Beiträge von Uwe12

    Ja, ich denke, wenn einer im Zwischenspeicher herumlungert, ist das Grundstück gleich am nächsten Tag weg. :lol:


    ...durch "geeignete Maßnahmen" werbe ich ausziehende Bewohner meiner Insel stets nach /dev/null ab bzw. sauge den Zwischenspeicher leer.

    Das ginge "legal" z.B. mit einer "Hilfsinsel", die nach Errichtung des Zeltplatzes Grundstücke auslegen kann und man so Bewohner abwerben kann.

    Ich hatte zufällig mal ein freies Grundstück 2 Tage hintereinander. Es ist also nicht sicher, daß es bereits am nächsten Tag verkauft sein muß.

    Darauf verlassen kann man sich aber natürlich nicht. :lol:

    Ich habs mit der textmäßigen Anleitung gepackt.

    Hainveilchen (purple pansies) sind aber schon schwer.


    Da man (außer durch böse "Genmanipulation") an "mystery island"-Varianten praktisch kaum heran kommt, kann man nur mehrere (viele!) "hybrid red" (aus normalen blau und rot) zusammen zu pflanzen.

    Da "hybrid red" auch normale rote erbrüten können, pflanzt man die "hybrid red" am besten in einer reinen langen geraden Linie.

    Rote, die daneben entstehen wirft man besser weg, da sie eben auch normal-rote enthalten können.

    Hat man eine violette (also das Hainveilchen), setzt man sie einzeln und hofft, daß sie sich ggf. selbst klont, oder von den "hybrid red" noch eine kommt.

    Hainveilchenpaare erbrüten dann nur noch weitere Hainveilchen.


    Violette Anemonen (windflowers) sind im Wildwuchs meiner Insel sogar ohne gesteuerte Zuchtbemühungen entstanden!:lol:

    ...allerdings kann ich mich erinnern, mal eine Meileninsel mit hybriden Anemonen gefunden zu haben und dort mehrere Exemplare eingesackt zu haben.

    Sonst gehst Du nach og. Anleitung halt über "special pink" und/oder "hybrid red".

    Auch da wieder alle wegjäten, die dann keine violetten sind.


    Hast Du eine violette, kannst Du sie wieder vereinzeln und auf einen Klon hoffen.

    Violette Anemonen sind genetisch auf dem Y-Gen variabel, erbrüten als Pärchen aber auch wieder stets weitere violette.


    Viel Erfolg! ::3:



    ...ah, gleich noch ein Tip: wenn man Hybride so nach und nach in einer mit den Tagen wachsenden Reihe pflanzt, ist es sinnvoll, die Enden mit einem "Stopper" zu versehen, falls das "Endpärchen" was unerwünschtes erbrütet. Man siehts zwar noch an der Knospe, aber wenn man das verschwitzt hat, denkt man, das Ende ist eine hybride obwohl es vielleicht eine normale rote ist.


    Hier zeigt uns Susi, wie sie das bei ihren weißen Rosen gemacht hat:

    Wenn Du in die Nerd-Anleitung schaust, gibt es bei 2x orange nur ein Wahrscheinlichkeit von 6,25% für die violette Hyazinthe.

    2x normal-blau (aus 2x weiß) ergibt immer nur normal-blau, habe ich auch ausprobiert.


    Wenn sich aus 2x orange mal blaue ergeben, sind es "special blue", die zusammen dann zu 25% "purple" ergeben.

    Nach dem Kreuzungssimulator, den Cian verlinkt hat, sind die blauen aus 2x "special blue" auch "special blue" und können dort stehen bleiben.

    Hast Du eine violette, wird aus einem Pärchen immer wieder violett (eine einzeln stehende Blume kann sich identisch klonen in ACNH).


    Die "Mystery island"-Varianten sind die, wenn man sie zufällig auf einer Meileninsel findet, was aber äußerst selten ist.

    Ja, das war auch in ACNL schon nerv...äh...eine Herausforderung! :lol:

    ...und da gabs ja noch die legendäre "Flüstertüte"!


    Auf meinen kleinen Testinseln (bewußt nur 5 Bewohner, kein Campingplatz, wenig Brücken, keine Aufgänge) finde ich "den einen", der nicht draußen rumstromert, oder noch pennt, meistens in der Aquariumabteilung des Museums - ist mir jetzt 2x erinnerlich aber sicher rein zufällig. *:D*

    ACNH ist in vielen Aspekten ein "Sammelspiel".

    Die Kunstsammlung des Museums zu füllen dauert schon eine Weile.

    Ebenso die Sammlung an Gulliver und Gullivarrr-Gegenständen.

    Von den "Rost-Bauteile" braucht man auch eine riesige Menge!


    Den Katalog mit allen Farb-Varianten der Objekte zu füllen ist auch nicht einfach und Buhu habe ich eigentlich bisher nur 2x getroffen, wie ich Eufemia viel zu selten antreffe um je alle ihre Bastelanleitungen komplett zu haben, von den wenigen Sternschnuppennächten ganz abgesehen.

    Schubert hat auch einige Gegenstände, die man - für mein Gefühl - nur bei ihm kaufen kann und die Samthea-Kleidungsstücke gibts initial nur von Minna und bis man alle Varianten davon besessen, also katalogisiert hat...


    Hat man es (wie ich) versäumt, seltene Fischarten noch vor Ende August zu fangen, muß man warten, bis sie nächstes Jahr wieder Saison haben.

    Die Zucht der Blaurose beschäftigt geschätzt min. 1/2 Jahr und auch die violette Anemone oder die Spezialvarianten rosa und blau davon ist nicht ohne.

    Und falls Du die dazu benötigten Sämereien nicht im Inselladen findest, mußt Du auf Gerd warten und hoffen, daß er sie dabei hat.


    Jetzt kommen erst mal die Herbstbaurezepte, wofür man wieder viel Material sammeln muß.

    Später die Pilze und im Winter die Weihnachtskugeln, nebst den Schneeman-Objekten.


    Gibt also noch bißchen was zu tun. :lol:



    Edit: noch eingefallen, ich habe mir vorgenommen, die CDs vom Maestro selbst zu erhalten, statt über den Shop täglich zu kaufen.
    Da ich so manchen Samstag schon verpaßt habe, dauert das sicher auch ziemlich lange, bis es komplett ist. :lol:

    Die verpackten Gegenstände waren auch in ACNL schon ein Problem und mir ist es selbst ohne Absicht passiert, einen "nicht ablegbaren" Gyroiden produziert zu haben. Es war zuerst eine Fundsache, die man ja nicht ablegen konnte, die sich aber nach einiger Zeit in (mehr oder weniger) Müll verwandelte, den man dann entsorgen konnte.

    Ich habe die Inventarposition damals mit Powersaves mit einem Gyroiden überbügelt - der dann nicht ablegbar war.

    Und da er keine Fundsache mehr war, hatte er auch keinen Timeout mehr, der ihn zu Müll verwandelt hätte. :lol:

    Knifflig!


    "Verpackt" ist damals wie jetzt nur eine Art "Flag" an dem Gegenstand, es ist z.B. nicht schwer jemandem einen verpackten Walhai mitzubringen (also woanders "abzulegen") den der dann nehmen und auspacken kann -> Bingo, Walhai in fremde Inventar transportiert, was ja eigentlich nicht geht.


    Ich habe zwar gewisse "Möglichkeiten" zur Reparatur, habe aber auch zu ACNL-Zeiten - selbst in einer Schlummerstadt - nur mit großem Vorbehalt unbekannte, verpackte Gegenstände aufgenommen und ausgepackt.


    Letztlich ist es einfach ein "Programmfehler", der gefakte Gegenstände zuläßt ohne sie sofort im Inventar zu löschen bzw. Unsauberkeit, einfach das "verpackt"-Flag für alle möglichen Gegenstände setzbar und wirksam zu machen. Und dann läuft das noch durch die Nintendo-Server, wenn man so eine verbuggte Insel besuchen kann - also bitte! :rly:


    Ich selbst würde nie so gefährliche Gegenstände produzieren, hätte aber den Forscherdrang, ihre Funktionsweise zu ergründen.


    ...es gab zu ACNL-Zeiten etwa das "ewig auspackbare Geschenk". Es war ein verpackter Gegenstand der "nicht existierte"-

    Gegenstände sind allesamt durch einen 16bit-Code definiert - war in ACNL so, ist in ACNH immer noch so, in ACNH hat ein Gegenstand nur viel mehr "Flags". Patcht man den Wert um zu einem Gegenstand der "nicht existiert" und setzt das "verpackt Flag", ist die Spielelogik beim Auspacken des "Geschenks" immer wieder auf das "Geschenk" "zurückgeschnappt", da es den ausgepackten Gegenstand nicht darstellen konnte -> "ewig auspackbares Geschenk".


    Also: nehmt keine verpackten Gegenstände auf, so lange Nintendo diese Schlamperei nicht bereinigt hat! *8)*

    Zu den evt. neu dazukommenden Bewohnern.


    Habe mal "mit geeigneten Mitteln" versucht, und Bewohner auf wol11, squ19, squ20, cat22 und brd19 geändert.
    Das Spiel lädt sehr lange...und dann sind alle Bauplätze leer! *8)*

    Einen Tag darauf ist eins der Grundstücke "verkauft" und auf den Meileninsel tauchen wieder Bewohner zum Einladen auf.

    ...der 1. Käufer war in meinem Falle dann Waldemar, was ich 1 Tag später gesehen habe - also ganz normale "Spielelogik" bei leeren Bauplätzen.


    In der 1.4.1 sind offenbar zwar schon mal die neuen "Codes" drin, werden vom Spiel aber noch nicht zugeordnet/verwendet.

    Nur weil es nicht 100% alles hat...<sinnentstellend verkürzt *;)*>

    Auf einer Testinsel (kein Online-Account) habe ich für die Blaurosenzucht nach der Nerd-Anleitung viel gespult (war noch vor der 1.4er).

    Keine Feuerwerke an den Augustsonntagen, kein Halloween, kein Herbstfest, 6.12. und 24.12 waren ganz normale Tage.

    Einzig Silvester gabs einen Countdown.

    "nicht 100%"...? Ist eher so ein häppchenweises "Streaming"! :lol:

    Bzgl. Netzwerkprobleme würde ich mir keine Sorgen machen. Die Switch startet das Update erst, wenn es komplett runtergeladen wurde.

    Einfach weiter probieren, ggf. näher an den Router ran gehen oder es etwas später noch mal probieren.

    Ich hatte auch schon mal ein Update runtergeladen, das dann aber irgendwie "doch nicht da" war. Später nochmal, dann war es OK.

    Einen "orange Screen" hatte ich aber noch nicht! :lol:


    ...wenn gar nix geht und Du aber jemand in Deiner Nähe kennst, der das Update sicher installiert hat, könnt Ihr Deine Switch auch über eine "lokale Gruppe" - also ohne Internet - updaten. Das geht im Zweifel sogar incl. Systemupdate, sollte es erforderlich sein.

    Am 3DS konnte man auch viel genauer einstellen, wo die Konsole sich (angeblich) befindet. Ich schätze, auf diese Info hat das ACNL zurückgegriffen.

    Zufällig irgendwohin träumen war damals auch schön - und der 3DS hatte sogar eine explizite Kindersicherung - ich habe auch ein US-Gerät, da ist das für mein Gefühl noch stringenter gewesen, als bei den EU-Geräten.

    Oft bin ich in der Schlummerstadt dann an den Baum am Dorfplatz gegangen und - sofern die Stadt schon weit genug entwickelt war - habe mich auf das Mäuerchen gesetzt und der Stadthistorie zugeguckt. *:D*


    Ja, das mit dem WIP-artigen des Spiels wirkt kundenfreundlich, man kann es natürlich auch so sehen, daß das Spiel bei weitem noch nicht fertig war/ist! :lol:

    Bei ACNL gabs m.W. 2 Updates, als die Amiibo-Gegenstände dazu kamen. Das Spiel war vorher auf dem Modul schon "fertig".

    Abt: Bloopers!


    Ich habe Manni beim Herbeirufen eines Amiibo-Campers wohl auf "dem falschen Fuß" erwischt! :lol:



    Geht man hinters Zelt wird selbiges durchsichtig - der arme Manni ist hoffentlich schwindelfrei!


    ...also ganz bugfrei ist das Spiel noch nicht! *;)*



    Nach Verlassen des Zelts war Manni aber seiner Wege gezogen. :lol:

    Hallo Leo!


    Hat sich das Spiel speichernderweise wieder eingekriegt?


    Gerüchteweise funktioniert der exFAT-Treiber der Switch nicht zuverlässig.

    Es wird gemeinhin geraten, die SD (zwangsweise) in FAT32 zu formatieren - auch die großen SDs, die aus der Verpackung raus meistens exFAT vorformatiert sind. Ob es aber daran liegt? Was für eine Marke SD hast Du in der Switch?

    ...ich hatte mal Probleme mit Transcend, nicht aber spielespeichernder Natur, die Switch kam manchmal nicht richtig "hoch", glaube ich.

    Ich nehme jetzt nur noch gute Markenware, etwa welche deren Namen mit "Sa" anfangen. *;)*


    Das nutzt Dir bei der aktuell hängenden Speicherfunktion natürlich nichts. :oops:

    Kannst die Switch ja ans Netzteil hängen und hoffen, daß das Spiel irgendwann mit speichern fertig wird.

    ...ich erinnere mich auch mal an eine ungewöhnlich längere Speicheraktion zu Spielende - aber das waren vielleicht 5min.

    Hatte damals auch einfach die Switch am Netzteil hingelegt. Irgendwann war es fertig gespeichert.


    Sonst kannst Du eh' nur noch abbrechen und hoffen, daß die Speicherdaten nicht korrumpiert sind, was Dich vermutlich leider wieder als Neusiedler an den CheckIn schicken dürfte. :cry:

    ...oder hast Du evt. die Spieledaten mal in die Nintendo-Cloud gesichert? Da ich das aber noch nie gemacht habe, kann ich da nicht weiter helfen. *:(*