Bewohner adoptiert Bug

  • Ich hab einen Bewohner einer anderen Insel adoptiert, jetzt steht an seinem Haus ‚Ich wohne nicht mehr hier‘.

    Hab es gerade schon mit Zeitreisen versucht, aber da ändert sich leider nichts.

    Hat jemand Infos, wie ich den Bug lösen kann und den Bewohner behalten kann?

    Ist leider einer meiner Wunschbewohner. :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kopiere mal ganz dreist meine Erklärung aus einem älteren Thread:


    Der Bug ist leider relativ bekannt in der Community und auch wohl erst mit Update 1.1.2 aufgetreten und derzeit noch nicht behoben - ein Grund warum viele momentan beim Handeln besonders vorsichtig sind.


    Kurz gesagt läuft es so ab *nach meinem Verständnis*:

    Es kann sein, dass ein Bewohner, der vor wenigen Tagen bei jemandem ausgezogen ist den du besucht hast, anstelle des eingeladenen den freien Hausplatz besetzt (natürlich auch, wenn man niemanden einläd) - am nächsten Tag zieht er aber nicht ein sondern am Haus steht "ich bin ausgezogen" und es verbleibt in dem Zustand. Der bug kann wohl alle Bewohner betreffen, egal ob sie ins Nichts ausziehen oder von jemand anderem adoptiert wurden. Angeblich können eingeladene Tiere auch in manchen Fällen noch nachträglich verbuggen, obwohl sie erstmal ganz normal ankommen und mit dem Auspacken anfangen. Ich habe hier im Forum auch schon gehört, dass ein vom Spiel zufällig ausgewähler Bewohner so verbuggt ist, anscheinend muss er also nichtmal von einem anderen Spieler aufgenommen werden.


    Vorab kann ich schonmal sagen, dass du den Bewohner höchstwarscheinlich NICHT retten kannst. Alle Lösungen für diesen Bug gelten als "erfolgreich" wenn es einem gelingt, das verbuggte Haus zu entfernen - damit ist der Bewohner auch weg. Auch der Bug-fix von Nintendo zu einem ähnlichen Bug mit Amiibo-Bewohnern hat bei betroffenen Spielern einfach das Haus entfernt. Ich würde also stark annehmen, dass das beste Ergebnis für dich ein leerer Hausplatz sein kann, selbst wenn Nintendo den Bug mit einem Update beheben sollte.


    Was du jetzt tun kannst:

    1. Melde den Bug dem Support von Nintendo. Je mehr das tun desto eher wird er behoben und wir können alle wieder sicher Handel treiben.

    2. Man kann wohl versuchen, einige Tage in die Zukunft zu reisen da das verbuggte Haus dann manchmal verschwindet. Du musst die Tage aber einzeln reisen (Spiel starten, speichern, nächster Tag usw.) und nicht einfach eine Woche vorspringen. Bei einigen Spielern ist das Haus nach einpaar in-game Tagen verschwunden.

    3. Eine andere Methode ist, den Bewohner mit amiibo rauszuschmeißen: Amiibo scannen und den verbuggten Bewohner auswählen um durch den neuen ersetzt zu werden.

    - soweit ich weiss gibt es keinen garantierten Weg, das Haus loszuwerden aber du solltest diese beiden ausprobieren und ansonsten auf einen Patch von Nintendo warten.


    Hier ist ein Dokument dazu: https://docs.google.com/docume…ibNEtT_t-puaYrW6fjOQ/edit

  • Das ist ja traurig.

    Danke für deine Antwort :)