Ich denke jeder hat schonmal so einen netten Bewohner gehabt, den er von einem Freund hinterlassen bekommen hat. Und dieser setzt sich gerade auf den Ort, wo etwas geplant ist. Hier nun die nötigen Tricks und Tipps wie man relativ unbeschadet da durch kommt.
Zunächst einmal: Was ist ein Kuckucksbewohner?
Es sind wie der Name schon sagt Bewohner, die in eure Städte ziehen können. Dabei handelt es sich in der Regel um den 10. Bewohner. Diese bekommt ihr wenn ihr euch mit einem Freund getroffen habt und mindestens ein Platz in eurer Stadt frei ist.
Wie bekommt man diese Bewohner genau?
Im Spiel ist eine unsichtbare Wanne einprogrammiert. In dieser Wanne werden eure letzten 3 Bewohner, die schon ausgezogen sind gespeichert. (Wenn bisher nur ein Bewohner oder zwei ausgezogen sind, dann sind es halt nur dieser eine bzw. diese zwei)
Um genau zu verstehen, warum man einen solchen Bewohner bekommt ist es wichtig zu wissen, was bei einem Treffen passiert mit dieser Wanne. Trefft ihr euch mit einem Freund verbinden sich eure 2 Wannen und deren Inhalte vermischen sich. Das Ergebnis dieser Kombination ist, dass ihr die Bewohner des Zwischenspeichers eures Freundes bekommen könnt und umgekehrt.
Vorausetzung dafür ist aber immer: mindestens ein freien Platz in eurer Stadt, d.h. ihr habt weniger als 10 Bewohner.
Wie kann man verhindern, dass ihr einen Kuckucksbewohenr bekommt?
Leider könnt ihr selbst mehr oder weniger nur zu gucken und Däumchen drehen. Nur euer Freund kann verhindern, dass ihr einen Kuckucksbewohner bekommt, indem er dafür sorgt, dass seine Wanne leer ist.
Wie leert man den Zwischenspeicher / die Wanne?
Um den Zwischenspeicher zu leeren muss man sich lediglich mit einer anderen Person treffen. Wenn die Wannen sich verbinden, dann werden die Inhalte gleichzeitig gelöscht.
Hat euer Freund und ihr 10 Bewohner passiert gar nichts und der Zwischenspeicher ist gelöscht, d.h. der nächste Besucher oder Gastgeber kann keinen Kuckucksbewohner mehr kriegen, wenn niemand ausgezogen ist bis dato. (Der Zwischenspeicher wird erst gelöscht, wenn der Besuch abgeschlossen ist, d.h. er nach Hause geht oder gschickt wird)
Trick 17 & 18
Sollte es doch mal passiert sein, dass ihr einen Kuckucksbewohner bekommt kann man 2 Tricks anwenden.
Trick Nr. 1 Schadensbegrenzung.
Es läuft bei einem Kuckucksbewohner so ab: 1. Tag getroffen, 2. Tag kann der Bewohner schon einen Zaun errichten 3. Tag der Bewohner errichtet spätestens seinen Zaun.
Am 2. Tag passiert in der Regel nichts. Trotzdem sollte man zur Sicherheit auch an dem Tag diesen Trick ausführen.
Ihr erstellt einen neuen Charakter (bevor ihr mit eurem eigentlichem spielt) guckt nach dem Zaun und wenn kein Zaun da ist könnt ihr ins Home-Menü zurückkehren ohne zu speichern. Steht ein Zaun müsst ihr wissen ob ihr das zukünftige Gebäude dort haben wollt oder nicht. Wenn nicht geht ins Home-Menü und erstellt anschließend einen neuen Charakter solange bis euch der Platz gefällt.
Zitat von Mimi&Co
Es ist sinnvoll, auch dann zu speichern (also den neuen Chara bei Melinda "anzumelden"), wenn KEIN Bauzaun in der Stadt zu finden ist. Mir ist es schon passiert, dass ich mit dem neuerstellten Chara keinen Zaun gefunden habe, aber als ich danach ohne vorheriges Speichern mit meiner regulären Figur ins Spiel ging, plötzlich über eine Baustelle gestolpert bin
Gefällt euch der Platz nun sei es beim ersten oder x-ten Versuch sucht euch einen Platz für euer Haus, lasst euch von Melinda den Bürgerpass geben und speichert das Spiel. (Der Charakter kann wenn ihr ihn danach nicht mehr braucht über die Option Haus abreißen wieder gelöscht werden)
Reicht euch diese Erklärung nicht hier nochmal die ausführliche Erklärung im Thema: "Entscheiden, wo ein Bewohner hinziehen soll".
Trick Nr. 2
Ein Kuckucksbewohner kann nur mit einem anderen Bewohner überschrieben werden.
Wenn ihr also bevor er einen Zaun gebaut hat einen Camper zu euch holt oder von einem Freund einen Bewohner davon überzeugt zu euch zu ziehen, dann bekommt ihr nicht mehr den Kuckucksbewohner. Und ihr habt einen nicht gemochten Bewohner nicht bekommen.
Natürlich könnt ihr ihn auch einfach ein ziehen lassen diese Entscheidung liegt jedoch bei euch.
Noch Fragen? Einfach hier in diesem Thread stellen.