Beiträge von Dr. Duktus

    Da der Hype auf AC:NH mir keine Ruhe lässt und ich Lust bekommen habe AC wieder auf dem Fernseher zu spielen, habe ich mir nun vorgenommen ein älteres Animal Crossing wieder rauszukramen. Die Wahl zwischen LgttC und GC fiel relativ leicht, da GC schweineteuer ist und ich von allen Teilen LgttC am meisten gesuchtet habe, was dieser Reise eine noch größere Portion Nostalgie gibt. Da meine Disc damals kaputtging, musste ich nur für 10€ zügig eine neue bestellen und einen kurzen Abstecher in meine alte Stadt machen, um mich von ihr zu verabschieden. Nachdem dies erledigt war (und ich eine kompatible SD-Karte für Screenshots aufgetrieben habe), konnte das neue Leben beginnen.

    Das hier wird mehr oder weniger eine Review/Retrospektive des Spiels in Tagebuchform. Genaue Vorstellungen habe ich noch nicht und bin selbst gespannt wie lange es gehen wird, wie regelmäßig ich dazu komme, welche Form das ganze letztendlich annehmen wird und ob ich zeitreisen werde, damit ich alle Feiertage und Jahreszeiten in dem Spiel nochmal erleben kann. Für Vorschläge und Korrekturen bin ich immer offen. Es kann nämlich sein, dass ich NL unfair behandle, weil ich es seeehr casual gespielt habe und deswegen vieles einfach übersehen habe.


    In dem Sinne seid ihr herzlich eingeladen mich auf meinem nostalgischen Zwischenstopp in Dukton zu begleiten, bevor wir zusammen zu neuen Horizonten aufbrechen!


    Da ich das Spiel dieses Mal auf Englisch spiele und die Galarregion aus Pokemon wunderschön finde, wollte ich einen schön britisch klingenden Stadtnamen. (Werde wohl der Einfachheit halber btw die englischen Bewohnernamen benutzen) Nach ein bisschen rumprobieren mit meinem Usernamen, der Zeichenbegrenzung und verschiedenen britischen Stadtsuffixen stand das Reiseziel fest: Dukton.

    Ich habe mir vorgenommen die Stadt nicht zu resetten, bis mir die Karte gefällt (außer ich bekomme Birnen als Stadtfrucht, weil ich Birnen irl hasse), sondern das beste aus der Stadt zu machen, die ich bekomme.



    Ich habe zum Glück Pfirsiche als Stadtfrucht und auch wenn mir die Karte nicht gefällt, mag ich wenigstens die Verteilung der Brücken sehr gern. Außerdem mag ich den kleinen „Inselbereich“ der von den Flüssen abgetrennt wird.


    In der Stadt angekommen fällt natürlich der Artstyle auf. Das Charaktermodell ist wesentlich kleiner als in NL und auch wenn ich verstehe, dass das gemacht wurde, damit die Kleidung besser sichtbar ist, bevorzuge ich die kleineren Bewohner. Grafisch ist das Spiel dank seines sauberen Artstyles wunderbar gealtert, nach New Horizons mMn das schönste AC bisher. (Ist aber auch kein fairer Vergleich, da die Wii leistungsstärker als der GC, DS und 3DS ist.)

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Soundtrack aus WW übernommen wurde, klingt aber in meinen Ohren sehr ähnlich.


    Nach der Ankunft heißt es natürlich erstmal zum Rathaus gehen und mich nach der Anmeldung dort auf die Suche nach einem neuen Heim zu begeben. Für mich bestand die engere Auswahl aus dem Strandhaus und dem nördlichsten vor dem Hang. Die Wahl fiel dann auf letzteres, weil ich in NH wohl sehr viel Zeit am Strand verbringen werde und ich es praktisch finde mein Haus ziemlich genau in der Mitte zu haben. Nook hat natürlich schon draußen gewartet, um mit mir die finanziellen Aspekte zu besprechen. Der erste Kredit beläuft sich hier auf 19.800 Sternis. Natürlich hat der großzügige Tom Nook aber direkt ein Jobangebot für mich. Sobald ich mich bei allen Bewohnern vorgestellt habe, soll ich eine Weile in seinem Laden aushelfen. Allerdings muss das noch warten, da ich mich erstmal von der Busfahrt und Haussuche erholen will. Es gibt viele Eindrücke zu verarbeiten, vor allem die schönen Übergänge zwischen den Stadtebenen. Ich kann es kaum erwarten diese in NH wieder begrüßen zu dürfen.


    Nach anderthalb Jahren bleibe ich immer noch bei meiner Meinung, dass die OctoExpansion mein Lieblingsgame 2018 ist, obwohl sie nichtmal ein eigenes Spiel ist.


    Die Dialoge sind sehr amüsant, die Charakterdesigns alle sehr kreativ, lustig und thematisch passend und die Story auch ganz nett (auch wenn mir gesagt wurde, dass sie 1:1 von Portal geklaut sein soll). Jedenfalls hat alles seinen besonderen Charme und neben dem Gameplay bringt mich die Vaporwave A E S T H E T I C immer wieder zu dem DLC zurück. Es steckt unglaublich viel Liebe zum Detail drin, was die Atmosphäre angeht, von den Namen der Stationen bis zu den Hintergründen der Level alles voll mit 80er- und 90er-Anspielungen.


    Über 80 Missionen, die die verschiedensten Aufgaben stellen + Ending + Secret Boss + Octolingskins sind für 20€ absolut fair bzw. mMn sogar recht günstig. Kann mich nur an 2-3 Missionen erinnern, die unnötig und nervig waren (Kistenform anpassen) und an eine, wo ich mir lange die Zähne dran ausgebissen habe (Girl Power Station). Gab aber keine die mir irgendwie sehr unfair erschien, obwohl der Großteil doch einen nett hohen Schwierigkeitsgrad hat. (Gibt auch paar Missionen, in denen man sehr gut Konzentrator spielen üben konnte. Immer ein Plus für mich.)


    Oh, und die Musik. DIE MUSIK. War beim Release von Splatoon 2 enttäuscht, weil ich die Musik nicht ansatzweise so gut finde wie im ersten Teil. Aber die OctoExpansion hat das ganz klar wieder gut gemacht. Mal ganz abgesehen davon, dass Marina und Perla wie 2Pac und Biggie Smalls gekleidet sind.

    Die Backstory von Off the Hook ist auch richtig cute. Ist also sehr empfehlenswert alle Chats mit Cuttlefish und den beiden zu lesen.


    10/10 A E S T H E T I C S

    Ich antworte mal etwas freier^^


    Momentan ist mein Lieblingspokemon ganz klar seit neustem Riffex, vor allem die Tief-Form. Ich denke mal viele haben ewig auf ein Gift/Elektro Pokemon gewartet und GF hat mich keinesfalls enttäuscht. Ich kann nicht genau sagen, was ich daran so nice finde, abgesehen davon, dass Gift mein Lieblingstyp ist, aber es hat mich direkt überzeugt. Das Punkthema spricht wohl mein 16-jähriges Vergangenheitsich an und allgemein mag ich Pokemon, die Musik als Inspiration haben.


    Vor Gen 8 waren es Ambidiffel, Sumpex und Bisaflor. Letzte beiden halt logischerweise durch den Starterbonus, Sumpex war mein erstes eigenes Pokemon überhaupt, Ambidiffel fand ich einfach schon immer lustig, auch bevor es im Anime auftrat.


    Am süßesten finde ich glaub ich Dedenne :3

    Also am meisten Spiele ich den Heldenkonzentrator und die Splatling Remix. In Splatoon 1 habe ich ausschließlich Roller und Platscher gespielt, aber in Splat2 habe ich fast jede Waffenklasse durch und bin, nachdem ich lange Dualies gespielt habe, bei Backline hängen geblieben. Die Glooga Dualies Deco haben aber den wohl größten Platz in meinem Herzen eingenommen <3

    Da *dieses Thema* schon ziemlich alt ist und nur nach der unbeliebtesten Generation fragt, wollte ich ein allgemeines Thema eröffnen. Die 8. Generation ist zwar erst am Anfang, aber ich denke die Hauptspiele hatten nun genügend Zeit, um eine Wirkung zu hinterlassen.


    Welche Generation ist eure liebste? Welche mögt ihr am wenigsten? Und warum? Ob ihr Remakes dazuzählt oder nicht ist dabei egal, ich beziehe aus Remakes nur die neuen Inhalte in die Bewertung mit ein.


    Bei mir sieht es so aus:


    Platz 1: Gen 3, Hoenn

    Ganz klarer Nostalgiebonus, da Saphir meine erste eigene Edition war. Grundsätzlich finde ich die Region aber sehr schön designt, alle Gebiete sind perfekt zusammenhängend, alle Starterendentwicklungen sind badass, die Pokemondesigns insgesamt solide, kein Mon fühlt sich nach Filler an. Die Charakterdesigns von Maike und Brix sind mit Abstand meine liebsten der gesamten Reihe (vor allem in Smaragd). FRBG sind außerdem die beste Version von Kanto bisher (auch wenn ich die Region trotzdem dadurch nicht mehr mag).


    Platz 2: Gen 4, Sinnoh

    Ebenfalls leichter Nostalgiebonus, aber allgemein bezeichne ich Platin immer als das objektiv beste Spiel der gesamten Reihe. Auch wenn die Region mit viel zu vielen Legendären Pokemon überladen ist, sind die meisten davon sehr schön präsentiert UND HATTEN ORDENTLICHE QUESTS, die Mythicals waren GFs erfolgreichster Versuch von DLC. Team Galaktik war zwar irgendwie dumm, aber gleichzeitig sehr glaubwürdig (die Rede im HQ z.B. war genau das, was man erwartet, wenn man in ein HQ einbricht). Zur Zerrwelt brauche ich wohl nichts zu sagen. Cynthia ist neben Troy mein Lieblingschamp, weil sie im Spielverlauf ein richtiger Charakter ist. Pokemondesigns sind, abgesehen von vielen Entwicklungen früherer Mons, auch mit die besten der Reihe. HGSS wurden auch sehr schön an Sinnoh angeknüpft und haben von allen Remakes mit Abstand am meisten hinzugefügt.


    Platz 3: Gen 6, Kalos

    Hab hier nicht so viel zu sagen. Megaevos sind nice, Pokemondesigns sehr solide, ich mags, dass weniger Mons eingeführt wurden, Feentyp war eine nötige und perfekt umgesetzte Neuerung. Aber vor allem ist Kalos einfach ästhetisch. Musik ist Klasse und die Region an sich ist bisher die mit Abstand allerschönste. Vor allem aber das Metagame zu der Zeit war mit das spaßigste überhaupt und hat mich langfristig am Spiel gefesselt (und das PSS war einfach UI-Perfektion). Über ORAS reden wir einfach nicht, auch wenn die Delta-Episode sehr schön war.


    Platz 4: Gen 8, Galar

    Dazu habe ich *hier* eine ausführlichere Review geschrieben.


    Platz 5: teilen sich Gen 5 und Gen 2, Einall/Johto

    Konnte mich für keine von den beiden eher entscheiden, weil sie komplett unterschiedliche Probleme und Vorzüge haben. Johto ist halt sehr charakterlos, das einzige was GSC herausstechen lässt, ist, dass Kanto im Postgame erkundbar ist. Das ist halt gleichzeitig Fluch und segen, weil man merkt, dass es eher Gen 1.5 ist und viele Pokemondesigns Leftovers aus Gen 1 sind.

    Bei Gen 5 habe ich lange nicht verstanden, warum mich SW überhaupt nicht gefesselt haben. Letztendlich liegt es einerseits daran, dass es nicht die Geschichte des Protagonisten ist und allgmein zu viel Dialog für meinen Geschmack vorherrscht, andererseits sind die Pokemondesigns hit or miss. Allgemein fühlt sich das gesamte Spiel sehr „grau“ an (Pun intended“). SW2 haben da einiges besser gemacht, allgemein schätze ich es sehr, dass es vollwertige Sequels und kein Director‘s Cut sind. Das PWT ist außerdem eins der besten Features aus der Reihe


    Platz 6: Gen 1, Kanto

    Langweilig, öde, leer, voller Bugs, unbalanced und auch in den Neuauflagen nicht gut gealtert. Trotzdem nicht der letzte Platz, weil Nostalgie und Grundstein der Serie.


    Platz 7: Gen 7, Alola

    Uff, die wohl größte Enttäuschung. Zunächst mal das Positive: Team Skull – einfach alles an ihnen von der Musik über die Dialoge bis zu dem gesamten Storyabschnitt in Po’u mit Nanu. Regionalformen und Pokemondesigns sind auch sehr solide. Aber ansonsten gibt es nichts was mich zu dieser Gen zurückkehren lassen würde. Die Dialoge und Cutscenes sind langweilig, ziehen sich und sind oft unnötig eingefügt, die Story ist zwar ganz nett, aber nunmal Lillys und nicht die eigene, die Inselprüfungen sind ganz nett, aber unterscheiden sich nicht genug von Arenen und das erste viertel des Spiels ist Tutorial. Der Artstyle sieht gewollt aber nicht gekonnt aus, sie hätten lieber bei den Chibis aus Gen 6 bleiben sollen, wenn sie den klassischen Animestil nicht lebendiger gestalten können. Metagame war auch sehr uninteressant. Und dann natürlich noch USUM und Let‘s Go. Let’s Go war ganz nett zur Überbrückung, aber hat wesentlich weniger Content als FRBG und USUM… nach 2 Generationen ohne enhanced Versions und dem Marketing, dass es eine ganz neue Story in Alola ist, habe ich mich einfach hintergangen gefühlt. Die Rainbow Rocket Episode war aber ganz unterhaltsam.

    Überraschenderweise haben wir jetzt noch einen Balancepatch mit der Version 5.1.0 bekommen. Nichts aufregendes, aber trotzdem nett zu sehen. Die wichtigste Neuerung scheint zu sein, dass auch Disconnecten in der Lobby bereits zu einer temporären Sperrung von Online Matches führen kann.
    Es wird ein weiterer Patch im April 2020 ist auch schon in Planung.

    Werde meine wahrscheinlich wieder Luontola nennen. Nachdem ich in früheren Teilen meine Städte nach realen Städten in Osteuropa benannt habe, war ich in New Leaf ein bisschen kreativer und habe es aus Finnisch "luonto" (Natur) und dem Suffix "-la" (Ort, an dem es das Genannte gibt) zusammengeschustert. Ich mag den Klang sehr gerne und finde dass es immer meinen sehr unbebauten Stadtstil widerspiegelt, jetzt auf der Insel umso mehr.

    Überlege aber noch, wie ich meine eventuelle zweite Insel nennen soll. Habe an etwas russisch klingenden mit -gorod oder -grad am Ende gedacht. Wird sich wohl ergeben, wenn ich weiß wie die zweite Insel aussehen soll.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da eine neue Direct angekündigt wurde, stellt sich mir die Frage, ob Game Freak eventuell im Jahre 2020 angekommen ist und wir die Hoffnung auf DLC in den Hauptspielen haben können. Hoffnung deswegen, weil es das Ende von Drittversionen bedeuten könnte. MMn könnten sie nichts besseres tun, als für 10-20€ ein DLC Pack mit 1-2 neuen Arealen und einer neuen Stadt + Kampfzone + kleiner Postgamequest rauszubringen.
    Ich bezweifle es sehr stark und denke eher, dass wir bzgl. SwoSh einfach nur eine Ankündigung von Eventraids bekommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Hoffe auch, dass Nintendo ihre bisherige DLC-Politik beibehält. Will ein fertiges Spiel bekommen, mit regelmäßigen Aktionen (Eventitems wie in LGTTC und NL). Nach einigen würde ich dann einen größeren kostenpflichtigen DLC sehr begrüßen. Mit Splatoon und dem Welcome Amiibo-Update in NL hat das Team aber ja schon bewiesen, dass es einen nicht über den Tisch ziehen will. Daher bin ich ziemlich zuversichtlich, dass wir keinerlei Mikrotransaktionen und dafür ordentlichen Content bekommen, sowohl im Hauptspiel, als auch als DLC.

    SCHNABELTIERE!

    Finde aber eigentlich, dass es genug Arten gibt. Für Füchse fallen mir leider kaum Designs ein, die sich von Reiner genug unterscheiden, um ihm seinen Wiedererkennungswert nicht zu klauen. Mit Echsen könnte man aber viel anfangen: Drachen, Chamäleons, Salamander, Dinos... Bin ein Fan davon, wenn sie ein bisschen kreativ werden und schauen, was man mit einer Klasse anfangen kann, anstatt direkt eine neue zu erstellen.
    Könnte mir auch noch eine Raubkatzenklasse vorstellen, die alle übrigen vereint. Pumas, Leoparden, Geparden, Fischkatzen etc. sind ja alle anatomisch recht ähnlich und unterscheiden sich von Löwen und Tigern. Maulwürfe wären auch noch eine süße Option, die man ziemlich leicht von Resetti unterscheidbar machen könnte.

    Also meine NL Stadt ist immer noch meine erste, also wird sie bald 5 Jahre alt, weil ich mir das Spiel irgendwann im Mai/Juni 2015 gekauft habe.
    LGTTC habe ich mir am Releasetag gekauft und ca. 1 Jahr danach neu angefangen. Müsste jetzt also ca. 10 Jahre alt sein. WW ist immer noch meine erste Stadt, weil ich das Spiel nach Release von LGTTC nicht mehr angefasst habe. Weiß leider nicht mehr genau, seit wann ich sie habe. Müsste so ungefähr 2006 gewesen sein, also wird sie dieses Jahr 14. Meine zweite WW Cartridge habe ich nie angefasst, weil ich sie mit einem Haufen anderer altern DS Spiele von einer Bekannten bekommen habe und ja schon mein erstes WW nie spiele. Mein Pocket Camp Platz wurde nur wenige Wochen alt, weil ich die App nach kurzer Zeit sehr langweilig fand und Speicherplatz auf dem Handy brauchte ^^'

    Definitiv Martin :martin:und Liliane :liliane:
    Liliane war mir schon in WW am sympathischsten von allen Bewohnern und der Hype war dann riesig als sie auch in meiner LGTTC Stadt und auf meinem PC Platz gelandet ist. Martin hat mein Herz in NL im Sturm erobert und hat sein Haus direkt neben meins gebaut. Er war lange der einzige Grund, warum ich das Spiel überhaupt angemacht habe.