Fragen, Anregungen und allgemeine Diskussionen

    • Offizieller Beitrag

    Mal so als kleine Ankündigung hier, da Bonalia aus privaten Gründen verhindert ist, kann sich jeder andere hier wieder für die Leitung der nächsten Runde bewerben.
    Unterstützung usw. kann ich bei Bedarf liefern.


    Wenn es hier einen mehrheitlichen Konsens zu den Regelungen gibt, würde ich diese dann in die Regeln im Regelüberarbeitungsthread (ja ich hab ihn nicht vergessen) mit aufnehmen und anpassen. Sowie das Projekt langsam auch mal auf die Beine stellen.

  • Wenn sich niemand anderes moment meldet, kann ich auch gerne mal probieren eine zu leiten! <3
    Habe nur noch keine große Erfahrung drinnen! :)

    :klee::klee::klee: Jinha - Forest :klee::klee::klee:
    :türkenbundl: Mayor: Paper
    :osterl: Fruit: Pear


    :klee::klee: Villager :klee::klee:


    :klara::osterl::caspar::türkenbundl::kabuki::osterl::friedel::türkenbundl::monika:

  • Bei mir wirds privat langsam besser, denk Mitte /Ende Juni müsste es bei mir dann klappen... ich schreib dir die Tage einfach nochmal. Wenn du willst kann ichs dann auch alleine machen damit du mitspielen kannst (wenn du das möchtest))

  • Ich wollte mal nachfragen, ob du schon gewisse Punkte auflisten könntest, die du bearbeiten möchtest @Daichi oder ob du irgendwie eine kleine Arbeitsgruppe machen möchtest per Konfi oder so (sry... meien Wohnungsrenovierung verzögert sich, da die wohnung noch nicht geräumt wurde... ich leide unter Freizeit)

    • Offizieller Beitrag

    Wie siehts hier eigentlich nun aus? Ist diese Arbeitsgruppe schon offen (bzw. unsere alte mit zu dickem Staub belegt)?


    Ansonsten würde mich nochmal die allgemeine Meinung zum Ersetzen interessieren.
    Bis zu welchem Spieltag sollte man noch ersetzen? Oder sollte man bei einem Totalausfall immer ersetzen?
    Wenn man nicht ewig ersetzen möchte - wie sollten die Strafstimmen geregelt sein? Sollte es die unabhängig davon geben?


    Ich persönlich bin da immer noch der Ansicht einen Totalausfall immer zu ersetzen. Totalausfall sind für mich Fälle die einen ganzen Spieltag (Tag und Nacht) keinen Post im Spielthread bringen und sich auch nicht im Vorfeld abgemeldet haben. Man sollte sich mMn auch nur einen Spieltag abmelden können, sonst muss man eben ersetzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    @Circia ich würde gerne eine gemeinsame mit mehreren Leuten machen.
    Also eine Gruppe ist bisher noch nicht zustande gekommen.
    (auch weil mir letztes Semester echt die Zeit dazu gefehlt hat... :oops: )


    Also wer will bitte Liken und ich füge euch hinzu.


    Zum Part 2
    Erstmal danke, dass du dies nochmal aufnimmst und die Ergebnisse wieder zusammenfasst.
    Strafstimmen sollten für mich erstmal nur für Nicht-Wahl erfolgen.
    (ggf. auch für Postingverstöße)
    Eine Kombi sollte dann, so keine Vorabmeldung oder ein begründetes Fehlen vorliegt, mit einem Ersetzen "bestraft" werden.
    Allerding ist dann das Problem, dass man damit diejenigen quasi belohnt, da es keine Sanktion sondern lediglich eine Maßnahme ist, um das Spiel am Laufen zu halten.
    Auch müsste man dann Reserven rekrutieren.


    Wenn wir über diese Probleme eine Lösung finden, wären wir definitiv einen Schritt weiter.

  • Also zunächst mal zu den Strafstimmen:
    Derzeit startet man bei nicht Stimmabgabe ja mit 2 Strafstimmen gegen sich. Pro weitere Nichtwahl gibt es eine weitere Stimme dazu. Auch wenn in der Zwischenzeit einmal wieder gewählt wurde und dann wieder vergessen wurde, werden die alten Strafstimmen dazu addiert. --> Ich finde das als Strafe total ausreichend.
    WEnn man sich jetzt zb mein Spiel nimmt: 2/3 Wölfen hatten 2 Strafstimmen... es hätten sich nur 2 Dorfis oder der Hauptmann dazu entscheiden müssen nen Wolf zu wählen und schon hätten diese kaum noch eine Chance gehabt.


    Zu dem eigentlichen Thema: Inaktivität im Spiel allgemein, also nicht posten.
    Meiner Meinung nach ist das viel viel schlimmer für das Spiel, als Spieler, die einfach nur keine Stimmen abgeben. Sobald man einen Tag/Nacht Zyklus nichts ÖFFENTLICH von sich gibt, sollte man meiner MEinung nach sanktioniert werden. Ausnahmen bestätigen die Regel, abmelden ist möglich. Im Idealfall allerdings nur 1x, da eine fehlende
    Anwesenheit der eigenen Partei halt leider fast immer schadet.
    Für mich stellt sich hier nur die Frage: Wie soll man das eigentlich bestrafen?


    Circia kennt bestimmt das System eines anderen Forums: Ist man inaktiv wird man ausgetauscht oder läuft in den Wald, wenn es keinen Ersatzspieler gibt. In den wald laufen heißt im Prinzip aus dem Spiel ausscheiden. Dieser WAldlauf hat auf für die weiteren Spiele konsequenzen, zb kannst du für das nächste Spiel gesperrt werden usw.
    Das seh ich hier allerdings sehr problematisch, da wir ein Forum sind, in welchem Werwolf nur eine Nebenrolle einnimmt. Wir können es uns eigentlich nicht leisten einen Spieler zu sperren, nur weil er inaktiv war. Ebenso haben wir aber nicht immer Ersatzspieler, die mal eben für einen inaktiven Spieler einspringen können.
    Weitere Strafstimmen sehe ich allerdings auch problematisch, da der Spieler dann automatisch 3 STimmen gegen sich hat (wer inaktiv ist wählt auch nicht)...


    Möglichkeit 1
    Ich hab eine Idee, die aber nicht fertig durchdacht ist und nicht erprobt wurde... Evtl könnte man jemanden der Inaktiv ist nach dem Spiel bestrafen, indem man sagt, dass dieser im nächsten Spiel, indem er mitspielen möchte, nur auf der Ersatzbank sitzen darf. Wir hätten für einen erneuten Inaktiven Spieler im nächsten Spiel einen Ersatzspieler und den ersten Inaktiven bestraft...
    Allerdings habe ich noch keine Lösung, wie man im Spiel direkt reagieren sollte, wenn man niemanden auf der Ersatzbank hat.


    Nachteile: DerSpieler könnte sagen, ne dann spiel ich nicht mehr.
    MAn hat für das nächste Spiel automatisch einen Mitspieler weniger und wir haben eh probleme die Spiele zu füllen.
    Im Spiel selbst, hat man keine Sanktion --> Frust bei Mitspielern


    Die ganz andere Alternative wäre, dass man grundlegend etwas am Spiel ändert:


    a) wir deaktivieren die Lynchpflicht --> Man muss nicht mehr wählen
    b) wir nehmen die Strafstimmen und verteilen sie für Inaktivität.Erster TAg/NAchtzyklus 2 Stimmen, zweiter Tag/NAchtzyklus 3 Stimmen usw.




    Aktivitätssteigerung


    Ich weiß nicht genau, ob das auch das Problem ist, aber evtl könnten wir die Motivation noch ein wenig steigern. Zum Beispiel durch eine Art Rangliste.
    Das könnte zb eine JAhresübersicht sein (kann ich gerne machen)


    Der Spieler, mit der längsten Lebenserwartung in den Werwolfspielen 2018 war Daichi mit durchschnittlich 5,8 Phasen pro Spiel.
    Der Spieler, der zum Lieblingsopfer der anderen wurde war Bonalia, mit durchschnittlich 1,6 erlebten Phasen pro Spiel.
    Die besten Wölfe waren Circia, mit 5,4 erlebten Phasen und Anni mit 5,2 erlebten Phasen
    ...


    Wenn man das noch etwas witziger gestaltet, ist so etwas evtl auch ein schöner Anreiz ein paar Spiele mit zu spielen..
    Ideen wären hier noch:
    Das beste Team
    der Spieler mit den meisten Posts
    am öftesten gehängt
    am öftesten gefressen
    am öftesten durch eine Wahl einen Titel bekommen
    der häufigste Spielleiter
    die meisten Spieler
    die wenigsten Spieler
    am öftesten eine Wahl verpasst (die größte Schlafmütze)

    • Offizieller Beitrag

    Die Ranglisten finde ich erstmal witzig.
    Mir fiel auch eine Idee gerade wieder ein, die beinhaltete, für gute Leistungen (überraschende Spielzüge) eine Belohnung zu vergeben.
    Da war bspw. 1x Wunschrolle bekommen im Gespräch.
    Vll. kann man dies i-wie verbinden.


    Das Problem was ich lediglich beim Lynchgebot sehe, ist die Folge, wenn niemand wählt.
    Dann haben die WWs quasi schon gewonnen.



    Die Höhe der Strafstimmen halte ich schon für sinnvoll beizubehalten. (inkl. der Steigerung).
    Allerdings kann man sie bis eine entsprechende Menge an Spielern vorhanden ist (daher kam ursprüglich die Regelung. Wir waren so 15-20 Spieler und eine Person ist dann immer wieder in Abständen inaktiv gewesen aber nie wirklich in Gefahr gewesen)


    Inwiefern ein Waldlauf hier was bringt, wage ich zu bezweifeln, da du das entsprechende Gegenargument schon gebracht hast.
    __
    Eine andere Idee war es mal (jedoch unausgesprochen), dass man die Forenwährung quasi mit einbezieht.
    Entweder als Gewinn oder bei Inaktivität eben als Sanktion. Jedoch funktioniert dies hier glaube ich nicht, da diese keinen wirklichen Wert haben.

  • Das Problem was ich lediglich beim Lynchgebot sehe, ist die Folge, wenn niemand wählt.
    Dann haben die WWs quasi schon gewonnen.

    Also ich war da auch recht skeptisch, hab aber in einem anderen Forum (ja... ich teste mich da ein wenig durch ^^) gesehen, dass es tatsächlich auch ohne geht. Ich hab da zuvor mit einem der Spielleiter geschrieben und mir das erklären lassen und fragte da genau so wie du jetzt, ob da nicht die Wölfe nen riesen Vorteil hätten. Das verneinte er, da die Wölfe sich der Spieldynamik anpassen müssen. Ich kann als 3er Wolfsteam nicht sagen "Hey super, schau das halbe Dorf wählt nicht. Lass uns jemanden töten, der uns im Weg steht" die Folge wäre da, dass kluge Dorfis recht schnell misstrauisch werden und da eins und eins zusammen zählen. In der Realität sieht es dort so aus, dass im normalfall ca 80% der Spieler abstimmen. Das Nichtwählen wird in Beiträgen dann meist begründet "Ich kann mich nicht entscheiden, da ich derzeit niemanden im Wolfslager habe und ebenso keinen Inaktiven hängen möchte. Daher enthalte ich mich" wäre da ein Beispiel. Nur selten wird aus Inaktivität nicht gewählt... eher aus taktischen Gründen. Nicht wählen kann da auch als Hinweis verstanden werden. Ein Seher, der nicht wählt, hat eventuell noch keinen Wolf...


    Da muss man halt echt abwägen, was sinnvoller ist: Wählen oder nicht wählen... aber ich glaube eigentlich, dass das Spiel mit Wahlpflicht einfacher ist. Für hier fände ich sie daher sinnvoll... die überlegung wäre nur gewesen, dass man dann ja die Strafstimmen frei hätte und für Inaktivität nutzen könnte... Ganz zufrieden bin ich mit der Lösung allerdings nicht.



    Zu der Liste: Ich kann mich ja gern mal dran setzen und die alten Spiele 2018 schon mal bisschen "analysieren" bzw ne Googletabelle anlegen. Ich bin seit heute krank, daher hab ich unverhofft mehr Zeit als gedacht. Was man dann aus den Daten macht und ob man sie in eine witzige Rangordnung umwandelt, oder einfach nur die Statistiken wieder einsetzt mit diesem Jahr, kann man ja immer noch entscheiden :) Evtl durch eine Umfrage.


    Wunschrollen als Belohnung ist eine super Idee (evtl für die Überlebenden des Gewinnerteams) ABER du musst das etwas breiter aufstellen... Jeder kann 3 Rollen angeben, die er gerne hätte und 1 Rolle, die er unbedingt nicht haben möchte, davon kannst du dann auswählen welchen der 4 Wünsche du dem Spieler erfüllen kannst in deinem Setting. Wenn viele auf der Gewinnerseite stehen, würde ich lediglich den Fraktionswunsch anbieten. Alles natürlich nur privat und nur gültig für das nächste Spiel, welches der gleiche Spielleiter leitet, da nur er diese Info haben sollte. WEnn bei mir nun also die Wölfe gewinnen und Annabellia, Yuki und Ofenkartoffel noch leben, dürfte ich ihnen als Belohnung den Fraktionswunsch für das nächste Spiel anbieten. Im nächsten Spiel, das ich leite, bekommen sie nun die gewünschte Fraktion. Da du aber das nächste Spiel leitest, zählt diese Belohnung noch nicht, da ich sonst als Mitspieler wüsste, welcher Fraktion diese drei Spieler angehören. (Ich habs ihnen nicht angeboten, diente nun nur als Beispiel)
    Damit das Spiel einfacher zu planen ist, würde ich höchstens 2 Spielern Rollenwünsche anbieten. Ab 3 Spielern könnte das zu planungsschwierigkeiten führen und daher würd ich nur die fraktion anbieten... oder evtl eine rolle, die sie auf keinen Fall haben möchten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Wunschrollen würde ich Spielleiterübergreifend handhaben. (müsste nur i-wo stehen)
    Und auch nicht immer die vollständige Fraktion nehmen. Nur, wenn es nicht allzu viele sind.
    Auch eine Abschwächung in Form: welche Gesinnung, wäre möglich.
    Ansonsten müsste dies geheim bleiben (PN) und 1 von 3.
    Ebenfalls wäre mgl. man hat den Rollenpool x und man fragt, was darf's denn sein?


    Die Gründe, die du sagst, finde ich recht interessant. Jedoch bei hier geringer Spielerzahl und teilweise nur Mitläufern/ Idk-Spielern (mir fallen da spontan ein paar User ein), würde es wohl zu keiner Wahl kommen. Aber zum testen, wäre es vll. nicht schlecht.


    Ich würde mich aber riesig freuen, wenn du dich um eine Art von Statistik machst.
    Die Umfrage, würde ich dann hier: Regelüberarbeitung erstellen.
    Gemeinsam mit der Umfrage bzgl. dem LP.

    • Offizieller Beitrag

    Wollte eigentlich nur mal loswerden, dass ich die aktuelle Runde endlich mal wieder mit verfolge und es mir in den Fingern juckt, mal wieder mitzuspielen *:D*:happy:


    Wenn doch nur die Zeit da wäre :cry: Diese Runde hätte es vielleicht sogar was werden können, aber ich habe es leider verpasst, mich anzumelden, trotz dass Daichi mich immer netterweise erwähnt :oops:


    Gibt es eigentlich noch die Totenkonvis, wo man bisschen mitdiskutieren kann? :scratch:

  • Also ich hab mich zwar gerade erst hier im Forum angemeldet und nur zufällig gesehen, dass hier auch WW gespielt wird und jetzt habe ich super Lust bekommen mitzuspielen. Ich hab das früher öfter mal gespielt, aber ist jetzt echt lange her seit letztem Mal. Ich wäre bei der nächsten Runde also auch gerne dabei, wenn das okay ist. :)

    • Offizieller Beitrag

    @Simon: Du bist sogar ausdrücklich erwünscht! *:D*
    Hier findet immer die Anmeldung statt: Die Anmeldung.
    Dort wird dann auch der Start der nächsten Runde bekanntgegeben. Da die jetzige gerade erst gestartet hat, wird das wohl noch etwas dauern.


    Ansonsten kannst du dich auch an Bonalia wenden, wenn du Interesse an der Totenkonversation hast. Dort kommen alle ausgeschiedenen Spieler hin (und eben auch andere Spieler die sich über die noch laufende Runde unterhalten wollen).