Ethnologie-Studentin möchte ihr "Feld" erkunden

  • Hallo, ich bin Shiunee und ich bin Ethnologie-Studentin an der LMU. Ich liebe Animal Crossing und habe schon als Kind Wild World und Let's go to the City gespielt. Jetzt spiele ich natürlich New Horizons.


    In meinen Bachelorstudiengang bin ich dazu verpflichtet (wenn ich meine ETCS haben will) ein Forschungsprojekt zu machen und da dachte ich, das könnte ich doch mit etwas verbinden, was ich mag. Vor allen auch, weil es während der Corona-Krise eh schon so schwierig genug ist zu forschen und davon sind nicht nur wir Ethnologen betroffen... Und so ist es dazu gekommen, das ich über Animal Crossing: New Horizons forschen möchte. Das Thema unserer (ich bin da nicht alleine dran) Forschung ist:


    Covid-19 und Animal Crossing: New Horizons

    Untersuchung der durch die Kontakt-Restriktionen, entstehenden Formen der sozialen Kommunikation und Interaktion anhand eines Nintendo-Switch-Spiels


    Es geht also ganz konkret darum, wie Spieler mithilfe von New Horizons ihren Alltag in einer Welt ergänzen (oder auch "ersetzen") die von social distancing und Covid-19 geprägt ist und auch inwiefern die Krise das Spiel gehypt hat und was für Formen von Kommunikation sich in dem Spiel dadurch bilden bzw. wie Spieler miteinander interagieren.


    In Rahmen unseres Forschungsprojekts möchten wir Interviews führen und teilnehmende Beobachtung durchführen. Und da wir euch hinsichtlich unserer Forschung euch etwas Transparenz geben wollen, möchte ich erklären: "Was bedeutet das jetzt?"


    Interviews: Es gibt dabei verschiedene Variationen wie wir das durchziehen können, entweder wir (bzw. ich) stellen euch einige Fragen zu unserem Thema und ihr beantwortet sie, eigentlich so wie man sich ein Interview auch sonst vorstellt. Es gibt aber auch eine andere Version, in der wir euch auch ganz einfach reden lassen können und vielleicht euch nur einen "Themenrahmen" geben z.B. "Interaktion mit andern Spieler in New Horizons". Unsere Interviews werden nicht lang dauern, nur ca. 30 Minuten. Für unsere Forschung ist es allerdings wichtig, das wir Transkripte erstellen, sozusagen das Interview im Wortlaut schriftlich wiedergeben. Dabei benutzen wir Aufnahmegeräte, bei dem das Gespräch aufgenommen wird. Ist natürlich klar, dass das nicht jeder will. Natürlich sind wir dazu verpflichtet persönliche Angaben persönlich bzw. vertraulich zu halten, unsere Interviewpartner werden im Transkript und auch im Ergebnis der Forschung anonym gehalten (außer sie wollen explizit als Beitragende genannt werden). Das ganze Projekt wird auch nicht "veröffentlicht", es ist Universitätsintern, wird also nur von unseren KommilitonInnen und unseren Dozenten gesehen bzw. gehört. (wir müssen unter anderen 5 Minuten eines transkribierten Interviews abgeben)


    Teilnehmende Beobachtung: erklärt sich eigentlich von selbst, wir beobachten und nehmen teil. Um ein Beispiel zu nennen: wir (bzw. ich) könnten eure Inseln besuchen und da "unternehmen" wir etwas mit euch (und das kann ganz euch überlassen sein) und aus dieser Teilnahme werden wir für unser Thema Schlussfolgerungen ziehen bzw. interpretieren (anhand unserer Notizen). Es geht darum, das wir mit allen Sinnen das ganze selbst erleben und unsere eigene Perspektive mit einbringen, eure Perspektive zu erfahren wäre dann mithilfe der oben genannten Interviews möglich.


    Jetzt hab ich aber ganz schön viel über meine Forschung geschrieben. Ich hoffe das macht euch nichts aus, ich wollte es euch einfach am Anfang mal vorgestellt haben. Wenn jemand interessiert ist, könnt ihr mir gerne schreiben, da würd' ich mich total drüber freuen.


    Jetzt noch ein bisschen was zu mir selbst (es geht mir ja nicht unbedingt nur um meine Forschung), nehmen wir mal den "Leitfaden" her:


    • Euer Alter

    Ich werde jetzt dann im Juni 24 (und ehrlich gesagt, ich vergesse ständig wie alt ich bin, da man mich dauernd für jünger hält)

    • Euer Name

    Shiunee (nutze ich auf fast allen Plattformen, ansonsten ist es Hisami Sekidatsu was eine grobe Übersetzung der Bedeutung meines richtigen Namens in Japanisch ist)

    • Wie seid ihr auf euren Usernamen gekommen?

    Ist die Romaji-Version des koreanischen Namens Si-eun (mit langen e hinten dran): シウネー (Shiunē); also ne Art Korea-Japan-Fusion haha

    • Was sind eure besonderen Interessen (zeichnet ihr gerne?, oder schreibt ihr gerne?)

    Ich hab schon als Kind gerne gezeichnet und das tu ich jetzt auch immer noch gerne, hier ein link zu meiner DA-Seite: https://www.deviantart.com/shiunee

    Ich suche aber noch nach anderen "aktiveren" Zeichnerplattformen. Ansonsten höre ich gern Musik, da kann alles von Pop, J-Pop und K-Pop drinnen sein, was mir halt, bei Youtube so vor die Nase kommt und mir gefällt, ich bin da nicht spezifisch für nen Musiker (wobei BTS schon richtig gut sind). Großes Interesse (ansonsten würde ich ja nicht Ethnologie studieren) habe ich auch an Kultur. Mein Themengebiet ist hier Japan evtl. auch Korea. In der Samurai-Ausstellung, die letztes Jahr in München war (und glaub ich die größte in Europa war) bin ich über drei Stunden gesessen, ja Museen besuchen ist auch so ein Hobby von mir.

    • Wie seid ihr zu Animal Crossing und besonders auf Animal Crossing 3DS gekommen?

    Ehrlich gesagt keine Ahnung, ist schon sooo lange her. Auf den 3DS hab ich Animal Crossing (New Leaf und Happy Home Designer, nicht wahr?) nie gespielt. New Horizons musste nach all der Zeit des nicht spielens sein. (und auch weil ich dank Fire Emblem: Three Houses jetzt auch ne Switch mit meinen kleinen Bruder teile)

    • Warum seid ihr hier?

    Um an der Community teilzunehmen und mein Forschungsprojekt zu promoten haha

    • Was macht ihr in eurer Freizeit?

    Lesen, lesen und ja lesen, ich liebe koreanische und japanische Light-Novels, eine Genrewas hier im Westen total unterbewertet wird, vor allen die koreanischen. Ich lese auch gerne ein paar Manhwas und Mangas, höre hauptsächlich Musik (und singe mit) oder helfe meiner Mutter beim Backen/Kochen. Ich tu auch reiten, wobei ich das letzte Mal vor über nen Jahr am Reiten war (ist wohl aufgrund meines Studiums nicht mehr so möglich)

    • In welche Klasse geht ihr? Was studiert ihr? Was arbeitet ihr?

    Ich studiere Ethnologie, vielleicht sagt euch ein etwas älterer Begriff "Völkerkunde" mehr. Wir beschäftigen uns grob gesagt mit Kultur und eine unserer Methoden sind Feldforschung, sozusagen, das, was ich mit euch gerne mit meinem Forschungsprojekt machen möchte. Aber eigentlich ist das was wir Ethnologen machen, eher "direkte" Forschung mit den Menschen, das hier ist für uns Ethnologen noch etwas "Neuland", aber ich finde digitale Forschung vor allen bei solchen Krisen sollte mehr in den Fokus gerückt werden.


    Das war aber jetzt mal eine lange Vorstellung.


    Grüße,

    Shiunee

  • Herzlich willkommen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben... :flower:

    Danke, das werd ich auch brauchen.

  • -erstmal herzlich willkommen im Forum und auch von mir viel Erfolg bei der Forschungsarbeit. :sun: Bei einen online.Fragebogen, werden z.B. hier einige sein, die sich da bestimmt beteiligen würden.

    Super, das wäre natürlich etwas was ich hier ausprobieren würde!

  • Daichi

    Hat das Thema geschlossen.