Defekte Switch - Insel auf neue Switch transferieren

  • Hallo ihr Lieben,


    wie jeden Samstagmorgen wollte ich die Ruhe nutzen und noch etwas Animal Crossing spielen.

    Ich griff zu meiner Switch, die die Nacht in der Dockingstation verbracht hatte, hüpfte zurück ins Bett und bestätigte die Powertaste. Nichts passierte.

    Okay, da das bereits einem Freund von mir passiert ist, habe ich das Problem schnell durch einen Reset beheben wollen. Wieder passierte nichts.

    Im Internet suchte ich nach weiteren Lösungsansätzen und habe zwischendrin alles mögliche getestet. Zwar blinkt nach einem Reset kurz das Nintendo-Logo auf, aber danach ist die Konsole wieder aus.


    Meine Vermutung sagte, dass die Switch wohlmöglich völlig entladen sei. Ich gönnte ihr also zwei ruhige Stunden am original Ladegerät und versuchte es wieder. Nichts.

    Mittlerweile war ich bereits völlig entnervt. Mein Mann schnappte mich, setzte mich ins Auto und fuhr mit mir in den Elektrofachmarkt unseres Vertrauens. Dort besorgte ich mir schnell eine Switch Lite.


    Zurück ging es sofort ans Einrichten der neuen Konsole. (Vorher habe ich natürlich erst einmal meine alte Konsole überprüft, jedoch funktionierte diese noch immer nicht.) Ich habe die Switch mit meinem Nintendo-Account verbunden und meine derzeit wichtigsten Spiele heruntergeladen.

    Dann wollte ich auf meine Insel.

    Ich rief die Speicherdaten-Cloud auf und fand gähnende Leere. Auch die Datenverwaltung konnte mir nicht helfen.

    Vorsichtig startete ich das Spiel und wurde am Schalter von Nepp und Schlepp begrüßt.


    Verzeiht den langen Text. Mittlerweile habe ich auch schon den Reparaturdienst von Nintendo kontaktiert. Da die Post in Deutschland jedoch sonntags geschlossen ist, werde ich meine Switch erst Montag einschicken können. Meiner Verzweiflung geschuldet, habe ich gerade einen massiven Mitteilungsdrang. Zusätzlich aber die Hoffnung, dass ich hier jemanden finde der mir...


    a) ...sagen kann, was ich noch mit meiner alten Switch machen kann, um das Problem zu beheben. Gern unkonventionelle Lösungsansätze.

    b) ...Mut machen kann, dass sich das Problem von allein löst. Hatte jemand das gleiche Problem?

    c) ...helfen kann, meine alte Insel auf die Ersatzswitch zu transferieren. Die Anleitung von Nintendo fand ich jetzt absolut nicht hilfreich....

    oder d) ...mich gerade einfach trösten kann, da ich meinem Ziel, die ameisenbärigste Ameisenbärinsel aller Zeiten zu haben, so nah war wie nie zuvor, nun aber wieder bei 0 anfangen darf...


    Wer kann mir helfen?

  • Moin,


    hattest Du auf der alten Konsole die Inselsicherung aktiviert? Die Sicherung von Animal Crossing läuft nicht über die Speicherdaten-Cloud, sondern muss im Titelbildschirm aktiviert worden sein.


    Zu c) kann ich Dir sagen, dass Du ohne den Nintendo-Service zu kontaktieren nicht weiterkommen wirst, da Du im Moment keinen Zugriff auf die alte Konsole hast (hättest Du den, könntest Du die Insel auf die neue Konsole transferieren, aber das ist im Moment ja leider keine Option).


    Nintendo Hilfe


    Viel Glück, Cian

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara
  • Vielen Dank für deine Nachricht.


    Die Inselsicherung habe ich meines Wissens direkt aktiviert, als das Update rauskam.

    Ich hatte die Hoffnung, dass es eine Möglichkeit gäbe, den Nintendo Support an dieser Stelle nicht nutzen zu müssen, aber es führt wohl kein Weg daran vorbei.

  • Die Inselsicherung habe ich meines Wissens direkt aktiviert, als das Update rauskam.

    Das ist zumindest eine sehr gute Nachricht- also erstmal tief durchatmen. Toi toi toi!

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara