Beiträge von Kiru

    Was mich persönlich stört:


    1. das an nur eine insel pro konsole haben kann und nicht auf eine andere ausweichen kann

    2. das der 2. spieler soviele nachteile hat und es sich eig. überhaupt nicht lohnt, wenn man punkt 1 für sich akzeptiert hat großartig irgendwas zu spielen.


    zu meiner situation - ich habe mir das spiel gekauft und punkt 0:01 angefangen zu spielen, war aber recht unzufrieden mit meiner startinsel und habe das weiterspielen auf später verschoben und meine erste insel wieder gelöscht. meine freundin hat dann das spiel für sich entdeckt und nun ist sie inselchefin aber auch nur gelegenheitsspielerin und was schon kleinste rohstoff farms angeht, sehr unmotiviert. ich will jetzt aber auch nicht einfach den fortschritt löschen und wieder bei 0 anfangen was ihr sicher auch nicht gefallen würde.


    viele leute argumentieren dann mit: so war das in den spielen aber schon immer, das spiel ist nunmal coop, der inselsprecher sollte immer mehr zu sagen haben


    zu punkt 1 - animal crossing gibt es ja schon relativ lang.. und jeder der schon etwas lebenserfahrung hat sollte wissen das veränderrungen sein müssen und die spiele branche kann sich nicht darauf ausruhen zu sagen, dieses konzept funktioniert, da klatschen wir nur neue optik drüber und fertig. spielemarken bei denen das funktioniert hat bis heute kann man an einer hand abzählen, spontan fällt mir da pokemon als bestes beispiel ein. spiele müssen sich schon den wünschen und bedürfnissen der spielerschaft anpassen.


    zu punkt 2 - richtig, coop damit hätte ich ja auch kein problem wenn man als 2. spieler auch irgendwas tun könnte um sich z.b. an gemeinsamen projekten wie häuserbau für neue bewohner zu beteiligen oder items spenden zu können oder das man in quests eingebunden wird oder das man, von mir aus vom inselchef auch die baupläne für items und einrichtungen bekommt und man als 2. spieler nicht darauf verzichten muss nur weil man der 2. 3. oder 4. ist. ich z.b. wollte mir endlich mal ein bett craften, stelle aber fest das ich keinen bauplan habe. meine freundin hat einen bauplan im laufe einer questreihe bekommen und kann sich eines bauen. natürlich könnte sie mir jetzt eines bauen und ich geb ihr die rohstoffe aber warum kann ich das denn nicht einfach selbst tun ? und wieso müssen die anderen spieler nur so als rohstoffsklaven herhalten und können nicht ihre eigenen sachen bauen und abgeben?


    zu punkt 3 - das spreche ich auch garnicht ab das inselsprecher mehr zu sagen haben aber das es keine möglichkeit gibt seine "exclusiven" baupläne wie das oben genannte simple bett an die anderen spieler weiter zu geben finde ich schon arm. es fühlt sich an wie pay2play account vs free2play. gleiches gilt für bauprojekte. inselsprecher können anderen aufgaben nachgehen aber weitere spieler auf der gleichen insel empfinde ich als 5. rad am wagen. sie haben nicht die möglichkeiten sich so zu entfalten wie sie es gerne würden weil ihnen schon die grundlegensten dinge fehlen wie baupläne.