Wie landen die denn beim Besuch anderer Inseln im Zwischenspeicher?
Nachdem sie dort ausgezogen sind (und nicht "abgeworben" wurden) und der Bauplatz wieder "zu verkaufen" ist.
Steht er erst auf Auszug, also hat die Kisten im Haus, kannst Du ihn nicht ungewollt aufschnappen.
Wenn Du ihn ansprichst und die ganze Sache incl. OK Deines "Servicecenters" durchspielst, hast Du ihn "abgeworben".
Er taucht dann auch gar nicht im Zwischenspeicher seiner Insel (also der besuchten) auf.
Leider sind die Spieledaten von ACNH verschlüsselt. Man kann sie zwar auch entschlüsselt ("dump") abspeichern lassen, das ist aber umständlich.
So habe ich noch nicht erforschen können (wollen?), wo der Zwischenspeicher liegt, wieviele Daten er enthält und ob es gar mehrere gibt.
Versuche haben gezeigt, daß es vermutlich nur einen Zwischenspeicher gibt. Ich habe mal mehrere Bewohner auf Auszug gesetzt, es gab aber dann nur einen "absaugbar" im Zwischenspeicher.
Mit den normalen Möglichkeiten des Spiels kannst Du leider nicht erkennen, ob der Zwischenspeicher gefüllt ist.
"Absaugen"?
Besuch von einer anderen Insel mit leerem Grundstück. Ist das bei der Rückkehr "verkauft", hat man den Zwischenspeicher dort hin "abgesaugt".
Da es keinen "Sperrpuffer" mehr gibt, wie es bei ACNL mit den "Ehemaligen" war, kann ein Bewohner wieder einziehen, obwohl er gerade erst ausgezogen ist, wie bei Deinem Hasso.
Ein paar nerdige Überlegungen.
Es gibt im einzigen ACNH-Editor, den ich kenne, noch keine Option den Zwischenspeicher zu inspizieren. (Gabs auch bei ACNL nicht).
Insofern müßte man die Spieledaten (das Wesentliche findet in der Datei "main.dat" statt) vom Zustand "auf Auszugskisten" und "ein Tag danach" vergleichen, ob sich ein größerer Bereich "verändert" hat. Dann hat man vermutlich zum einen den Speicherbereich, wo dieser Bewohner "residiert" hat und zum anderen den "Zwischenspeicher".
Ich hab das noch nicht angegangen.
Momentan forsche ich am Verhalten, wenn man einem Bewohner mehr und mehr Objekte schenkt (insbesondere den Türschmuck) und ob man so "ungewollte" Dinge evt. wieder "hinausschieben" kann. Dazu habe ich einen Amiibo-Günther mit Türkränzen und zwischendrin mit einem "ungewollten" Fisch beschenkt. Der Speicher für "Furniture" ist 4x8 Felder groß, der für "Wear", also Kleidung, 3x8.
Bei "Furniture" ist sein Standardsatz an Möbeln mit drin und auch der draußen hängende Türschmuck. Dieser Bereich ist bei Günther etwa zur Hälfte mit diesen Sachen gefüllt. Andere Bewohnern haben ihren Speicher zu mehr oder weniger gefüllt.
Eine (lustige) Erkenntnis: das Floh-Modell mag Günther gar nicht, es taucht dann auch nicht in seinem Speicher auf!