelaufen ist. Dies kann bewusst durch den Gastgeber provoziert werden, indem er in den Standby-Modus geht.


    Weiterhin hört eure Nachbar nach einer bestimmten Zeit auf zu basteln. Dafür wird ein anderer Nachbar anfangen zu werkeln. So ist es möglich mindestens 3 Anleitungen pro Tag zu bekommen.

    Nachdem ihr das erste Mal an dem Tag von einem bastelnden Nachbar die Bastelanleitung erhalten habt, bastelt 3h später der nächste Nachbar.

    Der dritte Nachbar beginnt 3h nachdem ihr die Anleitung vom zweiten Nachbarn erhalten habt.


    - Wenn ihr von :wabe: Wespen :wabe: gestochen wurdet, könnt ihr von euren Nachbarn die Anleitung für Medizin erhalten.


    :camper:Die Camper (AMIIBO) :camper:

    Wenn die Camper euch bitten ein Souvenir der Insel herzustellen, kann dies auch ein neues Item sein, dessen Anleitung ihr dann bekommt.

    (Danke an Sissy und comeawaymelinda )


    :angel:Müll :angel:

    Wenn ihr Müll (Dosen, Stiefel, Reifen) aus Gewässern angelt, könnt ihr mehrere müllabsierte Bastelanleitungen erlernen.

    Dazu gehören Spielzeugreifen, Reifenstapel, Dosen-Kalimba, Sukkulente, Paar Recyclingstiefel, Müll, Müllbergtapete, Müllbergboden.


    :ohs:Ohs

    - Kurz vor Häschentag erhält man von ihm die Anleitung für das Häschentag-Bett

    - Am Häschentag erhält man von ihm 3 weitere Anleitungen je nachdem, ob man alle weiteren Häschentagsanleitungen bereits gebaut hat.


    Ich hoffe diese kleine Übersicht hilft etwas die Anleitungsammlung zu vergrößern.^^

    ______________________________

    Leider gibt es Bereiche, die ich aufgrund meines Spielfortschritts noch nicht erreicht habe bzw. noch nicht herausgefunden habe.

    Es wäre schön, wenn ihr helfen könntet diese zu ergänzen.

  • Nicht zu vergessen der Besuch auf den Nook Inseln, wo auch super oft Flaschenpost zu finden ist (sowie ein Item und Fossil).

  • Dafür wird ein anderer Nachbar anfangen zu werkeln. So ist es möglich mindestens 3 Anleitungen pro Tag zu bekommen.

    Danke für den Tipp! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass immer nur einer pro Tag bastelt ::3:

    :bienchen: Bienchen :martin: Martin :pamela: Pamela:lorenz: Lorenz :patricia: Patricia

    :elfriede: Elfriede :ernst: Ernst :toro: Toro :bianca: Bianca & Nestor


    :love4: Biete | Suche :love4:

  • Ich habe auch schon öfter Bastelanleitungen von einem Camper auf dem Campingplatz bekommen.

    Man soll ihnen ja ein Souvenir der Insel herstellen und das sind nicht immer nur Gegenstände die man schon kann. Wenn man die noch nicht kennt bekommt man direkt die Anleitung dazu =)

  • Von Eufemia bekommt man auch eine Anleitung wenn man bei anderen zu Besuch ist und Eufemia grade dort ist!

    smiley72.gif

    smiley72.gif


    Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893


    Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::knuspi: :rolo: Pipette

    smiley72.gif


    :love4:

    Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:


    :love4:

  • Bezüglich Eufemia, sie gab mir und meiner Freundin die ersten beiden Anleitungen in der gleichen Reihenfolge. Bei einem erneuten Wiedersehen jedoch gab sie 3 verschiedenen Spielern 3 verschiedene Anleitungen am selben Abend. Szene war wie folgt (zum besseren verständnis):

  • Ich habe auch schon öfter Bastelanleitungen von einem Camper auf dem Campingplatz bekommen.

    Man soll ihnen ja ein Souvenir der Insel herstellen und das sind nicht immer nur Gegenstände die man schon kann. Wenn man die noch nicht kennt bekommt man direkt die Anleitung dazu =)

    Hm, mache ich da irgendwas falsch?

    Bisher habe ich noch von keinem Camper eine Anleitung bekommen uns es wollte auch noch keiner ein Souvenir. Ich habe den jeweiligen Camper mehrfach angesprochen, aber er hat dann nur ein Ratespiel (Kartenfarbe) mit mir gespielt.

    Hätte ich das öfter machen müssen?

    :bienchen: Bienchen :martin: Martin :pamela: Pamela:lorenz: Lorenz :patricia: Patricia

    :elfriede: Elfriede :ernst: Ernst :toro: Toro :bianca: Bianca & Nestor


    :love4: Biete | Suche :love4:

  • Ich habe auch schon öfter Bastelanleitungen von einem Camper auf dem Campingplatz bekommen.

    Man soll ihnen ja ein Souvenir der Insel herstellen und das sind nicht immer nur Gegenstände die man schon kann. Wenn man die noch nicht kennt bekommt man direkt die Anleitung dazu =)

    Hm, mache ich da irgendwas falsch?

    Bisher habe ich noch von keinem Camper eine Anleitung bekommen uns es wollte auch noch keiner ein Souvenir. Ich habe den jeweiligen Camper mehrfach angesprochen, aber er hat dann nur ein Ratespiel (Kartenfarbe) mit mir gespielt.

    Hätte ich das öfter machen müssen?

    Ich glaube, das ist nur bei den amiibo-Campern so, die man auch mehrfach einladen muss, damit sie einziehen. Zumindest war es bei meinem amiibo-Camper so. *:)*

    Bewohner von Daeira (ACNH)


    :arnold::wolli::kerstin: :viktor::sascha: :ottokar: :vroni: :maria: :pietro: :tatjana:


  • Das kann wirklich sein. Die Camper von denen ich eine Anleitung bekommen habe waren von einer Amiibo Karte. Ich wusste garnicht dass es da Unterschiede im Verhalten der Camper gibt :scratch:



  • Interessant!

    Ich habe es soeben (ca. 09:10) getestet und habe in einem Haus einen bastelnden Nachbarn vorgefunden, der mir ein – mir leider bereits bekanntes – Rezept gegeben hat.

    Es scheint also auch vor 10:00 bastelnde Nachbarn zu geben. Vorausgesetzt wohl, man hat auch die passenden Persönlichkeiten, die um diese Uhrzeit wach sind (Grosse Schwestern stehen bekanntlich ja erst später auf).

    :dina::huschke::nestor::dominik::anette::agnes::angela::rex: Yoshino Marlo

  • Ich hab definitiv auch schon einmal eine Anleitung von einem Basteleien Nachbarn vor 10 Uhr bekommen. Ich hab allerdings noch nie eine vor 8 Uhr bekommen. Auf meiner Insel fangen die Bewohner je nach Charakter ab 9 Uhr an zu basteln.

    • Offizieller Beitrag

    So ganz passen die Zeit meiner Erfahrung mittlerweile auch nicht mehr. Ich weigere mich aber von einem Zufall sprechen zu wollen.

    Ich könnte mir folgende Einflussmöglichkeiten vorstellen: Persönlichkeiten der Bewohner, Spielbeginn am Tag, Dauer des Spielens.


    Ich hab es aber noch nie über 3 Rezepte von Bewohnern pro Tag geschafft.

  • Ich vermute auch, dass bestimmte Rezepte an bestimmte Persönlichkeiten geknüpft sind oder da zumindest die Wahrscheinlichkeit höher ist. Ich hab zB schon öfter von meiner hochnäsigen Nachbarin extravagante Rezepte bekommen, zB für eine goldene Toilette oder einen Geldboden. Von meiner ausgeglichenen Nachbarin zB ein Rezept für eine Mini-Bibliothek. Ist vielleicht nur Zufall, aber man könnte diese These ja überprüfen, wenn mehrere Leute mal schauen, ob es da wiederkehrende Muster gibt. *:)*

    Bewohner von Daeira (ACNH)


    :arnold::wolli::kerstin: :viktor::sascha: :ottokar: :vroni: :maria: :pietro: :tatjana:


  • Ich vermute auch, dass bestimmte Rezepte an bestimmte Persönlichkeiten geknüpft sind oder da zumindest die Wahrscheinlichkeit höher ist. Ich hab zB schon öfter von meiner hochnäsigen Nachbarin extravagante Rezepte bekommen, zB für eine goldene Toilette oder einen Geldboden. Von meiner ausgeglichenen Nachbarin zB ein Rezept für eine Mini-Bibliothek. Ist vielleicht nur Zufall, aber man könnte diese These ja überprüfen, wenn mehrere Leute mal schauen, ob es da wiederkehrende Muster gibt. *:)*

    Den Eindruck habe ich auch ^^


    Meine selbstzufriedenen Bewohner basteln meist Items aus Gold, die ausgeglichenen eher Dinge aus Holz... Also da gibt es definitiv einen Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Anleitungen.

  • Ich konnte folgendes die letzte Woche beobachten:


    Ich bekomme höchstens 3Rezepte pro Tag, die Möglichkeit diese zu erhalten ist aber den ganzen Tag gegeben. Heißt, wenn ich 7.30 spiele und einen Nachbarn bastelnd vorfinde, ist nach dem 3.Rezept an dem Tag schluss, auch wenn ich das 16uhr erhalte. Danach bastelt niemand mehr. Wenn ich erst später ein Rezept erhalte, zb. 12uhr, kann es auch noch um 19uhr oder später sein, dass ich ein Rezept erhalte. Ich erhalte aber niemals mehr als 3 und die Rezepte sind in einer Tagesschleife, also pro Tag sind 3 feste Rezepte generiert.

    Mein Freund und ich spielen auf einer gemeinsamen Switch und dadurch auch Insel. Erhalte ich morgens um 8 ein Rezept von Benedikt, 12uhr eines von Pia und 16uhr eines von Dina, mein Freund aber erst gegen 13uhr spielt, erhält er als erstes das Rezept von Pia, danach das von Dina und dann als 3.Rezept abends das gleiche von Benedikt, welches ich morgens um 8 erhalten habe.

    Da ich neugierig war haben wir auch getestet wie es ist, wenn er sich nur zwischendrin kurz anmeldet. Dabei konnten wir feststellen, dass während Benedikt bei mir weder um 19.55uhr noch um 20.05uhr bastelte, er bei meinem Freund, der zwischendrin (20uhr) zu ihm ging, bastelte und zwar das Rezept, welches ich morgens bekam.


    Zudem scheinen die jeweiligen Nachbarn immer 3h lang zu basteln und dann bastelt der nächste. Und das wie gesagt in Dauerschleife bis man die 3 Rezepte hat.

  • Zu Eufemia sie scheint nicht immer anleitungen zu geben. Sie hat mir eben knallhart ein Zwillingsternensplitter in die Hand gedrückt :(


    Weiß nicht obs heißt, dass ich schon alle Eufemia rezepte habe oder nicht, werde es weiter beobachten


    Kittylands (Traum-)Bewohner:

    :miezi:Miezi; :franka:Franka; :gunnar:Gunnar; :kabuki:Kabuki; :sophie:Sophie; :jens:Jens; :janine:Janine; :mischka:Mischka; :pit:Pit; :minka:Minka

  • Klar Daichi! ich beobachte es mal und erzähle euch dann davon, außer es gibt irgendwo eine Liste mit allen Eufemia DIY dann würde ich die vergleichen, ansonsten sobald mein Lösungsbuch da ist :)


    Kittylands (Traum-)Bewohner:

    :miezi:Miezi; :franka:Franka; :gunnar:Gunnar; :kabuki:Kabuki; :sophie:Sophie; :jens:Jens; :janine:Janine; :mischka:Mischka; :pit:Pit; :minka:Minka

  • Alsooo:

    Ich habe eine weitere Anleitung bekommen! Nachdem Eufemia mir 10mal zwischendrin keine gegeben hat.

    Es war die vom Löwensternbild (bin vom Datum am 28.Juli) also in der Löwenzeit.

    Meine Theorie:

    Eufemia gibt einem Bastelanleitungen, die man noch nicht hat. Die Sternzeichen Anleitungen können nur während der enstprechenden Geburtszeit erhalten werden. Hat man alle Anleitungen, bzw alle die man aktuell bekommen kann. So gibt sie einem Sternensplitter


    Kittylands (Traum-)Bewohner:

    :miezi:Miezi; :franka:Franka; :gunnar:Gunnar; :kabuki:Kabuki; :sophie:Sophie; :jens:Jens; :janine:Janine; :mischka:Mischka; :pit:Pit; :minka:Minka