Beiträge von Keef

    Die Galar-Formen von Zigzachs und Geradaks sehen toll aus, die neue Entwicklung... joa, muss man sich dran gewöhnen. *:P*
    Smogmog und Morpeko... trifft nicht meinen Geschmack, sind aber okay.


    Team Yell... aktuell erinneren die mich viel zu sehr an Team Skull.


    Mal abwarten was sonst noch so gezeigt wird. Ich möchte noch viel mehr von der Region sehen, nicht nur die Naturzone und die Arenen.

    Weiß man denn schon, ob ein größerer Akku verbaut wird oder ob die höheren Laufzeiten alleine durch einen effizienteren SoC zustandekommen (oder eine Kombination aus beidem)?


    Ich würde ja schon damit liebäugeln, den Akku in meiner Switch mit einer stärkeren Variante zu ersetzen... andererseits hat mich die Akkulaufzeit der Switch noch nie gestört.
    Meistens habe ich eine Steckdose in Reichweite und die Zeiten, in denen ich mehr als 3-4 Stunden am Stück gezockt habe sind auch schon etwas her. :lachen:

    Nach zwei Jahren mit der Switch könnte ich nicht auf mehr auf eine Konsole ohne Dock-Modus wechseln. Ich spiele zwar überwiegend im Handheld-Modus, aber alleine die Möglichkeit jederzeit auf den großen Bildschirm zu wechseln ist mir den Aufpreis wert.


    Ansonsten ist das sicher ein nettes Gerät, auch wenn der Preisunterschied 230€ (laut Amazon) zu 280-300€ (je nach Angebot) viel zu gering wäre... Aber der Preis wird auch wieder sinken und dann lohnt es sich vielleicht eher.


    Blöd nur, dass sie HD-Rumble entfernt haben. Der IR-Sensor war ja schon von Anfang unnötig, aber HD-Rumble wurde in einigen Spielen nett umgesetzt. Ab jetzt werden die Entwickler dieses Feature wohl nicht mehr anrühren, weil eine ganze Gruppe an Spielern keinen Zugriff drauf haben wird... Schade.


    Und um die Analog-Sticks würde ich mir auch Sorgen machen. Ob die so einfach auszutauschen sind wie bei den Joy-Cons? Der Stick an meinem linken Joy-Con bekommt jetzt auch dieses Drifting-Problem, ich hoffe mal Nintendo bekommt das bei der Lite in den Griff. :roll:

    Ich habe WW seit 2014 vielleicht 3-4 angespielt. Das waren aber nur kurze 15min Sessions in denen ich mir einfach mal meine alte Stadt anschauen wollte.
    Ähnlich wird es wohl auch mit NL laufen, sobald ich NH habe.
    Andererseits nutze ich meine Switch kaum unterwegs, weil sie mir dann doch zu sperrig ist. Vielleicht könnte ACNL zu meinem "AC to go" werden. *:D*

    Ich finde es toll, dass Tom Nook mit dem neuen Teil wieder mehr im Rampenlicht steht. In New Leaf wurde er ja mMn degradiert. Wer schaut denn schon regelmäßig bei ImmoNook vorbei? :(


    Die Parallelen zu Dagobert Duck sind unübersehbar. Erfolglos, oft gescheitert, aber letzten Endes doch sehr erfolgreich. Und dennoch ist er kein Geizhalz. Er mag Geld, aber das macht ihn nicht zum schlechten Tanuki. :doge:


    Ansonsten war ja alles schon mehr oder weniger bekannt. Aber trotzdem schön, dass man hin und wieder etwas von den Entwicklern hört. *:)*


    Die sind ganz schön unsicher bei dem Teil wo sie beschreiben sollen was AC so besonders macht.

    Vielleicht wollen sie sich nicht zu stark auf eine Seite stellen, sonst kommen später Kritiker und sagen "Feature XY ist lieblos, weil die Entwickler lieber an Feature Z gearbeitet haben." :hm:

    Vor zwei Wochen hat uns Nintendo zu ihrem Post-E3 Event nach Frankfurt eingeladen. Stellvertretend für Nookville haben sich Anni und Keef auf den Weg gemacht, um neue Spiele anspielen, die in der zweiten Jahreshälfte für die Nintendo Switch erscheinen werden.
    Zunächst die schlechte Nachricht. Animal Crossing: New Horizons war leider abwesend. Es gab keine neuen Informationen geschweige denn eine spielbare Demo. Nintendo hat den Fokus auf Titel gelegt, die noch dieses Jahr erscheinen sollen, deshalb müssen wir uns noch etwas gedulden. Wir wollen aber keine weitere Zeit mit Trauer verschwenden, denn es gab dennoch viele andere Titel, die wir anspielen konnten und die mindestens genauso spannend sind!


    Zu den Highlights wie Pokémon Schwert und Schild, Luigis Mansion 3 sowie dem Remake von The Legend Of Zelda: Links Awakening gesellten sich viele weitere Titel von Nintendo und Third-Party-Entwicklern, sodass wir den ganzen Tag gut mit Spielen beschäftigt waren.


    New Super Lucky‘s Tales
    Zunächst spielten wir eine Runde New Super Lucky‘s Tales, eine erweiterte Version des Titels, welcher vor ein paar Jahren exklusiv für die Xbox One erschien. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Lucky dem Fuchs und erkundet liebevoll gestaltete Platformer-Level.
    Lucky hat einige Tricks auf Lager. Er kann mit seinem Fuchsschweif Attacken ausführen und Schalter betätigen. Außerdem kann er sich einbuddeln und sich knapp unter der Oberfläche wie ein Maulwurf bewegen. Dadurch kann er zum Beispiel Areale erreichen, die oberirdisch durch Gitter versperrt sind.
    In der Umgebung gab es einiges zu erkunden. Unsere Aufgabe bestand darin, drei Collectibles einzusammeln, um das Level abzuschließen. Abseits von dem Hauptziel konnte man im Level aber viele versteckte Sub-Areas entdecken, wer also gerne auf Erkundungstour geht, wird gut beschäftigt sein.


    Im E3-Trailer bekommt man einen guten Überblick über die Variation in der Levelgestaltung. In der Demo haben wir ein vergleichsweise simples Level gespielt und dennoch war es sehr unterhaltsam.


    New SuperLucky‘s Tales erscheint im Herbst 2019.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Luigis Mansion 3
    Als nächstes haben wir uns an Luigis Mansion 3 herangewagt. Im dritten Teil der Reihe dürfen wir wie eh und je mit Luigi verlassene Areale erkunden und auf Geisterjagd gehen. Dieses Mal verschlägt es ihn in ein Hotel. Klingt erstmal sehr eintönig, aber das Level, das wir in der Demo spielen durften, hatte mit einem klassischen Hotel sehr wenig zu tun.


    Die Demostage war thematisch an eine Burg angelehnt. Es gab sogar einen Burgherr… (Burggeist trifft es eher), gegen den wir am Ende kämpfen sollten. Dabei konnten wir alle neuen Funktionen von Luigis „Schreckweg F-LU“ ausprobieren. Denn neben dem simplen Erschrecken und Aufsaugen von Geistern hat Luigi seit dem letzten Serienteil einige neue Tricks auf Lager. So können wir während dem Aufsaugen von Geistern diese hin und her schleudern um ihnen zusätzliche Kraftpunkte abzuziehen. Außerdem kann der Schreckweg Saugnäpfe auf Objekte schießen, damit wir diese Objekte anschließend ansaugen oder zerstören können. Das ist z.B. sehr praktisch, wenn Geister versuchen, sich mit Schilden vor Luigi zu schützen.
    Falls dem Spieler der Weg versperrt wird, kann er auf die Hilfe von Gooigi zurückgreifen. Dieser Gelee-artige Klon kann sich durch Passagen wie Gitter oder Stacheln bewegen, die für Luigi ein Hindernis darstellen. Außerdem kann man jederzeit zwischen beiden Figuren hin- und herwechseln, um komplexere Rätsel zu lösen, die eine gleichzeitige Präsenz an mehreren Positionen erfordern. Aber passt auf, er ist allergisch gegen Wasser!


    Luigis Mansion 3 hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Seitdem das Spiel im letzten Jahr vorgestellt wurde sind die Texturen noch einmal stark verbessert worden. Sehr positiv ist mir außerdem die Mimik von Luigi aufgefallen. So ausdrucksstarke Emotionen habe ich noch nie bei einem Bewohner des Pilzkönigreichs gesehen.
    Auch die Areale sind liebevoll gestaltet. Überall sind Objekte positioniert, mit denen man per Sauger interagieren kann. Wer hätte gedacht, dass ich eine Wassermelone aus einem Marktstand aufsaugen und anschließend als Geschoss verwenden kann?


    Luigis Mansion 3 erscheint 2019.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Astral Chain
    Astral Chain war das einzige Spiel, das während der Veranstaltung nicht anspielbar war. Es wurde jedoch in einer ausführlichen Präsentation durch einen Mitarbeiter von Nintendo of Europe vorgestellt.
    Astral Chain stammt aus der Feder von Platinum Games, die mit der Bayonetta-Serie zeigen, dass sie actiongeladene Spiele liefern können. In ihrem neuesten Titel übernimmt der Spieler die Rolle eines Mitglieds der Polizei-Sondereinheit, um gegen eine außerirdische Invasion zu kämpfen. Monster erscheinen durch Tore aus anderen Dimensionen und bedrohen die Bewohner eurer Stadt.
    Im Kampf gegen die mysteriöse Bedrohung wird der Spieler durch eine „Legion“ unterstützt, eine humanoide Waffe, die sowohl im Kampf als auch bei den Ermittlungen hilfreich ist. Die Legion ist per namensgebender „Chain“ (eng. für Kette) an den Spielcharakter gebunden. Diese Eigenschaft prägt euren Kampfstil. So könnt ihr etwa gemeinsam Gegner fesseln. Da die Legion eine deutlich höhere Bewegungsfreiheit hat unterstützt sie bei der Erkundung der Umgebung und im Kampf, indem sie den Spieler auf den Gegner oder weiter gelegene Areale schleudern kann.


    Nachdem der Titel seit der Ankündigung eher unter meinem Radar flog, konnte die Präsentation mein Interesse wecken. Ich hätte das Spiel aber trotzdem gerne direkt angespielt.
    Wer mehr erfahren möchte sollte sich unbedingt die Treehouse-Präsentation anschauen!


    AstralChain erscheint am 30.08.2019.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The Legend Of Zelda: Links Awakening
    In der Demo von The Legend Of Zelda: Links Awakening durften wir die ersten Spielminuten direkt nach Spielstart anspielen. Getreu dem Gameboy-Original strandet Link auf der Insel Cocolint und muss sich zunächst in der Fremde zurechtfinden. Nun war es uns überlassen ob wir uns direkt in einen Dungeon stürzen oder die Insel erkunden.
    Wir entschieden uns für letztere Option, zuerst mussten wir aber unser Schwert wiederfinden, welches wir beim Schiffsbruch verloren hatten. Dabei steuert sich das Spiel sehr traditionell. Links Bewegungen scheinen zwar nicht mehr auf das Quadratraster des Originals beschränkt zu sein. Dennoch kann er sich „nur“ in 8 Richtungen bewegen.
    Da ich das Original nie gespielt habe (Schande über mich) kann ich leider nicht sagen, inwiefern sich das Remake abseits der Grafik unterscheidet. Die Spielwelt vermittelt aber den Eindruck, dass man sich peinlichst genau am Original orientiert hat.
    Apropos Grafik. Ich kann mich an der Knetmasse-Optik nicht sattsehen. Die Welt ist liebevoll gestaltet und Effekte wie leichte Unschärfe an den Bildrändern vermitteln den Eindruck, als würde man auf eine kleine Miniaturlandschaft schauen.
    Negativ aufgefallen sind mir kleinere Ruckler als wir uns im Dorf ausgetobt und Links Rasenmäher Qualitäten ( ) getestet haben, um Rubine für das Angel-Minispiel zu sammeln. Ansonsten lief das Spiel aber absolut stabil und bis zum Release werden die Ruckler bestimmt auch noch behoben.


    The Legend Of Zelda: Links Awakening erscheint am 20.09.2019.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020
    An dieses Spiel bin ich völlig ohne Erwartungen herangegangen und wurde recht positiv überrascht. In der Demo durften wir 5 Sportarten antesten: Surfen, Karate, Bogenschießen, Hürdenlauf und Skateboarden. Für viele Sportarten stehen verschiedene Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wer also kein Fan von Bewegungssteuerung ist, kann meistens auch auf die Tasten zurückgreifen.
    Beim Bogenschießen solltet ihr aber unbedingt die Bewegungssteuerung ausprobieren. Mit dem linken Joy-Con haltet ihr euren virtuellen Bogen, während ihr mit dem rechten Joy-Con die Sehne spannt. Per Bewegen des linken Joy-Cons zielt ihr auf die Scheibe um dann per Knopfdruck zu schießen. Trotz oder gerade wegen dieser simplen Steuerung hat dieses Minispiel sehr viel Spaß gemacht.
    Auch die anderen Sportarten haben gut unterhalten, jedoch fiel es mir oft schwer, die Steuerung zu verinnerlichen. Beim Hürdenlaufen habe ich zum Beispiel alle Hürden umgerannt, weil der Bewegungsablauf zum Springen sehr ungewohnt war (ich bin trotzdem Erster geworden!). Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020 erscheint im November 2019.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Resident Evil 5
    Wer die E3-Direct aufmerksam mitverfolgt hat dürfte gesehen haben, dass auch weitere Resident Evil Titel ihren Weg auf die Switch finden. Stellvertretend konnten wir Resident Evil 5 antesten. Ich habe noch nie einen Teil der Serie gespielt, deshalb nur kurz Annis Meinung: „Resident Evil 5 war süß.“


    Resident Evil 5 erscheint im Herbst 2019.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dead By Daylight
    Dead By Daylight findet auch seinen Weg auf die Switch. Beim Event konnten wir mit 5 Spielern an 5 Konsolen im Handheld-Modus den Titel antesten.
    "Aber Keef, ihr wart doch nur zu zweit auf dem Event." Ein kluger Einwand, Stimme aus dem Off! Für diese Runde haben wir uns mit Animal Crossing Gleichgesinnten von https://ac-booster.net/ und https://acnewleaf.de/ zusammengetan. An dieser viele Grüße! :monkey:


    Dead By Daylight ist ein asymetrisches Multiplayer-Spiel, in dem 4 „Überlebende“ gegen einen „Killer“ antreten. Auf einer per Zufall generierten Map muss der Killer die 4 anderen Spieler töten, während diese versuchen vor ihm zu fliehen. Das Spielareal kann durch zwei Tore und eine Falltür verlassen werden, dazu müssen Generatoren in der Spielwelt aktiviert werden. Zwar sind die Areale so aufgebaut, dass sich der Killer gut verstecken und sich an die Opfer anschleichen kann. Er fällt jedoch durch sein Dauerkeuchen auf, zusätzlich haben die 4 Überlebenden eine Anzeige, die Geräusche visualisiert.


    Es war eine kurzweilige, aber sehr spannende Runde, und obwohl ich Spielen mit Horror-Szenarien nicht so viel abgewinnen kann hat es sehr viel Spaß gemacht.


    Dead By Daylight erscheint am 24.09.2019

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Pokémon Schwert und Schild
    Auf Pokémon war ich sehr gespannt. Nach dem anfänglichen Hype haben die Negativmeldungen während der E3 meine Freude sehr gedämpft.
    In der Demo durften wir uns durch eine Arena kämpfen, einige Wasserrätsel lösen (Wasserarena) und am Ende gegen die Arenaleiterin antreten.
    Die Arena ist wie ein Labyrinth aus mehreren Ebenen aufgebaut. Einige Wege werden durch Wassersäulen blockiert, die durch das Betätigen von Schaltern aktiviert/deaktiviert werden konnten. Auf dem Weg wurden wir (wer hätte es anders erwartet) regelmäßig von Trainern herausgefordert.
    Das Spiel an sich sieht relativ schick aus, man wird aber nicht das Gefühl los, dass ein 3DS-Spiel hochskaliert wurde. Animationen sowohl auf der Overworld als auch während der Kämpfe erinnern stark an Sonne und Mond. Z.B. drehen sich NPCs immer noch starr um die eigene Achse, wenn sie die Bewegungs- oder Blickrichtung ändern. Naja...
    Daran ändert auch das neue Dynamax-Feature nichts, welches die Pokémon in Giganten-Form gegeneinander antreten lässt. Sieht auf dem großen Bildschirm ganz nett aus, haut langjährige Spieler aber auch nicht aus dem Hocker, vor allem wenn man auf andere Features wie die Mega-Entwicklungen verzichten muss.
    Leider konnten wir die Arena in der Demo nicht verlassen. Dabei hätte ich gerne die Naturzone erkundet.


    Wer sich einfach Pokémon auf der Switch wünscht wird sicher glücklich. Viel mehr sollte man aber nicht erwarten.
    Ich erhoffe mir einfach, dass die Spielwelt nicht zu linear gestaltet ist und das wir ein gutes Post-Game bekommen.
    Dann wären meine größten Kritikpunkte der letzten Generation schon mal behoben.


    Pokémon Schwert und Schild erscheinen am 15.11.2019.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Soweit unsere Eindrücke zu den Titeln des Post-E3 Events.
    Neben dem Anspielen der neuesten Titel war das Event auch eine prima Gelegenheit, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.


    An dieser Stelle vielen Dank an Nintendo für die Einladung!



    Es war auf jeden Fall ein sehr lustiger Abend.
    Zuerst war ich bei Circia zu Besuch und musste ich natürlich kurz bei Kofi vorbeischauen. Man munkelt, dass es bei ihm Luins besten Kaffee gibt. :doge:
    Neben den mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen gute Schnappschüsse beim Tauchen zu schießen,
    verschlug es uns letztendlich auf die Insel, um auf Medaillenjagd zu gehen (Blöde Fossiljagd!).
    Anschließend habe ich noch bei Daichi vorbeigeschaut und seine toll eingerichteten Häuser begutachtet.


    Vielen Dank nochmal an Circia für das Organisieren des Events, müssen wir auf jeden Fall wiederholen!
    :sun:

    Was mir gerade spontan wieder eingefallen ist:


    Ich fänds super wenn man die Lautstärke der InGame-Geräusche und der Musik (getrennt!) einstellen bzw. deaktivieren kann.
    Mich stört es, dass ich die Lautstärke komplett runterdrehen muss, wenn ich z.B. parallel Musik höre. Ideal wäre in dem Fall InGame-Sounds + meine eigene Musik vom Computer etc.
    Musik aus dem InGame-Radio oder live von K.K. würde ich dann zu InGame-Sounds zählen, aber die stündliche Musik würde ich gerne davon trennen können. :coffee:

    Puh, ganz schön verstaubt hier. :doge:
    Rüben sind wieder in aller Munde, deswegen starte ich mal einen Versuch.


    Ich hätte einen Rübenpreis von grandiosen :mrpickles: 96 Sternis :mrpickles: zu bieten.


    Falls jemand diesen Wert übertrumpfen kann, meldet euch!

    Nutzt du die Downloadversion oder Handelsversion des Spiels?


    Bei der Handelsversion dürfte so ein Fall eigentlich nicht auftreten, da alle Speicherdaten auf der Karte abgelegt werden. Da kann nicht einfach ne alte Stadt wieder erscheinen.
    Bei der Downloadversion könnte es sein, dass die Informationen auf der SD-Karte ersetzt wurden. Vielleicht hast du mal ein Backup von der SD-Karte (mit der alten Stadt) gemacht und dann wieder zurückgespielt?

    https://www.pokemon.com/us/a-m…-pokemon-video-game-fans/


    Junichi Masuda hat sich offiziell zur Nationaldex-Debatte geäußert. Im Discord wurde schon fleißig debattiert, aber ich möchte das hier auch nochmal aufgreifen.


    Ich frage mich, ob es auch nochmal positive Nachrichten zu den Spielen gibt. Gab es überhaupt schon mal positive Nachrichten? Etwas, wo man sich gedacht hat: "Cool, das sie das jetzt so machen. Cool, dass sie Funktion XY einführen."


    Ich bin echt zwiegespalten ob ich mir das Spiel kaufen möchte. Auch wenn Masuda sagt, dass sie alles geben, um ein gutes Spiel zu entwickeln, es spricht einfach so vieles dagegen.


    Als die Titel für die Switch angekündigt wurden und anschließend die Lets Go Teile herauskamen, dachte man sich noch, dass sie das extra Jahr nutzen, um Schwert/Schild zu wirklich guten Spielen zu machen. Aber das was ich bislang sehe sieht aus wie ein hochskaliertes 3DS-Spiel aus. Next-Gen ist was anderes.

    Bei mir wirds auch eine gute Mischung aus Informationen aufsaugen und sich überraschen lassen.

    • Infos zu neuen Spielmechaniken werde ich mir auf jeden Fall vorher anschauen.
    • Bezüglich neuer Bewohner oder wiederkehrender Bewohner ist es mir eigentlich egal, ob ich was erfahre oder nicht.
      Ich hab es nie darauf angelegt spezielle Bewohner zu bekommen. Da hab ich mich immer überraschen lassen.
    • Zu Online-Features werde ich alles mitnehmen, was es zu erfahren gibt.

    Nach dem Release werde ich aber auf jeden Fall ohne Wikis oder Guides spielen. Wenn ich aus Gesprächen mit anderen Spielern neue Dinge erfahre ist das noch okay,
    aber ich werde jetzt nicht nachschauen wie ich wann und wo was freischalten kann.

    Ich habe noch nicht den Schritt gewagt, eine neue Stadt zu beginnen, da ich einfach zu sehr an meinem derzeitigen Spielstand hänge.
    Aber dennoch schaue ich seit letzter Woche wieder öfters rein, und wenn auch nur für 10-15min.
    In meiner Abwesenheit haben die Bewohner die Stadt in ein Blumenparadies verwandelt, oder wie es nenne, Unkraut. Da gibts noch genug aufzuräumen. :lachen:


    Sollte ich demnächst nochmal beim Elektronikmarkt des Vertrauens vorbeischauen könnte ich aber schwach werden und mir ein weiteres Modul kaufen.

    • EIN KARTENEDITOR

    Bloß nicht! Den braucht wirklich keiner. Ich wäre auch dafür das man im späteren Spielverlauf kleine Anpassungen vornehmen kann, aber ich möchte jetzt nicht einfach den Flussverlauf ändern können.


    • Ich will eigentlich nicht mein Haus rumschieben können.

    Da bin ich mir noch nicht so sicher. Klar, wenn ein Haus einmal steht, sollte man es nicht umplatzieren können. Aber ich habe mir in New Leaf schon oft gedacht: "Hättest du vor 3 Jahren mal dein Haus einen Block weiter nach links gesetzt." Wenn ich so minimale Anpassungen vornehmen könnte, fänd ichs eigenlich ganz cool. Aber mal einfach das Haus von der einen Ecke der Insel in die Andere verschieben? Neee.


    • Dass eine Art tropisches Feeling in das Spiel gezwungen wird (bsp. durch Musik, Figuren, Feste oder so)

    Wenn das passieren sollte spiele ich nur noch Winter und Herbst (die sahen eh am besten aus!!).
    Mich hat es schon in New Leaf gestört, dass der Fokus so auf den Sommer gelegt wurde. Ich denke da an Törtels Insel, da verbringt man ja gefühlt 30% der Spielzeit mit Farmen.


    • Bitte nicht solche standardisierten Bewohner-Gespräche wie in New Leaf

    Bitte bitte bitte bitte bitte bitte (wie oft muss ich bitte sagen damit sie sich wieder Mühe mit den Dialogen geben?)
    Von mir aus können sie auch einfach die Dialoge aus WW und LgttC kopieren. Die sind wahrscheinlich immer noch besser als neue Dialoge im Stil von New Leaf.


    ---


    Was mir noch einfällt:

    • So langweilige Aufträge wie "Hol mir die Frucht ABC". Fische/Insekten fangen? Ok. Aber hört mir auf mit den Früchten.
    • Die Tatsache, dass Bewohner bei der Sauberkeitsverordnung (sollte es sie wieder geben) Blumen pflanzen. Die verbreiten sich schneller als jedes Unkraut.

    Allerdings. Oder er tanzt einfach Minutenlang über den Bildschirm das man zu einer Pause gezwungen wird

    Das würde mich überhaupt nicht stören. :lachen:


    Aber ich finde die Idee echt super, dass er den Spieler auf die Spielzeit hinweisen könnte.
    Es wird nur leider nicht geschehen, weil Nintendo den armen Maulwurf wegen den jungen Spielern so eingrenzt, und gerade die spielen doch am meisten und längsten.
    Sie würden also am häufigsten auf ihn treffen. :tröst:

    - Schwert&Schild sind nur kompatibel mit Pokemon aus dem regionalen Pokedex, es werden also nicht alle Pokemon verfügbar sein

    Hoffentlich treffen sie wenigstens eine interessante Auswahl. Ob das Balancing davon wirklich profitiert werden wir noch sehen. Ich gehe nicht davon aus.
    Ich hab eher das Gefühl, dass die Entwickler unter Zeitdruck stehen und irgendwo Ressourcen sparen mussten.


    - Megaentwicklungen und Z-Moves gibt es nicht

    Jetzt könnte man sagen: Hey, sie haben verstanden, dass irgendwelche Zusatzfeatures die meisten nicht interessieren (Megaentwicklungen waren ganz cool eigentlich),
    aber jetzt bringen sie ja doch ihren Dynamax-Modus.


    Meine Begeisterung hält sich aktuell ziemlich in Grenzen. Ich glaube nicht, dass Schwert/Schild mal wieder richtig gute Editionen werden, sondern eher, dass Game Freak den Weg weitergeht, den sie seit XY eingeschlagen haben. Würde mich nicht wundern, wenn das Spiel wieder keine konstanten 30/60 fps schafft.

    Ich glaube das automatische Speichern wird ein Feature, dass die Spieler am meisten hassen werden.
    Da werden sich garantiert irgendwelche Spielsituationen ergeben, in denen das Spiel einem irgendwas vor die Nase setzt und sagt:


    "Hey, das ist jetzt so. Ach, und ich habe gerade gespeichert."


    Das hat mich schon bei der Häuserplatzierung neuer Bewohner genervt, die man nach Spielstart nicht resetten konnte.



    Resetti werde ich auch vermissen. Hoffentlich bekommt er eine anständige neue Aufgabe.
    Das Spiel braucht doch seine gröberen Charaktere und nicht nur glattgebügelte Persönlichkeiten.

    Wäre es möglich, dass wir eine weltweit einheitliche Version bekommen? Die Nord-/Sübhalbkugelsache lässt mich darauf schließen, da man regionsspezifischen Versionen die naheliegende logische Lösung wäre, das passend zur Region festzulegen, aber es wurde ja explizit gesagt, dass wir wählen dürfen - besteht also Hoffnung, dass wir endlich alle Feste in einem Spiel feiern dürfen?

    Da die Spiele weltweit zeitgleich erscheinen gehe ich auch davon aus, dass alle Versionen den gleichen Inhalt haben werden. Macht ja auch bei der Verteilung von Updates vieles einfacher.
    Könnte mir höchstens vorstellen, dass nicht in allen Versionen alle Sprachen verfügbar sind. In der amerikanischen Version von Splatoon 2 gibts z.B. nur Englisch, Französisch (&Spanisch?).


    Nintendo könnte natürlich wieder typisch Nintendo sein und den Spieler vor dem ersten Spielstart dazu zwingen, die eigene Region festzulegen, die man danach auch nicht mehr wechseln kann.

    Aus dem Transkript:
    - Es soll nicht möglich sein die Cloud für backups zu nutzen
    - Amiibos werden supportet
    - KK wird wieder jeden Samstag auftreten

    Wieso funktioniert die Cloud eig. nie in den Spielen, die sie am meisten nötig hätten?
    Pokemon? Nein.
    Animal Crossing? Nein.


    Es war zu erwarten, aber für mich bleibt die Cloud damit weiterhin ein ziemlich unnötiges Feature.


    ---

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut dieser Übersetzung kann man KKs Musik auch außerhalb des Hauses übers Radio hören.
    Hoffentlich bedeutet das, dass man jederzeit die stündliche Musik durch KK Songs austauschen kann.