Statistiken aus Pirania

  • Das hier wird keine konventionelle Vorstellung, sondern ein Blick auf meine gesammelten Daten der Insel nach 1 Jahr. Genauer gesagt, wen ich seit März 2020 aus dem Tierreich getroffen habe.


    Ich habe kurz nach Start damit begonnen alle Tiere zu notieren, die ich als Nachbar oder Camper hatte, und (nicht ganz vollständig) auch die Begegnungen auf der Meileninsel. Dazu gabs auch schon mal einen Post von mir: 147 Meileninseln - eine persönliche Statistik


    Vielleicht ist das ja ganz interessant für einige. Also los:


    Nachbarn:


    1. Bild links

    Links sieht man wer auf Pirania gewohnt hat, zeitlich richtig geordnet von oben nach unten (Farben nach Persönlichkeit). Extra drunter stehen die aktuellen Nachbarn.

    Die Zahlen in der Mitte geben die Tageszahl an. Wobei ich bei den ersten 10 Nachbarn schätzen musste, weil ich erst im April/Mai angefangen hab zu notieren.

    Tage seit letztem normalen Einzug ist grob gesagt der Zyklus von leerem Grundstück zu nächstem leeren Grundstück. Warum da jetzt 42 steht ist mir selber unerklärlich, das hatt ich noch nie. Normal sinds 20 Tage, aber in letzter Zeit gabs Sprechblasenmangel.


    2. Bild mitte

    Das ist die geordnete Rangliste wer am längsten auf meiner Insel gewohnt hat. Das "+" bedeutet dass es ein aktueller Nachbar ist, die Zahl steigt weiterhin.


    3. Bild rechts

    Hier sieht man welche Typen am häufigsten vertreten waren.



    Camper:


    Links sieht man wann der Camper sein Zelt aufgeschlagen hat.

    Die mittlere Zahl ist der Tagesunterschied zum vorherigen Camper.

    Die Daten stimmen erst ab Keks.


    Man sieht es gab große Ausreißer mit 26 Tagen Abstand und auch schnellen Nachschub mit 4 Tagen.

    Jürgen war der letzte und durfte nicht einziehen, weil er einen Sonderfall ausgelöst hat. Er wollte direkt einen Nachbarn ersetzen der gerade packt, so dass ich auf Meileninselflüge verzichten müsste. Das Spiel ist in dem Fall gnadenlos und schlägt immer wieder denselben vor. Pech gehabt Jürgen.




    Meileninsel:


    Sobald ein Grundstück wieder frei ist, habe ich meist 10+ Meilentickets zur Hand, damals warens etwas mehr. Durchschnittlich gehts jetzt 1x im Monat auf die Suche.


    1. Bild links

    Das ist ein kleiner Auszug einer längeren Liste.

    Das Datum gibt jeweils den Startzeitpunkt an.

    Innerhalb eines Jahres kamen 237 Flüge zusammen, vielleicht + 50 wenn ich die Tiere vor der Statistik noch einrechne. Rechnet man die Tiere weg die ich mehrmals getroffen habe bleiben 169. Das Verhältnis wird mit der Zeit natürlich nicht schöner und es wird deutlich dass bei 488(?) möglichen Tieren weit mehr geflogen werden muss um alle gesehen zu haben.


    2. Bild rechts oben

    Umformuliert soll das heißen: "Von 237 Begegnungen waren 23 Schwungvolle Tiere. Das sind 9.7% im Gesamtbild."

    Es ist jedenfalls nicht gleichmäßig, was ich in meinem vorherigen Post auch versucht habe zu erklären.

    Kurz: Es gibt einige Persönlichkeiten einfach weniger. Andere sind schlecht verteilt unter den Tierarten.


    3. Bild rechts unten

    Meine "Nicht schon wieder..." Rangliste. 20 Stück werden maximal angezeigt, es gab definitiv mehr doppelte als hier angezeigt.




    Hier ist noch ein Vergleich zwischen Meileninseltiere (links), alle möglichen Tiere (mitte), noch nie gesehene Tiere egal ob Nachbar/Camper/Insel (rechts).

    Die Listenlänge zeigt: (erst) die Hälfte ist notiert.




    Schlusswort:


    Solche Listen erstelle ich mittlerweile bei den meisten Spielen aus Spass oder als Entscheidungs/Merkhilfe (vorallem wenn man später wieder einsteigen will).

    Für New Horizons steht der Inhalt in einem Script, das für mich die Aufbauarbeit macht, wie hier mit den ganzen Tierbildchen und Farben, oder fürs Zählen der Tage.


    In der Regel hab ich jeden ziehen lassen der wollte sobald das Foto ausgehändigt war, außer Janine (Startnachbar).

    Camper hab ich später auch grundsätzlich alle genommen die keine Probleme bei der Grundstückswahl verursacht haben (siehe Jürgen).

    Auf den Meileninseln war ich immer sobald ein Grundstück frei geworden ist, hab aber nur sehr selten jemanden eingeladen (Insgesamt 5).

    Deswegen sind fast alle meiner Nachbarn tatsächlich random.