"Überlasse ich dir!"

  • Hallo Leute, :cry:
    Bis jetzt hat mich nie etwas an ACHHD gestört aber...
    Ich habe nun doch etwas in ACHHD gefunden das mich richtig stark stört.


    Und zwar, am Anfang hat man ja noch nicht so viel Möbel Auswahl, dass kommt ja alles nach und nach.
    So entstanden bei mir dann auch Häuser, die weniger so toll eingerichtet sind, da mir entsprechendes fehlte.
    Ich dachte mir immer, naja, was soll's, später kan ich das ja noch bearbeiten...
    Ja kann man, aber den "Preis" den man dafür zahlt, hinterlässt mir einen bitteren Nachgeschmack. :rly:


    Egal wer, alle sagen, egal was du wählst (Ob Komplettdesign oder Neubau), "Überlasse ich dir!"
    Man hat sich die totale Mühe gegeben dem Thema entsprechend die Häuser zu dekorieren,
    Nur um am Ende bei allen Bewohner eh machen zu können was man will!? :scratch:
    Ich finde das ziemlich ätzend und enttäuscht mich auch stark.


    So kann man jedem Bewohner ein Haus hinklatschen wie man es will, ohne Thema.
    Für mich geht da der Sinn des Spieles etwas verloren. Ja es geht rein um das Designen.
    Aber ganz ohne Aufgaben finde ich es extrem anspruchslos. *:(*


    Einige von euch denken nun sicher: "Du kannst am Ende ja den Tiel angeben wie du willst".
    Sprich, ich kann ja auch, wenn es heißt "Überlasse ich dir!" denn alten Titel angeben.
    NEIN. Das geht eben nicht, da man eine enorme Schreib-Begrenzung hat.
    Bestes Beipspiel: Rocken und Röhren
    Wenn ich es nun selbst eingeben will, komme ich nicht weiter als: Rocken und Röhre
    Also fehlt das "n". Stellt euch das nun bei Titeln vor wie: "Wo geht die Sonne auf?"
    Wenn das gehen würde, wäre es weitaus ertragbarer... :facepalm:


    PS:
    Selbes beim Themen einrichten. Selbst wenn du nur einen einzigen Gegenstand in das Haus stellst,
    Gefällt es Ihnen und sie sind überglücklich mit dem Ergebniss. Find ich schon schade.
    Hauptgrund ist aber das oben genannte. :coffee:


    Nun zu euch, was sagt ihr dazu? Mich würde gerne eure Meinung interessieren!
    Euer PainFree :tröst:

    PainFree - Stadt der Wölfe
    :abaum::grimm::lupa::sascha::freya::wolfgang::lupo::sabine::weber::abaum:

  • Ich hab's noch nicht, aber genug Let's plays geschaut. *:D*
    So wie ICH das verstanden habe, bekommt man eher Negative Bewertungen wenn an das am Anfang nicht einrichtet wie die Bewohner das wollen? Also wenn sie da sagen 'ich möchte eine Gruselvilla' und du denen ein Puppenhaus einrichtest, dass die dann nicht glücklich sind und dann ja logischerweise auch nicht im nachhinein? :blah:
    Naja, vielleicht wird da schon noch was dahinterstecken, ich weiss auch nicht ob Animal Crossing New Leaf einfach genial war, wir es auch schon gewohnt waren von Wide World und Let's go to the City, oder keine Ahung, aber es ist so extrem viel negative Kritik eingekommen.. :oops:
    Ich schweife noch hin und her, immoment ist New Leaf einfach klasse. :karpador:

  • Ich wünsche mir das erste Bewertungssstem auch schärfer.
    So dass man zB 10 Sterne sammeln muss (5 um zu bestehen -1 0 ist max) -> so dass man auch mehr gefordert wird, auf den jeweiligen Charakter einzugehen. :hm:

  • Das das Thema nicht mehr angezeigt wird, ist wirklich schade. Ich sammel die Info, wer welches Thema möchte. Vielleicht kannst du dann im Nachhinein noch darauf zugrifen (meine Liste). Besprechen wir, wenn ich dich am Samstag besuche.



    Ich wünsche mir das erste Bewertungssstem auch schärfer.
    So dass man zB 10 Sterne sammeln muss (5 um zu bestehen -1 0 ist max) -> so dass man auch mehr gefordert wird, auf den jeweiligen Charakter einzugehen.

    Ich bin am überlegen, welcher technische Aufwand dahinter steckt. Man müsste dann ja für jeden Charakter eingeben, welchen von den vieeeeeeeelen Gegenständen er wie gut oder schlecht bewertet.



    So wie ICH das verstanden habe, bekommt man eher Negative Bewertungen wenn an das am Anfang nicht einrichtet wie die Bewohner das wollen?

    Hast du oder jemand anderes das im Spiel mal hinbekommen? Ich nicht, muss aber auch gestehen, ich habe die Wunschitems immer drinnen gelassen.

  • Mhm... hatten die Entwickler nicht einmal in einem Trailer gesagt, dass den Bewohnern generell alles gefällt?
    Meine sowas gehört zu haben, dass ein Bewohner, der sich blaue Möbel wünscht in einem blauen Haus genauso glücklich ist, wie in einem pinken....


    Das Bewertungssystem wie bei AdsH könnte man etwa nehmen und die "Glücksitems" die Sonerpunkte bringen sind dann gefragten Items. Ich stell es mir eigentlich ziemlich simpel vor.
    Gefragte Items = +
    Items die im Kontrast zum Geschmack stehen = -
    Alles andere = 0 Punkte

  • Habe noch etwas unangenehmes entdeckt, wobei ich nicht weiß ob sich das vllt noch ändert.
    Ich habe meine Schule umgebaut und nun redet der Lehrer nicht mehr und die Schüler sitzen,
    Sondern alle rennen nur wie blöd durch die Gegend oder reden miteinander...
    Selbst wenn ich die Schüler auf die Plätze setzte und den Lehrer vorn hinstelle,
    Ändert dies nichts. Im Gegenteil, die Schüler schlafen und der Lehrer führt
    Selbstgespräche, weil er immer noch die Animation hat das er sich mit jmd unterhält,
    Also das nicken oder zuhören... Vorher hielt er ja ein Bauch in der Hand und las daraus vor.
    Hab ich was falsch gemacht..? Bei meinem Freund ist es auch so.

    EDIT:
    Okay, hat sich erledigt, die machen wieder alles wie vorher.
    Ich schätze es war eine Art Pause oder so.

    PainFree - Stadt der Wölfe
    :abaum::grimm::lupa::sascha::freya::wolfgang::lupo::sabine::weber::abaum:

  • Mich nervt es auch, dass man das Thema nur beim ersten Gestalten eines Hauses sieht, vor allem weil ich alle Häuser mindestens zwei Mal bearbeite, allein wegen dem Grundriss.
    Ich habe jetzt angefangen die Themen zu fotografieren.
    Bilder sind hier:


    http://imgur.com/a/6giHC

  • Wenn bei ImmoNook im Büro bist, gibt es unten auf dem Touchscreen so ein Buchsymbol, dort gehst du drauf und wählst den Bewohner aus den du besuchen möchtest. Beim Bewohner angekommen, sprichst du diesen dann an und kannst entweder das Komplettdesign ändern (sprich, Garten und Haus neu einrichten) oder dem Bewohner ein neues Haus bauen. Wählst du "Neubau" aus, kannst du auch das Grundstück und das Layout des Hauses ändern. Die bereits platzierten Möbel bleiben bei beiden Möglichkeiten erhalten, du kannst sie aber umstellen oder löschen.


    Später im Spielverlauf kannst du dann auch Moritz ansprechen um die Einrichtungen (Krankenhaus, Schule etc.) umzubauen.


    Sorry, bin so schlecht im Erklären, hoffe es hilft trotzdem.

  • Hast du oder jemand anderes das im Spiel mal hinbekommen? Ich nicht, muss aber auch gestehen, ich habe die Wunschitems immer drinnen gelassen.

    Ich habe das inzwischen mal ausprobiert, weil die Wünsche von Bianca und Fatima praktisch identisch waren. Wenn man ihre Wunschitems (die in den Kartons waren und in der Liste unten rechts stehen) löscht und dann den Bewohner anspricht, fragt er einen, wo man denn seine Sachen gelassen hätte und man kann die Arbeit nicht beenden, bis man die Items wieder aufstellt. Sprich, man ist immer gezwungen, die Items aus der Liste hinzustellen, alles andere ist denen völlig egal. Selbst wenn man nur Karton-/Listenitems hinstellt und nichts anderes ist der Bewohner total zufrieden, ganz gleich wie der Rest aussieht.


    Mich nervt das wahnsinnig! Auch dieses "Überlasse ich dir!" besonders bei den Spezial-Karten. Ich habe mir da viel mehr Items und Wünsche erhofft. Im Grunde lohnen sie sich meiner Meinung nach überhaupt nicht auf aktuellem Stand.

  • Ich finde das Bewertungssystem auch schwach..man kann da einfach irgendwas hinklatschen. Ich meine es hat auch Vorteile, wenn man gerade keine Ideen hat, aber ansonsten...
    Das Bewertungssystem ist vielleicht deswegen so, weil auch sehr junge Leute dieses Spiel spielen und mit einem anderen System vielleicht Probleme bekommen könnten und außerdem, welche Kriterien sollte man nehmen?

  • außerdem, welche Kriterien sollte man nehmen?

    Ob dem Charakter die Items gefallen.
    Jolly zum Beispiel mag die Schachitems gerne. Diese würden dann bei ihm Bonuspunkte geben. Stellt man ein kunterbuntes Item hin (kompletter Gegensatz), danngäbe es Abzüge. Ganz einfach.
    Wie bei der AdsH (zB stellt man Möbel mit der Bedienseite gegen die Wand, gibt es auch dort Abzüge)

  • Und dann gäbs nach zwei Wochen einen Guide mit den "guten" Items und jede Jolly-Wohnung auf der ganzen Welt hätte nur noch Schachmöbel. Wozu dann noch das NdsH? Um eine Anordnung derselben Möbel kreativer zu finden als eine andere? Äh...


    "Überlasse ich dir" nervt mich teils auch, aber zumindest bei vorgegebenen Themen bin ich froh, dass ich sie auf meine Art interpretieren darf, ohne vom Spiel bestraft zu werden, weil es einen "richtigen" Weg erwartet. Das klingt für mich eher nach dem Gegenteil von Kreativität.


    (Hat mich in ACNL auch schon entsetzlich gestört. "Hey, hier ist deine Stadt und dein Haus, die du nach deinen Vorstellungen gestalten kannst. Sei kreativ! Aber stell bitte nur komplette Möbelserien in einen Raum und alles in vorgegebene Richtungen und bestimmte Farben an bestimmte Stellen und pflanze X Bäume und baue soundsoviele Stadtprojekte, damit deine Stadt "gut" ist. Die tollen Sachen geben wir dir nämlich erst, wenn du alles streng nach dem Schema F baust, das wir für richtig halten." Soviel dazu.)

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Also ich finde das alles nicht so schlimm.
    Ich erstelle gerne meinen ganz eigenen Stil, vorallem in den Gärten, da benutze ich immer viel gelb und mein selbst erstelltes, gelbes Lieblingsdesign.


    Ich wollte, dass alle Bewohne ein Auto haben, also hatte ich zunächst immer den Kleinwagen hingestellt.
    Da er nicht gelb zu färben ging, habe ich ihn weiß gemacht.
    Dann habe ich das Cabrio freigeschaltet und habe erfahren, dass das gelb geht.
    Also habe damit begonnen, überall in den Gärten den Kleinwagen gegen ein Cabrio zu tauschen.
    Beim Kleinwagen sah es auch immer so aus, als ob die Tiere da mit ihren großen Köpfen garnicht reinpassen würden.
    Beim Cabrio währe das aber kein problem, da wegen der offenen Bauweise der Platz nach oben nicht begrenzt ist.