Beiträge von Tonja

    Naja, auch wenn keine Nachtruhe herrscht, kann man auch in 48 Stunden nur einen Post schreiben (der Postzwang von 1 Post gilt für die Tagphase UND für die Nachtphase insgesamt) und viel mehr Beiträge würden es auch nicht werden, denke ich.

    Danke aber mit einem Post könnte weder ich vernünftig spielen, noch könnte man vernünftig mit mir spielen, denke ich. Daher würde ich erstmal verzichten und mitlesen, wenn ich die Zeit habe. ^^

    Ich bin grad nur etwas sehr irritiert, dass die Runde jetzt vorbei ist, weil die Spieler zu inaktiv waren bzw die Nachtruhe nicht toll fanden?


    Ich bin ehrlich ohne Nachtruhe hätte ich nicht mitspielen können und sehe das auch in Zukunft sehr kritisch, da ich einfach nicht 24/7 online sein kann und zu viele Posts die man dann nachlesen muss es ziemlich schwer machen in das Spiel hineinzufinden.


    Aber gg wp an alle ich hatte zumindest Spaß ^^


    Aber jetzt mal abseits meiner Rolle: Ich wäre wirklich gern aktiver gewesen. Da ich gerade im Urlaub bin war wirklich die Zeit nicht da, es war jedenfalls keine WW-Strategie. Ich hoffe @Tonja und @Quinta haben nun keinen allzu negativen Eindruck von Nookville bekommen. Ich fand euch aber übrigens auch eher ruhig und vor allem Tonja recht haltungslos und arg verschlossen... Als Dorfi wäre ich da sicher noch etwas mehr hinterher gewesen und hätte Tonja weiter Richtung Rudel geschoben. Wollte da nun als Wolf mit meiner alleinigen Ansicht keine schlafenden Hunde wecken.

    Ich habe keinen negativen Eindruck bekommen. Vor allem wenn das mit der Nachtruhe wirklich komplett neu ist.
    Also bei mir liegt es zum ersten an der Zeit. Denn halben Tag kann ich nicht auf mein Handy sehen um Posts zu lesen, sondern erst ab 15-16 Uhr. Vorher geht also nichts und danach brauche ich auch irgendwie Input um etwas zu machen.
    Eigentlich vergleiche ich Spielstile der Spieler, suche nach Änderungen und bekomme daher Infos über die Zugehörigkeit. Wenn kaum Posts kommen und ich die Leute zudem nicht kenne ist das ziemlich schwer. Ich habe vergessen wie gut man es in WW hat, wenn die Mitspieler bekannt sind. Ich hätte mir grad am Anfang etwas mehr gewünscht, dass man auf alle Sachen näher eingeht. Wenn mir als Einsteiger erst zur Hälfte des zweiten Tages wirklich klar wird, warum jemand BM geworden ist, weil man vorher keine wirklich guten Argumente liest, dann kann es ziemlich schwer fallen darauf einzugehen. Ich kenne die Vor und Nachteile eines BMs zum Beispiel überhaupt nicht. Was soll ich dazu groß schreiben? xD
    Das was ich wusste/ sagen wollte, habe ich getan und naja da kam keine Antwort zu sorry. Ja ich weiß ich hätte auch mehr drauf pochen können und einzelne Leute anpingen, damit sie mir Dinge erklären, aber mh ist nicht so wirklich toll.


    Ich werde aber gern hier weiterspielen, nur wenn es keine Nachtruhe gibt, fürchte ich, dass ich bis vermutlich Dezember nicht mehr spielen kann. Bei der doppelten Anzahl an Beiträgen oder sogar noch mehr kann ich im Moment nicht hinterher kommen und wesentlich aktiver sein. Diese Runde hätte ich mehr schreiben können, aber in nehme mal an, dass ich in anderen Runden nicht das Problem hätte nicht zu wissen, was ich schreiben soll.
    Vielleicht lese ich ja mal etwas mit, wenn ich die Zeit dazu habe. :D

    Tonja kenne ich halt noch vom Nachlesen der Meisterschaft bei WWO

    Meine Spiele bei der WWM sind keine Standartspiele gewesen. Ich kannte weder System und Leute, noch haben mir die Runden großartig Spaß gemacht, weil es zu ernst genommen wurde. Wenn du meinst Infos daraus ziehen zu können mach es ob es dir helfen wird weiß ich jedoch nicht. Da sind eher die Runden auf filb aussagekräftiger, wenn man denn etwas über meinen Spielstil in Erfahrung bringen möchte. Ich würde euch meinen Stil ja auch selbst zusammenfasssen, allerdings gibt es nur eine Person, die meinen Spielstil wohl besser versteht als ich selbst, weil ich viel nach Gefühl und Intuition gehe.
    Ja das bin ich nicht selbst, sondern mein Bruder, aber ich schweife ab.
    Du kannst gern auch mit WWO argumentieren, ich habe damit keine Probleme.

    Okay, ich traue mich kaum was zu schreiben, weil ich so neu bin und Angst habe, dass mich gleich alle hassen werden, wenn ich sie verdächtige, aber ich trage schnell meine paar Notizen zusammen und teile sie mit euch.

    Auch wenn das von einem Nookville-Neuling vielleicht doof kommt, aber hab keine Angst. Meist sind die Unerfahrenen Leute, sogar die besseren Spieler, weil sie nicht geprägt sind. Beispiel: Ich kenne Quinta sehr gut und sie mich. So erwarten wir evtl gewisse Dinge voneinander. Aber das wissen wir und können den anderen so täuschen. Ein Spieler der dich nicht kennt, kann dich schlechter täuschen.
    Und das mit dem hassen wird wohl keiner ernst nehmen. Es ist ein Spiel und selbst wenn man sich im Spiel man verdächtigt ist das eigentlich nichts was man auf außerhalb beziehen sollte. Also hab keine Angst und äußere was du denkst! :D


    Und ich finde den Beitrag sehr gelungen! Da ist wirklich viel gutes dabei. Wäre auch bei Yuki dabei, wobei mir nicht ganz gefällt, dass basti gefühlt aufspringt und deinen Ansatz ohne ihn weiter auszuführen in eine wahl umsetzt, dabei aber ein komplett anderes Argument verwendet. Aufgrund der Zeit gehe ich eigentlich davon aus, dass er den Beitrag gesehen haben muss.

    Hm, ich weiß nicht ob du noch meinen Posts mit meinen möglichen Wahlkandidaten im Gedächnis hast. Aki und Jacky waren in vergangenen Runden schon oft BM. Da Daichi oft nicht die Möglichkeit hat mitzuspielen, da er meist die Runden hier leitet, freuen sich mMn viele Spieler, mit ihm spielen zu können. Daher bekam er diese sowie auch die Runde davor (die leitete Jacky) viele Stimmen für das BM-Amt. Letzte Runde habe ich mich gegen ihn entschieden, da er mir ziemlich zurückhaltend vorkam und ich direkt eine Wolfstendenz bei ihm rauslas. Seinen Einstieg jetzt hingegen fand ich nicht kuschelig (was mMn eher für sein Dorsspiel spricht), da er direkt in Frage stellte ob so eine kleine Einleitung von jedem von uns Not tut. Hinzu kam seine Begründung zu seiner Wahl (auch wenn ich nicht so denke und dem BM-Amt nun nicht mehr Wert oder gleich viel Wert eingestehe wie einer Lynch-Wahl), die mir auch ehrlich vorkommt. Ich denke nämlich schon Daichi nicht so schlecht einschätzen zu können, sonst hätte ich ihn nicht gewählt. Ich werde einfach in Zukunft noch weiter Fragen an ihn stellen und ihn weiter hinterfragen. Selbstwahl wollte ich nicht, da ich gerade mal wieder in der Heimat bin und ich schon ein gewisses Maß an Aktivität von mir als BM fordere (und natürlich auch von meinem gewählten BM).

    Kam zumindest für mich nicht so deutlich rüber. Danke für die zusätzliche Erklärung, das hilft mir ziemlich.



    Ich verstehe nicht ganz warum ich einem Spieler den ich zu spät als Wolf erkannt habe, weil ich früh ein Alchemistenleben vergeben musste, jetzt in einer neuen Runde misstrauischer Gegenübertreten sollte. Ich hab bei jedem ein gewisses Maß an misstrauen und sicherlich werde ich Tonja sehr beobachten, weil ich sie hier als einzige gut einschätzen kann.

    Dachte nur dass du vllt deshalb vielleicht misstrauischer mir gegenüber wärst, weil du dich letzte Runde auch erst getäuscht hattest. Aber gut diese Aussage werte ich eher bürgerlich/dorfig (was ist hier gängig als Bezeichnung? ^^ ) , weil es zeigt, dass du nicht zu verstecken hast.


    Bezüglich der Wahl so muss diese hier Rot sein, wenn ich das richtig gelesen habe.



    Das stimmt. Aber bei uns sind hier immer erst mal kaum Verdächtigungen und Random-Wahlen.

    Schon aber es schadet doch nicht zu diskutieren oder? Randomwahlen sind eigentlich immer nur die zweite Wahl, weil sie eben random sind und ein paar Infos haben wir doch schon, die man auswerten kann.

    Achso okay :) Ich glaube, wir haben Daichi gewählt, weil wir ihn als Spielleiter schätzen und er dort seine Sache gut macht. Da kann man das auch als BM gut machen. Und mir persönlich gefiel, dass er sich bereits bei der BM-Wahl so viel Mühe gemacht hat und zu jedem was geschrieben hat. Das sollte doch auch belohnt werden :D

    Gut ich bin zwar der Meinung dass ein guter SL nicht gleichzeitig ein guter Spieler sein muss, verstehe aber dass ihr die Mühe schätzt bereits früh Einschätzungen abzugeben.

    Die habe ich wohl übersehen oder kann mich jetzt nicht dran erinnern. Ist sie immer noch von Relevanz? Dann kannst du sie gerne nochmal wiederholen, vielleicht können wir das jetzt beantworten :)

    Es ging direkt um die BM Wahl. Meine Idee war es ob man nicht jemanden nehmen könnte, den viele gut einschätzen können. Auf einen WW-BM hätte das ziemlich viel Druck ausgeübt. Stattdessen ist es jetzt Daichi geworden (danke für den Hinweis mit der letzten Runde die werde ich mir dann mal ansehen). Daichi scheint ein sehr starker Spieler zu sein, der sich aber nicht gut einschätzen lässt, so wie ich es mitbekommen habe.
    Daher bin ich etwas verwundert über die Wahl.


    Ansonsten wäre es an der Zeit über einen Lynch nachzudenken. Es wundert mich eigentlich, dass noch überhaupt keine Verdächtigung kam. Nur in die Richtung das Rudel könnte aus neulingen bestehen oder ehrgeizig sein.
    Neulinge wären wohl Alpha und ich. Quinta kann man da wohl nicht werten, weil sie die Rolle erst am Tag übernommen hat, richtig? Wer ist denn hier als ehrgeiziger oder auch vorsichtiger* Spieler?


    Wen von den Leuten würdet ihr am ehesten zutrauen Jacky zu töten und warum? Oder gibt es noch andere Punkte wo wir ansetzen können?



    *(wurde auch genannt im Bezug auf die Vorgehensweise beim Kill)

    Hey ^^ Soll ich dich hier dann Quinta nennen oder bei deinem Filbnamen? xD
    Aber das mit den Inaktiven kann ich bestätigen ^^

    Sei es durch die ungewohne Nachtruhe oder durch diese teilweise "blinde" Spezialrunde - es ist arg ruhig hier, ich hoffe das ändert sich heute. Mir schmeckt es auch nicht, dass hier von einigen die BM-Wahl versäumt wurde, denkt bitte immer dran, dass jede Stimme zählt. Vor allem bei den kommenden Lynchs ist es für das Dorf arg von Nachteil, wenn ein Dorfi einfach nicht wählt, was auch immer der Grund sein mag.

    +

    Tonja: Wieso hast du keinen BM gewählt? Denkst du, dass Quinta dich gut einschätzen kann? Kannst du gut Quinta einordnen?

    Bei einer Lynchwahl bin ich grundsätzlich immer dabei, wenn ich nicht verhindert bin, weil ich diese auch unglaublich wichtig finde. Beim Bürgermeister ist es so gewesen, dass ich erstmal kaum Erfahrungen damit habe und eure Beiträge dazu ziemlich auseinander gingen. Die einen fanden ihn wichtig und andere wiederum nicht stark. Dann wurde Daichi fast einstimmig gewählt, auch wenn es mir vorkam, als wären die meisten einfach nur aufgesprungen.
    Mir fällt es ziemlich schwer in die Runde reinzukommen, weil es keine Anhaltspunkte gibt (weshalb ich auch nie der Fan von Start-Tagphasen oder Bmwahls bin, weil die relativ random ablaufen können.) Auf meine Idee/Frage ist da auch leider keiner eingegangen und ich hatte abends nicht die Zeit mich dann an einen ausführlichen Post zu setzen, um alle nochmal anzuhauen etwas zu schreiben.


    Jetzt wo ich Gismos Post lese. Mögt ihr dann nochmal erklären, warum ein Daichi BM der beste oder der einzig gute oder wie ihr es auch immer nennen möchtet Kandidat dafür war? Vor allem die letzten Kandidaten. Denn den Punkt den ich wichtig fand, nämlich dass der BM gut einschätzbar ist, der scheint jetzt nicht gegeben zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich glaube dass kommt darauf an wie gut ich mit euch klarkomme. Im moment fühle ich mich noch nicht so sicher wie mit bekannten Leuten bei denen ich nach ein paar Posts sagen kann, welche Fraktion sie wohl haben könnten. Wenn ich mehr mitarbeiten kann, sollte Quinta mich gut einschätzen können. Ich glaube den Fehler wie letzte Runde (sorry ^^ ) macht sie nicht mehr und misstraut mir jetzt eher zu viel XD.
    Ich denke schon, dass ich das kann, aber dann brauche ich Input von ihr. Also schreibt mehr, dass wir beide darauf eingehen können und dann auch einander besser einschätzen können.


    Habe dann mal ein paar generelle Fragen, weil ich mir nicht die letzen 10 Runden mal eben ansehen kann. Wie ist das bei euch mit "Welpenschutz" und wie stark werden die letzen Runden bei der Opferwahl der Wölfe berücksichtigt?
    Ich kenne bisher nur einen "Welpenschutz", der zwar nicht wirklich offen angewendet wird, aber die Wölfe wählen meist ein Opfer, welches kein neuer Spieler (Einsteiger), ein Spieler ist der lange nicht mehr dabei war (Wiedereinsteiger) und auch keinen der in den letzten Runden als erstes gestorben ist. Ist kein Gesetz, aber es wird fast immer beachtet, sodass man die Opfer tatsächlich mehr oder weniger vorhersehen kann.
    Worauf ich hinaus will ist: War Jacky wirklich überraschend als Opfer? Bis jetzt konnte ich den Posts das nicht wirklich entnehmen, außer das man sie mag und ihre Rolle nicht schlecht war. Ich nehme mal an, dass Jacky hier zu den erfahreneren Leuten zählte. Werden solche Leute eher oft früh getötet?
    Die Vermutung dass man jemanden töten wollte, der evtl. nicht von einer Heilerin geschützt wird, wurde ja schon geäußert. Mit solchen Diskussionen sollten wir jetzt weitermachen.

    Also es beginnt doch schon? Wurde nicht gesagt es beginnt abends am 5ten? :$


    Ich spiele seit 2013 WW auf Filb vorher nur das Kartenspiel. Auf filb gibt es sehr regelmäßige Runden weshalb ich bestimmt einige aufweisen könnte. Nur eure Regeln und Rollen kenne ich nicht. Dass Rollen dran kommen die selbst ihr nicht kennt gleich es aber wohl etwas aus. Online werde ich von 7-15 Uhr so semi aktiv und ab 22-23 Uhr gar nicht mehr so richtig. Vllt mal etwas später wie heute aber sonst wohl eher nicht.


    Den Bürgermeister kenne ich bisher nur von zwei Runden auf WWO und da war er ein ziemlicher Non-Faktor. Habe also keinen wirklich Vorschlag, zumal ich euch nicht kenne. Was eventuell hilfreich sein könnte, wäre wenn man bei einem Anführer (wie er hier heißt?) gucken könnte, ob er Wolf oder Bürger ist. Also ich würde eine Person vorschlagen, die viele Leute hier leicht einschätzen können.


    Schreibe dann morgen mehr ^^ Gute Nacht

    Danke für die Willkommensgrüße. Bei den Links klicke ich mich morgen mal durch :D


    Ja erwischt XD. Ich war auch bei der WWM allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich begeistert war, weil viel zu viel um den Sieg gespielt wurde und die Leute teilweise sehr verbissen waren. Ich mag am liebsten einfach nur Spaß haben.
    Jacky und Skipper (wenn der Name hier gleich ist) "kenne" ich daher schon etwas.


    Ich finde die Nachtruhe ja ganz entspannt xD Man kann sich sammeln und in Ruhe nochmal nachlesen. Freue mich aber mal eine Runde ohne Nachtruhe bei euch zu spielen, denn bei uns herrscht immer Nachtruhe und ich würde gern sehen wie sich das auf das Spiel auswirkt.

    So dann nutze ich mal die Gelegenheit um mich auch bei der Runde anzumelden. Das ganze ist mit Arnou abgesprochen :D


    Kurz etwas zu mir (ich hoffe dass ist erlaubt ^^)


    Ich bin Tonja und stamme aus dem Filbforum. Mit dem Forum ist evtl. eine Partnerschaft für den WW-Bereich geplant. Ich selbst bin Moderatorin des WW-Bereichs dort und spiele Online-WW seid 3-4 Jahren. Bin also kein Anfänger, auch wenn ich vielleicht etwas Hilfe bei euren Rollen und speziellen Regeln brauchen werde. Natürlich werde ich mich bemühen diese schnell zu lernen. Fühl euch durch mich nicht unter Druck gesetzt ich bin einfach nur neugierig und wollte euer Forum und euch kennenlernen und Arnou hat mich so lange genervt dass ich nicht anders konnte.
    Ich freue mich auf eine schöne Runde mit euch :D


    PS: bin nicht nur wegen WW hier AC spiele ich auch ab und zu. Ich habe Wild World geliebt, aber ich habe das Spiel verloren :( New Leaf gefällt mir nicht so sehr, weshalb ich es nicht so häufig anfasse $: )


    Achso wer Fragen zu mir hat, ich beiße nicht. Schreibt mir gern eine Pn ;)