Tastatur wird von switch nicht mehr angenommen

  • Ich bräuchte einmal ein wenig technische Hilfe und bin hier schon fast am Verzweifeln. *:(*:cry:

    Vorab - da ich vom Controller unserer switch aus beim Chat über die bereitgestellte Spiele-Tastatur immer nur Buchstabe für Buchstabe eingeben kann habe ich mir angewöhnt, eine echte Tastatur an die switch anzuschließen. Das klappt auch immer super, ich kann schnell schreiben und was sagen. Vor allem wenn ich ein Event hoste und Regeln erkläre oder anleite ist das perfekt geeignet. Ohne Tastatur besuche ich auch ungern andere Inseln, das ist so umständlich mit dem Tippen. Diesen Sonntag gibt es wieder ein Event, mit sehr komplexen Regeln. Da ist es nötig, daß ich schnell tippen kann.


    Hier jetzt mein Problem: Nach den Wartungsarbeiten von Nintendo am Mittwoch (oder war's am Dienstag?) geht meine angeschlossene Tastatur nicht mehr.

    Ich habe sie umgestöpselt und an meinen Laptop gehängt - da funktioniert sie einwandfrei. Sie ist auch noch sehr neu, da ist nichts kaputt, auch am Kabel nicht. Sie hat auch bis zur Wartung an der switch funktioniert. Nur jetzt will die switch irgendwie nicht mehr mit ihr kommunizieren, egal wie oft ich sie ein- und ausstecke oder die switch neu starte (ich habe auch noch immer nicht Version 1.10.0 B - ist da richtig so?).


    Irgendwelche Tipps, woran das liegen und was man da machen könnte? Für das Event spätestens brauche ich eine angeschlossene Tastatur zum schnellen Tippen. Kann wer eine Lösung bieten? :idea:

  • Nach den Wartungsarbeiten von Nintendo am Mittwoch (oder war's am Dienstag?) geht meine angeschlossene Tastatur nicht mehr.

    Bei mir sagt die Software in den Software-Informationen im Systemmenü auch 1.10.0 (ohne Buchstaben), und Update sagt "aktuell"... der Unterschied ist, dass meine USB-Tastatur nach wie vor funktioniert (oberer seitlicher Port der Dockingstation, Logitech K120). Ist also nicht so, daß die Wartungsarbeiten alle USB-Tastaturen abgeschaltet hätten.


    LG Cian

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara
  • Naja, wenigstens das. Aber meine will halt einfach nicht obwohl sie vorher funktioniert hat und am Laptop immer noch funktioniert. An keinem der beiden seitlichen ports der Dockingstation. Und es kann auch nichts grob kaputt gegangen sein weil die Dockingstation nur hier steht, sie ist nicht runtergefallen oder wurde sonstwie beschädigt.


    Hat noch jemand eine weitere Idee? :cry: Bin am Verzweifeln hier.

  • Hm... Du hast die Switch komplett neu gestartet (Power lange drücken, Power-Menü- Neustart)? Ansonsten würde mir nichts mehr einfallen...

    LG

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara
  • Ja, das haben wir mehrfach gemacht, den kompletten Neustart.


    Wir haben auch die andere Tastatur vom PC meiner Frau ran gehängt - die will die Dockingstation auch nicht erkennen.

    Kurios: die Ports sind nicht kaputt, meine Süße hat ihr Handy mit einem Ladekabel ran gehängt, und da zeigte sich: Strom ist drauf.


    Wir sind ratlos. Tastaturen und Port sind ok, nur will die Dockingstation keine der Tastaturen annehmen. *:(*:rly::confounded::suspect::scratch::cry: (gibt nicht genügend Emojis für meine Gemütslag gerade...)

  • Zum Thema Tastaturen kann ich nichts beitragen, aber du könntest mit der Nintendo Switch Online App schreiben. Ich finde das ganz komfortabel und ob du eine Tastatur oder das Handy nimmst dürfte doch egal sein behaupte ich mal. 🤔

    :kirsche: CHERRYLINT :kirsche:


    :tatjana:Tatjana:marianne:Marianne:lupa:Lupa:klara:Klara:bettina:Bettina:erik:Erik :grimm:Grimm :huschke:Huschke :misuzu:Misuzu :siggi: Siggi :türkenbundl: steFUNie + :blaur: Lutz

  • Danke für den Tipp, bringt bei mir nur leider nichts.


    Meine alte Gurke von Smartphone hat gerade kein Guthaben sprich Internetzugang (finanziell gerade nicht drin) und wenn ich damit mal versuche ins Netz zu kommen geht das nur sehr zickig, schwierig und langsam. Das stört mich auch eigentlich nicht, denn Ich bin auch wirklich kein Nutzer von Smartphones, ich telefoniere mit dem Ding nur und fotografiere.


    Und das Tippen macht für mich tatsächlich einen riesigen Unterschied. Als Autorin bin ich Tastaturen so sehr gewöhnt, da kann ich auch noch schnell und komfortabel tippen, wenn die schief auf den Knien liegt. Aber mit Smartphone-Tastaturen komme ich so gar nicht klar. Ich verstehe nicht, wie da manche so schnell mit tippen können und das ohne sich zu vertippen. Das bewundere ich nur, aber mich nerven die fast so sehr wie die switch-Tastatur und ich brauche da auch länger um zu tippen. XD


    Eine echte Tastatur anzuschließen hat leider den Grund, daß ein keyboard das einzige ist, das für mich zum unangestrengten und schnellen Tippen sinnvoll funktioniert. Darum bin ich ja so verzweifelt gerade - weil ich ohne das Ding aufgeschmissen bin. :cry:

  • Hi,

    Ich kann dir raten:

    Das hört sich nach einem Softwarefehler an. Den selbst zu beheben ist kein leichtes Unterfangen. Wrsl. wird das mit dem nächsten Update wieder behoben sein.

    Hast du die Möglichkeit von jemanden eine Tastatur zu leihen? Damit das Event nicht ins Wasser fällt deswegen? Wäre ja voll Schade.

    Auch zum Testen ob es an der Switch oder der Tastatur liegt wäre es gut du guckst ob du dir irgendwo für zwei Tage eine Tastatur leihen könntest.

    Grüßle:flower:

  • Ich habe das bereits versucht. Die einzige andere Tastatur, die wir da haben, wurde von der Dockingstation auch nicht angenommen. Dabei funktioniert die auch und ist am PC in Benutzung. Menno! :cry:

  • Btw... ich muss jetzt wirklich langsam die Tastatur zum Laufen bringen. Mein Smartphone ist so alt, daß es aktuelle apps nicht mehr dort gibt. Weder nintendo noch online banking... bin lahmgelegt, weil ich ein altes Handy habe und mir kein neues teures leisten kann. :cry: Also muss ich jetzt entweder sehr kreativ sein oder mich gedulden bis zur nächsten Wartung. :roll:

    Es sei denn hier hat noch jemand einen tollen Tipp, wo man nicht so leicht drauf kommt.:scratch:

  • Heute habe ich von Nintendo quasi ein Geburtstagsgeschenk bekommen. XD Gab ein System-update in der Nacht bzw am frühen Morgen. Und siehe da - die Tastatur kommuniziert wieder mit der Dockingstation. :roll:


    Ich schließe den thread hier mal. Wenn das wieder passiert weiß ich daß ich aufs nächste system-update warten und hoffen muss.