Fragen, Anregungen und allgemeine Diskussionen

  • Guten Morgen, guten Mittag, guten Abend, je nach Schlafrhythmus!


    Es gibt da eine Sache, die ich schon länger mal öffentlich ansprechen wollte, da ich glaube, dass es da Redebedarf gibt um Verwirrungen vorzubeugen. Das klingt jetzt, als wollte ich eine langjährige Beziehung beenden, weil ich euch betrogen habe. Dazu kann ich Entwarnung geben!
    Ne, aber mal ernsthaft. Ich denke jedem ist der Aktivitätspunkt aufgefallen.
    Simpelstes Beispiel wäre ein Vergleich von Runde 10 und Runde 12. Die zehnte Runde war für mich nach der zweiten ganz objektiv und ehrlich betrachtet, die beste die wir je gespielt haben einfach aufgrund der Tatsache, dass man die Motivation richtig spüren konnte.
    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber die aktuelle Runde fällt da eher mau aus.
    Die Punkte, an denen das liegt, liegen eigentlich auf der Hand, sollten aber vielleicht trotzdem nochmal erwähnt werden:


    1. Unregelmäßigkeit
    Und an dieser Stelle entschuldige ich mich wirklich. Ich weiß, man sollte sich grundsätzlich nicht für Dinge entschuldigen, die man wohl nie wirklich ändern kann, aber es tut mir tatsächlich leid, dass es ständig wieder diese blöden Situationen gibt. Man kündigt die Runde an, es kommt was dazwischen, man nimmt sich vor alles zu klären und schwupps, sind zwei Wochen um. Man hat eine freie Minute und steht vor folgendem Problem: die Runde sofort mit einer 24h Frist zu starten, ist Schrott, da viele sich auf gut Deutsch gesagt veräppelt und oder überrumpelt fühlen und teilweise den Start verpassen. Die Runde starten zu wollen, den Termin aber nochmal um drei Tage zu verschieben damit's auch ja alle mitbekommen ist ebenfalls Schrott, da sich das Ganze nur noch mehr in die Länge zieht und die Spieler sich ebenfalls blöd vorkommen.
    Dazu kommt, dass manchmal Wahlen ausfallen, da man (ich) es einfach oft doch nicht schafft.
    Spielleiter zu sein, bringt eine extreme Verantwortung mit sich. Man muss auf Regeln, Zusammenhänge und Fristen achten, muss auswerten, Leuten hinterherrennen, alle informieren und Auswertungen schreiben; sobald auch nur ein Störfaktor auftritt, wird das ganze 10x anstrengender. Ich arbeite 45 Stunden im Normalfall und manchmal sitze ich Abend zuhause, komplett fertig und mir fällt ein, dass ich noch eine Auswertung schreiben muss und dann fallen mir die 2130821038 Sachen ein, die ich auch noch machen muss und ich weiß nicht ob ihr's kennt, aber manchmal denkt man sich dann nur "Ach, Scheiße" und tut gar nichts. Am nächsten Tag holt einen das dann wieder ein und man denkt sich wieder "Ach, Scheiße" und versucht alles zu klären unter anderem stockt das Spiel und die Aktivität der wenigen aktiven Mitspieler verebbt fast gänzlich.
    Ach Scheiße.


    Leider fiel mir hierzu nur eine Möglichkeit ein: einen zweiten Spielleiter bzw. Stellvertreter um Hilfe zu bitten und ich bin wirklich froh, dass Annabellia dieser Bitte nachgegangen ist. Nur ist das Ganze ebenfalls nicht so einfach wie gedacht oder wie in der Vorstellung denn auch hier kommen viele Komplikationen auf. Wirft man jemanden quasi ins kalte Wasser, ist es klar, dass Probleme aufkommen. Ohne übermäßige Kommunikation funktioniert nämlich auch hier nichts, denn bis man jemanden "eingearbeitet" hat, dauert's. Annabellia macht den Job super, aber klar, klappt nicht alles wie "geplant".


    2. Inaktivität
    Vor allem die der Spieler. Diese Runde sind wir "nur" zu 14. das ist deutlich weniger als in allen bisherigen Runden, aber keinesfalls ZU wenig. Aber das Problem, dass sich fortwährend durch ALLE Runden zieht, ist die mangelnde Aktivität der Spieler. Diese Inaktivität gepaart mit (meiner) Unregelmäßigkeit ist denke ich die größte Blockade. Denn mal ehrlich: wie soll dieses Spiel funktionieren, wenn niemand etwas sagt bzw in unserem Fall schreibt. Stellt euch mal vor (ich gehe davon aus, jeder kennt die Kartenspiel Variante) ihr spielt in einer Gruppe Düsterwald und NIEMAND redet. Dabei ist es im Übrigen egal, ob man mit 5 oder 50 Leuten spielt, schweigen sich alle an, funktioniert nichts.
    Ich kann leider nicht mehr tun, als euch zu bitten, zu betteln oder anzuflehen aber SCHREIBT. IN. DEN. THREAD.
    Denn nach eigener Erfahrung ist es gar kein gravierendes Problem, wenn an einem Tag mal die Auswertung ausfällt, solange nur alle diskutieren und schreiben. Denn ohne Gespräche kommen logischerweise weder Verdachte noch Erklärungen auf und dann tritt das alt bekannte "erste Wahl" Prinzip auf, bei dem man notgedrungen oft random wählen muss, da man (noch) keine Anhaltspunkte hat. Das ist genauso "ach Scheiße" wie der erste Punkt.
    Kommunikation ist in diesem Spiel das A und O, ob zwischen Spielleitung und Vertretung, Spielleitung und Spieler oder zwischen den Spielern selbst, ohne klappt es einfach nicht. Ich kann nicht jedem hinterherlaufen, ich kann nicht jeden zwingen, aber hatten wir nicht ein unglaublich viel tolleres Spielgefühl und Motivation, als alle aktiv im Thread geschrieben haben? Ich sag nur 10. Runde.
    Keiner reißt euch den Kopf ab, wenn ihr mal einen Tag keine Zeit habt oder auch mal zwei Tage nicht on kommen könnt zum wählen, aber wenn alle nur nach dem "eigentlich kein Bock weil keiner scheinbar Bock hat" Prinzip geht, können wir's auch gleich lassen, zumal das den zwei Leuten die vielleicht wirklich einen Haufen Motivation haben ebenfalls das Spiel verdirbt.


    Kleinere Punkte gibt's natürlich auch noch, aber ich möcht's hierbei erstmal belassen, sonst artet das ganze noch mehr in die tl;dr Richtung aus.
    Über Statements etc würde ich mich freuen!


    LG, Mr. Pickles



  • Da muss ich @Irrlicht zustimmen.
    Es ist äußerst schade, wenn man sich bemüht, eine ordentliche Auswertung zu schreiben (auch wenn ich ganz sicher nicht so viel Stress wie Irrlicht habe) und dann nichtmal die Hälfte der Personen die sich angemeldet haben, mitspielen.
    Wie Irrlicht schon gesagt hat, ist es überhaupt nicht schlimm, wenn man mal eins zwei Tage keine Zeit hat, aber es wurde vorher extra nochmal gefragt, wer denn jetzt noch dabei wäre. Es haben sich alle Leute gemeldet, die jetzt mitspielen und nichtmal die Hälfte stimmt überhaupt mit. Da ich ja selbst schon mitgespielt habe, hat es mich auch als Spieler immer gestört, wenn viele inaktiv waren, aber jetzt, wo ich auch mal mithelfe, fällt es mit besonders auf. Denn man steckt meist mehr Arbeit darein, als es nach außen hin wirkt. Natürlich kann ich nicht viel dazu sagen, da ich das jetzt das erste mal hier im Forum mache, aber Irrlicht kann das bestimmt bestätigen. Auch wir oder halt sonst nur Irrlicht, schaffen es nicht immer rechtzeitig, alles zu Posten, was natürlich für euch auch nicht gerade angenehm ist. Aber man hat halt auch mal zwischendurch was zu tun.


    Wenn man es, wie Irrlicht, mit Runde 10 vergleicht, muss es doch auch für euch langweilig sein. Die Runde ist eh schon total leer und dann ist die Beteiligung der Mitspieler so gering, dass es sich kaum lohnt zu spielen... Einfach mal seine Vermutung schreiben oder wenigstens kurz seine Stimme abzugeben, wenn man wenig Zeit hat, wird doch nicht so schwer sein.

  • Richtig.
    Das ist nämlich auch einer der kleineren Punkte, denn ich verrate euch ein Geheimnis: will man eine Auswertung schreiben (und ihr glaubt gar nicht, wie sehr das mit den interessanten, witzigen etc Texten selbst mir fällt) und sieht, dass seit der letzten Auswertung höchstens drei Personen etwas geschrieben haben, sinkt die Eigenmotivation als Spielleitung automatisch ins bodenlose.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich da auch nur Irrlicht und Anna schließen... So macht Düsterwald einfach keinen Spaß. Wir wissen immerhin alle worauf wir uns einlassen. (Daher habe ich mich auch wieder abgemeldet, einfach weil ich nicht aktiv genug gewesen wäre. Aber wenn ich mir das gerade so ansehe, da wär ich ja vielleicht noch mit die Aktivste... :doge: )
    Dennoch muss ich auch sagen, dass mich diese Schieberei vor allem direkt vor den Runden immer sehr... stört. Gerade dann deine Versprechungen, Irrlicht, dass es ganz sicher an Tag x losgeht. Tu dir und uns einen gefallen und "verspreche" sowas dann vielleicht nicht immer und melde dich dann ne Woche (oder länger...) plötzlich nicht. Ein kurzes "Sorry - es wird erstmal nichts", ist ja nicht so die Welt oder?
    Aber bitte nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass das super viel Arbeit für dich, Irrlicht, und natürlich jetzt auch diese Runde für Anna ist. Ich finde das super von euch beiden, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt, immerhin gibt es auch noch ein Leben abseits von Nookville und Internet (hab ich gehört). Ich würde mir auch einfach für kommende Runden wünschen, dass sich wirklich nur diejenigen anmelden und mitmachen, die auch Zeit und Bock dazu haben...

  • Meiner Meinung nach, würde es nicht mal groß auffallen, wenn es bei 20 Spielern ein, zwei Personen gäbe, die nur alle zwei Tage im Thread mitreden, aber sobald ALLE diese Taktik schieben geht der komplette Spaß und somit auch der Sinn des Spiels für alle flöten, für Spieler UND die Leitung.
    Das Schieben vor den Runden stört mich, wie erwähnt ebenfalls, nur weiß ich nicht, wie ich diese Situation erklären soll, denn eigentlich möchte ich Runden nur dann starten, wenn ich wirklich die Zeit aufbringen kann, dass selbst dann noch mal ein Tag "ausfallen" könnte, ist da denke ich kein großes Problem. Das große Problem ist aber: ich weiß NIE wann ich plötzlich die Zeit aufbringen kann, das ist absolut random, genau wie mein sonst eigentlich nicht vorhandenes "Reallife". xD
    Manchmal bin ich mir sicher, an Tag x starten zu können und plötzlich kommt was dazwischen und da verliere ich tatsächlich oft den Überblick, für mich fliegt die Zeit wirklich extrem und ich hasse es.
    Ich möchte nur nie in die Situation kommen, in der ich eine Runde tatsächlich starte und nach dem dritten Tag so eine zwei Wochen Pause machen muss, hoffe das ist soweit verständlich, auch wenn's die Gesamtsituation nicht besser macht.

  • Vorallem es steht doch überall, dass man die Zeit haben muss gut zweimal am Tag reinzugucken.Wenn man das nicht hinkriegt, soll man sich nicht anmelden. Ich spiele jetzt zum ersten Mal mit, mir fehlen aber die Beispiele, was man genau tun muss..

  • @Schokifreak Man kann ja in die vorherigen Runden schauen. Das hilft immer. Meist läuft es nämlich gleich ab. Die ersten paar Wählen sind fast immer random-Wahlen, da es selten schon Anhaltspunkte gibt. Diese Runde war es fast schon ein Zufall.

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal bin ich mir sicher, an Tag x starten zu können und plötzlich kommt was dazwischen und da verliere ich tatsächlich oft den Überblick, für mich fliegt die Zeit wirklich extrem und ich hasse es.Ich möchte nur nie in die Situation kommen, in der ich eine Runde tatsächlich starte und nach dem dritten Tag so eine zwei Wochen Pause machen muss, hoffe das ist soweit verständlich, auch wenn's die Gesamtsituation nicht besser macht.

    Das versteh ich ja auch alles - nur dieses wochenlange nicht-melden versteh ich einfach nicht. Sorry. Wenn du leider wirklich so verplant bist, dass du nicht mal an ein kurzes "wird leider nichts" denkst, speicher es dir sonst in dein Handy ein, das erinnert dich sonst auch zur Not... xD Ich finde es wie gesagt nur etwas blöd, wenn dann ganz plötzlich gar nichts mehr von dir kommt. Du sollst ja nicht genau erklären warum es nicht geht, das tut ja nichts zur Sache.


    Vielleicht stört das auch nur mich - keine Ahnung... :hm:

  • ich habe mich diesmal extra nicht angemeldet, weil ich mal zusehen wollte. Derzeit macht das ganze allerdings keinen tollen Eindruck. Keiner hat Zeit für die Auswertung, zum diskutierren oder überhaupt zum wählen. Von 7 Leuten hat die letzte Runde nur 3 Leute egwählt. Was ist mit den ganzen Strafstimmen? Die werden irgendwie auch nicht gezählt habe ich den Eindruck. Was war das mit dem fehler mit dem Liebespaar, dass nichts voneinander wusste? Oder der Joker der seine Rolle nicht gut kennt und keiner der leiter weist ihn darauf hin?

  • @Kimiaru
    Ich leite dieses mal, wie gesagt, dass erste mal eine Runde mit. Betonung liegt auf mit, da ich mich eigentlich nur dafür gemeldet hatte, dass ich etwas aushelfe. Jedoch ist Irrlicht unerwartet ausgefallen und hat sich nicht einmal wenigstens kurz bei mir abgemeldet. Irrlicht wollte eigentlich das mit den Strafstimmen übernehmen, da ich sie darum gebeten hatte sich darum zu kümmern, damit ich mich nicht erst in ihr System eindenken muss. Das Problem mit dem Liebespaar ist daraus entstanden, dass ich Irrlicht falsch verstanden habe. Und ich sehe es nicht ein mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich es nicht schaffe Auswertung zu schreiben. Es ist echt eine Menge Arbeit das hier zu leiten.
    In dieser Runde herrscht eh schon gähnende Leere und dafür, dass kaum einer stimmt, kann ich ja nichts, ne.

  • Ich frag mich das auch mit den Strafstimmen, als ich gestorben bin, hab ich mich auch gefagt, was mit den Strafstimmen ist, vielleicht wären da noch andere gestorben. Man muss halt Zeit haben wenn man da mitspielen will...das gilt auch für die Leiter.

  • Trau mich ja fast gar nicht mehr ins Forum, soviel neues und ungewohntes. Das kommt wohl davon, wenn man 3 Monate im "Zwangsurlaub" ist schätze ich. Allerdings wollte ich zumindest dem Düsterwald nochmal Hallo sagen und mich für den Rundenabbruch und die darauffolgende Wartezeit entschuldigen. Kennt man ja gewöhnlich von mir, allerdings ist diesmal alles schief gelaufen was nur ging und deshalb gab's auch ewig keine Info über meinen Verbleib.
    Storytime kurzgefasst: Ich musste tatsächlich relativ spontan ins Krankenhaus, kam wieder raus und musste wieder rein, als ich wieder einigermaßen auf dem Damm war - hat sich dafür mein Laptop verabschiedet und den konnte ich bis heute nicht reparieren. War also nur am Handy da, habe ab und zu mal reingeschaut aber gemerkt, dass ich so nichts tun kann. Jetzt hab' ich einen (ziemlich miesen wohl gemerkt) Ersatzlaptop, der zwar scheinbar älter als meine Mutter, aber dafür teilweise internetfähig ist.
    Letzte Woche wurde ich dann von (ja, von wem eigentlich?) irgendwem auf Twitter angeschrieben und habe entschlossen mal einen Anmeldungsversuch zu starten. Ob ich eine neue Runde DW leiten möchte? Klar, nach wie vor. Ob ich kann? Das ist das eigentliche Problem. Ein 100% "Ja" wäre glaube ich zu optimistisch und ich bin dankbar dafür, dass Daichi die aktuelle Runde übernommen hat. Werd mich da auf jeden Fall öfter umschauen und mitverfolgen! (Pass gut auf mein Baby auf, huehue).


    An sich will ich natürlich auf jeden Fall wieder die DW Leitung übernehmen - wenn ihr mich noch wollt! (;
    Brauche nur sicher grade in der Anfangsphase und grade mit diesem Teufelsgerät Starthilfe, sollte es denn dann wieder soweit sein. Ansonsten bin ich aber zumindest wieder regelmäßig anwesend.


    Kennt man mich noch? Wenn nicht - ich bin 12 und gebe hier Schminktipps.

  • Bis bei mir komplett alles in Ordnung ist, wird's wohl noch ein ganz schönes Weilchen dauern, aber im Moment geht's mir zumindest besser.
    Darum geht's ja nicht, die Story ist *cry* nur Nebensache und bei einer guten Leitung, kann man darüber auch hinweg sehen.
    Werde sicher auch wieder genug Kraft und Zeit für eine große Runde mit Storyline haben. Also keine Sorge, wenn's mal hängt.


    Und sorry an die, die mich ab und zu im Chat "treffen". Mein Handy macht Mist und ich habe noch nicht rausgefunden, wie man seine Nachrichten auch absendet. xD

  • @Irrlicht
    Auch von mir alles Gute.
    Die Runden unter deiner Leitung machen immer viel Spaß.
    (Dich angeschrieben hat auf jeden Fall Oli, hab drum gebeten XD)


    Im Chat ist gerade schon große Verwunderung aufgekommen XD

  • Das freut mich zu hören. Ihr hört generell nicht das letzte Mal von mir ehehehehe... sry.
    Dann hab' ich auch genug Zeit, mir 'ne lustige Storyline zu überlegen. Wird mal wieder Zeit, paar Leute durch den Kakao zu ziehen, wenn ich nicht da bin tut das ja keiner!
    Aha, das dachte ich mir. Aber da war noch jemand. Anni? Idk. Ich habe den Ruf aber erhört!


    (danke für die Glückwünsche.)

  • Ich als Spielneuling (gut, nicht ganz*) habe noch ne Frage, die ich mir noch nicht selbst beantworten konnte - dürfen sich die ausgeschiedenen nochmal zu Wort melden oder ist nach bekanntgabe der Wahlergebnisse sofort Feierabend?


    *Ich habe mehrere Jahre Spielerfahrung aus einem anderen Forum und will jetzt auch mal hier mitspielen, und bei uns ist es so, dass Ausgeschiedene einen letzten Abschiedspost verfassen dürfen, was natürlich besonders bei der Seherin hilfreich ist, weil die dann Klartext reden kann ohne aufzupassen, dass sie sich nicht outet. Klartext heißt aber auch hier, dass sie ihre Hinweise verschlüsseln muss, sodass die Spieler noch was zu rätseln haben und nicht sofort Bescheid wissen.


    Also, wie ist das hier? *:)*

    Avenitia: A really new beginning... *8)*

    ⚡️ PIKA ⚡️

  • @natt i nord
    Es ist erlaubt, dass du nach der Auswertung in der dein Tod veröffentlicht wurde den anderen noch viel Spaß wünschst und auch dein Team noch einmal anfeuerst (Als WW z.B.: Ihr werdet das Dorf ausrotten, als DB z.B.: Nieder mir den Wölfen oder so...).


    Jedoch sind Andeutungen und Äußerungen zur Auswertung und zum Spielgeschehen (bis auf ein letztes Lob an den Spielleiter) bis zum Ende der Runde verboten.


    Die einzige Ausnahme bietet da die Rolle "Dorfdepp".

  • Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ich wollte das hier von dem anderen Post trennen, da es nichts miteinander zu tun hat.


    Mir ist etwas zur Rolle des Geistes aufgefallen.
    Meiner Meinung nach, ist diese Rolle "Overpowered", da sie sich ja nicht mehr nur auf das einfache Verraten eines Wölfe bezieht sondern auch, dadurch, das sie die Buchstaben an bestimmte Personen schreibt von denen sie weiß das diese DB sind, dem Dorf auch noch mitteilt, welchen Personen sie vertrauen können.
    In einer kleinen Runde stellt dies kein großes Problem dar, in einer großen Runde jedoch kann man sich einfach ein langes Wort aussuchen und alle möglichen DBs als Safe auftreten lassen.


    Mein Verbesserungsvorschlag besteht darin, dass der Geist den Buchstaben selbst in den Thread schreibt, damit man daran keine weiteren DBs ausmachen kann.


    Es kann natürlich auch sein, dass ich die Rolle nicht komplett verstanden habe und das zum Sinn der Rolle gehört...wenn ja verbessert mich einfach.