Wie bekomm ich meine Wunsch-Heimatblume

  • Vorgeplänkel

    Ich hab mit ACNH zum Release angefangen und bei meiner ersten Insel keine Rücksicht auf die Blumen genommen (mir fiel anfangs nur auf, dass auf meiner Insel wohl keine Blumen sind - ich wusste ja nicht das die erst auf Ebene 2 kommen). Erst später fiel mir auf, das ich die Anemonen hatte - genau die Blumen, die ich am wenigsten mag. Nach zahlreichen Tagen auf der Insel stellte ich fest, das auch das Angebot im Laden sich nicht großartig änderte. Ich fing nochmals neu an. Ich wollte eine Insel mit heimischen Lilien.


    Fünf Tage lang hab ich das fröhliche Insel-Roulette gespielt. Ich hab jedoch keine Lilien bekommen. Rosen, Chrysanthemen, Veilchen, Anemonen. Ich hab die verschiedensten Antwortmöglichkeiten ausprobiert, Ergebnis: Rosen, Chrysanthemen, Veilchen, Anemonen. Entnervt hab ich aufgegeben und eine Insel mit Rosen gewählt.


    Warum will man überhaupt eine gezielte Heimatblume?

    Die Auswahl an Blumensamen variiert von Tag zu Tag. In der Regel hat man jeden Tag 3 verschiedene Blumenarten in verschiedenen Farben. Hierbei gilt:

    • Laden nocht nicht vorhanden: alle 3 Blumenarten gibt es in 1 Farbe, die täglich wechselt
    • Laden ist vorhanden: alle 3 Blumenarten gibt es in 2 Farben, die täglich wechseln
    • Laden ist ausgebaut: alle 3 Blumenarten gibt es in allen 3 Farben

    In unregelmäßigen Abständen können die Blumenarten wechseln. Die Heimatblume ist aber immer vorhanden.

    Vor kurzem wurde ich in einem Post im Forum dann auf die Ursache aufmerksam gemacht (Danke an dieser Stelle an Lucy). Die Erkenntisse möchte ich jetzt hier mit euch teilen :)


    Zur Tat

    Bevor wir uns mit dem Thema der Insel (und dem notwendigen Layout) beschäftigen, kommt vorher das eigentlich wichtige:


    Eure Startblume hängt von eurem Geburtsdatum (oder eurem Sternzeichen, was imho keinen großen Unterschied macht) ab.

    Hierfür sei folgende Tabelle gestellt (für Nördliche Hemisphäre, bei der südlichen hab ich keine):


    MonatBlume 1
    Blume 2
    Blume 3
    JanuarAnemoneChryanthemenVeilchen
    FebruarHyazintheAnemoneVeilchen
    MärzTulpenHyazintheAnemone
    AprilAnemoneHyazintheTullpe
    MaiTulpeRoseAnemone
    JuniTulpeLilieRose
    JuliRoseCosmeaLilie
    AugustCosmeaLilieChrysantheme
    SeptemberCosmeaLilieChrysantheme
    OktoberCosmeaChrysanthemeRose
    NovemberRoseVeilchenCosmea
    DezemberRoseChrysanthemeAnemone

    ( Quelle: Reddit )


    Wenn man nun diese Tabelle nimmt und mit meinem oben beschriebenem Fall vergleicht (und auf mein Geburtsdatum am 15. Dezember achtet) dann merkt man: Ja in der Tat, Lilien sind da gar nicht dabei.

    Aber Lehran, die Veilchen stehen da doch auch nicht!

    In der Tat, Veilchen stehen da nicht. Liest man nun die Berichte unter Reddit stellt man fest, das es mehrere gibt die ähnliches schildern. Ich vermute daher, dass eigentlich pro Monat 4 Blumen zur Auswahl stehen. Die hier in der Tabelle geschilderten sind allerdings recht zuverlässig reproduzierbar.

    Das heißt wir haben nun Schritt 1:


    • Schritt 1: Wähle dein Geburtsdatum so, dass der Monat auch (laut obiger Tabelle) die entsprechenden Blumen hat
      Hier also für Lilien: Juni - September, da ich nicht willkürliche Daten wählen wollte, hab ich mich für mein Hochzeitstag entschieden: 14. September


    Wir beschäftigen uns jetzt hier mit dem Vorgehen möglichst schnell eine Insel mit der gewünschten Blume zu bekommen (hier die Lilien, kann ja aber auch jede andere sein). Dazu sei aus Erfahrungen und Messvorgängen folgende Zahlen gestellt:


    1. Zeit vom Starten eines neuen Spiels bis zur Ankunft auf der Insel: ~ 2 Minuten

    2. Zeit vom Starten des Spiels bis zum Ende des Tutorials (also bis der eigentliche erste Tag beginnnt): ~ 15 Minuten (schwankt, je nach dem wie wählerisch man bei der Zelt Plazierung ist)

    3. Zeit bis man Flüsse überqueren kann: 1 Tag (wenn man Eugen direkt am anfang freispielt)


    Was wir also erreichen wollen, ist gleich der erste Punkt. Wir wollen auf der Insel ankommen und wissen: wächst meine Blume hier?


    Wir brauchen also ein Layout wie z.B. das folgende:



    Der entsprechende wichtige Punkt ist hier rot markiert: Wir brauchen eine zweite Ebene, die recht nah am Fluss ist. So können wir direkt bei der Ankunft an diese Stelle laufen und "hoch" schauen.

    Es kann vorkommen, dass ihr bei der Auswahl der vier Karten keine findet, bei der die zweite Ebene nah am Fluss ist. Dann beendet ihr das Spiel einfach und startet neu.


    • Schritt 2: Wähle ein Insellayout, dass zu deinen anderen Anforderungen passt UND die zweite Ebene nah am Fluss ist

    Danach machen wir den Rest vom Startvorgang. Die Auswahl am Ende (welchen Gegenstand würdest du mitnehmen) hat keinerlei Auswirkungen. Hier kann jede beliebige Antwort gewählt werden.

    Sobald wir angekommen sind, rennen wir nun an besagte Stelle (hier: der orange Marker :) ) anschließend schauen wir nach oben:



    Woohoo, Lilien!


    • Schritt 3: zweite Ebene mit der Kamera absuchen


    Da ich das Ganze natürlich retrospektiv gemacht hab, war klar, dass hier Lilien zu sehen sind. Sollte hier nicht eure Wunschblume zu sehen sein: Spiel beenden, nochmal von Schritt 1 anfangen.


    Alles was ihr also jetzt noch machen müsst, ist das Ganze solange zu wiederholen bis die Kombination aus Heimatfrucht, Heimatblume, Startbewohner und Platzierung des Servicezentrums so ist, wie ihr das haben wollt.


    Für die meisten kommt das hier vermutlich zu spät, aber ihr könnt ja auch Neuanfangen. Oder noch besser: Ihr teilt dieses Wissen mit Neuanfängern um den Frust geringer zu halten :)

    I want people to have another chance! A chance for them to right the wrongs born of their fallible spirits!

    To give those who dream of flying the time they need to rest their wings!

    So that in their strength, their weakness... their cruelty, their kindness...

    These imperfect humans will one day stretch their wings toward the horizon!



    Meine aktuellen Bewohner

    :morpheus: :julian::grimm::huschke::selina::natalja::penelope::benjamin::mona::wolfgang:


    Gesucht

    :gunnar::vroni::dina::fatima::toni::misuzu::mona: