Zeit für Nostalgie, Golden Sun die dunkle Dämmrung endete mit einen kliff hänger vor knapp 10 Jahren. Zwar nicht der belibteste Teil der Serie, warte ich immernoch voller hoffnung auf einen neuen Teil. Selbst zu Zeiten wo Half Life wieder am leben ist, steigt meine hoffnung auch für dieses Spiel um so mehr.
Aber was macht eigentlich Golden Sun so besonders? Der Grafikstil für damalige verhältnisse war schon prächtig und ist relativ gut gealtert. Die Monster waren vielleicht nicht die einprägsamsten, aber dafür kann man sich noch relativ gut vor stellen wie die Dijnns aussahen. Die wunderschöne Musik wurde von Motoi Sakuraba componiert. Die Story war stimmig und sehr gut, dafür das sie ohne Zeitreiseplots auskahm wie ander Jrpgs. Die Hauptdialoge waren wohl das schwächste an der Spielereihe vor allen da sie meist wenig inhalt geboten haben und nicht zu skippen sind.
Allerdings wurde all das übertroffen vom Gameplay. Das größte Plus sind die Doungens die einfach nur nicht Schläuche gespickt mit Monstern waren. Sonder wie in Zelda mit Rätseln gespickt. Die man mit seinen Psykräften lösen musste. Nicht nur die Doungens sondern auch die Oberwelt konnte viel erkundet werden, wo Rätsel und Geheimnisse an fest jeder Ecke zu finden waren. Dazu eingeladen hat die offene Welt, die vor allen im 2. Teil mit der nicht liniearen Story förmlich dazu eingeladen hat. Dazu karmen die Dijnns, die über all versteckt waren und wie Pokemon besiegte um sie zu Fangen. Dieses konnten denn Helden zugeteilt werden um ihre Klasse und Fähigkeiten zuverändern, was auch die Psykräfte beinhaltet hat. Was hieß wenn man genug Dijnns hatte konnte man sich auch spezielle Fähigkeiten hollen um weiter mit der Oberwelt zu interagieren. Die Hauptaufgbe der Dijnns was allerdings mächtige Götterzauber zu beschwören. Also wollte man auch unbedingt alle finden um auch die stärksten Kräfte über die Feinder herabregnen zu lassen. Einige Bosskämpfe waren vordernt und haben auch spezielle heransgehensweißen gebraucht um sie zu besiegen.