Beiträge von Uwe12

    Na, wenn jetzt die Bulettenbratereien ausfallen, dann ist das ja gleich mal ein Grund, meine StreetPass-Kanone anzuwerfen!
    ...wer seinen Kinderarzt im 3. Stock hat, könnte so meinen "Grün-Blinker" aus dem Büro nebenan erwischen! :lol:


    Bei der Kanone erkennt der 3DS zwar eine Nintendo-Zone, man kann darüber aber keine Goodies runterladen.
    Jedoch gibts massig Miis aus aller Welt für die Lobby, Häuser fürs Musterdorf (aber auch neue Bewohner via StreetPass!), StreetPass-Fahrer für MK7 und Links für Hyrule Warriors Legends...und vielleicht noch mehr. *8)*

    @Leonardron: falls Du weitere "menschliche" Spieler in Deiner Stadt hast, versuche mit denen mal Mathilda anzusprechen.
    Manchmal offenbaren sie den Auszugswunsch jemand anderem eher, als dem Bürgermeister.


    Es gibt ja gewisse "illegale" (**) Möglichkeiten, die Bewohnerhäuser anders zu plazieren.
    Doch unlängst zog einer direkt auf den verwaisten Platz, wo vorher schon mal ein anderes Haus gestanden hat. *:D*
    Sonst ist mir die Plazierung wurscht, aber in meinen "Katalogstädten" ist es sonst ein unheimliches Gefummel, die Ware wieder umzulagern.
    Da manipuliere (**) ich dann lieber den "Bauplatz". :lol:



    (**): das geht nicht mit Bordmitteln des Spiels, man muß schon ein bißchen "hacken" dazu. *;)*

    Bei solchen Fischen am Wasserfall (auch die beiden Lachsarten im September) ist es u.U. günstig, wenn ein oder mehrere Gäste in der Stadt mit helfen.


    Beim Lachs hatte ich einen Helfe aus einer meiner anderen Städte zu Besuch.
    Der wuselte rum und fing was das Zeug hielt, Fische aus dem Fluß weg (ob verscheuchen auch geht, weiß ich nicht).
    Unten am Wasserfall (Flußmündung) stand der Bürgermeister, der den Lachs fangen wollte.


    Durch das Wegfangen der Flußfische stieg die Wahrscheinlichkeit, daß an der Flußmündung ein Lachs erschien - so zumindest mein Eindruck.

    Ich bevorzuge: "Dschungel" :lol:
    [x] gar keine Wege (Kacheln machen nur den Rasen kaputt *;)* )
    [x] wenig Bauprojekte und dann welche die "natürlich" aussehen, wie etwa Steinkreis
    [x] Blumen bzw. generell Pflanzen in großer Menge bunt gemischt (keine sortenreinen Beete etc.)

    Solange man die Stadt auf immer derselben Konsole spielt, kommt eine Schlummercodeänderung selten vor.
    Steckt man das Modul in eine andere Konsole und aktualisiert dort die Schlummerstadt gibts nach meiner Erfahrung sofort einen neuen Schlummercode, da offenbar die Kennung der Konsole dabei mit einfließt.


    Mit Powersaves kannst Du von einem Spielmodul eine Sicherungsdatei auf dem Rechner speichern.
    Jetzt könntest Du theoretisch mit dem Modul auch eine neue Stadt anfangen. Und die dann auch so speichern.
    Lädst Du die erste Stadt wieder zurück, gehts mit der zum Speicherzeitpunkt weiter.
    ..."Speicherzeitpunkt" ist natürlich nicht ganz richtig, denn der Spielstand auf dem Modul "weiß" welche "Differenz" die Spielzeit zur Systemzeit hatte.


    So zu arbeiten ist aber ein bißchen aufwendig und man sollte es nicht zu exzessiv machen.
    Der Sockel des Powersaves hat rauhere Kontakte, als der Slot in der Konsole und nutzt so die Kontaktflächen eines Moduls mit der Zeit (stärker) ab.


    Es gibt noch eine andere Möglichkeit...über die ich hier aber nicht öffentlich schreiben darf! :lol:

    Am besten geht es, wenn Dich ein Bewohner anspricht ("bing!") und sagt daß er ausziehen will, was man ablehnt.
    ...manchmal wird man von so einer Absicht wegzuziehen auch von einem anderen Bewohner hingewiesen.
    Wenn man (so oder so) den Umzug "abgesagt" hat, ist es ziemlich sicher auch weit in die Zukunft zu spulen.


    Es ist so, daß nach einem Wegzug für min. 1 Tag kein neuer Wegzugtermin vergeben wird - beim Ablehnen eines Wegzugs ist das auch so.
    Solange also spielintern kein neuer Wegzugtermin vergeben wurde, kannst Du beliebig weit spulen.


    Mit den Sachen in der Polizei bin ich unschlüssig. Ich hatte schon Gegenstände am Bahnhof liegen - wo also nie ein neuer Bewohner hinzieht - und davon waren am nächsten Tag welche verschwunden und lagen nun im Fundbüro.
    Ob Gegenstände, die durch einen Hausbau beseitigt würden auch bei der Polizei auftauchen, weiß ich nicht.
    Sonst belegt ein Bewohnerhaus 10 Felder (3x3 fürs Haus + 1 für den Eingang).


    ...eine Sicherung etwa mit Powersaves kann sich vor so Experimenten als günstig fürs Nervenkostüm erweisen! :lol:


    Uwe





    Edit: falls Du StreetPass aktiviert und weniger als 10 Bewohner hast, bedenke dabei, daß Du darüber evt. einen Bewohner in der "Einzugswarteschlange" haben kannst...das kann Dir auch beim Besuch in einer anderen Stadt passieren, wenn diese weniger als 10 Bewohner hat und Du Dir so einen "Kuckucksbewohner" einfängst.
    ...betrifft jetzt nicht den Wegzug sondern den ungewollten Zuzug.

    Gegen Ende der Rabattphase werden die Lücken sogar noch größer.
    Außer in der Fundgrube kaufen die (tierischen) Bewohner auch keine Sachen, die Lücken in Grazias Angebot werden also nicht dadurch verursacht.
    ...wenn Zeitreisen kein Problem sind - es können dabei Bewohner ausziehen und das sind üblicherweise nicht die, die man weg haben wollte :lol: -
    kannst Du natürlich leicht wieder in die Zeit vor der Umstellung auf eine neue Collection vor/zurück reisen.

    Oh, je so viel Lob! :oops:
    Es freut mich, daß ihr Spaß an den Besuchen in meinen Städten habt! *:D*


    Und die Rettung Broesels für Bischua war eine schöne Herausforderung die mir viel Freude bereitet hat. ::3:
    Dabei habe ich für Broesel nur die Grundlage gelegt, denn im Ausgestalten bin ich nicht gut, das kann Bischua viel besser. *;)*


    ...ich hoffe, daß ein "Danke für das Danke" in diesem Thread zulässig ist. *:)*

    Den Aufwand für die DLCs stelle ich mir minimal vor, die haben halt nur keinen Bock, wieder eine Liste mit DLCs zu definieren.
    Weiß nicht, ob es in Japan von den Spielern Druck gegeben hat.
    Bei meiner japanischen Konsole gabs letztes Jahr eine merkwürdige Fehlermeldung bzgl. des "Access Point".
    Was genaues habe ich aber nie rausgefunden, statt DLCs gabs monatelang nur die Fehlermeldung.
    Später zum Jahresende bekam ich wieder DLCs vom Postamt.


    Jetzt zum Jahreswechsel gabs für den Japaner wieder die Neujahrs-Sonnenlampe. Auf der deutschen Konsole: nada!

    Weiß jmd, wo die Server sind?

    Habe dazu mal meinen Banana-Pi WLAN-Router mit Wireshark in der Mitte angeworfen.


    Zuerst fällt eine UDP-Anfrage an 203.180.85.85 oder 203.180.85.72 auf. Diese beiden scheinen in Japan zu sein.
    Es werden nur wenige Bytes ausgetauscht, da diese aber sicher auch verschlüsselt sind, kann man daraus nichts erkennen.
    Evt. fragt die Konsole so erst mal nach dem DNS, den sie nach dem DLC-Server fragen soll.


    Dann fragt die Konsole über DNS auf nppl.c.app.nintendowifi.net nach einem Server.
    Anhand der IP von der die Anfrage kommt (also mein DSL-Router), kann der DNS erkennen, aus welchem Land sie stammt und an einen Server in der Nähe weiterleiten.


    Per https fragte die japanische Komsole zuerst eine andere IP (54.148.133.161) als mein deutscher 3DS (104.89.22.230).
    Bei späteren Versuchen fragte dann auch der Japaner die 104.89.22.230 (die 54.148.133.161 war bei der späteren Analyse nicht mehr zu erreichen).
    Die eigentliche DLC-Abfrage erfolgt also offenbar über https und da es sogar derselbe Server ist (104.89...), den meine so unterschiedlichen Konsolen fragen (mit jeweils verschiedenem Ergebnis) scheint die Konsole den Server zu fragen "hey, ich bin eine EUR/JAP-Konsole, haste mal 'n ACNL-DLC für mich?"
    ...da https ist es müßig, die Antwortpakete analysieren zu wollen, es stehen nur ein paar kryptierte Bytes drin.


    Der "dig -x 104.89.22.230" liefert die Nameserver bei akamai - einem großen Serveranbieter.
    ...ich habe bei den Versuchen aber auch schon amazonaws gesehen (das war bei der 54er IP) . Die Amazone bietet ja auch viel Serverkapazität zu Anmieten.


    Beim traceroute fällt häufiger "telia.net" auf, gockelt man danach, landet man häufig bei WoW-Foren. *:)*



    Um obige Frage zu versuchen zu beantworten:
    - die Server scheinen weltweit verstreut
    - die Eingangsabfrage nach dem zuständigen DNS scheint aber in Japan zu liegen (sofern die gesehenen UDP-Päckchen überhaupt sowas sind)
    - die Konsole wird dann zu einem geeigneten Server "in der Nähe" geschickt

    Das WLAN wird - wie bei den N3DS - übers Menü (wo man auch die Display-Helligkeit einstellt) ein- und ausgeschaltet, das merkt er sich natürlich auch übers Ausschalten hinaus.
    Der WLAN-Schalter erlaubt halt einen sofortigen Abbruch der Verbindung. Wenn ein Spiel die Home-Taste unterdrückt, kommt man halt auch nicht ins Menü fürs WLAN-Umschalten.
    In einer "verzweifelten" Situation (z.B. Vandalismus durch Gäste) bleibt dann nur noch der Power-Knopf... *;)*

    Ich finde den 2DS handlicher, als den kleinen 3DS, bei dem muß ich meine Hände immer so "zusammenknautschen".
    MarioKart 7 spielt sich ganz gut auf dem 2DS, weil die Hände nicht so schnell verkrampfen und er vergleichweise riesige Schultertasten hat, die auch eher von der Seite als von oben bedient werden.


    ...der N3DS ist etwas größer als der alte 3DS und so auch handlicher für mich.
    Die beiden Monitore des 2DS entsprechen von der Größe her einem 3DS mit dafür nur halber Auflösung (400x240 gegen 800x240) - ohne 3D ist das aber kein Unterschied (finde ich). Die flache Anordnung im Ggs. zu der leicht gewinkelten bei den Aufklappgeräten ist etwas weniger ergonomisch aber nicht wirklich störend.


    Ein Faktor ist der Mono-Lautsprecher. Das Lokalisieren etwa einer Maulwurfsgrille ist damit schwieriger, weil man nur den Lautstärkeunterschied zur Orientierung hat. Benutzt man Kopfhörer ist das aber kein Thema, da die Kopfhörerbuchse am 2DS gewohntes Stereo liefert.


    Die fehlende 3D-Anzeige stört eigentlich nur in bestimmten Spielsituationen. So schalte ich bei den TriForce-Heroes gerne (N3DSXL mit Augenverfolgung) mal das 3D an, weil ich dann genauer sehen kann, auf welcher "Ebene" ich gerade bin. Bei ACNL ist 3D für mich eher unbedeutend.


    Für den schmalen Geldbeutel oder halt als günstiges Zweitgerät ist der 2DS (durchaus) empfehlenswert.



    ...mit zunehmender Altersweitsichtigkeit <hüstel> bevorzuge ich inzwischen die größeren Anzeigen der XL-Geräte. :oops:

    > aber es gibt leute, die wollen solche Sachen nicht haben
    Das ist ja klar - ich respektiere das auch, wenn jemand keine geklonten oder anderweitig "erschwindelten" Sachen haben möchte.
    Wer meine Stadt besucht wird vorher darauf hingewiesen, daß hier zumindest "geklontes" Material herumliegen kann.

    Vielleicht mal was erhellendes zu den "gehackten" oder "gecheateten" Gegenständen im Spiel.
    Im Programm sind Gegenstände durch einen 32-bit-Wert repräsentiert.
    Besitzt man den Gegenstand (z.B. im Inventar oder im Haus), wird auf dem entsprechenden Speicherplatz dieser Wert stehen.
    Ein Gegenstand kann aber keinen "Schadcode" enthalten, er ist einfach vorhanden und das Spiel zeigt ihn in seinen verschiedenen Ausprägungen an, also ob im Inventar oder drinnen bzw. draußen abgelegt.


    Die speziellen Tapeten und Böden sowie der Leih-Taucheranzug sind schon seit längerer Zeit etwa über Powersaves verfügbar, ohne daß etwas über ihre mögliche Schädlichkeit ruchbar geworden ist. Der einzige Seiteneffekt liegt beim Leih-Taucheranzug darin, daß er "verschwindet", sollte man darin bekleidet die Insel besuchen und bei der Rückkehr wird er ja "abgegeben" - also ein normaler Vorgang. Wenn man ihn in einem Musterhaus sieht, kann man ihn für die oben angezeigten 0 Sternis bestellen und bekommt ihn auch so geliefert. Auch der Leih-Werkzeuge auf der Insel kann man habhaft werden - durch geeignete externe Maßnahmen, nicht im Spiel selbst natürlich. Da sie auf der Insel ganz nomale Werkzeuge sind, funktionieren sie natürlich "an Land" gerade genauso, man hat im Spiel nur einfach keine Möglichkeit, sie von der Insel weg zu transportieren, wie man umgekehrt am Anlegeplatz nichts in den Transportkorb hineinlegen kann - im Spielbetrieb.


    Diese Gegenstände kann man auch wieder über die Fundgrube verkaufen und sie erzielen dann sogar einen Erlös - das ist schon ein Indiz, daß sie dem Spiel "bekannt" sind.


    Im Bestellcomputer werden nicht alle Gegenstände aufgeführt, die trotzdem - und ungecheatet - im Spiel erhältlich sind. So gibt es gelegentlich im Laden das UFO zu kaufen. Das findet man dann aber nicht im Bestellcomputer, obwohl man es gerade eben in der "Möbelabteilung" erworben hat - ein UFO eben! :lol:


    Mir ist im Spiel bisher nur ein Gegenstand begegnet, der potentiell gefährlich ist...dazu schreibe ich hier aber erst mal nichts, um niemand auf dumme Ideen zu bringen. *:)*


    Edit: ach so, den Bankautomat kann man regulär nur über eine entsprechende Einlage bei der Bank überreicht bekommen.
    Gleichwohl kann man ihn auch jemand anderem geben, an dem Gegenstand ist also nichts gefährliches.
    Das Supermarktschild gehört zu den 7-Eleven-DLCs, die sind ganz normal im Spiel drin, man bekommt sie aber halt nicht zu kaufen.

    Zum McD kann ich nichts sagen. Aber meine StreetPass-Kanone nutzt dieselbe SSID und da habe ich sie spaßeshalber mal angeworfen.
    -> 20 neue Häuser im Musterdorf, es geht zumindest das noch über StreetPass.
    Evt. hat die Filiale das StreetPass-WLAN abgeschaltet.

    @Peridot: na ja, das betrifft die Sicht aus einer vernetzten Gemeinde, etwa hier im Forum.
    Was ist aber mit Leuten, die das Spiel neu kaufen und sonst kaum Kontakt zu anderen ACNL-Spielern haben?
    Immerhin wird ACNL im eShop noch für stattliche knapp 40 Euro angeboten!
    Da wäre der DLC-Empfang schon eine wesentlicher Bestandteil des Spielerlebens, bei praktisch Null Aufwand auf der Serverseite.

    Ich glaube nicht, daß die DLCs "neu gebaut" werden. Man bekommt das Item nur "in die Hand gedrückt", es ist aber schon von Grund auf im Spiel enthalten.


    ...aus Softy-Sicht wäre das auch eine Katastrophe! Um etwa ein Item im Katalog zu haben reicht im Prinzip 1 Bit aus.
    Wenn man mal mit den Editoren gearbeitet hat, weiß man, daß ein Item durch einen bestimmten Hex-Wert repräsentiert wird.
    Hat man ein Item im Inventar (das ist ein bestimmter Speicherbereich mit 16 Werten zu 32bit) steht dort einfach der Hexwert des Items.
    Ist dort das 1er-Shirt wäre es die 00002448h, das 2er-Shirt 00002449h, 3er-Shirt 0000244Ah usw.


    Im Spiel selbst wird es vielleicht so sein, daß neben dem Namen des Items (muß auch in verschiedenen Sprachen übersetzt sein) noch der Preis und halt das Katalog-Flag im Datensatz sein muß. Und das erweitern? Wo das Spiel so erstaunlich stabil läuft? Nö! *8)*


    Beim Japaner hatten sie zuletzt auch Items zu ausländischen Festen (das Yut-Spiel z.B.) als DLC geliefert.
    ...das Yut-Spiel gibt es zu einem bestimmten südkoreanischen Fest, siehe: http://animalcrossingwiki.de/acnl/feiertage_ausland


    Wenn sie brandneue Items machen wollten, wäre sicher ein Spiel-Update fällig und ich denke nicht, daß derartiges noch kommt.
    ...beim Japaner gabs mal ein Spiele-Update auf V1.1 mit dem der gegenseitige Besuch überhaupt erst möglich wurde.
    Ohne Update konnte man keine fremde Stadt besuchen oder jemanden zu sich einladen - also ein wesentlicher Bestandteil!
    ...ob die Japaner das mit der 1.0 unter sich konnten, weiß ich nicht, ich habe ja nur eine solche Konsole und ein passendes ACNL. *;)*


    Unsere europäischen ACNLs haben aber m.W. noch nie ein Update gehabt.
    Zwar "zappelt" da der Downloadbalken ein bißchen, wenn man auf "Update-Daten" geht, er lädt aber nur herunter, daß er nichts herunterladen muß. *:D*


    Eigentlich ist der Aufwand sehr gering, eine DLC-Liste aufzufüllen.
    Und es ist sicher viel billiger z.B. einfach wieder von vorne anzufangen oder mit einem Zufallsgenerator zu arbeiten, als den Kunden an der Hotline langwierig zu erklären, was die komische Fehlermeldung bedeutet. :lol: