Beiträge von Flup

    Mein Tipp wäre dass du die Zedern nochmal rausreißt und an selber Stelle neueinpflanzt.


    Entweder entscheidet das Spiel direkt beim einpflanzen ob die Zeder im Winter Lichterketten trägt,
    oder der Boden wird beim erstenmal Spielen wenn die Karte erstellt wird durchmarkiert.
    Das bedeutet es wachsen auschließlich an bestimmten Stellen diese Zedern.


    Beides würde erklären warum du auch letztes Jahr keine Lichterketten hattest, falls die Bäume unverändert geblieben sind.
    Ist aber alles nur geraten, vlt hast einfach Pech.

    Jo nice.


    Leider haben die in nem neuen Interview nochmal darauf hingewiesen dass die Mapbegrenzung so bleiben wird.
    Wieder mit der Begründung dass man seine Waffen klug auf die Umgebung abstimmen soll.


    Das hört sich erst besonders schlau an, stellt sich aber in der Praxis schon nach kurzer Zeit als Unsinn heraus.
    Man nimmt was gefällt. Und wenn nach ner halben Stunde 10x dasselbe drankommt, dann schalt ich die Konsole eben wieder ab. lol
    Ich frag mich oft ob mache Entwickler ihre eigenen Spiele auch selber zocken.


    (sry wenn das so negativ rüberkommt. Splatoon ist genial, nur kann ichs in dem Zustand nicht lange spielen, auch wenn ich Lust drauf hab)

    aber bitte vergesst nicht auch dazuzuschreiben WARUM ihr das Spiel so toll findet

    *:)*

    Meine beiden Favoriten sind Tales of the Abyss und Rune Factory 4.


    --------


    Tales of the Abyss kam ursprünglich ~2006 für die PS2 raus, aber anscheinend nur in Japan u Amerika.
    2011 wurde es für den 3DS neuaufgelegt und zum Glück auch in Europa veröffentlicht.


    Also das Spiel ist ein typisches JRPG und ich glaub es wurde direkt nach Tales of Symphonia (Gamecube) entwickelt.
    Da solche Spiele auf Nintendo Geräten ziemlich spärlich gesät sind, sind das so ziemlich die einzigen JRPGs die ich in den letzten Jahren gespielt hab.
    Länger davor waren "lediglich" die SNES RPGs.


    Jedenfalls gefällt mir in Abyss vorallem das nicht-rundenbasierende Kampfsystem.
    Man läuft zwar auch in die Gegner und bekommt seine eigene "Kampfarena", aber man kann wie in einem Prügelspiel in einer Linie zum Ziel hin und herlaufen, blocken, springen.
    Dann haut man vlt mal 3+ Standardattacken (A) raus und kann diese mit charakterspezifischen Fähigkeiten erweitern. Sieht immer sehr nice aus.


    Ausserdem ist der Hauptcharakter kein gesichtsloser Bubikopf mit dem sich auch wirklich jeder identifizieren kann, sondern ein verzogener Arsch. Sehr gut! ^^
    Ok im späteren Handlungsverlauf wird er leider umerzogen, aber auch die restlichen Charaktere sind wirklich erinnerungswürdig und ganz hervorragend synchronisiert.


    Apropos Sprache, das ganze Spiel ist nur in Englisch, keine deutschen Texte.
    Neu war für mich auch das relativ viel synchronisiert wurde, kaum eine Zwischensequenz die nicht vertont war.
    Ich hab nicht immer alles verstanden von der Story, aber das war wohl eher auf die Story selbst zurückzuführen.
    Ist mir aber auch nicht ganz so wichtig, die Charaktere haben immer funktioniert.


    -----


    Rune Factory 4 erschien exklusiv im E-Shop vor ca 1. Jahr und ist der bislang neueste Teil der Reihe. Die Vorgänger kamen auf Wii und DS raus.
    Man kann die Teile als konsequente Weiterentwicklung sehen, da viel von den Vorgängern übernommen und weiter optimiert wurde.


    Das Spiel spielt sich im Grunde erstmal wie Harvest Moon. (Zugegeben, ich hab lange keins mehr gespielt)
    - Man hat eine Farm, zuerst mit 18x4 Feldern zum anpflanzen, gießen und ernten, die sich dann auf das 5-fache vergrößeren lässt.
    - Man hat ein Haus das sich mehrfach ausbauen und einrichten lässt.
    - Es gibt ein umfangreiches Kochsystem, Fische angeln gibts auch.
    - Du kannst je nach Geschlecht mit einer Auswahl von 6 Frauen oder Männern anbandeln, heiraten und Kinder kriegen.
    - Es sind insgesamt 200 Stall-Plätze für Tiere/Gegner vorhanden. Die können dann beim gießen, ernten und kämpfen helfen.


    Dreh und Angelpunkt ist natürlich die eigene Farm und das umliegende "Dorf" mit den ganzen Leuten. Bis hierhin schon ein eigenständiges Spiel.
    Man hat aber zu jeder Zeit die Wahl zwischen Farmen und nach draussen gehn/kämpfen/leveln und die Story voranbringen.


    - Dabei läuft man von Bildauschnitt zu Bildausschnitt wie in A Link to the Past/Between Worlds z.b.
    - Echtzeitkampfsystem: Man benutzt verschiedene Waffenklassen/Magie, sammelt nen haufen Items und Ausrüstungen.
    - Jeder Dorfbewohner lässt sich ausrüsten, auf Anfrage ins Feld mitschleppen und kämpft dann mit dir. (insgesamt 2 Begleiter gleichzeitig)
    - Fast jeder Gegner/Boss lässt sich zähmen, auf die Farm schicken oder ebenfalls mitnehmen. Man kann auch einen Namen wählen.


    Die besonderen Pluspunkte:
    - Man kann so gut wie alles leveln: Begleiter, Felder, Gemüse, Fähigkeiten, Ausrüstung und Items.
    - Es gibt so gut wie keine Limits/Caps, alles ist auf Langzeitmotivation und größtmögliche Freiheit ausgelegt (das Charakter lvl-Cap ist angeblich 50.000, hab nach ~200 Stunden lvl 400)
    - Talentierte Entwickler. Alle Systeme (Farmen, Kochen, Schmieden, Ausrüstung, Kämpfen usw) sind durchdacht und sehr ordentlich umgesetzt. Kämpfen macht Laune.
    - Viel Entscheidungsfreiheit. Man kann nichts verpassen, abgesehen vom heiraten ist alles reversibel.


    Leider ist auch hier wieder alles in Englisch.