Beiträge von Uwe12

    Die "Karnevalskonfettimaschine" gibt's (wie eigentlich alle Karnevalsgegenstände) in diesen Farbvarianten: grün, rot, blau, lila, Regenbogen (count=0...4).

    Die Regenbogenfedern (die ich mir vorab in die Tasche zauberte) kann man nicht "stapeln", 1 Taschenplatz = 1 Feder.

    Mit den anderen Federn (Rubin, Azur, Smaragd, Lila) habe ich es nicht ausprobiert, wird aber wohl auch so sein.


    ...als Träger eines "Nichttänzerausweises" wird das wohl ein sehr mühsames Fest für mich werden, war in ACNL schon hart am Limit! :roll:

    Wenn es wie bei ACNL gelöst ist, gibt es zwei Zwischenspeicher, Eingang und Ausgang.

    Wenn man in ACNL alle 10 Bewohner hatte, war der Eingangspuffer "gesperrt", es konnte dort keiner "auf Vorrat" hinein.

    Vermutlich ist das bei ACNH ähnlich. Kritisch sind halt Besuche auf fremden Inseln, wenn man ein offenes Grundstück auf seiner Insel hat.


    Bei Günther gehts halt zäh voran, weil ich diesen Puffer erst mal "natürlich" füllen will, ich beobachte den Puffer nur im Editor.

    Und ich hab da noch 8 leere Plätze bis er voll ist. Dann bin ich gespannt, was passieren wird. *:D*

    Wie landen die denn beim Besuch anderer Inseln im Zwischenspeicher?

    Nachdem sie dort ausgezogen sind (und nicht "abgeworben" wurden) und der Bauplatz wieder "zu verkaufen" ist.

    Steht er erst auf Auszug, also hat die Kisten im Haus, kannst Du ihn nicht ungewollt aufschnappen.

    Wenn Du ihn ansprichst und die ganze Sache incl. OK Deines "Servicecenters" durchspielst, hast Du ihn "abgeworben".

    Er taucht dann auch gar nicht im Zwischenspeicher seiner Insel (also der besuchten) auf.


    Leider sind die Spieledaten von ACNH verschlüsselt. Man kann sie zwar auch entschlüsselt ("dump") abspeichern lassen, das ist aber umständlich.

    So habe ich noch nicht erforschen können (wollen?*;)*), wo der Zwischenspeicher liegt, wieviele Daten er enthält und ob es gar mehrere gibt.

    Versuche haben gezeigt, daß es vermutlich nur einen Zwischenspeicher gibt. Ich habe mal mehrere Bewohner auf Auszug gesetzt, es gab aber dann nur einen "absaugbar" im Zwischenspeicher.


    Mit den normalen Möglichkeiten des Spiels kannst Du leider nicht erkennen, ob der Zwischenspeicher gefüllt ist.


    "Absaugen"?

    Besuch von einer anderen Insel mit leerem Grundstück. Ist das bei der Rückkehr "verkauft", hat man den Zwischenspeicher dort hin "abgesaugt".


    Da es keinen "Sperrpuffer" mehr gibt, wie es bei ACNL mit den "Ehemaligen" war, kann ein Bewohner wieder einziehen, obwohl er gerade erst ausgezogen ist, wie bei Deinem Hasso. ::3:


    Ein paar nerdige Überlegungen.

    Es gibt im einzigen ACNH-Editor, den ich kenne, noch keine Option den Zwischenspeicher zu inspizieren. (Gabs auch bei ACNL nicht).

    Insofern müßte man die Spieledaten (das Wesentliche findet in der Datei "main.dat" statt) vom Zustand "auf Auszugskisten" und "ein Tag danach" vergleichen, ob sich ein größerer Bereich "verändert" hat. Dann hat man vermutlich zum einen den Speicherbereich, wo dieser Bewohner "residiert" hat und zum anderen den "Zwischenspeicher".


    Ich hab das noch nicht angegangen.

    Momentan forsche ich am Verhalten, wenn man einem Bewohner mehr und mehr Objekte schenkt (insbesondere den Türschmuck) und ob man so "ungewollte" Dinge evt. wieder "hinausschieben" kann. Dazu habe ich einen Amiibo-Günther mit Türkränzen und zwischendrin mit einem "ungewollten" Fisch beschenkt. Der Speicher für "Furniture" ist 4x8 Felder groß, der für "Wear", also Kleidung, 3x8.

    Bei "Furniture" ist sein Standardsatz an Möbeln mit drin und auch der draußen hängende Türschmuck. Dieser Bereich ist bei Günther etwa zur Hälfte mit diesen Sachen gefüllt. Andere Bewohnern haben ihren Speicher zu mehr oder weniger gefüllt.

    Eine (lustige) Erkenntnis: das Floh-Modell mag Günther gar nicht, es taucht dann auch nicht in seinem Speicher auf! :lol:

    Weiß nicht, ob der Fix in der aktuellen Version bestätigt wurde, in der englischen "history of changes" tauchte es nicht auf.

    Es geht um die "verpackten, nicht mehr ablegbaren Objekte", wie sie CatCurry auf S.96, Beitrag #1.901 dieser Diskussion erwähnt hat.


    Beobachtung: ich habe auf meiner offiziellen Insel das Schlemmfest nach gefeiert. Und da manche Zutaten doch eher selten sind,

    habe ich auf meiner gemoddeten Insel z.B. Miesmuschel, Auster und Schnabelbarsch "verpackt", zur offiziellen Insel gebracht und dort abgelegt.

    ...das geht nur mit "irregulären Mitteln", man kann Fische und manche andere Objekte nicht im Spiel verpacken. "Verpackt" ist ein Flag am Objekt im Inventar.

    "Verpackt", weil man das ablegen kann, im Ggs. zu Fischen, Muscheln, Insekten...


    Beim Auspacken waren all die tollen Sachen aber zu Ästen mutiert! :lol:


    Es ging in einer früheren Version, wo ich probeweise einen Walhai so auf einer anderen Insel "abgelegt" habe. Nach dem Auspacken hatte der Gastgeber einen Walhai im Inventar. So vermute ich, daß Nintendo das Verpacken "unverpackbarer" Objekte gelöst bzw. entschärft hat. *;)*

    Man kann mit mehreren Controllern (Pro oder JoyCon) dieselbe Insel auf einer Switch bespielen - kann aber m.W. bei so einem Spiel ("Bewohner rufen") nicht allzu weit "auseinander" laufen.

    Mit zwei Switches kann man (bei 2 Spielen ACNH) sich natürlich auch gegenseitig im lokalen Spiel besuchen, braucht dafür noch nicht mal "Internet" oder "Online-Account".

    Zu den Postern weiß ich nichts, ich denke aber es sind (wie ja die meisten Sachen im Spiel) "Sammlerobjekte".

    Wieso können nicht mehrere Nachbarn gleichzeitig ausziehen?

    Lustigerweise kann das Spiel sogar damit umgehen - wie ACNL auch schon (**), das sich aber etwas anders verhalten hat.


    Zunächst habe ich durch Manipulation der Spieledaten auf meiner Testinsel alle Bewohner auf Auszug gesetzt.

    Laufe ich über die Insel, sind alle auch daheim (Lockdown?) mit Kartons und am zusammenfegen.

    Ein Tag später sind alle Grundstücke leer.

    Von einer anderen Insel mit freiem Grundstück schaue ich mal, wer bei der Aktion im Zwischenspeicher geblieben ist.

    Sieh an, Ilona hat sich über den Zwischenspeicher auf die andere Insel gemogelt!


    Später noch mal versucht, kommt kein weiterer Bewohner, das mag ein Indiz sein, daß es nur einen Zwischenspeicher gibt.

    Ilona war der 2. Bewohner auf der Insel, die Auswahl wer bei mehrfachem Auszug in den Zwischenspeicher kommt, wird wohl zufällig sein.


    Nun ein Versuch wirklich zwei Bewohner gleichzeitig auf Auszug zu bekommen.

    Auf einer Insel mit 10 (tierischen) Bewohnern bereite ich zunächst einen Amiibo-Camper (Klara) vor, also 3x Geschenke.

    Dann spule ich etwa 14 Tage in die Zukunft und suche jemand mit Gedankenblasen.

    Ah, Markus möchte ausziehen, was ich ihm gestatte und spule einen Tag weiter.

    Die Kontrolle zeigt, Markus ist auf Auszug, ich lade Klara auf den Campingplatz.

    Klara setzt dann Caspar auf Auszug ->schwups! Ich habe zwei Bewohner zur gleichen Zeit auf Auszug! :lol:




    (**): in ACNL verließen die zwangsweise auf Auszug gesetzten Bewohner Tag für Tag die Stadt, obwohl sie alle gleichzeitig auf Kartons saßen. Die Reihenfolge war, wie man sie auf der Minikarte hatte. Erst wenn alle Bewohner weg waren, begann die Neubesiedelung.

    Ich hab das mal mit dem Türschmuck ein bißchen untersucht.

    Auf meiner Testinsel hat Susi für alle 5 Bewohner (die Insel bleibt im Zustand "vor dem Campingplatz") den Schneeflockentürschmuck gewerkelt und per Postkarte zugeschickt.


    Aufgrund "gewisser Möglichkeiten" kann ich sehen, welcher Bewohner was im Inventar hat.

    Unmittelbar nach dem Abschicken, hatte noch keiner den Türschmuck (Post war wohl noch nicht zugestellt).

    Am nächsten Tag bin ich die Insel abgelaufen: keiner hatte den Türschmuck an der Tür.

    Die Analyse zeigte aber, daß jeder den Türschmuck nun im Inventar hatte.

    Bettina besaß auch noch den "Rosentürkranz", den sie wohl noch vom Einzug her hatte.


    ...das Inventar (32 Felder) umfaßt alle Möbel, die in der Stube stehen und auch welche, die nicht dort stehen.

    So hat mein Axel z.B. einen grünen Holznachttisch, der aber gar nicht im Zimmer steht.

    ...da es noch die ersten 5 Bewohner sind, ist die Möblierung nicht regelgerecht "original".

    Habe mal frühzeitig mit den Items rumgespielt,

    Freßzeug ohne Gewähr (oder Pistole):


    ArtikelPreis (- nicht im Katalog)
    umgestaltbarVarianten
    12-Trauben-Schälchen---
    Apfelschorle---
    Bûche de Noël1200x5
    Berliner-Teller---
    Kagami-Mochi---
    Neujahrsnudeln---
    Olivier-Salat---


    Ich hab die Gegenstände "katalogisiert" und dann geschaut, ob sie bestellbar wären (auch wenn "unverkäuflich").

    Außerdem habe ich an der Werkbank geschaut, welche umgestaltbar (mit Umgestaltungssets) sein könnten.

    Einzig das (den?) Bûche de Noël hätte ich bestellen/umgestalten können.

    Die anderen Objekte gibts nur in einer Form, sie haben (vielleicht?) keine Varianten.

    Ich hoffe, nicht schlampig gearbeitet zu haben. :scratch:

    Bestimmte Features kostenpflichtig zu machen, ist programmtechnisch nicht so einfach.

    Was wenn jemand "kostenpflichtige" Möbelstücke auf seiner Insel zum Aufpicken auslegt oder auf Besuch mitbringt.

    Kann sie dann ein Sparbrötchen nicht aufnehmen oder überhaupt sehen?


    Prinzipiell müssen die Grafiken in der jeweiligen Softwareversion bereits "drin" sein - es kann ja auch kein 1.5.1er einen 1.6.0er besuchen, weil die (ältere) Software vermutlich abschmiert, wenn sie Sprites darstellen soll, die sie nicht kennt. *;)*


    Und wenn man die kostenpflichtigen Möbelstücke als Sparer nur nicht kaufen kann, entwickelt sich ruckzuck ein Schwarzmarkt mit den bekannten Auswüchsen, wie man es bei den begehrten neuen Nicht-Amiibo-Bewohnern gesehen hat.