Der automatische Fisch und Insekten Kalender

  • Liebe Spieler von New Horizon :lachen:,


    hab etwas für uns gebastelt, um die Fänge zu tracken. Ich nenne es den Fisch und Insekten-Kalender. Er zeigt automatisch an, welche Tiere im Moment gefangen werden können und welche im nächsten Monat nicht mehr verfügbar sind. Er zeigt nur die Tiere dieses Monats an. Keine Zeitreise-Unterstützung geplant!


    Ich habe versucht ihn so spoilerfrei wie möglich zu gestalten, so dass die Einträge standardmäßig nicht erkennbar sind.


    Um einen Fang zu speichern, einfach auf den Stern klicken. Solange die Browserdaten nicht gelöscht werden, werden die Markierungen beim nächsten Besuch wieder angezeigt.

    Anregungen, Wünsche oder Kritik zum Tool einfach hier schreiben. Zur Zeit gibt es nur zwei Übersetzungen (Englisch, Deutsch). Falls andere Sprachen gewünscht werden, wäre eine Hilfe beim Übersetzen dabei nicht schlecht.

    Wenn ihr das ganze sonst unterstützen wollt (ne gescheite Domain fehlt noch) verweise ich auf den freiwilligen Spendenlink.


    Also, genug geredet :blah:. Hier ist der Link: Fisch und Insekten Kalender

    Bugs, Fehler u.ä. gerne auch mitteilen.


    Ich hoffe ich verstoße nicht gegen eine Forenregel damit.

    :Happy Birthday

    Grüße und fröhliches Spielen

    Gamegasmus

  • Update 1.1

    • Spoiler werden nun angezeigt, wenn gefangen
    • Käfer und Fische sind getrennt
    • Anpassung des Interface (keep it simpel)


    Vorschläge:

    • Gesamte Liste
    • Nutzeraccount (erst mal nicht geplant)
  • Hey coole Sache. Habs mir gerade mal angeschaut und auf den ersten Blick Mega praktisch. So sieht man allles auf einen Blick.


    Wenn man sonst wirklich was sucht muß man sich erst durch große Sammlungen lesen oder klicken.


    Hier alles direkt zu sehen, gefällt mir :)

  • Hey coole Sache. Habs mir gerade mal angeschaut und auf den ersten Blick Mega praktisch. So sieht man allles auf einen Blick.


    Wenn man sonst wirklich was sucht muß man sich erst durch große Sammlungen lesen oder klicken.


    Hier alles direkt zu sehen, gefällt mir :)

    Ursprünglich wollte ich das nur für mich machen, eben wegen den statischen Listen im Netz, dann haben Freunde gefragt ob sie das auch nutzen könnten und dann war es bereits online :D Dachte ich Teile das einfach mal etwas breiter.

  • Gamegasmus

    Hat den Titel des Themas von „Automatischer Fisch und Insekten Kalender“ zu „Der automatische Fisch und Insekten Kalender“ geändert.
  • Ich kann jetzt nicht wirklich beurteilen wieviel Arbeit das war, habe von programmierung keine Ahnung aber das alles mußte ja erstmal eingepflegt werden, die ganzen Uhrzeiten, Bilder, Namen usw. Respekt und danke das Du das zur Verfügung stellst.


    Ich kann natürlich nicht für alle sprechen aber wenigstens für mich und ich finde es Klasse :)


    Mfg René

  • Ich kann jetzt nicht wirklich beurteilen wieviel Arbeit das war, habe von programmierung keine Ahnung aber das alles mußte ja erstmal eingepflegt werden, die ganzen Uhrzeiten, Bilder, Namen usw. Respekt und danke das Du das zur Verfügung stellst.


    Ich kann natürlich nicht für alle sprechen aber wenigstens für mich und ich finde es Klasse :)


    Mfg René

    Hm 3 Abende waren das glaub ich. Ansich waren nur die Daten eintragen etwas langwierig xD. sind ca 160 verschiedene Tiere.

    • Offizieller Beitrag

    Also das finde ich wirklich mal ein tolles tool! Vielen Dank!

    Besonders toll finde ich, dass alles so schön sortiert ist. Man sieht sofort was man zur jetzigen Uhrzeit fangen kann- ein wahrer Luxus! Auch schön, dass man spielend zwischen den Sprachen wechseln kann was wirklich hilft, wenn man irgendwo einen Englischen Namen gelesen hat und nachschlagen will.

    Du solltest das wirklich auch in anderen Foren teilen! *:D*



    Was ich mir persönlich wünschen würde bzw. gerade nicht sehe:

    - wenn man einen Fisch gefangen hat braucht man den Spoiler ja nicht mehr, vielleicht könnte man die Daten automatisch anzeigen, sobald der Stern ausgewählt wird. Dann sind gleichzeitig alle bekannten Daten angezeigt und die unbekannten verborgen (Evl. auch eine Option um nur ein Lebewesen anzuklicken und bei ihm den Spoiler zu entfernen, z.B. wenn man die Fangzeiten wissen will)

    - wenn man das tool langfristig nutzen möchte: gäbe es die Möglichkeit Nutzer zu registrieren damit die Daten nichtmehr gelöscht werden können? (z. B. einfach mit dem Konto des Browsers verknüpfen - das könnte auch mit dezenter Werbung helfen um das Ganze zu unterstützen).

    - rein ästhetisch aber ich würde den Hintergund ein bisschen heller gestalten damit die Bilder der Lebewesen sich besser abheben (die sind ja teilweise an ihren Rändern sehr dunkel)

    - unwichtig aber evtl. noch die Option einbauen, die gesammte Liste zu sehen wie sie im Spiel angezeigt würde und dann eben die besonderen ("nur noch diesen Monat", "gerade fangbar" und "gerade nicht fangbar") Lebewesen die jetzt relevant sind deutlich im Ganzen hervorheben.


    Aber wirklich nochmal danke! Ich werde das auf jeden Fall nutzen und es ist sicherlich eine schöne Alternative für all jene User, die kein Guidebook zuhause haben (noch dazu ist es bei dir viel besser nach den momentan relevanten Geschöpfen sortiert).

  • Also erst mal danke für die Antwort und das Lob. =)


    Ich schau erst mal so allgemein wie es so ankommt bevor ich es weiter teile.


    Zu deinen Vorschlägen:

    - Die Darstellung ist noch nicht optimal. Auf dem Handy ist es z.B. mehr schlecht als Recht und ich wollte da nochmal drüber gehen. Da könnte ich die Spoiler-Geschichte auch gleichzeitig nochmal überdenken. Dein Vorschlag ist gut.

    - Das Thema Nutzeraccounts ist was größeres. Ich hab es bei der Entwicklung nicht mit konzipiert (wie gesagt ursprünglich war sie nur für mich gedacht) und dementsprechend hat die Seite auch kein Backend, also kein Server mit Datenbank oder ähnliches. Die Seite wird komplett auf deinem Gerät ausgeführt nachdem die Daten geladen worden sind. Ich wäge noch ab ob ich das umsetzen möchte. Für jetzt erst mal nur so.

    - Ich hab die Farben so gewählt, weil es angenehmer fürs Auge ist. Ist vermutlich meine persönliche Präferenz ich mag Nachtmodi von Programmen :)...

    - Gesamte Liste ist soweit ne gute Idee... Gehört zum ersten Punkt. Wollte nochmal über die Darstellung gehen.

  • Hey! Tolle Idee! Also ich könnte nicht mal nen Lego Lernroboter richtig programieren. (Fuhr im Kreis anstatt geradeaus):lachen:

  • Find ich sehr sehr cool!

    Was mir noch fehlen würde, ist dass man die markierten ausblenden kann, aber sonst find ichs super :D

  • Find ich sehr sehr cool!

    Was mir noch fehlen würde, ist dass man die markierten ausblenden kann, aber sonst find ichs super :D

    kann man, klick oben auf 'Gefangene' .. is blöd betitelt :D

  • Find ich sehr sehr cool!

    Was mir noch fehlen würde, ist dass man die markierten ausblenden kann, aber sonst find ichs super :D

    kann man, klick oben auf 'Gefangene' .. is blöd betitelt :D

    Ok, dann nehm ich alles zurück, mir fehlt nix an der Seite :D

  • was mir an deinem Tool gefällt ist die Multilingualität.


    Registrierte Nutzer fände ich auch ein cooles Feature :)

    Oder eine Möglichkeit für zeitreisende ein anderes Datum/Uhrzeit zu verwenden.

    I want people to have another chance! A chance for them to right the wrongs born of their fallible spirits!

    To give those who dream of flying the time they need to rest their wings!

    So that in their strength, their weakness... their cruelty, their kindness...

    These imperfect humans will one day stretch their wings toward the horizon!



    Meine aktuellen Bewohner

    :morpheus: :julian::grimm::huschke::selina::natalja::penelope::benjamin::mona::wolfgang:


    Gesucht

    :gunnar::vroni::dina::fatima::toni::misuzu::mona:

  • Ich kann mich nur den anderen anschließen, finde ich echt super!:happy:


    Ich mag es, wenn ich ungefähr weiß, wann ich die Fische fangen kann, das erinnert mich sehr an Stardew Valley. Da sind die Fische ja auch zu verschiedenen Tageszeiten anzutreffen.


    Ein Kalender ist also genau das, was mir bei ACNH noch gefehlt hat! Danke fürs Teilen!*:)*

    Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht...

  • was mir an deinem Tool gefällt ist die Multilingualität.


    Registrierte Nutzer fände ich auch ein cooles Feature :)

    Oder eine Möglichkeit für zeitreisende ein anderes Datum/Uhrzeit zu verwenden.

    Es tut mir Leid aber Benutzerkonto hab ich echt erst mal nicht vor einzubauen =) das wäre ein größerer Aufwand als es den Anschein hat. Die Seite wird nicht auf dem Server ausgeführt sondern auf deinem Rechner. Es gibt da kein Back-end mit dem das Frontend kommuniziert. Und ohne sowas ist kein Login möglich. Wäre ein komplettes zweite System zu entwickeln und dafür hab ich aktuell nicht so die Zeit.

  • weitere idee: ich hab in der companion app gesehen, dass man seine Bewohner eintragen kann und dann z.B. an Geburtstage erinnert wird. Wäre das nicht noch ne Idee? Könntest ja z.B. dann ja auch WebPush Nachrichten senden, die an den Geburtstag erinnern


    Layout Idee: Statt die Listen untereinander zu hängen, evtl. eine Tab-Ansicht für Fische, Fossile und Instekten?

    I want people to have another chance! A chance for them to right the wrongs born of their fallible spirits!

    To give those who dream of flying the time they need to rest their wings!

    So that in their strength, their weakness... their cruelty, their kindness...

    These imperfect humans will one day stretch their wings toward the horizon!



    Meine aktuellen Bewohner

    :morpheus: :julian::grimm::huschke::selina::natalja::penelope::benjamin::mona::wolfgang:


    Gesucht

    :gunnar::vroni::dina::fatima::toni::misuzu::mona:

  • web push nachrichten (PWA-technologie) gehen meines wissens leider nur serverseitig und auch nur über einen externen dienst, so groß wollte ich das nicht auffahren =)


    die tab-ansicht nehm ich auf, gute idee.

  • Hinweis von mir: ich musste meinen Browsercache leeren um deine Änderungen zu sehen.


    Vermutlich müsstest du die index.html mit den no-cache Headern versehen, da die css und js Dateien einen Hash in der Benennung haben müsste das ausreichen.

    I want people to have another chance! A chance for them to right the wrongs born of their fallible spirits!

    To give those who dream of flying the time they need to rest their wings!

    So that in their strength, their weakness... their cruelty, their kindness...

    These imperfect humans will one day stretch their wings toward the horizon!



    Meine aktuellen Bewohner

    :morpheus: :julian::grimm::huschke::selina::natalja::penelope::benjamin::mona::wolfgang:


    Gesucht

    :gunnar::vroni::dina::fatima::toni::misuzu::mona: