Beiträge von Uwe12

    Ich habe das auch beobachtet.

    Auch bei großem Abstand der Pflanzen und großzügig freier Fläche drumrum, scheinen ausgewachsene Bambuspflanzen keine Sprossen zu bilden.

    ...oder sie brauchen sehr lange?


    Pflanze ich eine Sprosse erscheint bei diesen frisch ausgewachsenen Pflanzen auch mal ein Sproß im Boden.

    ...vielleicht ist das so gewollt, denn der Bambus hat in ACNL schon mal alles wild zugewuchert, wenn man ihn nicht begrenzt hat.

    Hihi! Als gelegentlich zu milder Misanthropie neigender Spieler habe ich nur eine einzige Brücke!

    Mir ganz recht, wenn die Bewohner nicht überall rum latschen können! :lol:


    Lustigerweise tauchte Lomeus mal auf einem Plateau auf. Gut so! Kann er sich nirgendwo hin verkrümeln!


    ...aber genug gegrantelt! :lol:


    Ich denke, daß so Elemente, wie die Brücken und damit deren Anzahl schon sehr früh bei der Programmentwicklung vorgegeben werden.

    Das kann man zwar mit einem Update versuchen zu erweitern, wenn man aber an solchen doch schon recht starr vorgegebenen Strukturen ändert, reißt man sich ruckzuck Probleme an u.U. mehreren Stellen im Programm auf. Als Softy macht man das nur sehr ungern! *;)*

    Ein merkwürdiges Phänomen hatte ich unlängst und fand dazu bislang auch nichts im Netz.

    Aus Gründen ...die hier nichts zur Sache tun :lol:... besuchte ich eine lokale "Arbeitsinsel", legte Gegenstände ab oder nahm was mit.

    Geöffnet "für alle", also ohne Code - in meiner Nachbarschaft gibts keine anderen Spieler und die Arbeitskonsole lag ja direkt neben mir, sollte ein unbekannter Gast auftauchen.


    Zu Bequemlichkeit beendete ich diese Besuche stets von der Gastgeberin aus mit '-' und "Schluss".

    Kurz was auf der Rückkehrinsel gewerkelt und wieder hin zur Arbeitsinsel.

    Das ganze funktionierte ziemlich genau 3x dann kam (kurz bevor das Abreise-Gate öffnet) "Datenübertragungsfehler!" und Resetti auf seinem Hügel hat mich angegrinst.


    Ich mußte dann eine Weile warten, dann klappte es wieder, eben 3x.


    Habe das per PN mit einem Forenmitglied diskutiert und sie meinte, daß sie quasi endlos auf ihre lokale Arbeitsinsel reisen kann.

    Zunächst habe ich das Verhalten aufs WLAN geschoben, Router testweise abgestellt usw., nix! 3x und Zwangspause!

    Dann habe ich spaßeshalber die Rückkehr vom Gast aus mit '-' getriggert und das Gastgeber-Gate halt zusätzlich geschlossen, da ging das plötzlich auch endlos! *:o*

    ...aus genannten Gründen, die nichts zur Sache tun, mußte ich das Gastgebergate sowieso regelmäßig schließen, sonst hätte ich es ja auf gelassen. *;)*


    Mein Verdacht: dieses "Session beenden" vom Gastgeber aus, war ja in ACNL mal gedacht um u.U. vandalisierende Gäste prompt rauszuwerfen.

    Der Schaden war zwar dann schon eigentlich angerichtet, aber na gut.

    Vielleicht ist dieses Verhalten mit der Zwangspause aus dieser Überlegung entstanden, daß ein notorischer Störer einfach nicht permanent in ein "für alle" offenes Spiel eindringen kann.

    ...die Meldung mit "Datenübertragungsfehler" wäre dann aber recht verwirrend! :lol:


    Hatte jemand auch schon den Effekt...oder schlimmer: ist das Verhalten womöglich schon längst bekannt?:oops:

    Könnte das vielleicht mal jemand spaßeshalber mit 2 Switchen und eben 2x ACNH verifizieren? ...nur falls Lust dazu besteht? :lol:

    @Flup
    Ja, danke für den Hinweis. *:D*
    Ich hatte mal diese Joysticks vom Chines' für kleines Geld bestellt ("Jugend forscht" - <kicher!>).
    Man kann die Sticks halbwegs gut wechseln, leider funktionierte danach der Taster des Joysticks (meistens für etwa "ducken" gebraucht) nur unzuverlässig.
    Vielleicht habe ich die Folienleitung nicht richtig in die Fassung bekommen, oder die Sticks waren schlicht zu billig. *;)*


    Ein Bekannter hat einfach etwas Kriechöl (WD-40) unter die Gummilippe des oberen Steuerknubbels in die drunterliegende "Hohlkugel" gesprüht.
    ...etwa da, man kann diese Lippe mit dem Sprühröhrchen wegschieben:

    ...dieser Joycon lag jetzt nur im Fundus und ist schon etwas "angestaubt" - man möge mir das nachsehen. :oops:


    Ich hab das Verfahren noch nicht probiert, wird aber wohl bald fällig sein. :dogecant:


    Edit: vielleicht sollte ich auch erwähnen, warum das was bringen soll! :oops:
    Bei meinen Joysticks ist es u.U. so, daß sie nicht korrekt "zurückstellen". Bei Skyrim etwa beginnt dann der Cursor auf der Karte zu "wandern".
    Der Kollege hat bemerkt, daß durch das (ansonsten ja nicht leitfähige) Kriechöl die Beweglichkeit der Joysticks wieder verbessert wird.
    Wenns bei mir auch hinhaut, werde ich mich melden. :lol:

    Ich habe die klassische Switch und daran leider schon den 3. Satz Controller, der auch schon langsam ausgeleiert ist. :xP:
    Vielleicht bin ich zu grobmotorisch!? :oops: Aber am 3DS oder der Wii U waren die viel robuster!
    Bei der Light-Version sind die Controller nicht wechselbar, meine ich. Das wäre für mich also nix!

    Wider Erwarten funktioniert auch der olle OOT (habe ein Modul und eine Powersaves-Sicherung verwendet) um ins Homebrew unter nativem 11.6 zu starten.
    Mit einem alten Save-Manager (svdt, der neuere JKSM funktionierte mir nicht!) habe ich die Speicherdaten von einem auf ein anderes ACNL-Modul kopieren können.
    Die Stadt startet ganz normal auf diesem Modul. Ein weiterer Versuch mit den Daten einer anderen Stadt hat auch funktioniert.
    Das Ganze ist mit dem Modul- und SD-Gefuddel nicht besonders komfortabel, aber um mal eine Stadt von einem ausgeleierten Modul auf ein neues umzukopieren mag es gehen.
    Und man gewinnt noch die Stadtdaten um sie zu archivieren. *:D*


    Da es "hart am Hacking" ist, Näheres bei Interesse per PM oder in Reiners Zelt. *;)*

    Ah, gleich noch ein Anekdötchen hinterher.


    Wenn man an Pos.1, also oben links, im Inventar einen Gegenstand hat, wird der durch Powersaves überschrieben, wenn man sich da einen Gegenstand hinlegen läßt.
    "Ungeschickt" ist das, wenn man da eine Fundsache hat.
    Die ist zwar danach überschrieben, man kann diesen neuen Gegenstand aber nicht mehr ablegen, wie ja bei einer Fundsache auch.
    Und das bleibt auch so erhalten, obwohl eine Fundsache nach 2 Tagen (?) ja zum "Abfall" wird.


    Ich hatte mir damals in der Not mit Powersaves den Weihnachtsmannsack drüber definiert. Den kann man auch nicht ablegen, er wird am nächsten Tag aber zum normalen Sack. Und dadurch wurde das "nicht ablegen"-Flag wieder gelöscht! *:D*

    Habe es an einem alten Modul mal ausprobiert.
    Aktuell ist die Software V1.55


    Ich habe erst mal mein Inventar komplett geleert und kurz den Kontostand gecheckt.
    Dann abgespeichert und Modul in den Powersaves-Sockel.
    Da es schon ein ziemlich abgenudeltes Modul ist (gebraucht gekauft), mußte ich es 2x stecken, damit es die Software erkannte.


    Dann auf den hinteren Reiter "Codes".
    - zweite Auswahl "Welcome Amiibo Update"


    Auswahl:
    - Miscellaneous Codes
    -- Cash on Hand 99999
    -- Cash in Bank 99999...
    - Inventory Item Code
    -- Items Slot 1 Codes (Top/Left)
    --- Pancakes


    Dann unten auf "Anwenden" und abwarten, bis alle 5 Operationen mit Häkchen durchgelaufen sind.
    Im Spiel getestet: Zaster ist jeweils "alles 9" und ich habe im allerersten Feld im Inventar den Pfannkuchenstapel.


    Insofern hat alles funktioniert.


    Zum Testen wäre jetzt ein zweites ACNL-Modul günstig, dessen Stadtdaten nicht so wichtig sind, falls was schiefgeht.


    Ich würde jetzt mal ausprobieren, ob das Modul von Powersaves überhaupt geschrieben wird.
    Also eine Sicherung anlegen (weiter erster Reiter? "->Sicherheitskopie"). Schon das Einlesen sollte gefühlt 1-2min dauern.
    Dann das Spiel vom Modul starten und irgendwas ins Inventar nehmen.
    Noch mal separat mit Powersaves sichern und den alten Spielstand mit Powersaves ins Modul schreiben lassen.
    Ist der Gegenstand jetzt wieder weg? ->gut
    Den anderen Sicherungsstand laden. Ist der Gegenstand jetzt wieder da? ->gut


    ...wenn Du willst, kannst Du auch meine Katalogstädte online besuchen und mitnehmen, was Du magst.
    Geht schneller, als umständlich einen Gegenstand nach dem anderen mühsam per Powersaves reinzufrickeln. *;)*


    Der Powersaves-Sockel hat deutlich rauhere Kontakte, als der Sockel in der Konsole und nutzt so die Kontaktflächen des Moduls schneller ab.
    Zudem kannst Du eine Powersaves-Sicherung von ACNL nur exakt auf dasselbe Modul zurückschreiben (war zumindest früher so).
    Wenn das Modul hinüber ist, nutzen auch die Sicherheitskopien nichts mehr.

    Mayonnaise, weil ich bei Splatfesten meistens in die (vermutlich) weniger stark repräsentierte Gruppe gehe. :lol:
    ...viel werde ich aber nicht reißen können, bin gerade mal Stufe 4. :oops:

    Ist schon eine Weile her, aber beim letzten Gerätetransfer wurde die SD im Quellgerät an das Zielgerät angepaßt.
    Ich habe nach dem Transfer die SD dann ins neue Gerät gesteckt und sie lief dort so, wie im alten.
    ...kann sein, daß das eine Option beim Gerätetransfer ist, es spart halt viel Zeit, da der Datentransfer übers WLAN schon schnarchig ist.
    Falls man von einem Old3DS ("normale" SD-Karte) auf einen New3DS (microSD) geht, ist es sinnvoll, die alte SD-Karte schon vorher auf eine microSD zu kopieren und die dann in einem Adapter im alten Gerät beim Transfer zu benutzen, dann ist sie danach fixfertig fürs neue Gerät.


    ...oder Du kopierst die umgewandelte SD auf die microSD um - gehüpft, wie gesprungen.


    Die Spielstände sind i.A. auf dem Spielmodul selbst drauf, daher kannst Du das Modul ja auch im 3DS eines Freundes nahtlos benutzen, wie dann auch im alten oder neuen Gerät.


    Das alte Gerät wird nach dem Transfer formatiert, es startet wie bei einem Neugerät mit der Eingabe der Menüsprache und hat entsprechend noch gar keine Infos.


    ...man bekommt schon mal feuchte Hände bei einem Systemtransfer, das ist aber sehr sicher.
    Vorher ein Backup der SD (oder beider) ist aber in jedem Fall keine eine schlechte Idee.

    Solltest Du eine Polizeistation haben, tauchen solche Sachen, die durch ein "Event" am Festplatz verschwinden, dort wieder auf.
    ...habe das gerade mal mit einem Kugelkaktus ausprobiert:
    Da am Samstag Angelturnier ist, habe ich ihn so gelegt, daß er vom Zelt sicher entfernt wird.
    Das Zelt sitzt auch genau drauf und der Kugelkaktus ist in meiner Polizeistation!


    Auch wenn Du noch keine Polizeistation hast, besitzt das Spiel trotzdem einen "Lost&Found"-Puffer.
    In diesen Puffer kommen Gegenstände, die "abhanden" kommen, etwa wenn ein neuer Bewohner mit seinem Haus einen abgelegten Gegenstand entfernt.
    Baut man nun die Polizeistation, erscheint dann dort der aktuelle L&F-Puffer, er wird durch den Bau also nicht vorher gelöscht.


    Für "Katalogstädte" ist eine Polzeistation aber nix! Dort tauchen dann auch Gegenstände auf, die einfach so in der Stadt lagen! :lol:

    Das mit Beates und Holdens Häuschen ist witzig, sie haben beide dieselbe Ausstattung und dasselbe Hausdesign.
    Siehe hier (Spoiler öffnen) was ich über Beate geschrieben habe.

    Freut mich, daß meine Bewohner den gesunden Verzehr von Lachstörtchen in Deiner schönen Stadt ankurbeln konnten. :lol:


    Hihi, Olaf mag ich eigentlich und das Melonentop hat er von Beate geschenkt bekommen, meine ich.
    Er ist wohl heftig in Susi verliebt und schickt immer wieder Briefe... *:D*


    Ach, ich konnte evt. auch diesen Schnuckel anwerben:

    ...das ist übrigens Susis übliche "Arbeitskleidung" (Mütze).

    - Robert ist in eine Katalogstadt eingezogen
    + Smeralda hat mich dann beiseite genommen und verschwörerisch getuschelt, daß es da - mit einer kleinen Priese dunkler Magie - schon gewisse Möglichkeiten gäbe...
    ++ es hat geklappt: puff! ist Robert verschwunden und hat sich in Beate verwandelt! :lol:


    Nein: man kann Beate weder im Auszug abwerben, noch gibt es eine Amiibo-Karte (ich weiß keine) um sie so über den Campingplatz einzuladen.
    Das können wohl nur Japaner mit dem "drahtlosen Camper".
    Man muß sich leider wirklich dunkler Mächte bedienen, um Beate zu erhaschen.


    Edit: Beate
    mehr Infos:

    Also, wenn ich mein "Falschgeld" dort verschleudere, sind die meisten recht glücklich! :lol:
    Da ich dazu stets meinen Piratenhut auf habe, ist ja klar, daß das wohl unehrlich verdiente Sternis ist! *8)*


    Mit Susi bin ich auf der Insel aber nur 15 Jahre alt, um die Jugend nicht zu verschrecken.
    Die Frage nach dem Alter kommt ja ziemlich oft.
    Ob die Frager glauben, daß die Antworten wirklich echt sind und wie wichtig ist denen die Frage/Antwort überhaupt?


    Ausgesprochene Idioten habe ich noch keine getroffen, ich bin aber auch nur hin und wieder auf der Touristeninsel.
    Nervig fand ich Leute, die sofort ein Minispiel anforderten und man dann mitmachen mußte, weil man sonst nicht von der Insel kam.
    Oder so Blockierer, die einen nicht an den Tresen ließen.
    Das geht jetzt mit dem Fluchtknopf besser und man kann die Insel betreten/verlassen, wenn ein anderer gerade im Inventar kramt.
    Witzig, daß man nur noch 3 Zahlen chatten kann - so kriegt man nicht mal 'ne Jahreszahl hin! :lol: