Beiträge von Hotaru

    Ich mache mir vorallem Sorgen, weil man ja nur eine Insel pro Switch haben kann. In NL kannte ich das so, dass die meisten, die Bewohner angeboten haben, eigentlich eine zweite Stadt fürs "durch-cyceln" hatten: entweder durch Zeitreisen oder Amiibo. An seiner eigenen Insel möchte das sicher kaum jemand machen - jedenfalls nicht auf Bestellung/Wunsch. Zunächst aber sollte erstmal die Adoption geklärt werden... Ich gehe mal davon aus, dass es wieder möglich ist.

    Also es kommt immer auf das Layout/Wetter an, ich hatte schon:

    - Regen-Insel: einpaar Angeln gekauft und hatte ungewöhnlich viele Riemenfische und auch einen Marlin und Quastenflosser

    - See-Insel: gefühlt 5 Schatten auf einmal in einem großen Teich, dadurch auch viele Kois

    Dementsprechend würde ich sagen, dass man evtl. seltenere Fische/Insekten häufiger auf den Touren antrifft? Da könnte ich mir eine Insel mit vielen Vogelspinnen auch vorstellen...

    Spykey danke das wollte ich hören! Zur Seite müssen es zwischen Häusern 2 Blöcke sein (wenn man die Häuser als Zelte aufstellt zu Anfang des Spiels sogar nur einer)


    Manah Ja ist ist wohl war... Ich dachte es ginge hier um den Abstand der Häuser. Dein Problem kann ich verstehen.

    Mir fällt dazu nur ein, dass man bei Klippen vermutlich einen Weg um das Problem findet: kurz Klippe erweitern/abtragen, Haus aufstellen und dann den Ursprungszustand wieder herstellen. Das einzige was vermutlich nicht gehen wird, ist Häuser direkt vor dem Strand zu plazieren. *ich drücke dir aber die Daumen, dass sich da vielleicht auch noch ein Schlupfloch findet*

    Auf jeden Fall zählt ja dieser große Bereich nur für das zu plazierende Objekt selbst und nicht für die, die schon stehen. Also: der Bereich den ein Haus braucht, zählt nur WÄHREND es plaziert wird, danach nicht mehr.

    Das heißt: obwohl die Häuser (laut Anzeige) zur Seite jeweils 2-Blöcke Platz brauchen gilt das nur zu einem bereits festen Objekt - heißt also man kann die Abstände "überlappen" lassen und brauch zwischen zwei Häusern nur 2-Blöcke Abstand und nicht etwa 4 (was der Fall wäre, wenn man den "Garten" für jedes Haus beachten müsste). Ich konnte sie jedenfalls mit (seitlich) nur 2-Block Abstand zueinander plazieren.


    Daher jetzt meine Überlegung:

    Dementsprechend sollte das gleiche doch auch für diesen riesigen "Garten" davor gelten oder nicht? Es sollte nur zählen, das der Bereich von festen Objekten frei ist während das Haus plaziert wird - danach müsste vermutlich nur der Eingang freigehalten werden. Ich glaube nach hinten muss ja sogar garkein Block frei sein oder?

    Es ist zwar ein bisschen umständlicher - aber wenn man plant und zuerst die "hinteren" Häuser und danach die Reihe davor plaziert, dann sollte man es doch schon sehr eng machen können:

    Beispiel für 4 Häuser (Haus ist ja 3x4 Blöcke und braucht 2 Blöcke zur Seite und minstestens 1 Block vor dem Eingang)

    0=Haus-block; X= freier Block


    XXXXXXXXXXXXXXXXX

    XXOOOOXXOOOOXX

    XXOOOOXXOOOOXX

    XXOOOOXXOOOOXX

    XXXXXXXXXXXXXXXXX

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    XXOOOOXXOOOOXX

    XXOOOOXXOOOOXX

    XXXXXXXXXXXXXXXXX


    Falls jemand, der gerade die drei häuser plazieren soll so nett ist und es testen will:

    Plaziert Haus 1 wo ihr wollt - dann guckt mal, wie viel Platz (in Blöcken) ihr freilassen müsst, wenn ihr versucht, Haus 2 direct davor hinzustellen. (Ich müsst es ja nicht bestätigen, mich interessiert nur, wie viel Abstand man halten muss, sobald ein Haus steht.)

    Die Bewohner können singen

    Ist bei mir gestern Abend das erste Mal vorgekommen - mal wieder so ein "daher liebe ich dieses Franchise"-Moment.*:D*

    Wie genau bekommt man die Anleitung für Medizin? Bin mit jedem Wepenstich zu meinen Bewohnern gerannt, die kommentieren den auch, rücken aber einfach keine Anleitung raus.

    Wirklich merkwürdig - bei mir gabs das Rezept beim ersten Gespräch nach dem ersten Stich...

    Bitte schreib ein Update, sobald du es freischaltest, vielleicht gibt es da Regeln die uns noch nicht bekannt sind!



    Allgemein zu den Wespen: mein Tipp für alle um Stiche zu vermeiden

    1. Natürlich beim ersten Schütteln des Baumes am Tag IMMER Kescher in die Hand

    2. direkt VOR den Baum stellen, oder leicht versetzt. Außerdem darauf achten, dass der Bereich unter dem Baum frei von Objekten/Unkraut ist.

    Ergebnis: schüttelt den Baum und das Nest landet direkt neben euch (ich stelle mich immer leicht links hin und es landet dann rechts neben mir). Eure Figur wird sich erschrocken zum Nest drehen und ihr müsst nur A drücken und der Kescher erwischt die Wespen ohne Probleme. Wurde noch nie gestochen wenn ich alles beachtet habe. nie wieder Angst vor Wespen! *so haben die das übrigens auch im Nintendo Direct gemacht*

    Zunächst mal ein kleiner Rant zu Anfang;


    Zum langsamen Freischalten: Also ich Stimme da meinem Vorredner zu. Zu kritisieren, dass Dinge mit der Zeit (wobei es sich ja hier nur um den nächsten Tag handelt) freigeschaltet werden, ist für mich eher Kritik am Franchise selbst und nicht an NH. Ich meine wie war es denn früher? Man kam an und der Dorfladen hatte 2 Werkzeuge - mit Pech Schleuder und Schaufel - dann konnte man am ersten Tag nur Steine anschlagen, Unkraut jäten und sich den Nachbarn vorstellen. Ich würde dieses Spiel gerne mal loben, denn ich finde man hat sich hier wirklich viel Mühe gegeben uns auch am Anfang für Stunden zu beschäftigen. Es ist um Meilen besser als in den Vorgängern - teilweise sogar etwas schnell für mich. Ich hoffe doch, dass ich auch in 6 Monaten bzw. einem Jahr noch Dinge freischalten kann, gerade diese Langwierigkeit macht das Spiel für mich aus (und sie wird auch dringend benötigt, wenn der nächste Teil erst in 5-7 Jahren erscheint).


    Zum Rohstoffsammeln: Natürlich ist das Sammeln von Material jetzt nicht die spannenste Aktivität, aber wir AC Spieler angeln auch mal gerne Stundenlang für einpaar Sternis. Das ganze Spiel ist hat überall Elemente, die man als "grinding" bezeichnen könnte und eine Stärke dieses Franchises ist, dieses interessant zu gestalten. Das hier ist nur meine Meinung, aber ich finde das Rohstoffsammeln gut ausbalanciert: Die ersten 3 Tage habe ich jeden Baum geschüttelt und alles Holz gehackt - mittlerweile mache ich das nur noch in einem kleinen Teil der Insel weil ich einfach viel zu viel Holz habe. Solange Tom Nook mich nicht morgen nach 500 Stück von jeder Sorte fragt, reicht es eindeutig aus, täglich ein bisschen zu sammeln. Für mich ist es bei Weitem noch nicht als lästig zu bezeichnen.


    Zu den ständig kaputten Werkzeugen: ja ich gebe zu, dass es schon manchmal nervig sein kann. Aber ich denke schon, dass es das Erfolgserlebnis, endlich ein besseres Rezept freigeschaltet zu haben doch Wert ist. Am Anfang ist halt alles behelfsmäßig und das merkt man auch - finde ich persönlich nicht so schlimm da man doch schnell eine Verbesserung sieht: z. B. kostet die nächst-bessere Steinaxt kaum zusätzliche Rohstoffe in der Produktion, hält aber deutlich länger durch als die Wackel-Axt.


    Jetzt zu meiner Kritik:

    Bis jetzt noch nicht so viel aber ein großes Manko: es ist vielleicht etwas zu viel "vereinfacht" bzw. unter Tom Nook zusammengefasst worden. Eine Sache, die ich an den Vorgängern geschätzt habe, war all die Liebe zum Detail- all die kleinen Dinge die man freigeschaltet hat und die Interaktionen mit den besonderen Charakteren. Ein Beispiel das mir Gestern aufgefallen ist: ich habe nun schon einige hunderttausend Sternis auf der Bank - nur wo bleiben die Geschenke? Bekommt man jetzt für alle Achievements nur noch Meilen, statt wie früher eines der versteckten Möbel-sets? Es macht natürlich wenig Sinn, dass Tom Nook dir Belohnungen fürs Sparen schickt...aber genau das vermisse ich gerade.. Es ist zwar noch nicht ganz klar was alles in diesem Spiel "fehlt", denn es kann ja immernoch in den Updates der nächsten Monate dazukommen oder ich habe es noch nicht freigeschaltet (den Datamines glaube ich nicht ohne Vorbehalt, die scheinen mir unvollständig zu sein -aber das nur nebenbei). Aber im Moment bin ich, wenn ich mal ganz ehrlich sein kann, nicht sicher, ob nicht mehr Substanz rausgeschnitten wurde, als neue dazugekommen ist...

    Manah heißt das, es gibt Inseln OHNE Klippen? Bis jetzt hatten alle bei mir welche... und ja Ich habe jede Ecke von jeder Etage abgesucht (es gab auch keinen geheim-Strand). Nirgendwo war ein Tier in Sicht und ich war erstmal verwirrt...


    Xenon wirklich komisch sowas... Ich gehe morgen nochmal auf eine Tour vielleicht habe ich dann wieder eine anderen Reisenden. Und zu den neuen Mitbewohnern... Mein Beileid... *aber immerhin hast du Flora, das ist ja schonmal was*


    Könnte es etwas mit dem Wetter zu tun gehabt haben? Auf meiner Insel 3 hat es stark geregnet aber ich dachte, das sollte doch nicht gegen einen Bewohner sprechen... Oder? :scratch:

    Naja ich bin jedenfalls schonmal froh, dass eine leere Insel doch eher ein seltenes Ereignis zu sein scheint und nicht umgekehrt.

    Mir gehts genauso - ABER es gibt ja immer die "geht so" und dann gibt es noch "oh Gott... " - Ich war auf 2 Touren, da waren 2 ganz nette - sofort eingeladen. (Es kann ja immer schlimmer kommen). Jetzt muss das ja alles noch nicht perfekt sein, die Lieblinge können auch einziehen, sobald jemand auszieht und online die ersten Leute mit Amiibo Bewohner verkaufen (so habe ichs in NL gemacht).


    Mal eine andere Frage: wie sind so eure Erfahrungen? ist immer Jemand auf den besuchten Inseln bzw. wie häufig sieht man eines der Tiere? Bei meinen ersten beiden Reisen hatte ich einen Bewohner angetroffen - wie auch im Direct gezeigt - daher dachte ich es ist immer so. Jetzt auf der dritten war Niemand (ich habe wirklich erstmal gesucht). *dafür gabs aber einen Quastenflosser und einen Schwertfisch also kann ich nicht meckern... :lol:*

    Xenon - Guck doch mal auf das Schild vor der reservierten Stelle, wenn da ein rotes Label ist, kannst du sehen wer dort einzieht. Ich denke nicht, dass es schon feststeht solange da kein "verkauft" Schild steht. Am Tag des Aufbaus war bei mir nur eins verkauft. Du hättest also noch Zeit, auf einpaar Touren zu gehen und evtl. neue Einwohner zu werben. Ich meine solange noch kein Name dran steht sollte da doch nichts feststehen.*;)*

    Ich gehe mal davon aus, dass du das Zelt schon zum Haus umgebaut hast? Mit Nookmeilen + hat man ja unendliche Aufgaben: Ich fange jeden Tag mit dem an, was bei Nook-Meilen+ als Aufgaben steht weil danach eine neue Aufgabe erscheint - und es ist sehr wahrscheinlich, dass das was ich sowiso machen wollte, dann irgendwann auch als Aufgabe auftaucht und ich so beim Erledigen noch Meilen sammeln kann. Ansonsten spiele ich relativ viel und mache auch relativ viele verschiedene Aktivitäten (designs, dekorieren, angeln, sammeln, craften, werkzeug zerstören usw.) - da werden schnell viele der "normalen" Nook-Meilen freigeschaltet.
    Im Moment (Anfang Tag 4) habe ich alles was man mit den Meilen gerade kaufen kann (außer den Nook-Items wie Kleidung, Tapete usw.) mit den Meilen freigeschaltet und noch so 16.000 übrig...:facepalm: (wenn es also endlich die zweite Inventar-Erweiterung gibt- ich bin vorbereitet!)

    Ansonsten kann ich zustimmen: Meeresfische bringen generell mehr Geld und Insekten fange ich nur die, die mehr Wert sind (Wespen, diesen großen Weißen und den blauen Schmetterling, die rosa Gottesanbeterin usw.). Ich bin zwar nicht super reich (im Moment so 200k auf dem Konto) aber ich verdine mein Geld fast nur durchs Angeln (kann man ja so gut Abends beim Fernsehen machen, habe ich schon immer geliebt - außerdem gibt es abends mehr von den teuren Fischen im Meer).

    "Konntet ihr die Stellplätze denn vorbereiten, weil ihr bereits auf den anderen Inseln die Tiere zu euch eingeladen habt oder ist das erstmal unabhängig davon?"


    Aaaalso ich kann bei dem nur mutmaßen:
    - Ich habe erst die Tiere eingeladen und dann sollte ich am Tag darauf Plätze für drei Häuser vorbereiten.
    Aber:
    - Ich hatte 2 Tiere eingladen und nicht drei.
    - Ich erinnere mich daran, dass es vor Release einen Screenshot gab (glaube aus dem Direct?) mit genau dem gleichen Dialog "es gibt 3 interessierte Parteien"
    - Alle Reviewer hatten relativ viele Bewohner auf der Insel nach den 3 Wochen die sie das Spiel hatten.
    --All das lässt mich davon ausgehen, dass das vorbereiten neuer Stellen ein Event ist, dass in jedem Fall stattfindet - wie auch in anderen Spielen nach einigen Tagen mehr Bewohner einziehen.


    "Sprich, ich kann erstmal neue Stellplätze vorbereiten und dann irgendwann durch Zufall oder wenn ich danach wen einlade von den Inseln, dann nutzen sie einen vorbereiteten Platz?"


    Ganz klar: Nein
    Weil ich hatte 2 eingeladen: der erste hat schon sein Haus reserviert, als ich den Platz aufgestellt habe, der andere hat seit heute sein Namensschild am Stellpatz (Haus steht noch nicht, also wie in NL). Der dritte Platz hat einen Bewohner, denn ich 100%ig noch nie getroffen habe.

    Ich denke also es läuft so:

    - Stellplätze auswählen sind feste Events die entweder nach einer bestimmten Zeit oder einem bestimmten Meilenstein stattfinden.
    - Sobald die plätze stehen werden sie vom Spiel besetzt: zuerst guckt es nach, ob du jemanden eingeladen hast - ansonsten bekommst du wohl zufällig irgendwen - und das auch recht zeitig (bei mir sind am Tag nach dem Aufstellen jetzt alle Plätze vergeben.

    Fazit: Lad frühzeitig jemanden ein wenn du keinen zufalls-Nachbarn willst. (Sobald es den Campingplatz gibt wird es sicher einfacher, vorallem wenn man Amiibo hat)



    "Und dann frage ich mich, kann ich erstmal nur neue Bewohner bekommen durch die Insel Touren? Oder laufen auch welche mal zufällig auf meiner Insel rum?"


    Bewohner hatte ich bis jetzt noch nicht zu Besuch- nur manche besonderen Charaktere wie Harvey. Halte ich aber für unwahrscheinlich, für zufällige Besucher ist ja schon der Campingplatz da.

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann es sein, dass ich dann morgen die Möglichkeit bekomme, neue Bewohner einzuladen? Dann bin ich mal gespannt. Auf den Inseln waren bis jetzt noch keine tollen Leute zum Einladen.

    Genau! Bei mir gab es die Möglichkeit, neue Haus-Stellplätze an Tag 3 vorzubereiten. Ich habe die Tiere an Tag 2 eingeladen, also könntest du es auch jetzt schon machen.

    Also:
    Wackel-Axt: sicheres Holzhacken aber hällt nicht so lange
    Stein-Axt: sicheres Holzhacken, hält um einiges länger als die Wackel Axt - beste Axt am Anfang weil man ja nur ein bisschen Holz braucht für das Upgrade. Für die bessere Angel verschwende ich ungerne Eisen, weil es so wertvoll ist und die Angel doch nicht so gut ist. Im Gegensatz dazu verwende ich nun ausschließlich die Stein-Axt und nichtmehr die erste Version.
    Axt: unsicheres Holzhacken, Bäume fällen. Eher unwichtiges Werkzeug denn: kann man nur zum Bäume fällen verwenden weil beim dritten Schlag schon der Baum gefällt ist - und man braucht ja drei Schläge um alles Holz zu ernten. Ich benutze die NUR, wenn ich einen Stumpf möchte - ansonsten lohnt es sich eher, die Bäumen ganz auszugraben und umzupflanzen (oder um sie kurz zu retten, wenn man Häuser plaziert und danach wieder zurückpflanzt.)


    Alle drei sollten genau wie die Schaufeln fürs Steine-Schlagen gehen und auch zum Zerstören.
    Generell ist es immer gut, alle Versionen von Werkzeug auszuprobieren, manchmal ist nämlich auch die Funktion durch ein bisschen extra Eisen anders. Z.B. kann die bessere Gießkanne sehr viele Felder aufeinmal gießen und die erste Gießkanne nur ein Feld (ähnlich wie bei Harvest Moon also).

    Da hier schon so viele Zeitsprünge machen, wisst ihr schon, ob und welch Einschränkungen das hat? Oder ist das, wieder nur mit einer Menge Unkraut verbunden?

    Ich weiss jetzt akut von keinem, der hier schon Zeitsprünge gemacht hat.:scratch: Ich glaube es hatten hier sogut wie alle geschrieben, dass sie es erstmal nicht machen wollen.

    Zur Frage: Bis jetzt habe ich noch von keinerlei Einschränkungen gehört. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man dafür bestraft wird (außer natürlich, dass deine Rüben verfaulen, das wird denke ich wieder dabei sein). Die Reviewer von GameXplain hatten dazu schon einige Videos gemacht. Bei denen wurde aber auch nichts von Strafen usw. erwähnt.

    so kleines Update von mir:

    Tag 4: Bewohner, den ich als erstes bei der Tour eingeladen habe hat sein Haus aufgestellt. Andere Stellplätze: einer ist reserviert "Verkauft-Schild" von dem Bewohner, den ich bei der zweiter Tour am gleichen Tag wie den ersten eingeladen hatte. Dritter Platz ist von einem zufälligen Bewohner reserviert.


    Also kann man schonmal sagen:

    - das Spiel merkt sich grundsätzlich wen man einläd

    - Einladungen funktionieren, selbst wenn gerade kein freier Stellplatz da ist

    - neue Einladungen überschreiben keine frühere Einladung (bis jetzt bei dreien wie es Maery getestet hat)


    Es kann da sicherlich Ausnahmen geben,aber ich finde das schon interessant.

    Sie sehen genauso aus wie diese Muscheln die man ausgraben kann. Also achte einfach auf die Wasserspritzer und dann ist es manchmal ein Handy-Teil statt einer Muschel. *wie das sinn macht verstehe ich auch nicht - aber in animal crossing beißen schließlich auch Autoreifen...*
    Übrigens: Gullivers Items sind wieder "un-bestellbar" aber anders als in NL gibt es keine Warnung wenn man solche Artikel zum Verkauf auswählt also vorsicht...