Was besorgt euch noch, könnte das Spiel für euch ruinieren?

  • Hi zusammen! Hier mal ein etwas anderer Thread zu New Horizons. Ich bin zwar mindestens genauso gehyped wie ihr alle, aber es gibt ein paar Dinge, die mich noch etwas besorgen, oder die ich einfach etwas schade finde.


    - Zum Einen wäre da die Mapgröße, die offenbar nicht spürbar größer, als in New Leaf sein wird. Die Spieldesigner werden sich sicher was dabei gedacht haben, aber ich persönlich hätte es einfach schön gefunden, etwas mehr Platz zur Gestaltung meiner Insel zu haben. Laufwege kann man ja sogar selbst bestimmen, indem man festlegt, welches Gebäude wo stehen soll. Wäre es nicht toll gewesen, wenn man genug Platz hätte, sein Dorf etwas dicht an dicht zu bauen und dann einen schönen wilden Wald nebenan zu haben, um Käfer zu sammeln, Fische zu angeln usw.?


    - Dann ist da noch folgendes, was ich nur schwer erklären kann: Ich finde es ja super, das vieles vereinfacht und einfach bequemer wird. Dass man so einfach selbst das Aussehen des eigenen Charakters im Spiegel ändern kann, dass man in Nooks Laden und in der Schneiderei direkt alle möglichen Kategorien kaufen kann und dort sogar ein Katalog zur Verfügung steht, mit dem man viel mehr Auswahlmöglichkeiten hat usw. usw. Vielleicht wisst ihr ja schon, worauf ich hinaus will: Das sind alles tolle Vereinfachungen, aber was, wenn am Ende dieses "Reale" irgendwie verloren geht? Es hat doch auch irgendwie was für sich, zum Friseur gehen zu müssen, um sein Aussehen zu verändern, verschiedene Läden für verschiedene Bedürfnisse aufsuchen zu müssen, das alles natürlich während der realistisch bemessenen Öffnungszeiten. Ein bei Nook gekaufter Gegenstand hat für mich mehr Wert, wenn ich das Glück hatte, dass er gerade endlich für einen Tag im Angebot war. Ich hab etwas Sorge, dass vielleicht dieses Second Life Feeling so ein bisschen verloren geht. Wofür denn noch die Reale Uhrzeit und das alles, wenn letztendlich jetzt alles super schnell und unkompliziert geht?


    - Der nächste Punkt gehört auch ein bisschen mit zu dem vorherigen: Wo sind den die ganzen Läden und damit auch die Ladenbesitzer? Wenn alle Aufgaben und Angebote nun auf die Nooks, auf die Schneider Schwestern und auf das Nookphone verteilt werden, wird es dann überhaupt noch eine Gärtnerei, einen Schuhladen usw. geben? Könnte es sein, dass das Spiel hier in einigen Punkten beschnitten wird? Oder kommen vielleicht manche Inhalte, wie z.B. auch das Café erst mit den Saisonalen Events ins Spiel, die ja schon als kostenlose Updates deklariert wurden?


    - Folgenden Punkt hatte ich hier schonmal angesprochen: Die Tageszeiten. Bisher veröffentlichten Gameplay Szenen nach, ist es wieder bis 19 Uhr Stockdunkel. Welcher arbeitende Mensch kommt denn da ernsthaft dazu, mal Tageslicht in dem Spiel zu sehen? Zumal ich doch sicher nicht der Einzige bin, der generell, auch am Wochenende, am liebsten Abends zockt und nicht tagsüber? Ich hoffe, man kann wenigstens die Uhrzeit im Spiel wieder anpassen. Optimal wäre natürlich eine Art Schieberegler, mit dem man um wenigstens 1 - 2 Stunden einstellen könnte, wann etwa die Sonne auf- und untergehen soll. So würde sich das Spiel etwas besser an die Gewohnheiten und Tagesabläufe verschiedener Spieler anpassen.


    Das waren jetzt sehr viele Punkte. Vielleicht habt ihr sie auch ja auch gar nicht alle durchgelesen, aber mich würde mal interessieren, ob und was ihr so für Bedenken habt. Bald wissen wir natürlich mehr, aber einige Dinge werden sich ja erst im Laufe einiger Wochen herausstellen. Ich habe einfach Sorge, dass die Macher bei alldem schönen neuen Individualisierungsfeatures und der tollen Grafik vergessen, was eigentlich das Spielgefühl von Animal Crossing ausgemacht hat. Das ist aber schon etwas überspitzt formuliert. Ansonsten freue ich mich schon unheimlich und kann es kaum abwarten ;)

  • - Folgenden Punkt hatte ich hier schonmal angesprochen: Die Tageszeiten. Bisher veröffentlichten Gameplay Szenen nach, ist es wieder bis 19 Uhr Stockdunkel. Welcher arbeitende Mensch kommt denn da ernsthaft dazu, mal Tageslicht in dem Spiel zu sehen? Zumal ich doch sicher nicht der Einzige bin, der generell, auch am Wochenende, am liebsten Abends zockt und nicht tagsüber? Ich hoffe, man kann wenigstens die Uhrzeit im Spiel wieder anpassen. Optimal wäre natürlich eine Art Schieberegler, mit dem man um wenigstens 1 - 2 Stunden einstellen könnte, wann etwa die Sonne auf- und untergehen soll. So würde sich das Spiel etwas besser an die Gewohnheiten und Tagesabläufe verschiedener Spieler anpassen.

    Zeit-spulen wird es wieder geben. Ich habe selbst in einem Videos schon den April... als Datumsanzeigen gesehen ( meine wohl in einem der vielen PAX-Videos) Somit dürfte auch die Uhrzeit einstellbar sein.

    Heute wurde dies hier auch an anderer Stelle bereits erwähnt/bestätigt. Ein Franzose hat es wohl schon getestet.

  • Erstmal toller Thread, finde ich sehr interessant.

    Zu der Map muss ich sagen, dass ich aber auch Angst vor einer zu großen Map habe, denn die muss man ja auch täglich nach Fossilien absuchen können. Verstehe aber, was du meinst. Mal gucken, wie eng es sich anfühlen wird.


    Zu den anderen Punkten. Ich denke, das geht auch ein wenig in meine Richtung. Denn ich muss sagen, dass ich irgendwie die Befürchtung habe, dass es durch die ganzen Gegenstände und dem Craften und den Nookmilen weniger entspannt wird und sich eher wie ein Handygame anfühlt, sodass ich dann nur noch denke: "Oh man, arbeite ich die täglichen Quest ab und beende das Spiel für heute." Anstatt wie bei AC wirklich zu denken, ich entspanne, angel ein wenig und verdiene Geld oder besuche meine Leute... Wobei ich die neuen Sachen wirklich cool finde und eben auch die Nookmilen feiere, aber irgendwie habe ich dennoch die Befürchtung, dass es sich anders anfühlt.


    Außerdem habe ich bislang auch die Befürchtung, dass es zu sehr in die "du kannst alles gestalten wie du willst"-Richtung geht und das Überhand nimmt, sodass wichtiges dafür gestrichen wurde. So nimmt mich persönlich auch mit, dass ich noch keine Infos über Reiner und seine Kunstwerke gehört habe, die für mich halt wirklich zu AC dazugehören. Da ich alle Teile kenne und schon seit AC (Gamecube) dabei bin, werde ich vermutlich automatisch vergleichen und Sachen vermissen, auch wenn sie vielleicht wirklich unnötig sind, aber für mich eben dazu gehören.


    Das sind aber eben auch nur Befürchtungen und eigentlich hat mich bislang jede Info, jedes Bild, jedes Video total überzeugt und ich denke, das Spiel wird super. Aber trotzdem nagt eben doch die Angst vor einer Enttäuschung..

    • Offizieller Beitrag

    Zum Einen wäre da die Mapgröße, die offenbar nicht spürbar größer, als in New Leaf sein wird.

    Ich dachte, die wäre jetzt deutlich größer - und habe das ehrlich gesagt auch sehr gehofft!

    Habe mich allerdings die letzten Wochen über doch recht damit zurückgehalten, Videos zur Demo usw., anzuschauen. Von daher bin ich auch nicht unbedingt up-to-Date was derlei Dinge angeht. :scratch:


    Dass man so einfach selbst das Aussehen des eigenen Charakters im Spiegel ändern kann, dass man in Nooks Laden und in der Schneiderei direkt alle möglichen Kategorien kaufen kann und dort sogar ein Katalog zur Verfügung steht, mit dem man viel mehr Auswahlmöglichkeiten hat usw. usw. Vielleicht wisst ihr ja schon, worauf ich hinaus will: Das sind alles tolle Vereinfachungen, aber was, wenn am Ende dieses "Reale" irgendwie verloren geht? Es hat doch auch irgendwie was für sich, zum Friseur gehen zu müssen, um sein Aussehen zu verändern, verschiedene Läden für verschiedene Bedürfnisse aufsuchen zu müssen, das alles natürlich während der realistisch bemessenen Öffnungszeiten.

    "Die Spieler werden immer fauler!" Das habe ich zumindest schon öfter gehört/gelesen. --> Bei RPG's sind Schnellreisen, Questmarker und Automap ja mitlerweile Standard, was es früher in der Art eher nicht gab.

    Wundert mich nicht, wenn auch beim AC-Franchise mit der Zeit gegangen wird - obwohl, irgendwie doch! Wir sprechen immerhin von Nintendo! xD Die Entwickler achten wirklich sonst auch sehr darauf, dass der User das Spiel so spielt, wie sie es sich gedacht haben. (Ich wettere da ja gerne dagegen und werfe ihnen die "Bevormundung" ihrer Kunden vor. :lachen:)


    Andererseits empfinde ich es aber auch ähnlich kritisch: Wenn alles so einfach gehen sollte - habe ich dann noch echte Erfolgserlebnisse im Spiel, die mir Spielspaß und Langzeitmotivation liefern? Ich hoffe auch, dass durch die freispielbaren Neuerungen und anderem, eine gute Balance gehalten wird.


    Folgenden Punkt hatte ich hier schonmal angesprochen: Die Tageszeiten. Bisher veröffentlichten Gameplay Szenen nach, ist es wieder bis 19 Uhr Stockdunkel. Welcher arbeitende Mensch kommt denn da ernsthaft dazu, mal Tageslicht in dem Spiel zu sehen?

    Dazu habe ich schon einmal in einem anderen Thread etwas geschrieben: Das ist etwas was mich, seit ich AC spiele, wurmt. Die Sonnenaufgangs und -Untergangszeiten werden leider nicht der eigenen Zeitzone angepasst. Scheint bei NH wohl auch nicht anders zu sein. :roll: Dabei würde das für so viel mehr Spieltiefe sorgen... :cry: Grad im Sommer vermisse ich die langen Tage in-Game und es fühlt sich so unnatürlich an, wenn es schon ab 17/18 Uhr im Spiel dämmrig wird. Ein Update wäre so wundervoll! :inlove2:


    ....


    Auch frage ich mich, warum noch keine Minispiele oder die Möglichkeit zum Schwimmen präsentiert wurde, wenn nicht aus dem einfachen Grund, dass diese Funktionen entfernt wurden. Auch hier hoffe ich noch auf kommende Updates!


    Ansonsten bin ich eigentlich "nur" noch in Sorge darüber, ob auch Kofi, Gerd und Resetti ihren Platz im Spiel bekommen werden - würde die drei vermissen!