Beiträge von Uwe12

    Ein erster Test mit der klassischen SSID "attwifi" funktioniert auf meiner 11.1er - ohne Verschlüsselung.
    Es kamen gerade Miis aus USA, Deutschland und Spanien rein...
    Der "nintendo zone" Sendemast bleibt dabei aber still - brauche ich aber nicht, funktionierte mit meiner Kanone eh' nie.
    Ich beobachte mal weiter.


    Vielleicht probiert einer mit Handy-HomePass mal die SSID "attwifi" (2x't' drin) aus?

    ...mit den gewissen "bösen" Möglichkeiten geht der eShop auch mit einer älteren Firmware und auch der Onlinebesuch in anderen ACNL-Städten.
    Zudem wird die Update-Nerverei abgeschaltet - bis man die Konsole neu startet.
    Spannend wird es beim kommenden ACNL-Update.


    Im Netz taucht eine "3DS@GameStop" auf - ob das wirklich die passende SSID ist?
    Ich probiere mal diese und auch die klassische "attwifi" an meiner StreetPass-Kanone hier aus und melde mich, wenn ich was habe.

    Die SSID bei Gamestop habe ich leider auch noch nicht (sofern die diese überhaupt aufs WLAN rausblasen).
    Leider komme ich meistens spät aus dem Büro und hab dann keine große Lust noch mit dem Smartyfohn und inSSIDer vor dem Gamestop rumzulungern. :cry:


    Es ist so, daß zur Konsole auf 11.0 mein StreetPass-Relais noch jede Menge Miis abliefert, auf der 11.1er nicht mehr.
    Das mag daran liegen, daß zwar die Bulettenbratereien keine NZone mehr anbieten, aber es doch viele Enthusiasten gibt, die weltweit offene Relais unter den einschlägigen MAC-Adressen betreiben.


    Vermutlich wurde die SSID - auf die die Konsole lauert - in der Firmware geändert.
    Oder die Liste der MAC-Adressen, was ich aber weniger vermute.


    Auf gbatemp taucht es vereinzelt beim fetten 11.1er Updatethread ("11.1.0-34 firmware update out") auf, gibt aber noch keine gescheite Antwort.
    ...man beharkt sich lieber, ob man unter einem sturzaltes rxTools-CFW updaten sollte. :evil:


    Nutzer mit "gewissen Möglichkeiten" (=böse!) können eine Update verhindern (ctr-h****n) und weiter auf 11.0 verweilen.
    ...mehr werde ich dazu hier nicht sagen dürfen, oder? :lol:

    ...ach so, Du meinst die Mii-Lobby!
    Ich dachte schon an DLCs in ACNL. :lol:
    ...vielleicht gibts da was mit dem kommenden Update.


    Die Hutscheine fand ich eigentlich nicht besonders interessant - von der Schwimmkappe (meinem Liebling) mal abgesehen.
    Soweit ich weiß, bekommt man weitere Hutscheine, wenn man in den Lobby-Spielen gewisse Level erreicht.
    Ich glaube auch beim Angelspiel "Ein fetter Fang" gabs m.W. Hutscheine, weiß aber nicht mehr genau für welche Errungenschaften.
    ...und klar dient das dazu, den Absatz dieser Mini-Spielchen zu fördern. *;)*

    Auf meinem japanischen DS mit passendem ACNL spiele ich natürlich mit japanischer Spracheinstellung. :lol:
    Auf den anderen Geräten/Spielen natürlich deutsch.


    Beim Japaner sind die "Stimmen" der Tiere (ist das das "Noe"?) anders. Ich meine, daß weibliche noch "höher" oder "piepsiger" sind.
    Und Eugen gibt ein richtig schön kehliges "Hai" von sich, wenn man ihm neue Objekte bringt. *:D*
    Lustig ist auch, daß im Japanischen die Animation "lippensynchroner" ist - zumindest ist mir das bei der Wahrsagerin Smeralda aufgefallen.
    Wenn sie ihre Beschwörung aufsagt, ruft sie kurz vor der Verwandlung ja so was wie in langgezogenes "Jiiiii".
    Hört man ihr im Japanischen zu, ruft sie eher "Jääää" - und das paßt auch besser zu Ihrer Mundstellung. *:)*


    Da ich natürlich kein Japanisch kann (Fremdsprachen liegen mir sowieso nicht), beschränke ich meine Gespräche mit den Bewohnern natürlich aufs Minimum.
    Wenn sie einen Gegenstand/Fisch/Insekt von mir wollen, wird der Begriff meist in blau hervorgehoben, damit gehe ich dann in den Google-Übersetzer.
    Sonst sind die Antworten (zustimmen/ablehnen etc.) auf denselben Auswahlpositionen, wie im deutschen Spiel, ich muß das also gar nicht lesen können. :lol:

    Kann natürlich schon sein, daß durch Runterfallen Bauteile beschädigt werden oder auch kleine Risse entstehen.
    Die Bauteile sind aber fast alle SMD, die halten schon einige Beschleunigung aus.


    Kritisch sind eigentlich vor allem Steckverbindungen, etwa Spielslot, SD-Sockel oder bedingt auch der Akku.
    Bei einem älteren 3DS macht mir der SD manchmal Mucken und bei schon etwas abgenudelten Modulen ist die Kontaktgabe im Spielslot nicht immer optimal.
    Ich würde bei Deinem Gerät mal die SD-Karte kurz raus und wieder reinstecken (Gerät ausmachen und gefühlvoll arbeiten, es hakelt gerne ein wenig),
    um die Kontakte dadurch mal kurz "abzuwischen". Dabei auch mal den Schreibschutzschieber prüfen (sofern es ein Gerät ohne micro-SD ist), ob er noch eindeutig auf "schreiben" steht ("vorne" in Richtung der Kontakte). Vielleicht auch mal die SD-Karte durch eine neue ersetzen (am PC alle Daten umkopieren).


    Wenn sich die Probleme häufen wird wohl eine neues Gerät her müssen, oder man fragt bei Nintendo nach einer Reparatur/Tauschgerät.


    Edit: ...gerade ist mir das auch passiert: ich klappe meinen alten 3DS auf und der Bildschirm wird dunkel!
    Ich hörte noch ein bißchen Wasserplätschern (war gerade angeln) dann erstarb auch das.
    Bei dem Gerät weiß ich, daß der SD-Sockel marode ist. Also ausgeschaltet (Power >5sec gedrückt halten) und die SD mal kurz raus und wieder rein.
    Dann noch Resettis Gemaule dann lief das Spiel wieder.

    Da in ハイラル wie in Euren Städten Sonntagabend im August ein Feuerwerk stattfindet, hat sich しずえ (Shizue) in ihren hübschen Kimono geworfen:




    Auf dem Bild ist auch die Mitarbeiterin ゆりこ (Yuriko) zu sehen, die auf dem langen Weg zum Wahrsagerladen helfen soll.


    Sie ist erst unlängst eingezogen und als sie ihr Hauses betrat, ließ es sich Shizue trotz ihrer Pflichten nicht nehmen,


    die Pfötchentapete zu überbringen. Zum Umziehen war allerdings keine Zeit und der Kimono sieht ja auch klasse aus!



    Ich habe sie hier gerade noch beim Rausgehen erwischt:


    Hallo @Nomi!


    Ich denke, daß "Hakuya" ein japanischer Männername ist.
    Auch hier scheint Hakuya der Vorname (?) des Hausherrn zu sein.

    Letztlich kannst Du Deine Stadt aber sowieso nennen, wie es Dir am besten gefällt! *:D*
    ...einige meiner Städte hießen schlicht "Test". :lol:

    Ich wollte mit meinem "Japaner" jetzt spaßeshalber nach Schlummerstädten mit "Hakuya" suchen.
    ...ich habe das z.B. vor der Benamsung meiner Stadt "ローズ" = "Rose" so gemacht und stieß auf viele solcher
    japanischer ACNL-Städte. Also nahm ich an, daß "ローズ" schon ein "legitimer" Stadtname sei. *;)*


    Google ich nach Hakuya taucht rasch "Hakuya Mitsumine" auf und dort Hakuya als "白夜".
    ...das liefert auch der Google-Translator wenn man "weiße Nächte" ins Japanische übersetzen läßt.
    Was google symbolweise zu "weiß" (白) und "Nacht" (夜) übersetzt.
    Diese Zeichen kann ich aber auf der Nintendo-Tastatur nicht eingeben.
    Es gehen nur Katakana und Hiragana - zumindest finde ich keinen Weg diese "anderen" Zeichen (Kanji?) einzutippen.


    Suche ich einen anderen, mir wohlbekannten, "Haku" taucht der bei Chihiro auf.
    Dort schreibt er sich aber nur "ハク" was wohl "lautmalerisch" zu "Haq" übersetzt wird, also so erst mal keine "tiefere" Bedeutung offenbart.


    Der Google-Übersetzer wirft zu "weiße Nächte" noch die alternative Sentenz "ホワイト・ナイツ" aus,
    wobei die 4 Zeichen vor dem Punkt "weiße" bedeutet. Damit ist man bei japanischen Stadtnamen
    im ACNL aber schon fast "am Anschlag" - ich meine, man hat dort nur 5 Zeichen zur Verfügung...ich habe meinen "Japaner"
    aber gerade nicht zur Hand.


    Wie Du Deine Stadt nennst ist natürlich ganz alleine Deine Entscheidung. *:)*
    Ich fände es nur merkwürdig, einer Stadt einen "männlichen Vornamen" zu verpassen,
    der für einen Stadtnamen eher untypisch sein könnte. :lol:
    ...aber vielleicht hast Du ja schon vorher recherchiert. *:)*

    Ja, der tuts auch.
    Ich kenne halt die von Dir genannte Anleitung nicht.
    Als ich meine Relais gebaut habe, gabs noch keine fixfertigen Scripte, man mußte den Kram noch selbst zusammenpfriemeln.
    ...dafür wußte man dann auch wie es funktioniert. :lol:


    Wie gesagt, halt auf den Chipsatz des Dogle achten.
    Wobei ich auch nicht weiß, ob der aktuelle hostapd mit den Realteks inzwischen vielleicht zurecht kommt.

    ...Du meinst weil der mehr "Bumms" hat?
    Ich denke, es ist noch nicht mal die reine CPU-Last, sondern der (immer wieder neue) Start von hostapd blockiert das System.
    Normalerweise würde der hostapd ja nur ein mal zum Systemstart gerufen. Im Spezialfall der rotierenden MACs wird er aber
    halt regelmäßig gerufen.
    Leider habe ich nie auf "top" geguckt, ob der hostapd wirklich die CPU frißt oder ob da z.B. einfach der Kernel blockt.
    ...in der ssh-Konsole geht dann einige Sekunden gar nichts.


    "Gefühlt" schnarchte mein etwas leistungsstärkerer Banana PI genauso rum, wie der etwas schwächere RaspPi B (ist noch der 1er mit diesem zusätzlichen Cinch-Videoausgang :lol: ).

    Ja, geht sogar sehr gut - wobei ich og. Beschreibung aber nicht kenne!
    Ich habe zwei Raspberry PI (Banana Pi geht auch) zu solchen Relais eingerichtet (Raspbian).
    Wenn man weniger sparsam ist und alle Minute die (WLAN) MAC ändert,
    kommt man oft kaum noch hinterher und schon wieder ist der Eingang mit 10 Besuchern gefüllt.
    Deaktiviert man das "normale" Internet (SSID verändern) an der Konsole,
    ist der Eingang meist schon wieder voll, bis man mit den Minispielchen durch ist! :lol:


    Allerdings frißt das Umschalten der MAC massig CPU, so daß oft sogar ein ssh-Login zunächst stockt.
    Der Pi ist also zu kaum was anderem als eben als StreePass-Relais zu gebrauchen.


    Wichtig ist bei der Konstruktion der USB-Dongle fürs WLAN, da manche Chipsätze zwar so tun, aber im Endeffekt die MAC doch nicht änderbar ist.
    ...bzw. die MAC über hostapd nicht im Chipsatz geändert werden kann.
    Kann man mit z.B. Smartphone oder Tablet testen mit dem Tool inSSIDer, über welche MAC man gerade sendet.
    ...was ich gerade lese, ist die APP aber nicht mehr kostenlos erhältlich. *:(*


    Mit dem Chipsatz gehts bei mir (Ausgabe von lsusb): "...Ralink Technology, Corp. RT5370..."


    Der oft günstig angebotene "EDIMAX EW-7811Un" kanns NICHT! Er hat einen Realtek-Chipsatz.
    Und arbeitet(e?) nativ auch nicht mit dem Daemon hostapd zusammen.


    Im Zweifel einfach (etwa bei der Amazone) nach "RT5370" suchen und in der Produktbeschreibung darauf achten, daß es ein "Ralink"-Chipsatz ist.
    Ich gucke später noch mal in der Firma, welchen USB-Dongle ich da verwende...
    Daheim ist ein LogiLink WL0084B drin - ABER: von denen hatte ich später auch mal einen mit dem Realtek-Chipsatz, wo es nicht geht!


    Edit: auch in der Firma habe ich eine WL0084B mit dem RT5370.
    Der Stick mit dem falschen Chipsatz ist ein "WL0084A".


    Siehe auch: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/LogiLink/


    Ggf. vom Anbieter bestätigen lassen, daß es ein Ralink ist, dann hat man später eine Handhabe, wenn dem nicht so ist.
    Die Dongle kosten zwar nicht so viel, ist aber recht nervig, wenn man sie sich auf gut Glück zusammenkaufen muß.




    BTW-OT: hat bei Euch der Forumseditor auch so komische Marotten, wie RETURN am Zeilenende und er bricht aber irgendwo mitten in der Zeile um oder schiebt die Zeile nach unten (Return vornedran)? (FireFox 47.0)

    Ich habe es gerade mal an meiner japanischen Konsole probiert:
    es gab gerade den Regenbogenraumteiler


    zu 4240*.


    Ohne es genau zu wissen, denke ich, daß in Japan auch die DLCs (sogar eher als hier) beendet wurden, weil ich über einige Monate auch keine DLCs erhielt.
    Es kam auch nur die ominöse Aussage, daß es über diesen Access-Point gerade keine gäbe (siehe meine Antwort #23 und den Link darin).
    Evt. haben die japanischen Fans aber mehr Druck bei Nintendo ausüben können (ist ja der Heimatmarkt) und den Service wieder aktivieren lassen.
    Wie schon vermutet, halte ich den Aufwand für sehr gering, Big N hat nur keine Lust! :rly:

    Meine letzte Stadt hatte eine ganz simple Funktion - sie sollte einen Bewohner im Zwischenspeicher einer anderen Stadt "absaugen".
    Durch einen Auszug in einer meiner Katalogstädte geriet ein Bewohner in den Zwischenspeicher - der auch bei dann wieder 10 Bewohnern in der Stadt nicht gelöscht wurde! Jedes Mal wenn ich die Stadt restauriert habe, war der Bewohner wieder im Zwischenspeicher!


    So habe ich einfach eine neue Stadt angefangen, diese andere Stadt besucht und den Bewohner so über den Zwischenspeicher zu mir her "gesaugt".
    Dann die nun befreite Katalogstadt frisch gespeichert und gut wars! *:D*

    Oh je. Das Photo ist leider wirklich mies. :cry:
    Der verwaschene Sonnenfleck ist "mit dem Auge" als körnig strukturierte Zone zu erkennen.


    Eigentlich bräuchte der Refraktometer (=gehobene Anfängerklasse) eine adäquate "Montierung", die das Gewicht des Geräts incl. Kamera auf dem Stativ auch sauber trägt. Ich möchte aber meine Sonnenbeobachtungen sowieso etwas aufmotzen, da schaue ich mal nach einer besseren Montierung.


    Die hobbymäßig-preisgünstige Astrophotographie ist - wie auch die "optische" Beobachtung - gegenüber den tollen farbigen Astrophotos der professionellen Sternwarten (etwa http://apod.nasa.gov/) qualitativ...sehr ernüchternd!
    "Farben" sieht man nachts allenfalls ansatzweise beim Orionnebel oder den leicht bläulichen Plejaden oder auch mal bei den roten Riesensternen.
    ...auch Planeten wie Mars (boah, ist der WINZIG!) oder Jupiter zeigen etwas Farbe und Struktur.
    Alles andere ist nur mehr oder weniger grau und unscheinbar oder wirklich erstaunlich klein ->wenn man das Bild übers Okular vergrößert wird es lichtschwächer, also "sieht" man auch nicht wirklich mehr. *;)*


    ...hier im Rhein-Main-Gebiet hat man es mit den Lichtglocken der Städte noch zusätzlich schwer - zum Glück wohne ich etwas außerhalb.


    @aℓisha: ich habe die EXIF-Daten am JPG dran gelassen. Es ist um 13:37 Uhr entstanden.
    Los gings (Delle am Sonnenrand) so um 13:12 Uhr. Ich hatte da aber zunächst viel zu hell belichtet und alle Struktur war überstrahlt.
    Bin dann erst später drauf gekommen, mal die Belichtungszeit zu reduzieren. :roll:


    Vorhin habe ich noch mal geguckt und der Merkur ist jetzt ziemlich in die Mitte der Sonnenscheibe gewandert (natürlich ist die Sonne eine Kugel, man "sieht" aber halt nur eine "Scheibe" *;)* ). Jetzt hat sich aber auch ein Wolkenband davor gelegt, das Bild wird "milchig". Sehr viel länger kann ich aber eh' nicht beobachten, weil die Sonne bald hinter den Obstbäumen verschwindet.


    Wie gesagt: für das blanke Auge mit SoFi-Brille ist das Merkurscheibchen zu winzig.
    Aber garantiert gibts bald massig Beobachtungen im Netz zu finden. *:)*



    Ah, hier noch Bilder vom Venustransit am 8.6.2004:

    Das Venusscheibchen ist schon etwas größer und das sieht man auch mit bloßem (aber geschütztem!) Auge.


    Das ist mein Refraktor:

    Vorne (auf der "Taukappe") sieht man den silbrigen Sonnenschutzfilter.
    ...Stativ ist schon wuchtig, die Montierung (=das Teil, auf dem das Teleskoprohr sitzt...da gehören auch die Ausgleichsgewichte dazu) ist aber nur "Spielzeug".

    Leider nur ein ziemlich mieses Bild - aber selbst gemacht! *:D*

    Merkur ist das kleine dunkle Pünktchen beim linken Rand etwas oberhalb der Mitte.
    ...de diffuse Fleck zentral etwas höher über der Bildmitte ist ein Sonnenfleck.


    Das Photographieren ist am Teleskop für mich immer sehr abenteuerlich.
    Es ist ein 104er Achromat (->Farbsäume) mit etwa 1000mm Brennweite. Die Kamera steckt über einen Adapter direkt im Rohr.
    ...leider habe ich auch noch keinen Winkelsucher für die Kamera, so muß ich mich unter das Teleskop knautschen um den Sucher sehen zu können.
    ...und dann wackelt die ganze "Affenschaukel" natürlich auch noch genug beim Auslösen. *:P*


    Schöner ist natürlich selbst "optisch" den Moment zu erleben, wenn es am Sonnenrand erst eine kleine Delle gibt und man dann das Pünktchen immer "voller" sehen kann.
    Und diesen Moment konnte ich genießen! ::3:
    Zum gucken habe ich ein 200er Dobson (Spiegelteleskop) mit 1500mm Brennweite. Ein 2" 32mm-Okular macht ein angenehm großes Bild.


    Eine ganz brauchbare Simulation scheint da zu sein: http://eclipse.astronomie.info/2016-05-09/


    Bevor sich jemand die Augen verblitzt: nie ungeschützt in die Sonne sehen.


    Ich habe an den Teleskopen vorne astronomische Schutzfolien - vergleichbar den SoFi-Brillen.
    Und "unbewaffnet" sieht man das Merkur-Pünktchen eh nicht. Schaut Euch lieber og. Simulation an oder Aufnahmen im TV - wirds heute ja bestimmt noch was dazu geben.

    Da es mich einfach anödet, wenn der Briefkasten wieder rappelvoll ist und endlich mal wieder leergelesen werden muß, schreibe ich sehr selten Briefe.
    Klar, wenn man eine Stadt frisch begonnen hat und schnell Bürgermeister werden will, boostet Briefeschreiben schon ganz schön! :lol:
    Meistens schreibe ich da nur so Zweizeiler, wie

    "Hallo Manni!
    Einen Apfel für das Sport-As!"

    oder daß ich sie gerne mal besuchen würde.


    Etwas schwieriger war es bei meiner japanischen Stadt, da habe ich mit Ach und Krach ein "Hallo <name>!" auf japanisch zusammengefrickelt! :lol:
    Die Sucherei auf der Tastatur ist da schon abenteuerlich und zeitraubend! *:P*


    Lustig finde ich die meist mürrischen Antworten der Miesepeter oder die gewählten der eingebildeten (?) Charaktere.


    Hmm, Klingonisch...
    M.W. sind die Texte im Spiel sämtlich UTF-16, da sollte mit 'nem Hex-Editor vielleicht auch was klingonisches (Zeichensatz F8D0-F8FF) machbar sein! :lachen:

    Ich habe mal für eine Bekannte ihr Modul mit Musterhäusern gefüllt.
    Neben der Kanone mit Rotation der "offiziellen" MAC-Adressen dauerte das so etwa eineinhalb Stunden bis das Musterdorf voll war.
    Ich mußte dazu auch mal zwischendrin das Musterdorf im Spiel betreten, denn in einem Durchgang sammelt er ja nur 20 Häuser.


    Wenn Du immer nur Deine eigenen Städte bekommst, geht das aber eher zwischen den Geräten selbst und nicht über den Hotspot.
    Ich selbst habe leider keinen Handy-Hotspot, kann Dir da also nicht helfen.
    Vielleicht betreibt aber jemand anders aus dem Forum so was erfolgreich und kann sich Deiner annehmen. ::3:
    Versuchsweise mal das StreetPass-Relais mit unmanipulierter MAC-Adresse bekam ich ein paar wenige Miis am Tag - Musterhäuser hatte ich nicht geguckt.


    Momentan nutze ich meine Kanone auch wenn ich einen 10ten Bewohner brauche (Katalogstadt, Vermeidung von Kuckucken).
    So etwa 1 Stunde zugeklappt finde ich am nächsten "ACNL-Tag" sehr zuverlässig den Bauzaun. *:)*