Beiträge von Dr. Duktus

    Achso, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Megas und Z-Moves waren ja auch nicht nötig, um die Story zu schaffen. Könnte ja sein, dass der Verzicht auf Dynamaxing eine Art von selbstauferlegtem Hard Mode wird :D


    Bin auch nicht unbedingt der größte Fan von riesigen Pokémon im Kampf, aber ich lasse es einfach mal auf mich zukommen und verurteile die Idee nicht, bevor wir nicht alle Details, die fürs Competitive entscheidend sind, kennen. Für Max-Raids finde ich die Idee aber schonmal nice.

    Ich denke mal schon, dass man im Competitive nicht drumherum kommen wird, genauso wie bei Z-Attacken und Megas. Hängt aber auch alles davon ab, wie OP es genau wird. Ich bin fürs erste einfach mal gespannt, was es im Detail bringt.


    Diesmal scheint das Timing aber eine sehr große Rolle zu spielen. Megas waren ja das ganze Match lang da und Z-Attacken waren was einmaliges. Jetzt haben wir einen Stat Boost für 3 Runden, während dem man im Prinzip 4 abgeschwächte Z-Attacken einsetzen kann und anscheinend auch nicht auswechseln kann/sollte. Vor allem besetzt es keinen Item-Slot und man kann während des Kampfes entscheiden, welches Mon man dynamaxen will.
    Ich hoffe, dass das jetzt nicht darauf hinausläuft, dass derjenige, der es schafft sein Dynamax länger aufzusparen, gewinnt.


    Gibt jetzt auch die Theorie, dass Dynamaxing nur den KP-Wert erhöht, weil das der einzige veränderte Wert in der Demo war. Könnte aber auch daran liegen, dass KP sich nicht boosten lassen, weswegen dann alle Werte normal wie durch Statusattacken geboostet werden und KP dann halt umständlicher erhöht werden muss.


    Ich hoffe einfach, dass GF aus Megas und Z-Moves gelernt hat und das ganze nicht allzu gamebreaking wird. Find den Gedanken ja toll, dass nun jedes Pokemon so einen Boost bekommen kann, aber ob die schwächeren dann wirklich davon profitieren, ist leider noch offen :/

    Ne, ich beziehe mich auf meine Erinnerung an andere Quellen :D


    Zitat von Serebii

    Dynamax is a brand new feature activated in the menu when you're in certain areas such as Stadiums.

    Aber Serebii formuliert das anders und Onlinekämpfe finden in einem solchen Stadium wie Arenakämpfe statt. Und wie gesagt, es wäre absolut unlogisch das Feature online nicht verfügbar zu machen.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Die Plätze für Online-Kämpfe sehen sehr stark nach Arenen aus und es wäre logisch, dass man das stark beworbene Feature auch Online nutzen kann.
    Ich meine es wurde gesagt, dass Dynamaxing nur an bestimmten Orten, wie zum Beispiel Raids und Arenakämpfen, funktioniert.

    Gab es überhaupt schon mal positive Nachrichten?

    Für mich war es unglaublich positiv, dass die Ästhetik ein bisschen an XY erinnert und dass sie nicht den hochpolierte-Knete-Artstyle von Lets Go beibehalten haben^^ Bzw. erfüllen die bisher gezeigten Städte zumindest grafisch alle Träume, die ich von einem Konsolenpokemon hatte. Aber ich weiß was du meinst. GF scheint sich bei dem Spiel mit Ankündigungen sehr zurückzuhalten, weswegen viele Leute verständlicherweise wieder Contentmangel vermuten. Es wäre vllt besser gewesen Home mit seinen Funktionen erstmal vorzustellen, bevor man den Nationaldex deconfirmed.



    Den gleichen Eindruck hab ich auch bei Fire Emblem und Animal Crossing, die Spiele sind technisch beinahe ganz in ihrer Komfortzone geblieben.

    Bei FE stimme ich dir zu (sieht mMn aus wie ein PS2 Spiel), aber bei AC widerspreche ich dir dann doch sehr. Klar haben wir keine frei bewegliche Kamera o.ä., aber das Spiel hat seinen Artstyle sehr sauber in HD beibehalten und angepasst. Keine Sprites in der OW, alles ist nun 3D mit ordentlichen Lichteffekten etc. Mal ganz abgesehen davon, dass es noch ein 3/4 Jahr bis zum Spiel hin ist, da wird nochmal ein ordentliches Stück an Texturarbeit kommen, s. Luigis Mansion 3.


    Für mich sieht SwoSh nicht mal aus wie ein 3DS-Spiel, sondern wie eine Unreal-Demo mit Beta-Texturen, die angepasst werden sollten, sobald das Gameplay fertig ist. Nur wird es nie angepasst, weil das Spiel pünktlich zur Weihnachtszeit raus muss.
    Ich finds aber ein bisschen heuchlerisch, dass es die breite Masse nicht gejuckt hat und die Grafik erst kritisiert wurde, als der Dexit bestätigt wurde. War halt aber auch dumm von GF die beiden Sachen miteinander in Verbindung zu bringen, obwohl das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.


    Ich werde mir auf jeden Fall eine der Editionen kaufen. XY werden von vielen als contentärmste Editionen bezeichnet, haben mir aber den meisten Spaß seit Platin bereitet, daher Urteile ich nicht über ein Pokemonspiel, bevor ich es nicht gespielt habe.

    Ich glaub Google hat das ganze ein bisschen zu neutral formuliert. Ich hab es aus dem Originalinterview so verstanden, dass es selbstverständlich ist, dass Amiibo-Kompatibilität vorhanden sein wird, aber die Frage ist - wie @Esperanza bereits gesagt hat - inwiefern es eine Rolle spielen wird.
    Klingt für mich so, als würden sie
    1. nicht wissen, ob sie alles, was sie sich vorgenommen haben, bis zum Release schaffen und dann ggf. mit nem Update nachreichen und
    2. dass es eine neue Art von Interaktion geben wird, die man sich für ne ordentliche Präsentation zur Vorstellung aufhebt.

    Naja, Town hat wesentlich lebendigere Animationen, einen kohärenten Artstyle und ein dynamischeres User Interface während der Kämpfe. Alles in allem mehr Liebe zum Detail. Wie der Spielinhalt wird, kann man noch nicht sagen, aber allein das Visuelle hat definitiv mehr Feinschliff als Pokémon.

    Also ums vereinfacht verständlich zu machen, weil es doch ein bisschen komplizierter ist. Es gibt:
    Game Freak: die Entwickler der Spiele
    Nintendo: der Konsolenhersteller
    The Pokémon Company (aufgeteilt auf Nintendo, Game Freak und Creatures Inc.): Die Firma, welche alles um das Franchise herum regelt: Merchandise, Anime, Spiele, TCG, etc.
    Da Nintendo aber mit Abstand die größte der 3 Firmen ist, haben die anderen beiden halt auf Nintendo zu hören, zumindest was den Zeitplan angeht.


    Die "Schuld" liegt jetzt bei allen Beteildigten. Ja, Nintendo macht logischerweise Druck, weil sie ihre Systemseller brauchen. Aber wie GF damit umgeht, war bisher auch nicht die optimalste Lösung. Sie haben die Firma lange klein gehalten und zu spät angefangen mit anderen Spielen als Pokémon anzukommen. Man merkt halt schon an nur einem Trailer, dass in Town wesentlich mehr Liebe geflossen ist, als in SwoSh. Ich glaube nach SwoSh wirds wieder bergauf für GF gehen, weil sie immer mehr Erfahrung in HD-Entwicklung sammeln, zunehmend non-Pokemon-Spiele entwickeln und ihr Team mittlerweile verdoppelt haben, soweit ich das mitbekommen habe.


    Ein großes Problem für Nintendos Zeitpläne in der Wii U Ära war ja auch, dass sie einfach den Aufwand von Spielentwicklung in HD unterschätzt haben (deswegen sich dann mit den Zelda HD Remakes und so Crap wie Amiibo Festival rangetastet). Ich glaub Game Freak hatte jetzt dasselbe Problem, nur dass sie noch zusätzlich von Handheld auf HD-Heimkonsole wechseln und nicht wie Nintendo damals wenigstens von Wii auf Wii U. Deswegen bin ich ziemlich optimistisch was die Zukunft angeht. Vielleicht etwas ZU optimistisch, lol.


    Um zu SwoSh an sich zurückzukommen: Warum sieht die Naturzone so besch****n aus? Weil es Game Freaks erste Erfahrung mit Open World und freier Kamerasteuerung ist. Schaut man sich die Städte an, so bemerkt man, dass sie nach current Gen aussehen, fast als wären sie aus einem anderen Spiel. Da haben sie sich keine Gedanken um das Layout mit freier Kamera machen müssen, also konnten sie dort ihre gewohnte Prozedur wie aufm Handheld durchziehen und hatten mehr Zeit sich um die Aufhübschung zu kümmern.

    Wie war eigentlich der Endgame-Content von Sonne&Mond?

    Sehr mager. Ich meine mich zu erinnern, dass es nur die Ultrabestienmissionen und den Kampfbaum gab. Da war XY sogar wesentlich voller mit Postgame. USUM hingegen fand ich ganz passabel, vor allem die Rainbow Rocket Episode fand ich sehr unterhaltsam, aber das Ding ist halt, dass alles was in USUM vorhanden war, von Anfang an einfach in SM hätte sein sollen. Ich hatte nach der 5. und 6. Gen wirklich gedacht, dass man dem ganzen "dasselbe Game für ein paar Features, welche 10€ DLC sein sollten, nochmal kaufen" endlich ein Ende gesetzt hätte.

    Ich hab eher das Gefühl, dass die Entwickler unter Zeitdruck stehen und irgendwo Ressourcen sparen mussten.

    GF ist immer unter Zeitdruck. Da gabs mal ein interessantes Statement, von jemandem, der erklärt, dass Nintendo sich nicht für die Qualität der Pokemonspiele interessiert und GF zwar die kreative Freiheit lässt, sie aber unter krassen Zeitdruck setzt, damit immer schön irgendein Pokemonspiel zum Weihnachtsgeschäft erscheint. *klick*
    Und meiner Meinung nach hat es auch sehr wenig geholfen, als die lautstarken Fans bei der USUM-Enthüllung ankamen von wegen "Wo iST PoKEmOn STAAaaAarSS fÜr diE SWIIIIHIIIITCH?!?!?!" Logisch, dass GF sich dann auch noch von den Fans unter Druck gesetzt gefühlt hat, obwohl das Internet sich nur an einem Gerücht aufgegeilt hat und dann enttäuscht war, als es sich nicht bewahrheitet hat.


    Game Freak versucht sich aber deswegen ja jetzt von Pokemon zu distanzieren und neue Spiele auf den Markt zu bringen, damit sie sich einerseits vom kreativen Pokemon-Burn out erholen können und andererseits nicht mehr so krass von Nintendo abhängig sind. MMn die beste Entscheidung, die die Entwickler treffen konnten, weil Pokemon wirklich davon profitieren würde nur alle 2-3 Jahre statt jährlich eine Edition rauszubringen.


    Man merkt halt richtig an SwoSh, wie viele gute Ideen die Entwickler haben/hatten, aber einfach die Zeit fehlt. Ich finds halt schade, dass die Pokemonspiele darunter leiden, dass sie immer Synchron mit dem Anime und dem TCG erscheinen müssen und Nintendo seine System Seller braucht. Ging in 2D Zeiten noch ganz gut und GF hat wirklich so viel in die Spiele gepackt wie möglich, aber 3D-Entwicklung nimmt doch wesentlich mehr Zeit für das Visuelle allein in Anspruch.

    10. Kreuzigungen sind zum wiederholten Male NICHT Teil des Gameplays

    Kann mich nicht entsinnen, dass es offiziell deconfirmed wurde :D


    18. Tiere tragen den Jahreszeiten entsprechende Kleidung
    19. Kleidung und Pflanzen flattern im Wind
    20. Bei Regen werden Oberflächen glänzend nass
    21. Man kann Werkzeug entweder kaufen oder craften
    22. Alle Fische und Insekten haben komplett neue Modelle und Animationen
    23. Blumen brauchen jetzt auch einige Zeit um zu wachsen
    24. Man kann Blumensamen nun stacken
    25. Mr Nogami ist einfach der beste Game Director ever
    26. Es gibt Kleider und Hosenträger
    27. Man kann Zäune um Häuser aufstellen

    - Schwert&Schild sind nur kompatibel mit Pokemon aus dem regionalen Pokedex, es werden also nicht alle Pokemon verfügbar sein
    - Megaentwicklungen und Z-Moves gibt es nicht

    Beste Entscheidung seit langem und hätte früher passieren sollen. Bin zwar um die Megas traurig, aber Z-Moves haben mir den Spaß am Gen7 Meta versaut und ein begrenzter Pokedex wird auch endlich mal für mehr Abwechslung im Competitive außerhalb von VGC sorgen.

    - Y-Comm: Dyna-Raid Spielersuche, Online Handel und Kämpfe. Alles jederzeit verwendbar.

    Das sah sehr übersichtlich aus, wesentlich handlicher als die Festival Plaza :clap: Sowas schönes wie das PSS werden wir durch das Fehlen vom zweiten Bildschirm wohl leider nicht mehr bekommen.

    Ich finde es ja schön, wie sich alle immer über technische Aspekte beschweren, aber hier noch kein Wort über AC Gameplay verloren wurde. Mir ist es nämlich schnuppe, obs nun über Server, P2P oder whatever läuft. Wobei ich zu 99% sagen kann, dass es P2P wird und der "Server" ist dann die Stadt, in der sich alle versammeln. Ist mMn auch nichts falsch da an Geld zu sparen, AC ist kein Game in dem leichter Lag/Latency das Erlebnis großartig beeinträchtigt. Eigene Server sind btw nicht immer die beste Lösung, sondern nur wenn schnelles Gameplay gepaart mit mehreren Spielern auftritt, ergo Splatoon. Das worüber man sich aufregen sollte, ist der blöde Netcode. Nintendo-Spiele sind offline immer höchst poliert und laufen so flüssig wie sonst nix, aber in die Optimierung des Netcodes wird wohl kaum Zeit gesteckt, bzw. wird er so angepasst, dass auch Leute mit einer Schrottleitung nicht direkt aus dem Spiel gekickt werden, damit man möglichst vielen Leuten das Spielen ermöglicht. Aber das ist nur mal ein kleiner, halbwissender Rant am Rande.


    Persönlich habe ich auch kein Problem mit Nintendos Voice Chat-Politik. Mit Randoms im Voice zusammengeworfen zu werden, ist das letzte was ich in einem Spiel will und mit meinen Freunden verabrede ich mich sowieso über Discord, da kann man auch den VC dort nutzen.


    Wichtiger ist mir tatsächlich, dass man mehr mit seinen Freunden zu tun hat und ein paar Quality-of-Life-Improvements. Also klar, Briefe online verschicken, Leute aus der Stadt kicken können, etc. ist Pflicht, aber vor allem so Sachen wie:
    - Online-Handel, wo man einfach Items und nen Preis reinstellt und dann nach einem gewünschten Item gezielt suchen kann (ähnlich wie die GTS in Pokemon, gabs das nicht so ähnlich in Pocket Camp?)
    - verschiedene Spiele wie Verstecken, Fangen, etc. wo das Spiel dann auch die Regeln "überwacht" und nen Timer stellt
    - einfachere Handelsmöglichkeiten als nebeneinander zu stehen und dann die Items auf dem Boden abzulegen
    - endlich mal zusammen Kaffee trinken zu können lol


    Btw ist Nintendo auch momentan sehr empfangsbereit für Fan-Feedback. Ich glaube sie werden sehr viel lernen mit der Zeit, da sie jetzt für Online Geld verlangen. Mario Maker 2 bekommt nämlich in einem späteren Update doch einen Multiplayer mit Freunden: *klick*

    So, da aufm Discord die Diskussion aufkam, wie die Switch am besten genutzt wird, würden mich die Tendenzen zum Nutzungsverhalten hier im Forum interessieren.


    Ein paar Erläuterungen wären natürlich auch sehr ausschlaggebend:
    Warum bevorzugt ihr einen der Modi?
    Welche Spiele spielt ihr am häufigsten?
    Nutzt ihr für verschiedene Spiele verschiedene Modi?
    Wenn docked: Pro-Controller oder Joy-Cons?
    Wenn undocked: Klassisch Handheld oder Tabletop?

    Also von mir aus können die mir gerne 30 Minuten Animal Crossing zeigen, damit ich so viele Eindrücke sammeln kann wie nur möglich!Da hab ich nichts gegen und lehne mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster mit der Aussage, dass Animal Crossing beliebter ist als Smash, was also einen langen Trailer oder Gameplay rechtfertigen würde!

    Ich weiß nicht. Ich bin kein Fan davon, wenn zu viel von einem Spiel vor dem Release gezeigt wird. Das stört mich bei Pokémon schon seit ein paar Generationen, dass man dann einfach nichts neues mehr beim Durchspielen entdeckt. Extrembeispiel waren die Mega-Entwicklungen: jede einzelne wurde vor Release in einem Video gezeigt. Und bei Smash war es halt wirklich einfach nur Grenzwertig, wie stark sie ins Detail gegangen sind bzgl. Movesets und so. Vor allem weil wir danach ja noch eine eigene Smash-Direct bekommen haben.
    Also wenn wir keine eigene AC Direct mehr bekommen, dann fände ich 20 min eig ganz nice, aber wenn noch mehr gezeigt wird, dann sollten sie mMn nicht mehr als 10 min mit AC auf der E3 verbringen.


    Und zum Thema Beliebtheit: auf Heimkonsolen liegt Smash vorne, auf Handhelds AC, also dürfen wir gespannt sein, wer sich auf der Switch besser verkaufen wird :coffee:

    Das wird spannend :D


    Animal Crossing weiteres Microsoftzeug
    für die Switch
    F-Zero
    Metroid Prime Trilogy HD Mario Kart Tour oder anderes Mobile Game Bayonetta 3
    WarioWare Steve (Minecraft) in Smash Paper Mario

    Letztes Jahr war ich doch sehr enttäuscht, weil mein Highlight dann doch Mario Party war, lol. Auf Smash habe ich mich zwar gefreut, aber die habens wirklich übertrieben. 2017 hingegen war perfekt.


    Mein Traumprogramm:
    - kurzer Trailer zu Pokémon (nix wirklich neues, GF machen ja immer ihr eigenes Ding abseits von der E3)
    - Luigis Mansion 3 Trailer + Releasedate
    - Links Awakaning HD Releasedate
    - Bayonetta 3 erster Trailer und vorraussichtliches Releasejahr
    - Mario Kart Tour reveal
    - mehr Zeug fürs Online-Abo
    - ANIMAL CROSSING WENIGSTENS EIN KLEINER TRAILER MIT EIN BISSCHEN GAMEPLAY UND DAS RELEASEDATUM
    - nach der Splatoon World Championship irgendein kleines Überraschungsupdate zum Abschluss


    Oh und den Traum von einem Paper Mario 2 HD Remake habe ich auch noch nicht aufgegeben^^


    Außer Nintendo interessiert mich eigentlich nur Cyberpunk 2077 von CD Projekt Red. Dieses Spiel sieht einfach so geil aus, dass ich mir extra dafür eine XBox kaufen würde :D Und CDPR haben gesagt, dass man sich wegen des Spiels sehr auf die E3 freuen darf :karpador:

    Suche ein Flamiau mit Bedroher, weil ich das Bank Event damals verpasst habe. Wesen, DVs, etc. sind egal, wenn es Mogelhieb hätte, wäre das ein nettes Extra.
    Anzubieten hätte ich Items (Kronkorken, AP-Top o.ä.) und eventuell Zuchtreste.

    Hallöle^^
    Ich bin Dr. Duktus (vollständig Dr. Phil Duktus-Harmony, man darf mich aber auch einfach Phil oder Dukti nennen), bin 23 Jahre alt, wohne in RLP und habe nun durch die gute @Printe den Weg hier ins Forum gefunden. Mein Username ist noch relativ frisch, da ich nach längerer Abstinenz von Online-Communities einen Namen für Splatoon wollte, welcher spannender klingt als „Phil“. So kam ich dann vor etwas über einem Jahr auf Duktus, da das der Fachbegriff für den Pinselstrich in der Malerei ist. Den Doktortitel habe ich mir dann verliehen, weil halt so besser klingt :D


    Mein erstes Animal Crossing war damals Wild World, welches ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe, die schönsten Erinnerungen habe ich aber mit Lets Go to the City. Damals habe ich schon alle News zum Spiel verfolgt und konnte es kaum erwarten bis es endlich rauskommt (ungefähr so wie wir alle auf AC Switch warten). Letztendlich lag ich am Releasetag krank im Bett und dementsprechend war es umso schöner, als meine Mutter es mir an dem Tag mitgebracht hat. Durch die zahlreichen Stunden in LC habe ich dann auch ein paar Freunde getroffen (durch ACWW Tagespresse, oder wie das Forum damals hieß?), zu denen sich nach all den Jahren nun leider der Kontakt verflüchtigt hat :/
    New Leaf habe ich mir relativ spät zusammen mit dem New 3DS geholt und nicht ansatzweise so intensiv gespielt wie die Vorgänger, werde aber auf der Switch hoffentlich wieder richtig durchstarten. Pocket Camp habe ich leider nur 2 Wochen gespielt und dann wieder das Interesse verloren. Meine Lieblingsbewohner sind Liliane und Martin. Es wäre einfach ein Traum beide in meiner zukünftigen Stadt zu haben und nie mehr gehen zu lassen. Meine NL Stadt heißt Luontola was aus dem Finnischen kommt. Luonto ist die Natur und -la ist das Suffix für einen Ort, an dem man das genannte bekommen kann. Ich gehöre nämlich nicht zu den Leuten, die ihre Stadt mit Designs zuklatschen.



    AC ist aber nur mein drittliebstes Franchise. Nummer 1 ist Splatoon und der zweite Platz geht an Pokémon. Scheinen hier im Forum wohl allgemein gemochte Spiele zu sein^^ In der 6. Generation habe ich Pokémon oft competitive gespielt, die 7. Gen hat mich aber überhaupt nicht begeistert. Nun bereite ich mich darauf vor, wieder in der 8. Gen damit durchzustarten und fülle meinen Living-Dex. Abgesehen vom Zocken betreibe ich gerne Fitness und lerne gerne Sprachen. Zurzeit studiere ich Erziehungswissenschaften und Slavistik. Dort beschäftige ich mich vor allem mit Gesundheitspädagogik und Videospielen (als Lern- und Erzählmedium).



    Außerdem schreibe ich sehr gerne ziemlich lange Texte und hoffe auf einen netten Austausch hier im Forum :D