BUG - Bewohner Einzug

  • Hallo Miteinander.


    Mir ereilt ein kleines Problem und bisher habe ich dazu noch nicht so viel gefunden...

    Donnerstag ist Arthur ausgezogen.

    Freitag stand das Haus frei und ich habe verpasst auf den Inseln nach einem neuen Bewohner zu schauen.

    Gestern war ein Verkauft-Schild an dem Haus -> Für Marianne.

    Ich habe Marianne NICHT eingeladen, nicht von einer Insel, nicht vom Campingplatz, nicht bei jemand anderem.

    Heute sagt Melinda, dass wir Häschentag haben und dass Marianne eingezogen ist.

    Als ich zum Haus bin um sie zu begrüßen stand dort, dass Marianne weggezogen ist. Sie war keinen einzigen Tag da.

    Ich habe vorgespult um zu schauen, ob es einfach daran liegt, dass es Häschentag ist und man sich ganz darauf konzentrieren soll oder so:
    Aber auch morgen steht dort, dass Marianne ausgezogen ist.
    Also wird sie niemals einziehen.

    Wie kriege ich dieses Haus wieder leer?
    Hat jemand von euch schonmal diesen Bug gehabt?

  • Also wenn du verpasst hast einen Bewohner einzuladen, dann wird der Platz leider zufällig vergeben.

    Wo steht denn, dass sie ausgezogen ist?

    Hast du die aktuelle Version?

    • Offizieller Beitrag

    Ja der Bug ist leider relativ bekannt in der Community und auch wohl erst mit Update 1.1.2 aufgetreten und derzeit noch nicht behoben - ein Grund warum viele momentan beim Handeln besonders vorsichtig sind.


    Kurz gesagt läuft es so ab *nach meinem Verständnis*:

    Es kann sein, dass ein Bewohner, der vor wenigen Tagen bei jemandem ausgezogen ist den du besucht hast, anstelle des eingeladenen den freien Hausplatz besetzt (natürlich auch, wenn man niemanden einläd) - am nächsten Tag zieht er aber nicht ein sondern am Haus steht "ich bin ausgezogen" und es verbleibt in dem Zustand. Der bug kann wohl alle Bewohner betreffen, egal ob sie ins Nichts ausziehen oder von jemand anderem adoptiert wurden. Angeblich können eingeladene Tiere auch in manchen Fällen noch nachträglich verbuggen, obwohl sie erstmal ganz normal ankommen und mit dem Auspacken anfangen.


    In deinem Fall:

    Marianne ist also vor wenigen Tagen bei einer Person ausgezogen, die du kürzlich besucht hast - entweder ins Nichts oder adoptiert von einem anderen Spieler. Bei deinem Besuch hast du sozusagen einen leeren "Rest" von ihr aufgenommen und der ist auf deinen freien Platz gesetzt worden. Da es nur ein Rest und nicht der ganze Bewohner ist, hast du nur den Hausplatz blockiert ohne das Marianne erscheinen kann - quasi das Haus ohne Inhalt: alles was ein Bewohner besetzen kann (Platz, menü-option im Rathaus usw.) sind normal ausgefüllt nur der Bewohner existiert in deinem Spiel nicht. Es wird alles sozusagen von einem Platzhalter blockiert.


    Was du jetzt tun kannst:

    1. Melde den Bug dem Support von Nintendo. Je mehr das tun desto eher wird er behoben und wir können alle wieder sicher Handel treiben.

    2. Man kann wohl versuchen, einige Tage in die Zukunft zu reisen da das verbuggte Haus dann manchmal verschwindet. Du musst die Tage aber einzeln reisen (Spiel starten, speichern, nächster Tag usw.) und nicht einfach eine Woche vorspringen. Bei einigen Spielern ist das Haus nach einpaar in-game Tagen verschwunden.

    3. Eine andere Methode ist, den Bewohner mit amiibo rauszuschmeißen: Amiibo scannen und den verbuggten Bewohner auswählen um durch den neuen ersetzt zu werden.

    - soweit ich weiss gibt es keinen garantierten Weg, das Haus loszuwerden aber du solltest diese beiden ausprobieren und ansonsten auf einen Patch von Nintendo warten.


    Hier ist ein Dokument dazu: https://docs.google.com/docume…ibNEtT_t-puaYrW6fjOQ/edit

  • Moin, danke für die Antwort :)

    Ich hab auch erwartet, dass sie aus dem Speicher von jemand anderem zu mir gekommen ist, aber niemand den ich besucht habe oder der mich besucht hat hatte vorher Marianne - also kam sie einfach als random Bewohner um die leere Stelle zu besetzen.
    der bug ist bereits gemeldet und mehr als abwarten kann ich dann ja leider auch nicht :)

    Das mit dem amiibo werde ich probieren - morgen sollte mein lieblingsbewohner per Post ankommen :)

    Ich hatte meine Bedenken das zu tun, habe drüber nachgedacht ob das vllt den alten bug triggered?
    aber einen Versuch ist es vielleicht wert :)


    Edit: ich habe übrigens extra alle gefragt, mit denen ich gespielt habe ob Marianne bei denen Camper war oder die auf deren Insel gewohnt hat - leider negativ :)

  • N’Abend!

    Wollte nur Bescheid geben, dass das Haus nach ein paar Spieltagen (ich spule, also habe ich keine genaue Zahl, ich schätze 10) weg war und der Platz wieder frei war :) der Bewohner, der danach eingezogen ist, konnte den Slot ganz normal besetzen und bisher funktioniert alles wunderbar ??