Beiträge von Worstcase

    @Manari: Ja Haustiere können jetzt sehr viel mehr. Z.B. auch gezielt Erze, Baumaterial oder Pflanzen finden (hab gehört besonders letzteres soll sehr hilfreich sein, weil der Giftpilz nur im Herbst zu finden ist, wenn es in der Tropenstadt regnet - also alle paar Jubeljahre. Ich hab inzwischen 3 Haustierhütten ein Hund und eine Katze zum Viehhüten und eine Katze , die Fische sammeln kann x_x bisher hat das mit dem Sammeln aber absolut noch nicht geklappt.
    Hab die Tierchen gekauft bevor ich rausgefunden habe, dass die Fähigkeiten rein zufällig ausgewählt werden.4


    - man braucht nur aus dem Verkaufsmenü raus- und wieder hineinzugehen und die angebotenen Tiere haben andere Fähigkeiten - das hätt ich man früher wissen sollen.


    Weiß nicht, warum meine Katze noch keine Fische sammelt. Weil ich sie nur im Haus halte oder weil der Level noch zu niedrig ist.


    So wie der Platz auf der Farm momentan begrenzt ist, erde ich mir wohl keine weiteren Ställe zulegen. 3 Für große Tiere und 1 für Hühner habe ich im Moment und für mehr ist kein Platz, wenn ich auch später noch Fische züchten oder Pilze und Honig ernten will. Das letzte Gebiet -das ich noch net hab- ist eher ein Gewächshaus und da kann man außer Pflanzen anbauen nix weiter machen.


    Das mitz den + Items werde nich wohl so machen, dass ich den Produktlevel meiner Tierchen mit wenigen Ausnahmen nur bis auf C oder B erhöhe. Dann kriege ich öfters +Produkte aber auch weiterhin die normalen - hoffe ich wenigstens ^^'.

    @Manari: Ja das mit den Insekten ist neu. Dessie gibt einem jetzt für alle 100 gefundenen Insekten oder Frösche ein Geschenk. Ist am Anfang sehr hilfreich weil da öfters mal Edelsteine bei sind, die man teuer verkaufen kann.
    Es gibt eine Stelle am Strand wo man die Fischreusen aufstellen kann. Mach Dir nix draus das das teil weg ist man kann sie später nachkaufen - die Dinger gehen sowieso des öfteren kaputt, wenn man die Beute rausholt.


    Kleiner Tip: Heb' den Wein von der Steinplatte auf der Online Insel auf. Man braucht später ziemlich viel für die Lieferungen.

    @Takumi 25, @Manah: Also ich hab den Online Modus auch schon ein paar mal ausprobiert. Ja gibt Leute, die einem bloß Futter unterschieben, aber ich hab auch schon den einen oder anderen großzügigen Spieler getroffen, die seltene Setzlinge oder 5 Stern Gemüse verschenken.
    Wenn die Sachen, die ich bekomme zu gut zum Tauschen sind, dann fange ich ein paar Fische und tausche die - an der Steinplatte bekommt man fast immer gute Sachen und gerade Tuch ist ja recht nützlich am Anfang.
    Und jepp einige Kinder sind ziemlich unhöflich und grüßen überhaupt nicht. Ich sage zumindest immer erst mal 'hi'.
    Hatte auch schon das ein oder andere längere Gespräch.


    Hab versucht meinen Kräutertee an andere Spieler zu verteilen aber der wurde fast sofort umgetauscht, (weil er nur einen Stern hatte vermutlich) dabei ist das Zeug buchstäblich Gold wert


    - trinkt man ihn bekommt man in allen Läden 10% Rabatt. Dadurch konnte ich mir meine 2. Hauserweiterung leisten:


    Hab das japanische Haus gewählt <3


    Hier noch ein paar meiner Lieblingsscreenshots, weil das Miiverse ja bald weg ist :'(


    Bei einem Wettbewerb im Veteranenrang habe ich eine Augenklappe gewonnen und mein Outfit neu zusammengestellt.
    Den Friseur habe ich inzwischen auch freigeschaltet und mit dieser Kombo hier die erste Modeschau gewonnen - diesmal steht man selbst auf dem Laufsteg.


    Ein Stadtevent war die Gemeinschaftsküche wieder herzurichten:


    Und dort gab es wenig später dann auch gleich ein Freundschaftsevent mit Ludus - er ist immernoch mein Favorit unter den Kandidaten.


    Noch ein Freundschaftsevent: Die Zwillinge in Panik!


    Und ich bekam eine kleine Willkommensparty im Teehaus:


    Die verrückte Archäologin ist auch endlich in der Stadt, also kann ich jetzt die Ruine erforschen.


    Inari hatte einen ziemlich coolen Auftritt:


    Und das Teehaus ist einer meiner Lieblingsplätze im ganzen Spiel:

    @Takumi 25: Ja, hab's inzwischen geschafft und die 2. Liste angefangen ;)


    @Daichi: Zum Glück gibts in diesem Teil den Unsinn mit den Pachtfeldkämpfen nicht mehr ^^'
    Der Anfangs-Farmbreich ist auch schon mal nicht schlecht, wird aber schnell etwas zu klein, weil die Ställe so groß sind. Aber wenn man bestimmte Bedingungen im Spiel erfüllt, kriegt man Farmland dazu. Will hier nicht zu viel spoilern. Es dauert jedenfalls seine Zeit, bis man die neue Fläche richtig nutzen kann.


    Da war Takumi wohl etwas schneller als ich ^^' naja kann passieren.



    Ob es sich lohnt? Ich sag mal so, ich spiel es immernoch (^^' obwohl ich eigentlich arbeiten sollte...)

    Ok seit zwei Tagen angespielt und ich poste hier erst mal ein paar Eindrücke.


    Da ich ja nun schon ein paar Spiele der HM Reihe und auch schon das letzte SoS gespielt hatte, habe ich mich gleich mal in den Normal-Modus gewagt, und soweit ich sagen kann ist die Schwierigkeit recht knackig. Am Anfang ist die Energie sehr schnell weg und Bäume Fällen und Steine Klopfen ein Projekt von mehreren Tagen.
    Was denn doch einige Probleme bereitet, den gerade Holz braucht man am Anfang für so ziemlich alles.


    Weil der Vater des Helden/der Heldin, nicht glaubt, dass man zum Farmer taugt, schickt er uns zu seinem Bruder Frank, der einen eignen Bauernhof hat - und wie es der Zufall will ein zweites brachliegendes Farmgelände.
    Falls die neue Bleibe uns abschrecken sollte...


    wurde das Ziel jedenfalls verfehlt.


    Wir erinnern uns an die Bruchbude vom letzten Spiel:



    Dagegen ist das hier ein kleiner Palast XD.


    Den man auch relativ schnell umbauen kann.



    Dabei hilft übrigens Handwerker Ludus aus der Tropenstadt, den man später auch heiraten kann.




    Ich weiß zwar nicht wie er da mit 30 Stück Holz hinbekommen hat (Timelord?) aber wer kann bei dieser Arbeit meckern?
    Man erhält mit dem Ausbau auch gleich automatish eine Küche, einen Kleiderschrank und eine einfachere Version der Werkbank.
    In Trio baut man die Farmerweiterungen und Möbel nicht mehr selber sondern überläßt das dem Fachmann. Auch das Nähen kann man in verschiedenen Geschäften in den Städten erledigen lassen und muß die fertigen Kleider dann am nächsten Tag abholen.
    Ein großer Unterschied zum Vorgänger? Endlich keine Stückzahlbeschränkung beim Materialhändler mehr, die Sachen sind zwar überteuert, aber man kann so viel Eisen, Holz und Steine aller Art kaufen, wie man will sobald die Sachen nfreigeschaltet sind.


    Ludus rüstet einem auch die Werkzeuge auf (nachdem er uns einen Hammer schenkt, mit dem wir sofort Erz in der Westernstadt abbauen können - erwähnte ich schon, dass man ihn heiraten kann ;) ? ).
    Die Werkzeuge werden diesmal aber nicht einfach allgemein verbessert, sondern man kann einzelne Attribute wie z.B. Gewicht, Leistung und Reichweite erhöhen wofür man unterschiedliche Materialien benötigt.
    Besonders wichtig das Gewicht,denn je schlechter der Wert, desto mehr Ausdauer verbraucht man bei der Arbeit.


    Events laufen nach wie vor abhängig vom Ort, Wetter und der Uhrzeit ab, und so man keinen Spiel-Guide hat, stolpert man eher zufällig hinein.


    Hab bisher noch nicht genug davon geshen, um sie beurteilen zu können.


    Die Wettbewerbe im ersten Jahr scheinen ein kleines bischen einfacher zu gewinnen zu sein, als beim Vorgänger.
    ich mußte jedenfalls nicht groß mit dem Gießen tricksen, um das Erntefest zu gewinnen.


    Interressant vielleicht noch, dass es diesmal sehr viele verschiedene Arten Dünger gibt und verschiedene Kriterien in denen die Pflanzen verbessert werden können - Saftigkeit, Geschmack, Farbe, Größe, etc.



    Tja dann gibt es noch Minijobs, die ienem an den ersten Tagen helfen finanziell über Wasser zu bleiben. die Stadtbewohner lassen einen z. B. Holz hacken, Unkraut jäten oder Kühe melken oder Pakete ausliefern - was keine Ausdauer verbraucht. Und manchmal schenken sie einem nach getaner Arbeit noch ein paar Lebensmittel.



    Um neue Waren in den Läden freizuschalten, muß man seine Verbundenheit mit den drei Städten verbessern. Dazu erledigt man die schon erwähnten Minijobs und liefert Waren in die Städte. Ist eine neue Stufe erreicht bekommt man nochmal eine besondere Aufgabe - wie z.B. 10 Flaschen Milch liefern & 5 Minijobs erledigen als letzte Hürde bevor die Städtebeziehung einen neuen Rang erreichen kann.



    Dann meldet sich am Anfang des Sommers auch noch der Werte Herr Vater x_x statt eines Care-Pakets schickt er uns die erste von drei Listen mit Forderungen, die wir erfüllen sollen bevor er uns als Farmer anerkennt. Yay x_x
    So soll man 2 Kühe besitzen, das Haus renovieren und 3 verschiedene Feldfrüchte anbauen und ernten - wobei ich nicht ganz sicher bin, was hier als Feldfrucht gezählt wird, denn eigentlich hätte ich ja mit Kartoffeln und Rettichen aus dem Frühling 2/3 erfüllt haben müssen aber irgendwie wurde das nicht richtig gezählt.

    @Koopario777:
    Du kanst doch auch tonnenweise -nicht fangbare- Monster zum bekämpfen als Zufallsbegegnungen einbauen. und wenn Du sie nur als Events in Dein HQ holst, kannst Du ein paar hundert Monster einfangen. Kannst sie dann halt nur nicht alle ins Kampfteam mitnehmen. Die 15 Chara Monster sind dann eben was besonderes.

    @Koopario777:
    Du könntest da vielleicht ein wenig tricksen in dem Fall und einige Monster 'nur' als Events einbauen. Dann überspringst Du einfach den Teil sie mit in die Party aufzunehmen. und transferierst sie nach dem Sieg des Helden direkt ins Hauptquartier.
    Könnten ja support Charas werden - Monster Inn, Monster Cafe, Monster Laden, Monster Waffenschmied und so weiter.
    Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
    Natürlich kannst Du auch in die andere Richtung gehen und stattdessen einen Zoo oder ein Gefängnis mit Monstern füllen, je nachdem was für ein Spiel Du planst (mehr wie Suikoden oder mehr wie Ghostbusters).


    Du könntest z.B. die 16 spielbaren Charas so aufteilen:
    Wahlweise männlicher oder
    Wahlweise weiblicher Hauptcharakter
    7 Monster
    7 weiterentwickelte Monster
    -> z.B. indem Du bestimmte Evolutionsquests einbaust.

    @Koopario777:


    So etwas hätte ich noch nicht versucht um ehrlich zu sein. Monstern aus Zufallskämpfen fangen wie bei Pokemon würde ich nicht hinkriegen mit dem RPG Maker FES aber...


    Mein Vorschlag wäre:


    Fangbare Monster nur als Event-Kampf ins Spiel einbauen und den Spieler nach gewonnenem Kampf fragen, ob er das Monster einfangen oder freilassen möchte. Fängt er es ein, dann nimmt der Spieler ein neues Mitglied in die Party auf.


    Auf jeden Fall müßtest Du für jedes Monster einen Chartakter erschaffen - das sollte nicht zu schwer sein, dauert bloß lange. Eventuell mußt Du es dann so einstellen (Schalter), dass das Monsterkampf-Event verschwindet, sobald oder zumindest solange der Monster Chara in der Party ist.


    Eine Party kann maximal 4 Charaktere haben also ist da leider ein Limit und eventuell mußt Du dann ein Partymitglied ersetzen, um ein neues Monster mitzunehmen.


    Dann müßte der Spieler das Monster jedesmal wieder neu einfangen, wenn er es braucht - wie z.B. in Pokemon Ranger.


    Du kannst es aber vielleicht so einstellen, dass ein einmal gefangener Monster Charakter, den Du aus der Party gekickt hast, später als Event im Hauptquartier des Spielers auf ihn wartet und wieder in die Party getauscht werden kann. Ich denke das geht mit ganz einfachen Einstellungen und Abfragen wie 'Chara in der Party?' JA/NEIN und einem Schalter z.B. 'Monster gefangen?' An/Aus, um das Event zu aktivieren oder zu deaktivieren.


    Viel Arbeit aber machbar.

    @Koopario777: Das ist relativ leicht. Du brauchst erst mal einen Zugang zum Miiverse - naja wenn Du den E-shop benutzen kannst, Internet Zugriff und einen Streetpass Avatar hast, sollte das eigentlich schon reichen.


    Also das Miiverse Icon ist die Gruppe von drei grünen Figürchen am oberen Bildschirmrand im Home-Menü.
    Da kommt dann erst mal eine Passwortabfrage
    Das Passwort für Deinen E-shop Account läßt Dich auch ins Miiverse.


    Naja dort kannst Du dann entweder Dein eigenes Spieltagebuch verwalten oder Dich in den verschiedenen Spiel-Communitues umschauen.


    Um jetzt einen Screenshot zu machen spielst Du erst mal Das betreffende Spiel, und pausierst es dann, indem Du in das Home Menü wechselst. von dort aus gehst Du wie eben erklärt ins Miiverse und dort hast Du dann die Option, ob Du die Screens vom angehaltenen Programm in Dein öffentliches Tagebuch oder in Dein Fotoalbum kopieren möchtest.
    (Ich empfehle das Tagebuch, weil aus dem Fotoalbum lassen sich die Sachen später schwieriger am PC kopieren.)


    Du kannst sogar zwischen dem Bild vom oberem und unterem Bildschirm wechseln, je nachdem welches Du brauchst.


    Sobald der Beitrag mit Bild im Miiverse gepostet ist, kannstz Du das Mii-verse am PC aufrufen und dort in der jeweiligen Community - in diesem Fall 'RPG Maker FES' (vorsicht der 'RPG Maker Player FES' hat auch eine eigene Community also nicht verwechseln) nach dem Bild suchen.


    Ich empfehle, dass Du Dein eigenes Spieltagebuch bookmarkst, damit Du es schneller wiederfindest.


    Wähle einen Screenshot, der Dir gefällt und klicke rechts darauf mit der Maus um die 'Grafik kopieren' Option zu wählen.


    Du kannst das Bild damit direkt aus dem Zwischenspeicher in einen Kommentar hier im Forum einfügen.



    Leider wird das Miivers irgendwann im November abgeschaltet :(
    Was ich persönlich ziemlich schade finde.


    Es ist ein guter Ort um andere RPG Maker Benutzer nach Tips zur Event-Skrip Programmierung zu fragen, wenn man mal selbst nicht weiterkommt. Und mit einem kleinen Bildchen ist auch schneller zu erklären wo das Problem liegt.

    @Evalution92: Also ich hab auf dem Miiverse gehört, dass einige leute, die an die PC-Maker gewöhnt sind ein bischen enttäuscht waren vom RPG-Maker.
    Hauptsächlich weil dieser Maker komplizierter zu bedienen ist (einige Features müssen kompliziert programmiert werden, z.B. Zufallszahlen-Generator). Andere waren enttäuscht, dass sie keine eigenen Designs für Charaktere oder Hintergründe einbauen konnten und der 'Anfangsbaukasten' ziemlich beschränkt ist.
    (Man kann zusätzliche inhalte 'runterladen aber die sind ziemlich teuer und auch nicht übermäßig umfangreich.)
    Ich würde vorschlagen, dass Du Dir erst mal den kostenlosen 'RPG Maker Player' aus dem Nintendoshop holst und einige der angebotenen Demos oder fertigen Spiele ausprobierst. Dann kannst Du Dir besser ein Bild von den Möglichkeiten machen.


    Ansonsten kannst Du noch einen Blick ins Miiverse werfen (solange es denn noch existiert :/ ). Hier tauschen sich die angehenden Spieleproduzenten aus:
    https://miiverse.nintendo.net/…64498/6437256809291464505



    Und was Farming Simulationen angeht die hier vielleicht?


    Such mit dem RPG Maker Player nach dem Titel, die Systemsprache Deines 3DS müßte dafür auf Deutsch gestellt sein, damit es in der Liste angezeigt wird.

    @Koopario777: Ein paar kriegst Du, wenn Du Quests erfüllst (Oasen-Belebung, Willkommenslichter, Ludroth-Habitat), ein paar andere sind in versteckten Kisten glaube ich.
    Einfach alle Gebiete nochmal absuchen, wenn Du ein Monstie bekommst mit dem Du neue Rider-Fähigkeiten benutzen kannst (z.B. Efeuklettern oder Schwimmen).
    Ich hab aber selber noch nicht alle gefunden.

    Das hängt glaube ich völlig davon ab, ob der Besucher vor oder nach seinem eigenen Arbeitsauftrag vorbeischaut.


    [Editiert von Ninjo] Beiträge zusammengefügt


    Du kannst natürlich nachdem der Auftrag erledigt ist, nochmal zum Grundstück fahren und ein Katalog/QR-Code Foto machen wenn es dunkel ist. Und im Titel des Hauses andeuten, dass es für die Nacht-Beleuchtung gebaut ist, damit schlaue Besucher abends vorbeischauen.

    Also die Tageszeit ist ein bischen komisch im HHD. Wenn Du ins Büro kommst ist immer Tag, d.H. Du besichtigst alle Orte wenn es hell ist. wenn Du Kunden besuchen gehst.
    Sobald Du ein Bau-Projekt abgeschlossen hast ist allerdings Abend und wenn Du noch irgendwo hingehst ist es dort dann Nacht.
    Einstellen kann man also nicht wirklich etwas.

    Es gibt ab heute neue kostenlose DLCs für Monsterhunter Stories. Diesmal sind es unter anderem die Link&Zelda Themen-Turniere und Nebenquests.
    Schnell 'runterladen, bevor Nintendo auf die Idee kommt da ein Preisschildchen dran zu machen XD

    @Koopario777: Technisch ist es das 6. Gebiet. Ich weiß die Namen jetzt nicht alle auswendig aber hier ist die Reihenfolge in der man sie in der Story bedsuchen kann:


    - Hügel (Anfangsgebiet)
    - Eisfeld + Eistunnel
    - Kirschblütenallee
    - Große Ebene
    - Urwald
    - Wüste


    Ich hab ziemlich lange gebraucht um da hinzukommen - aber ich hab es auch nicht gerade eilig mit dem Durchspielen und sammel lieber seltene Eier und Rüstungs-Zutaten.


    @KibaDraw: Und ich hab im Internet mal ein bischen zu den verschiedenen Monstiefarben gesucht. Anscheinend müssen für einen Farb- bzw. Elementwechsel der Elementarangriff mindestens 4 sein und er muß auch der höchste Elementarangriffswert sein, den das Monstie hat.


    Z.B. Wenn ein Monstie


    Feuerangriff: 4
    Wasserangriff: -2
    Donnerangriff: 6
    Eisangriff: 0
    Drachenangriff: 0


    hat, dann ist sein Element Donner und es bekommt eine gelbliche Färbung. Am einfachsten könnte man hier zum Feuerelement wechseln, indem man den Donnerangriff z.B. um 3 Punkte senkt indem man ein paar Gene (mit Donnerangriff+) mit etwas anderem überschreibt.
    Oder noch ein paar Feuerangriffsgene einsetzt bis der Feuer Wert höher als der Donnerwert ist.
    Für ein Wasserlement Monstie müsste hier radikal alles mit neuen Genen überschrieben werden , weil das Monstie mit -2 mit einem Handicap für dieses Element startet.


    (Und aufgepaßt, nicht jedes farbige Gen gibt einen Elementarangriffsbonus, einige geben nur Punkte auf Verteidigung oder andere Fähigkeiten.)
    Hat ein Monster keinen einzigen Elementarangrffswert über 3, dann hat es kein Element.