Ethnologie-Studentin möchte ihr "Feld" erkunden

  • Hallo, ich bin Shiunee und ich bin Ethnologie-Studentin an der LMU. Ich liebe Animal Crossing und habe schon als Kind Wild World und Let's go to the City gespielt. Jetzt spiele ich natürlich New Horizons.


    In meinen Bachelorstudiengang bin ich dazu verpflichtet (wenn ich meine ETCS haben will) ein Forschungsprojekt zu machen und da dachte ich, das könnte ich doch mit etwas verbinden, was ich mag. Vor allen auch, weil es während der Corona-Krise eh schon so schwierig genug ist zu forschen und davon sind nicht nur wir Ethnologen betroffen... Und so ist es dazu gekommen, das ich über Animal Crossing: New Horizons forschen möchte. Das Thema unserer (ich bin da nicht alleine dran) Forschung ist:


    Covid-19 und Animal Crossing: New Horizons

    Untersuchung der durch die Kontakt-Restriktionen, entstehenden Formen der sozialen Kommunikation und Interaktion anhand eines Nintendo-Switch-Spiels


    Es geht also ganz konkret darum, wie Spieler mithilfe von New Horizons ihren Alltag in einer Welt ergänzen (oder auch "ersetzen") die von social distancing und Covid-19 geprägt ist und auch inwiefern die Krise das Spiel gehypt hat und was für Formen von Kommunikation sich in dem Spiel dadurch bilden bzw. wie Spieler miteinander interagieren.


    In Rahmen unseres Forschungsprojekts möchten wir Interviews führen und teilnehmende Beobachtung durchführen. Und da wir euch hinsichtlich unserer Forschung euch etwas Transparenz geben wollen, möchte ich erklären: "Was bedeutet das jetzt?"