Ich hatte leider eine ähnliche Situation und habe meine Switch vor ein paar Tagen wieder zurückerhalten.
SPOILER:
Das Savegame war weg.
Wie andere hier schon angemerkt haben ist es leider nicht möglich das Savegame Online, auf einer SD-Karte oder sogar mit der Funktion es auf eine andere Switch zu übertragen, zu sichern.
Ich habe wirklich vieles probiert und keine Möglichkeit für das AC-Savegame gefunden.
Eingeschickt habe Ich sie "nur" wegen einem ratternden Lüfter.
Am Ende wurde wohl auch die eigentliche Platine getauscht. (Evtl. hat die etwas gemacht was den Lüfter auf Dauer beschädigt hat?)
Meine Daten hatte Ich, in der Hoffnung dass es sich wirklich nur um einen defekten Lüfter handelt, alle auf der Switch gelassen.
(Passwörter vorher alle geändert.)
Ich habe auch vorher extra den Support angefragt wie es sich mit dem Sichern der Daten verhält.
Leider wurde mir nur sehr aufgeweicht "versprochen" dass die Reparaturdienstleister selbstverständlich versuchen werden meine Daten zu erhalten.
Vielleicht hast du Glück und dein Surren ist etwas was sich ohne den Verlust deiner Daten reparieren lässt.
Das ist sicher Problemabhängig und lässt sich schwer vorhersagen.
Um nun aber auf einer positiven Noten zu Enden:
Die Reparatur inkl. Versand und Rücklieferung hat nur knapp über eine Woche gedauert.
... und das viel wichtigere:
Auch wenn Ich meinen alten Bewohnern und den kleinen Besonderheiten meiner alten Insel im ersten Moment ziemlich nachgetrauert habe , aktuell habe Ich wieder sehr viel Spass meine neue Insel großzuziehen und auch in den neuen Bewohnern habe Ich Lieblinge gefunden.