Kein Lokaler Modus möglich

  • Hallo zusammen,


    ich bin kurz vor verrückt werden. Der lokale Modus funktioniert nicht und ich hab alles ausprobiert..


    Also Sachlage:


    Vorhanden im Haus 2 x neue Switch Lite mit neustem Update (OS und ACNH), 1 Switch Fat mit CFW mit neuestem Update (OS/Atmosphere und ACNH), 1 Switch Fat ohne CFW mit allen Updates (OS und ACNH)..


    Ausser der mit CFW funktionieren alle mit Online Besuchen (mit oder ohne Dodo-Code).


    Allerdings funktioniert es mit KEINER Kombination eine Lokalen Besuch zu machen. Die Geräte sehen die freigegebenen Inseln, aber sobald der Flug losgehen sollte kommt nur "Datenübertragungsfehler"..


    Geräte mehrfach neu gestartet, Versionen kontrolliert, usw..


    Ich bin ratlos.. und bitte um Hilfe *;)*

  • Mir ist das auch schon mehrmals passiert, auch mit unterschiedlichen Spielen. Die lokale Verbindung ist bei der Switch wohl allgemein nicht so stark wie die Online-Verbindung, deshalb verbinde ich mich eigentlich immer über den Onlinedienst, selbst wenn die anderen Personen direkt neben mir sitzen. Bin da auch noch nicht wirklich hinter gekommen... Bei mehreren Spielständen hilft es manchmal, mit einem anderen rein zugehen, oder wie du es schon versucht hast, die Konsole einmal komplett neu zu starten, aber im Grunde hilft es nur darauf zu warten, dass es sich von selber dazu entscheidet, wieder zu funktionieren...🤷

    Vielleicht hat ja noch jemand Anderes eine Lösung dafür.

    Habt ihr Langeweile? Dann gibt es hier ein kleines Rollenspiel für euch. ✌️

    Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!

    - Johannes:johannes:

  • Tja, hab alles versucht.. was seltsam ist, da ja vor dem letzten Update (mit der CFW-Switch und der Fat OFW) alles geklappt hat.. und mit den beiden neuen Switch Lite gehts ja auch nicht (also liegts nicht an der CFW). Ich verzweifele echt, da ich scheinbar der einzige bin der solche Probleme hat (zumindest wenn man die Google-Suche bemüht). An dem Internet und dem Router kanns ja nicht liegen weil es, so wie ich es verstehe, ja über BluTooth oder so verbindet. Beide Lite zum Beispiel sind jeweil mit einem Nintendo Konto verknüpft, beide Nutzer jeweils freund vom anderen und auch jeweils 1-3 Stunden im Game voran. Egal ob die Dinger direkt nebeneinander oder 1-2 Zimmer entfernt sind, Dodo findet die andere Insel und sobald es losgehen soll kommt sofort der Abbruch mit Datenübertragungsfehler. Sich gegenseitig Online zu besuchen funktioniert allerdings, bringt mir nur nix, da ich ja auch unterwegs mal auf die andere Insel will..


    Mein Kopf raucht schon von den vielen Seiten die ich gelesen habe und die mir leider alle nix bringen..

  • An dem Internet und dem Router kanns ja nicht liegen weil es, so wie ich es verstehe, ja über BluTooth oder so verbindet.

    Moin,


    soweit ich weiß, ist der lokale Modus eine WLAN-Verbindung, d.h. die Gastgeber-Switch wird zum Access-Point und die besuchende Switch loggt sich in dieses Netzwerk ein. Da die Switches aber kompakte Geräte sind, sind die Antennen nicht gerade empfangsstark.

    Achte darauf, dass die Switches dicht beieinander sind, dass dort in der Nähe nicht zuviele andere Geräte herumfunken und vor allen Dingen (das hat bei mir mal zu ähnlichen Problemen geführt): sorge dafür, dass die Switches nicht in einem zu massiven metallischen Ständer oder Stativ stehen, das schirmt blöderweise ziemlich gut ab.

    Viel Erfolg!


    LG Cian

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara
  • Hallo zusammen,


    bin seit heute der Neue hier und hoffe das ich hier jemanden finde der mir helfen kann.


    Habe im Netz überall gesucht, leider bin ich nun auch Opfer von diesem Problem in diesem Thread geworden und bin dadurch auf diesen Beitrag hier aufmerksam geworden.


    Bei mir genau das gleiche, im lokalen Modus wird die andere Insel gefunden aber sobald es zum Abflug geht kommt der beschriebene Absturz.


    Ich weiß nicht ob es hilfreich ist oder ob es eine Rolle spielt, aber wir nutzen seit gestern eine Fritzbox 6660.


    Alles mögliche bereits schon probiert, vom Neustart bis zum Wechsel zu den von Nintendo empfohlenen DNS-Server.


    Hat jemand einen Tipp woran es weiterhin haken könnte?!?

  • bin seit heute der Neue hier und hoffe das ich hier jemanden finde der mir helfen kann.

    Bei mir genau das gleiche, im lokalen Modus wird die andere Insel gefunden aber sobald es zum Abflug geht kommt der beschriebene Absturz.

    Ich weiß nicht ob es hilfreich ist oder ob es eine Rolle spielt, aber wir nutzen seit gestern eine Fritzbox 6660.

    Hi und willkommen,


    soweit ich weiß, ist der lokale Modus eine WLAN-Verbindung, d.h. die Gastgeber-Switch wird zum Access-Point und die besuchende Switch loggt sich in dieses Netzwerk ein. Da die Switches aber kompakte Geräte sind, sind die Antennen nicht gerade empfangsstark.

    Achte darauf, dass die Switches dicht beieinander sind, dass dort in der Nähe nicht zuviele andere Geräte herumfunken und vor allen Dingen (das hat bei mir mal zu ähnlichen Problemen geführt): sorge dafür, dass die Switches nicht in einem zu massiven metallischen Ständer oder Stativ stehen, das schirmt blöderweise ziemlich gut ab.

    Viel Erfolg!

    Liegt also nicht an Eurer Fritzbox- es sei denn, es sind zu viele andere WiFi-Devices in der Nähe. Und man sollte die Switches aus den Hüllen rausnehmen, falls man welche drumhat.


    LG Cian

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara
  • Leider beides nich der Fall, Hüllen sind keine drum und sie werden im gewohnten Umfeld genutzt.


    Haben sogar beide mal unmittelbar nebeneinander gelegt, leider ohne Erfolg!

  • Leider beides nich der Fall, Hüllen sind keine drum und sie werden im gewohnten Umfeld genutzt.

    Haben sogar beide mal unmittelbar nebeneinander gelegt, leider ohne Erfolg!

    Komisch- und beide Switches für sich gehen online? Das ist merkwürdig... beide mal "richtig" neu gestartet (Power-Knopf halten, aus dem Power-Menü "Neustart" wählen)? Alle Updates drauf, beide Spiele zeigen im Home-Bildschirm oben rechts die gleiche Version?

    LG

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara
  • Jep, richtig. Im Onlinemodus gibt's keine Probleme.


    Haben bei beiden den Power-Knopf gedrückt gehalten und dann komplett ausgeschaltet.

    Der "Neustart" dürfte ja eigentlich nix anderes sein als wenn ich sie nach dem kompletten Ausschalten wieder einschalte, oder? Aber ich werde es gleich mal versuchen.


    Systemversion und Update von Animal Crossing ist bei beiden Konsolen auf dem neuesten Stand, also auch das kann ausgeschlossen werden.


    Was mir halt komisch vorkommt ist die Tatsache das die zu besuchende und offene Insel im lokalen Modus erscheint aber erst dann die Fehlermeldung erscheint.


    Denke es kann dann nur noch sein das sich bei einer der beiden Konsolen ein Defekt ereignet hat was die lokale Verbindung angeht.

    Gibt's denn da irgendeine Möglichkeit oder Einstellung um dieser Sache auf den Grund zu gehen?

    Wird während der aktivierten lokalen Verbindung auf Home gedrückt erscheint auch rechts oben das Symbol für den lokalen Modus, gemeint ist das typische WLAN-Symbol mit einem kleinen L unten links.


    Bin da echt langsam ratlos

  • habt ihr beide Switches schon mal auf defekte/beschädigte Daten überprüft?


    Überprüfen auf beschädigte Daten

    Das wäre eine Idee. Wenn die Software ein Download ist, könnte es helfen, sie zu deinstallieren und neu zu laden, aber vllt. hilft die Überprüfung ja auch schon.

    Habe ich das richtig verstanden- beide Inseln gehen online? Kannst Du eine Insel über das Internet mit der anderen besuchen?


    LG Cian

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara
  • Das wäre eine Idee. Wenn die Software ein Download ist, könnte es helfen, sie zu deinstallieren und neu zu laden, aber vllt. hilft die Überprüfung ja auch schon.

    bei mir ist manchmal das Spiel abgek..kt, wenn ich andere Inseln besuchen wollte und auch, wenn ich das erste Mal am Tag das Spiel startete, habe dann auf defekte Daten gescant und "automatisch reparieren" lassen - bei irgendeinem Update muss sich die Software "verschluckt" haben und es gab defekte Daten - nach dem Scan und Reparatur war der Spuk vorbei.

    aktuelle Mitbewohner:

    :benjamin: Benjamin :pamela: Pamela :walli: Walli :max: Max :sabine: Sabine :leandro: Leandro :bonni: Bonni :manfred: Manfred :katrin: Katrin

  • Hallo zusammen...


    Sorry, das ich mich heute erst melde...


    Also:

    Das Problem wurde behoben und es lag tatsächlich an der neuen Fritzbox, die Konsolen benötigen diese Portfreigabe und danach klappte es dann mit dem lokalen Modus.


    Leider aber:

    Seit heute hat eine der vorhandenen Konsolen das Problem das der lokale Modus wieder nicht funktioniert, allerdings nur in eine Richtung.

    Besucht werden kann er im lokalen Modus, allerdings kann man von dieser besagten Konsole nicht im lokalen Modus zu einer anderen fliegen die lokal offen hat.


    Bin da jetzt echt mit dem Latein am Ende

  • Das Problem wurde behoben und es lag tatsächlich an der neuen Fritzbox, die Konsolen benötigen diese Portfreigabe und danach klappte es dann mit dem lokalen Modus.

    Huhu!


    Klingt für mich als Hobby-Netzwerker trotzdem komisch- wenn die Konsolen im selben Netz sind, brauchst Du keine Portfreigabe... habe auch eine Fritzbox und noch nie für eine der 4 Switches irgendwelche Ports freigegeben.

    Sicher, dass die Konsolen nicht im Gastnetz der Fritzbox sind? Das läßt sich so konfigurieren, dass eingeloggte Geräte sich gegenseitig nicht sehen, da könntest Du jetzt eine Portfreigabe brauchen.

    Ich hatte irgendwann mal ein Problem, dass zwei Konsolen durch Zufall beide im Gastnetz gelandet sind und deswegen irgendwas nicht lief, aber nachdem ich die Gastnetz-Daten aus allen Konsolen entfernt hatte, lief alles.


    LG Cian

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara
  • Grüß dich...


    Nee, das mit der Portfreigabe is auch erst seit der neuen Fritzbox aktuell...


    Wie du schon richtig erkannt hast sind wir alle hier im Haushalt eher da hobbymäßig unterwegs.


    Gastnetz kann ich ausschließen, sind alle im Heimnetz über die Sicherung im gleichen Netzwerk.


    Und es betrifft halt nur den lokalen Modus, und auch nur bei einer Konsole wenn diese jemand anderen von uns im lokalen Modus besuchen möchte.

    Gestern war noch alles gut...


    Hab auf beschädigte Daten untersucht, alles ohne Erfolg

  • Und es betrifft halt nur den lokalen Modus, und auch nur bei einer Konsole wenn diese jemand anderen von uns im lokalen Modus besuchen möchte.

    Ich hatte das mit Gastnetz auch nur in die Diskussion geworfen, weil das bei mir mal der Grund war, dass eine Konsole gar nicht online kam- der lokale Modus hat ja eigentlich gar nichts mit der FritzBox zu tun. Die Konsolen machen das ja direkt unter sich (Gastinsel macht einen AP und die andere klinkt sich da ein) und melden sich aus jedem Heimnetz ab, von daher ist das echt komisch...

    Ich habe jetzt im Moment auch keine rechte Idee mehr- auf jeden Fall viel Erfolg. Wenn Du das rausbekommst, sag nochmal Bescheid.


    Schönen Sonntag, Cian

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara
  • Problem wieder gelöst, dieses mal lag es an den DNS Server.

    Habe diese dieses Mal wie von Nintendo empfohlen eingestellt, dieses mal im Gegensatz zum letzten Mal mit Erfolg!!


    Sehr sehr verzwickt alles!!

  • Problem wieder gelöst, dieses mal lag es an den DNS Server.

    Habe diese dieses Mal wie von Nintendo empfohlen eingestellt, dieses mal im Gegensatz zum letzten Mal mit Erfolg!!

    DNS in der Switch umgestellt oder in der FritzBox? Hast Du einen Link auf die Nintendo-Seite?

    LG

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara