Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered

    • Offizieller Beitrag


    Bilderquelle: https://ffcrystalchronicles.square-enix-games.com/en-us


    Plattformen: Switch, PS4, iOS, Android


    Kosten: 29,99 € für die digitale Vollversion; kostenlose Lite Version gibt es auch


    Erscheinungsdatum: 27.08.2020


    Multiplayer: Bis zu 4 Spieler (bei Switch und PS4 braucht ihr den kostenpflichtigen Online-Service dafür), es gibt keinen Local-Co-Op!!!


    Dein Dorf braucht dich - tauche ein in die Welt von Crystal Chronicles. Der dichte und giftige Nebel, das Miasma, umschließt die gesamte Welt. Nur reine Kristalle können das Miasma zurückdrängen. Um das Fortbestehen deines Dorfes zu sichern zieht deine Karawane jedes Jahr erneut los, um den Myrrhe-Tau zu sammeln. Nur mit diesem kann der Kristall gereinigt und das Dorf weiterhin vor dem Miasma geschützt werden. Doch da draußen lauern starke Monster auf deinem Weg zum Myrrhe-Baum...


    Als großer Fan des Game Cube Ablegers habe ich mich direkt mega über die Ankündigung der Remaster-Version von Crystal Chronicles gefreut. Zu GC Zeiten war einiges nötig den Multiplayer-Spaß genießen zu können: Pro Mitspieler war dazu ein GBA / SP sowie ein zugehöriges Kabel von GBA zu GC nötig. Dadurch war das Ganze eine ganz schön kostspielige Angelegenheit, auch wenn ich selbst das Glück hatte regelmäßig zu dritt spielen zu dürfen.


    Umso besser, dass das Remaster nun diese Schwierigkeiten umschifft: Dank Crossplay ist das Zusammenspiel wesentlich einfacher geworden. Als alteingesessene Myrrhe-Sammlerin bin ich etwas traurig darüber, dass man alle Städte und Karawanen-Begegnungen allein bestreitet. Dennoch verstehe ich diese Designentscheidung: So gab es bei uns immer direkt Drängeleien doch bitte schneller seine Items beim Händler zu verkaufen oder gar neue Waffen und Rüstung zu craften. Damit einher geht auch, dass man pro Level-Durchlauf im Multiplayer eben nur einen Myrrhe-Tropfen bekommt - dieser geht dann an den Lobbyersteller. Nur von den am Ende wählbaren Artefakten, welche die Statuspunkte der Charaktere erhöhen, profitieren alle Mitspieler.


    Für den perfekten Multispieler-Spaß empfiehlt sich eine gut durchgemischte Karawane: Ihr habt 4 verschiedene Völker zur Auswahl. Die menschlichen Clavats sind bekannt für ihre erhöhte Verteidigung, die kleinen Liltys haben eine erhöhte Angriffskraft, die mystischen Yuke eignen sich durch ihre erhöhte Zaubergeschwindigkeit perfekt zum Magier und die listigen Selkies weisen einen höheren Radius bei der Spezialattacke auf.

    Ingesamt habt ihr pro Spielstand 8 Charakterplätze in eurer Stadt - genug also um mal jedes Volk austesten zu können.


    Bilderquelle: https://ffcrystalchronicles.square-enix-games.com/en-us


    Auch meine Karawane sucht noch viele neue Mitspieler! Mein Hauptcharakter ist eine Selkie-Dame, welche eher auf Stärke und ein wenig Magie ausgelegt ist. Momentan arbeite ich noch an den vielen tollen neuen Waffen und Rüstungen aus den Remaster-Leveln - diese Levels haben es echt ganz schön in sich. Seit heute bin ich endlich stolze Besitzerin eines weiteren Rings, das war wirklich ein Akt.



    Mein Einladungscode: 532454803402


    Für etwas mehr grafische Eindrücke hab ich hier ein kleines Video für euch von dem Jahresfest nach der Reinigung des Kristalls meines Dorfes.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was sind eure Erfahrungen mit Crystal Chronicles? Habt ihr die Lite Version ausgetestet oder gar die Vollversion gekauft? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem GC-Ableger?

  • Hatte das Spiel auf dem GC, ist aber schon sehr lange her und ich habe nur noch in Erinnerung dass ich es mochte und dass man den Mogry bunt anmalen konnte xD


    Für die Switch habe ich bis jetzt nur die Lite Version gespielt, will mir aber noch iwann die Vollversion holen. Das Spiel mag ich noch die Steuerung finde ich aber noch etwas gewöhnungsbedürftig muss ich sagen.

    Ich habe mit einer Yuke angefangen.

    smiley72.gif

    smiley72.gif


    Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893


    Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::knuspi: :rolo: Pipette

    smiley72.gif


    :love4:

    Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:


    :love4:

    • Offizieller Beitrag

    Wolkenkind

    Oh, die Zauber werden vor allem in späteren Leveln echt zu großen Lebensrettern, da ist eine Yuke-Dame sicher die richtige Wahl!


    Die Steuerung hält sich echt sehr am Original, die war also schon damals eher gewöhnungsbedürftig, ich weiß was du meinst... :lachen: Immerhin gibt es nun einen Auto Aim bei Komboangriffen; ich bin der Meinung den gab es in dieser Form noch nicht in der GC Version. Generell sind Zauber auch viel stärker geworden, da man schon zu Zweit mächtige Zauber wie Blitzga wirken kann, die alle Monster im Umkreis stunnen.


    Spielst du denn auch schon Online oder machst du die ersten Level lieber erstmal alleine?

  • Circia Bis jetzt kam ich noch nicht wirklich weit. Habe aktuell nur die Demo Version weil einfach so viel los war bei mir, dass ich keine Zeit mehr für ein neues Spiel hatte. Aber ich habe mir vorgenommen im Oktober ein bisschen zu spielen. :)

    Aber meist spiele ich alleine weil online nie jemand Zeit hat wenn ich grade Zeit und Lust habe....

    smiley72.gif

    smiley72.gif


    Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893


    Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::knuspi: :rolo: Pipette

    smiley72.gif


    :love4:

    Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:


    :love4: