Beiträge von Uwe12

    In einer "ungestörten" Stadt ist es ja diese Abfolge:


    Bewohner im Auszug aus einer anderen Stadt
    - Tag 1: man wirbt den Bewohner in der anderen Stadt ab
    - Tag 2: sein Bauzaun erscheint
    - Tag 3: er zieht ein, Kartons im Haus
    - Tag 4: er kann aus seinem Haus


    Camper
    - Tag 1: man wirbt den Camper erfolgreich
    - Tag 2: es passiert nichts, der Camper zieht offenbar aus seiner alten Stadt aus
    - Tag 3: sein Bauzaun erscheint
    - Tag 4: er zieht ein, Kartons im Haus
    - Tag 5: er kann aus seinem Haus


    Nun hatte ich eine besondere Konstellation, die ein bißchen Einblick in die zeitliche Abfolge im Programm gibt.
    Start: es sind 9 Bewohner in der Stadt
    Tag 1: ich überzeuge den Camper Ottfried
    Tag 2: Claudia zieht aus (war angekündigt)
    Tag 3: Claudia ist weg, ich werbe Knuspi aus einer anderen Stadt
    Tag 4: Ottfrieds Bauzaun erscheint
    Tag 5: Ottfried zieht ein (Kartons), ich finde Knuspis Bauzaun


    Durch den Auszug wurde die normale Sequenz um einen Tag nach hinten verschoben, Ottfrieds Bauzaun hätte ja eigentlich schon am Tag 3 erscheinen sollen.
    Die Reihenfolge bleibt erhalten: Knuspis Bauzaun hätte bereits am Tag 4 erscheinen sollen, an dem Ottfrieds Bauzaun erscheint.
    Vermutlich kann es auch keine zwei Bauzäune in der Stadt geben.
    Da müßte ich mal die Stadt wieder auf 8 Bewohner bringen und versuchen, am selben Tag 2 neue Bewohner anzuwerben.
    Vermutlich kommen die dann auch wieder aufgereiht hintereinander in die Stadt.

    Ein Änderung des Designs eines "designten" Objekts ändert erwartungsgemäß auch das aufgestellte Objekt.


    (leider eine nur mies "gelungene") Vergleichsaufnahme:


    Das Hemd links hatte ein "Tischdesign".
    Rechts hatte ich das Design überschrieben und den Bewohner für die Aufnahme besucht: das Hemd hat das neue Design angenommen.

    Anfang des Jahres habe ich mir aus Japan einen new3DS schicken lassen und darauf die Downloadversion des Spiels installiert - eine interessante Odyssee mit Zoll usw. *:P*


    Bar jeglicher Kenntnisse der japanischen Schrift und nur mit einer Onlinetastatur für Katakana und Hiragana und dem Google-Translator habe ich mich vorangehangelt.
    Soo schwer ist das Spiel auch gar nicht zu spielen, denn die Antworten oder Auswahltexte sind wie beim deutschen ACNL an denselben Positionen.
    ...dauert halt etwas länger, bis man Bürgermeister ist, wenn man doch sehr wortkarg durch die Gegend stiefelt und nur Blumen gießt. *:D*
    Und Gulliver kann man natürlich vergessen, weil man da halt "verstehen" muß, was er sagt...so gibts halt viele Schokotaler! :lol:


    Dafür reden alle Bewohner und auch Melinda bei den Festen mit deutschen Besuchern freundlicherweise in Deutsch - nur die Aushänge am Infobrett bleiben japanisch - u.U. wird diese Seite programmintern als Grafik abgespeichert, man kann diese Seiten ja auch nicht editieren.


    Bislang habe ich auch die Abteilung im Forum für die halbmonatlichen DLCs mit den jeweiligen Japanischen DLCs bereichern können.
    Leider bekomme ich seit Anfang September (?) keine DLCs mehr ins Spiel.
    Und ich komme bei den Meldungen, die Pelly (heißt die im Japanischen übersetzt "Pellico"?) beim Downloadversuch macht, mit meinen rudimentären Möglichkeiten (Symbol auf der Online-Tastatur "optisch" suchen, Text bei Google übersetzen lassen) hier leider nicht mehr voran.


    Ein Versuch, ob der Download vielleicht an meiner deutschen IP scheitert, konnte ich mit Hilfe eines Proxi-Anbieters, der auch japanische IP-Adressen anbietet, wohl entkräften - wäre ja auch sehr merkwürdig, denn es gibt sicher Japaner in Europa, die mit ihrem japanischen Gerät ACNL spielen. :lol:


    An die japanischen Server kommt das Gerät durchaus, denn ich bekomme die üblichen Werbebotschaften und Firmware-Updates.
    Lustigerweise weiß er aber mit der hiesigen NintendoZone nichts anzufangen, dafür kamen die DLCs halbmonatlich über das "normale" Internet.


    Nun zu den Screenshots, direkt nach dem Versuch, ein DLC zu bekommen:

    Die ersten drei Zeichen gehen noch "あら、" = "Oh,".
    Aber dann finde ich schon das erste Zeichen in der zweiten Sentenz (diese "eckige 8 mit dem senkrechten Strich durch") nicht. *:(*






    Weiß nicht, ob jemand im Forum Japanisch lesen kann <hoff!>.


    Auch interessehalber: was bedeuten diese "winzigen" Wörter die teilweise über den großen Buchstaben stehen.
    Hat jemand eine Idee, auch evt. einen Link zu einer Katakana/Hiragana-Tabelle mit einer eher "technischen" Zeichendarstellung, die den Zeichen am 3DS eher ähneln, als die eher gemalten Zeichen der Online-Tastatur?



    Uwe

    ...habe spaßeshalber mal über meinen NintendoZone-RaspPi nach ACHHD-DLC gesucht.
    Die Meldung ist etwas anders, als über mein "normales" Internet. Bei letzterem meint er, daß ich den "speziellen Auftrag...bereits angenommen" hätte.
    Bei der NintendoZone meint er, daß über diesen Accesspoint momentan keine Aufträge erhältlich seien...vielleicht tut sich da später auch mal was? *:)*

    Soweit ich es verstanden habe, sind die "besonderen" Bewohner nur über amiibo-Karten zu bekommen.
    Bei meinem Set war z.B. Signore Resetti (#006) dabei, den ich über das amiibo-Phone "anrufen" kann und von dem ich dann einen Auftrag für eine Hausgestaltung bekomme - genau wie von den Bewohnern, die ich draußen auf der Straße antreffe.


    ...bei diesem Resetti fehlt mir aber ein bißchen Schroffheit, die man aus ACNL kennt - er ist eigentlich viel zu nett! :lol:


    Na ja, bestehende Häuser umbauen...ich habe bei Resetti jetzt zum ersten Mal Geräuscheffekte verwendet - natürlich das "Baustellenthema"! *:D*
    ...ich könnte jetzt wieder zu Noisette gehen und das Haus auch mit Geräuscheffekten aufbretzeln - die hatte ich damals noch nicht.


    Kann man ja machen, muß es aber nicht. Ehrlich gesagt, ist mir die Hausgröße mit 3 Räumen (weiß nicht, ob es noch mehr werden) schon fast zu viel.
    Man brütet doch wieder eine ganze Weile an einem Raum rum, auch wenn man es nur schnell erledigen wollte. :lol:


    Uwe

    Zum "Schütteln": stell Dir vor, Du hast das Gerät z.B. hinten in der Gesäßtasche und läufst rum - so habe ich am effizientesten Münzen geheimst.
    Es ist also eher so eine Art "Wiegen", als ein hektisches Geschüttel. Macht man die Bewegung zu schnell, geht der Schrittzähler langsamer rauf, als wenn man es bedächtiger macht.
    ...so 2-3 Münzen bekomme ich tlw. schon auf dem Weg zur Arbeit, wenn der 3DS hinten in der Radtasche ist. :lol:

    Für die Lektion mit den Profidesigns ("Hauptkurs Design"?) - worauf die Nähmaschine freigeschaltet wird - "kostete" 5 Spielmünzen, glaube ich
    Da designtechnisch zwei linke Hände, nutzt mir das Gerät aber wohl nicht viel. :cry:


    ...die anderen Kurse sind - soweit ich bis jetzt gesehen habe - meist für 1-2 Spielmünzen zu haben.
    Endlich mal eine sinnvolle Verwendung für die Münzen! :lol:

    Ich habe gestern auf einer internationalen Webseite gelesen, daß es den Ludwig-DLC ab (?) dem 7. Auftrag gibt.
    ...dummerweise habe ich mir die Seite natürlich nicht gemerkt! *:(*
    Ich habe mich also mal bis nach dem 7. Auftrag rangespielt und tatsächlich konnte ich dann den Ludwig-Auftrag runterladen. *:)*


    ...ach ja, für so Dussel wie mich, für die das nicht so offensichtlich ist: DLCs bekommt man an dem kleinen "3DS"-artigen Gerät im Obergeschoß.
    Und es gab keinen Hinweis, daß dieses Gerät nun aktiv ist.


    Ob es das DLC auch schon vorher gegeben hätte, weiß ich nicht.
    Habe nur irgendwann vor dem 7. Auftrag mal an dem Gerät gefummelt und da meinte er nur, daß da offenbar jemand ein Spiel angefangen habe und man das Gerät besser in Ruhe lasse. :lol:



    Edit: Hey! Gerade schreibt mir die Amazone, daß es auf meinen vorbestellten ACHHD (Set mit Lesegerät) nachträglich 2,- Rabatt gibt! *:D*

    Nächste "April"-Stadt. Alle Bewohner sind initial oder ziehen dort frisch zu.










    Sylvia war auch dabei, so konnte ich diese Bilder noch mal mit den vorigen vergleichen und keinen Unterschied sehen.

    Wieder ein paar frisch eingezogene Bewohner.









    Du kannst dann das Spiel noch abbrechen, also nicht speichern (oder kurz vor dem Gespräch speichern), dann zieht er zum ursprünglichen Termin aus.


    Da es mit dem Timing der Camper irgendwie nicht richtig klar geworden ist:
    - am nächsten Tag passiert in der Stadt nichts (der Camper muß wohl erst in seiner "Ursprungsstadt" ausziehen *:D* )
    - am übernächsten Tag findest Du den Bauzaun, da wird es also Zeit für den Platzierungstrick
    - am dritten Tag zieht der Bewohner ein, er hat die Umzugskisten im Haus stehen


    Ich meine, am besten funktioniert das Überzeugen wenn man <1000 Sternis ("alles rausnehmen") hat und das Inventar voll "wertlosen" Sachen - am einfachsten Blumen. So kann Dir der Camper nichts verkaufen oder abkaufen wollen. Es kommen dann nur belanglose Sprüche oder eben Umzugsangebote.
    ...sofern man keine Camper-Items haben will natürlich. *;)*


    Ich habs mal mit leerem Inventar versucht, hatte aber das Gefühl, daß es da doch einige Gespräche länger geht, bis es klappt.
    Evt. geht der Camper dann auch eher ein Spiel um den Umzug ein, wenn man zumindest irgendwas als Preis anbieten kann.
    ...eine Tingle-Mütze oder der Zeremonienhut sind bei den Aktionen vielleicht auch hilfreich.

    In einer Stadt ist mir das sogar relativ zügig gelungen, ein Zuchtpaar auszukreuzen.
    Bei einem weiteren Versuch gelingt es mir trotz max. Item-"Feng Shui" im Bürgermeisterhaus nicht (sonst keine anderen menschlichen Bewohner).
    ...allerdings hatte ich in der ersten Stadt perfekte Umwelt, evt. begünstigt das den Zuchterfolg.

    Eine neue Stadt angefangen und so 5 frische Bewohner für das Projekt.






    Die Sauberkeitsverordnung ist natürlich bequem weil man sich nicht mehr um die Blumen kümmern muß.
    Wer jedoch sportlichen Anreiz in der Kakerlakenjagd findet, braucht keine oder irgendeine andere Verordnung.
    Die Zeitverordnungen sind sinnvoll, wenn man Wert darauf legt, in Echtzeit zu spielen aber die Geschäftszeiten nicht zum eigenen Zeitrhythmus passen.
    Sonst kann man natürlich auch die Spielzeit abweichend einstellen. *;)*


    Die "reiche Stadt" erlaubt, schneller die erforderlichen Summen zum weiteren Ausbau des Ladens zusammen zu bekommen.
    Wenn man aber mal den Bestellcomputer hat und eins der sauteuren Gegenstände (Kronen, Thron) im Katalog hat, braucht man nur so einen Gegenstand zu bestellen und die nächste Ausbaustufe ist sowieso gesichert.


    Ich habe Sora eine ganze Weile ganz ohne Verordnung gespielt...auch um Goldrosen zu bekommen.
    Der Charme abseits der Sauberkeitsverordnung ist, daß man recht rasch genug Unkraut - nebst gelegentlich komatösem Gerd - vorfindet und nach Herzenslust rupfen kann! :lachen:


    Aber ganz klar: die Sauberkeitsverordnung erlaubt die Blumenzucht und führt rasch zu einem Meer an Blumen. ::3:


    Uwe

    Auch wenn Du zu einem älteren Stand des Spiels zurück gehst, ist der nächste Ausziehwillige zufällig.
    Beispiel:
    - in einer Stadt ist Theo ausgezogen - ich speichere mir die Module zu diesen Zeitpunkten, um so Bewohner "klonen" zu können
    - 13 Tage später zieht Zara aus
    - weil ich sie in der Ursprungsstadt nicht verlieren wollte, bin ich wieder auf den Speicherstand von Theos Auszug zurück
    - 12 Tage später zieht Kong aus - was aber eigentlich ja etwa Zaras Termin war
    -> zum Zeitpunkt von Theos Auszug stand also noch nicht fest, daß Zara als nächste auszieht


    Uwe


    Ergänzende Beobachtung: in einer anderen Stadt, in der ich aus anderen Gründen regelmäßige Sicherungen mache, zieht "heute" Tatjana aus.
    Gehe ich auf den alten Speicherstand zurück, zieht "heute" wieder Tatjana aus.
    Der Bewohnerauszug scheint also nicht direkt am Auszugstag (etwa 8-14 Tage nach dem letzten Auszug) festgelegt zu werden, sondern in den Tagen davor.
    Ebenso der Auszugstag selbst.
    Ist wohl ähnlich des "bling"-Dialogs, wenn der Bewohner den Auszug ankündigt. Wenn man da "Pech" hat und der Bewohner im Gespräch einen Rückzieher macht, kann man das Spiel ohne zu speichern abbrechen, der Bewohner wird dann trotzdem an dem genannten Termin ausziehen, wenn er nicht anderweitig überzeugt wird.




    Zwei hab ich noch!




    ...ah, gleich noch ein Tip, wie man diese Bewohner morgens "dösend" antrifft:
    Die Bewohner machen morgens ihr Licht zur vollen Stunde an.
    Bei einem unbekannten Bewohner fange ich bei genau 6:00 an und laufe zu seinem Haus und stelle mich direkt vor die Tür.
    Praktisch immer schläft der Bewohner dann noch.
    Also abspeichern und auf 6:59 gehen, zum Haus laufen und 7:00 Turmuhr abwarten.
    Wenn das Licht (und der Schornstein) nicht angeht, wieder eine Stunde weiter...
    So habe ich bisher alle Bewohner morgens dösend erwischt.
    Bei Jessi und Susi, die beide "energiegeladen" sind, ging das Licht um 9:00 an (8:59->9:00).
    Bei einer der beiden ist sie sofort aus dem Haus gekommen, als ich nach den Fotos gegangen bin und den Eingang frei gemacht habe.


    In einer Spulstadt hat man meistens keine Zeit, mit den Bewohnern groß zu quatschen oder Gegenstände auszutauschen.
    Auch nach einigen Tagen bleibt die Ausstattung des Hauses so unverändert zum ersten Tag.