Okay, ich hab mal die Woche über ein kleines Experiment mit meinen Bewohnern und der Insel zur Aktivität gestartet. Die Bewohner habe ich in 4 Gruppen á 2 Bewohner und eine 5. Gruppe mit einem Bewohner unterteilt.
Den Gruppen wurde unterschiedliche Aufmerksamkeit gegeben. Und bisher kann ich sagen, ja Aufmerksamkeit macht die Bewohner aktiver, ABER zu viel Aufmerksamkeit hat tatsächlich negative Auswirkungen d.h. das die Aktivität tatsächlich etwas abnimmt. (Kann aber auch nur Zufall sein. Muss das irgendwann mit einer Kontrollgruppe nachholen.)
Zum Experiment mit der Insel, habe ich identische Gebiete gebaut und geterraformt, nur mit dem Unterschied, dass ein Gebiet Zäune hat und das andere nicht.
Ergebnis: Zäune machen tatsächlich viel aus. Die Bewohner haben sich eher für das umzäunte Gebiet "entschieden" als das, welches nicht umzäunt war.
Außerdem nutzen sie die Gegenstände dann auch häufiger. Zum Beispiel hatte ich meinen Strand nicht umzäunt und die Liegen waren den Bewohnern egal. Als ich aber das Gebiet durch einen Zaun begrenzt hatte, wurden die Liegen auf einmal zur Pilgerstätte.
Eine andere Sache sind auch Wege. Die Bewohner laufen lieber auf Wegen als auf Designwegen. (Was tatsächlich schade ist, da an manchen Stellen Designwege besser passen, als die Normalen.)
Was mir durch Zufall aufgefallen ist, dass, wenn Gebiete leichter zugänglich sind, die Bewohner eher dorthin gehen. Nachdem man darüber nachdenkt ist das aber auch irgendwie logisch.
Das fasst mein kleines Experiment zusammen. Hat irgendwer Erfahrungen gemacht, die die Aktivität der Tiere erhöht die ich nicht Untersucht habe? Würde mich wirklich sehr Interessieren.