Ui, cool, dass das hier einer mal vorstellt. Kannst du irgendwelche Turorials/Quellen empfehlen? NTR/Hans habe ich jedenfalls schon mal.
ACNL mit ACWW Soundtrack. Eig. perfekt. *-*
Der ganze Prozess ist relativ einfach wenn man NTR hat.
Man sollte zuerst ein LayeredFS erstellen, indem man halt ein Script auf das Decrypted ExeFS anwendet und dabei die TitleID angibt. In dem Falle wäre dies [0004000000086400], da du aber höchstwahrscheinlich die EU Version besitzt, kannst du auch meinen LayeredFS nutzen [layeredfs.zip].
1. Pack das LayeredFS in den Ordner SD:\plugin\0004000000086400 [Existiert dieser Ordner nicht, dann erstelle ihn einfach]
2. Nun kannst du auf dem Root der SD-Karte also SD:\ einen Ordner erstellen mit dem Namen "0004000000086400", sodass du den Pfad SD:\0004000000086400 hast.
3. In diesen Ordner kannst du nun den Ordner "Sound" erstellen und den Ordner hingegen einen weiteren Ordner "stream" erstellen - Der Pfad sieht dann folgendermaßen aus:
-> SD:\0004000000086400\Sound\stream
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In diesen Ordner kommen später die Musikdateien rein. Wir müssen jedoch noch weitere Vorkehrungen treffen, da Nintendo nicht .mp3 als Musikformat sondern .bcstm besitzt.
Zudem muss die Audiodatei als .wav vorliegen und nicht als .mp3 - Um sie umzuwandeln solltest du Audacity nutzen
Dann müsstest du YATA+ herunterladen, um den Konvertierer zu nutzen der beigefügt ist.
[https://github.com/exelix11/YATA-PLUS/releases]
In YATA+ geht man dann oben in der Leiste auf [Edit -> BGM Converters -> WAV to BCSTM] und konvertiert schließlich die Audiodatei zu BCSTM. Die nun erstellte .BCSTM Audiodatei muss nun umgenannt werden, sodass das Spiel weiß um welche Musik es sich handelt.
Folgende Dateinamen sind gegeben:
Einkaufsstraße:
http://puu.sh/oHhP4/86aabf1b56.png
http://puu.sh/oHhTe/ec79c07666.png
Events wie Weihnachten:
http://puu.sh/oHhXD/86032ed636.png
Streetpass-Akademie des Schönen Hauses [Hinter der Einkaufsstraße]:
STRM_BGM_EXHIBITION.bcstm
Feldevents [Schneemann-Bingo, Bienen, Resetti und co.]
http://puu.sh/oHi68/790f56baac.png
CML ist der Tapetenaustausch von Savannah oder wie auch immer das Kamel heißt :p
Fanfaren [Aua, mich hat eine Biene gestochen - sowas halt.]
http://puu.sh/oHic8/59bf78e6ef.png
Indoor-Musik [Alle Läden, Rathaus, usw.]
http://puu.sh/oHigF/3ee500edcd.png
http://puu.sh/oHiio/8e83ca6ee8.png
Beachte hierbei, dass man die Musik von Able Sisters und dem Museum nicht austauschen kann, das Musikvariationen in das Spiel kodiert sind. Tauscht man diese aus, stürzt das Spiel ab wenn man den Laden / Museum betritt.
Die Insel
http://puu.sh/oHip3/e4fa2518a6.png
Stündliche Musik [1Uhr, 2Uhr, usw.]
http://puu.sh/oHirL/e4580192c7.png
STRM_BGM_OUTDOOR00_SUNNY -> Die 00 steht für die jeweilige Uhrzeit: Hier = Mitternacht
SUNNY -> Sonnig; RAINY -> Regnerisch; SNOWY und SNOWY_SUR -> Schnee, wobei SUR eine Variation ist
Die Zahlen gehen hoch bis 23
Einleitungsmusik [Ganz am Anfang, wenn man Melinda trifft und so weiter wird andere Musik genutzt]
http://puu.sh/oHiEa/8b27b15456.png
Weiteres:
STRM_BGM_PLAYERSELECT -> Spielerauswahl
STRM_BGM_TITLE -> Titelbildschirm
STRM_BGM_UPA_OPEN und STRM_BGM_UPA_CLOSE -> Einleitungsmusik der Witze im Club Kalauer
Hast du alle Dateien so fertiggestellt und umgewandelt, packst du sie in den "stream" Ordner.
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Auf dem 3DS startest du dann NTR und schließlich das Spiel. Du wirst erkennen obs funktioniert, denn während dem "rote Wellen" Bildschirm sollte der obere Bildschirm kurzzeitig grün aufleuchten.
Nun sollte es funktionieren :)
Bei Bedarf kann ich die umgewandelten .wav Datei des Originals hochladen, sodass man nachhören kann, welcher Dateiname für welches Musikstück steht. Zusätzlich kann ich auch den Soundtrack von Animal Crossing - Lets go to the City (ist ja Wild World mit ein paar mehr Liedern) hochladen.
Den müsste man dann aber selbst umwandeln, da alles .mp3 Dateien sind.