Die Goldschaufel schaltet sich nicht frei (Neue Horizonte)

  • Folgende Situation: Ich weiß, dass Gulliver einem die Anleitung für die Goldschaufel schickt, sobald man ihm 30 Mal geholfen hat und das habe ich auch gemacht. Um genau zu sein habe ich ihm jetzt schon mit jeweils drei Spielständen über 40, bzw. sogar 50 Mal geholfen. Nachdem ich mit meinem 3. Spielstand das Abzeichen für's 20 Mal Gulliver helfen bekam, habe ich für eine Weile eine Strichliste geführt, aber auch hier habe ich keine Anleitung erhalten.

    Wisst ihr vielleicht, ob ich etwas vergessen habe, oder kennt ihr einen anderen Grund, wieso ich die Goldschaufel nicht bekomme und könnt ihr mir sagen, wie ich das Problem beheben kann?

    Habt ihr Langeweile? Dann gibt es hier ein kleines Rollenspiel für euch. ✌️

    Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!

    - Johannes:johannes:

  • Hey, ich habe exakt das gleiche Problem. Wollte hier auch schon mal schreiben und fragen. Aber ich habe inzwischen jedes Guliver-Item und auch schon doppelte... Bin weit über die 30. Und keine Goldschaufel bisher... *:(*

  • Der Erfolg zählt auch Gullivaaar mit, man muss aber dem Ur-Gulliver ohne Verkleidung 30x helfen. Daher beim Zählen nicht auf diesen Erfolg verlassen. Ist das Postfach vielleicht voll? Er schickt das am nächsten Tag per Post. Mein Postfach ist aber auch immer voll und er hat dann das Schaufel-Rezept geschickt. Das war aber nach weit über einem Jahr Spielzeit. Daher wäre meine Vermutung, dass ihr ihm noch nicht 30x geholfen habt und auf den Erfolg schaut, der aber Gullivarrr mitzählt?!

    :kirsche: CHERRYLINT :kirsche:


    :tatjana:Tatjana:marianne:Marianne:lupa:Lupa:klara:Klara:bettina:Bettina:erik:Erik :grimm:Grimm :huschke:Huschke :misuzu:Misuzu :siggi: Siggi :türkenbundl: steFUNie + :blaur: Lutz

  • Also das Postfach leere ich regelmäßig, daran sollte es also nicht liegen. Das Gulliver und Gullivarr separat gezählt werden, hatte ich auch schon vermutet und in meiner Strichliste mit bedacht. Jedoch hatte ich erst angefangen zu zählen, als ich ihm mit dem 3. Spielstand bereits 20 Mal geholfen hatte. Ich habe aber kurz nachdem 30 Mal aufgehört mit zu zählen... Das heißt, dass ich nur 7 Male nachweisen kann, bei welchem ich dem normalen Gulliver geholfen habe. Ich habe ihn aber seit Dezember nicht mehr verpasst und ich bin sogar noch nach erreichen der 30 Mal helfen Marke beider Gulliver, explizit bei normalen Gullivertagen in der Zeit hin und her gesprungen, um mehrmals hintereinander Post von ihm zu bekommen. Ich müsste also zumindest in der Nähe von Gullivers 30 Mal helfen Marke sein...

    Ich hatte aber auch schon die Vermutung, dass ich irgendeinen Spielfehler ausgelöst habe. Das Problem gab es nämlich auch mit der Goldschleuder, kurz nachdem das Spiel rauskam. Aber bei drei Spielständen wäre das schon sehr unglücklich.

    Habt ihr Langeweile? Dann gibt es hier ein kleines Rollenspiel für euch. ✌️

    Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!

    - Johannes:johannes:

  • Ne, ich habe auf die Items geschaut, die ich von Gulliver habe, also dem Ur-Gulliver. Da habe ich inzwischen 30 Stück. Ich habe noch ein paar mehr mit den anderen Charakteren auf der Insel, aber mit meinem habe ich 30. :confused:

    Postfach ist auch nicht voll.

  • Hmm also bei Smembino habe ich dann die Hoffnung, dass die Schaufel demnächst kommt. Bei mir war es nämlich auch so, dass ich dachte da wäre was kaputt aber ich konnte auch nicht mehr richtig nachzählen, wie oft Gulliver ohne Pirat schon da war. Dann kam die Schaufel aber. Bei dir, Henny, habe ich dann leider keine Ahnung. Vielleicht klappt es ja beim 31. Besuch. :scratch: Ich drücke euch beiden die Daumen!

    :kirsche: CHERRYLINT :kirsche:


    :tatjana:Tatjana:marianne:Marianne:lupa:Lupa:klara:Klara:bettina:Bettina:erik:Erik :grimm:Grimm :huschke:Huschke :misuzu:Misuzu :siggi: Siggi :türkenbundl: steFUNie + :blaur: Lutz

  • Henny, also ich habe mal recherchiert: Es gibt nur 29 unterschiedliche Items, welche man vom normalen Gulliver bekommt. Und das 30. ist die Anleitung für die Goldschaufel. Ich müsste das bei mir auch nochmal überprüfen, nur habe ich unter den Spielständen schon Items getauscht. Deshalb werde ich mich wohl überraschen lassen. Aber wenn du die Liste in der Wiki mit den Sachen in deinem Schrank vergleichst, kannst du vielleicht sehen, ob dir noch etwas fehlt. Ich meine einige Items gibt es auch in unterschiedlichen Farben, aber die zählen wir Mal nicht mit. Vielleicht kannst du anhand der fehlenden Items abzählen, wie oft du Gulliver noch helfen musst.

    Habt ihr Langeweile? Dann gibt es hier ein kleines Rollenspiel für euch. ✌️

    Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!

    - Johannes:johannes:

  • Hm, ich habe tatsächlich schon Items getauscht unterhalb der Spielstände. Wir haben ja vier weitere Charaktere auf der Insel für vier weitere Häuser, die wir alle selber spielen. Und da habe ich drei der Guliver-Items bereits an die anderen verteilt für deren Häuserausgestaltung. Oh, und eines hatte ich verschenkt, ganz am Anfang. Allerdings habe ich von Gulliver bereits eines der Items doppelt, also in einer weiteren Farbe erhalten.

    Wenn man also alle Items bei sich im Inventar behalten muss um die Schaufel zu bekommen, dann wäre das ja etwas blöde, weil dann ja nicht gezählt werden würde, wie oft man ihm hilft, sondern nur das Inventar. Man dürfte dann ja auch nichts aufstellen oder dekorieren. :hm:

  • Ich glaube nicht, dass man die Items behalten muss, aber ich glaube dass man alle 29 Items zumindest einmal erhalten haben muss, bevor die Anleitung kommt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Unabhängig davon werden wir es wohl einfach weiter versuchen müssen.😅

    Habt ihr Langeweile? Dann gibt es hier ein kleines Rollenspiel für euch. ✌️

    Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!

    - Johannes:johannes:

  • Hab das selbe Problem.

    Hab mittlerweile auch alle Items wenn ich richtig geschaut habe, kann aber auch nicht mehr nachzählen. Dürfte Gulliver aber in der gesamten Spielzeit auch nicht verpasst haben und die Pagode hab ich mittlerweile doppelt. Cian weiß immer sehr viel, vielleicht sieht er uns ja und hat eine Erklärung oder eine Idee. Wäre sehr lieb und hilfreich. ::3:

  • Ich habe da 'ne seltsame Idee... Sowohl Gulliver als auch Gullivarrrrrrr erkennen einen ja wieder, sie sprechen einen mit Namen an, sobald sie sich orientiert haben. Aber manchmal - nicht. Wir haben eine Idee/Beobachtung daß es daran liegt, wer ihn zuerst anspricht. Da meine Frau und ich uns nicht nur zu zweit eine Insel teilen, sondern wir auch noch vier weitere Charaktere für weitere Häuser auf der Insel spielen sind da ja oftmals mehrere Leute am gleichen Tag am Wuseln. Diejenige, die Gullive/ar als erstes anspricht wird von ihm erkannt. Wenn dann eine weitere Person mit einem anderen Spielstand unsere lustige Möwe anspricht erzählt er erstmal was ihm zuvor passiert ist nur um seine Tele dann wieder verloren zu haben. Aber - er erkennt einen nicht wieder und stellt sich erstmal vor. Soviel dazu...


    Aber was, wenn nur die Rettungen zählen wo er einen erkennt? Das würde vielleicht erklären warum ich noch nicht so weit wäre. Weil meine Liebste mir nämlich schon ein paar mal zuvor gekommen war und er sich an mich nicht erinnern konnte.


    Wäre das eine Möglichkeit? Wäre natürlich etwas blöd so, weil - muss man wissen. Was meinen die Profis unter uns?

  • Ich habe da 'ne seltsame Idee... Sowohl Gulliver als auch Gullivarrrrrrr erkennen einen ja wieder, sie sprechen einen mit Namen an, sobald sie sich orientiert haben. Aber manchmal - nicht. Wir haben eine Idee/Beobachtung daß es daran liegt, wer ihn zuerst anspricht. Da meine Frau und ich uns nicht nur zu zweit eine Insel teilen, sondern wir auch noch vier weitere Charaktere für weitere Häuser auf der Insel spielen sind da ja oftmals mehrere Leute am gleichen Tag am Wuseln. Diejenige, die Gullive/ar als erstes anspricht wird von ihm erkannt. Wenn dann eine weitere Person mit einem anderen Spielstand unsere lustige Möwe anspricht erzählt er erstmal was ihm zuvor passiert ist nur um seine Tele dann wieder verloren zu haben. Aber - er erkennt einen nicht wieder und stellt sich erstmal vor. Soviel dazu...


    Aber was, wenn nur die Rettungen zählen wo er einen erkennt? Das würde vielleicht erklären warum ich noch nicht so weit wäre. Weil meine Liebste mir nämlich schon ein paar mal zuvor gekommen war und er sich an mich nicht erinnern konnte.


    Wäre das eine Möglichkeit? Wäre natürlich etwas blöd so, weil - muss man wissen. Was meinen die Profis unter uns?

    Ganz ehrlich, das hatte ich auch schon gedacht. Also mir ist das mit dem direkten Ansprechen zwar nicht aufgefallen, aber dass das nur für den ersten zählt, hatte ich auch schon vermutet. Besonders weil, soweit ich das mitbekommen habe, die meisten Leute mit diesem Problem mehrere Spielstände besitzen. Dann würden die wirklichen Zahlen, sollte auch die Vermutung dass das nur bei dem normalen Gulliver gezählt wird, drastisch von den zuerst von uns angenommen Zahlen abweichen. 🤔

    Habt ihr Langeweile? Dann gibt es hier ein kleines Rollenspiel für euch. ✌️

    Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!

    - Johannes:johannes:

  • Huhu in die Runde,


    ich kann dazu sagen, daß Gullivarrr nicht für die Goldschaufel zählt (man muß für ihn ja auch nix ausbuddeln).


    Gulliver kommt statistisch 1,1 mal alle 2 Wochen, das heißt, bei Gleichverteilung muß es 54 Wochen, also ca. ein Jahr dauern, bis er die Anleitung schickt. Das ist echt lang, wenn man ihn nicht gerade farmt. Ich hatte auf der Zweitinsel die Anleitung deutlich früher als mit dem Hauptchar, weil ich eine Zeit lang Architektur von ihm gesucht habe.


    Mit den Items ist das eine Sache- einiges von ihm kann man ja umgestalten, dann ist die Frage, ob er alle Varianten vor der Anleitung abliefert oder ob ihm das Vorhandensein im Katalog evtl. reicht... da weiss ich aber auch nichts genaues.


    LG Cian

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara
  • Nachdem ich mit meinem 3. Spielstand das Abzeichen für's 20 Mal Gulliver helfen bekam, habe ich für eine Weile eine Strichliste geführt, aber auch hier habe ich keine Anleitung erhalten.

    Das Abzeichen ("Lebensretter" heißt es glaube ich) zählt Gullivarrr mit- d.h. die 20 passten in dem Fall nicht.


    LG Cian

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara
  • Also bei uns ist das auch so, dass ich fast immer als erstes spiele und mein Freund hat das Schaufel-Rezept auch bekommen. Daher kann es daran eigentlich nicht liegen.

    :kirsche: CHERRYLINT :kirsche:


    :tatjana:Tatjana:marianne:Marianne:lupa:Lupa:klara:Klara:bettina:Bettina:erik:Erik :grimm:Grimm :huschke:Huschke :misuzu:Misuzu :siggi: Siggi :türkenbundl: steFUNie + :blaur: Lutz

  • Nachdem ich mit meinem 3. Spielstand das Abzeichen für's 20 Mal Gulliver helfen bekam, habe ich für eine Weile eine Strichliste geführt, aber auch hier habe ich keine Anleitung erhalten.

    Das Abzeichen ("Lebensretter" heißt es glaube ich) zählt Gullivarrr mit- d.h. die 20 passten in dem Fall nicht.


    LG Cian

    Okay, dann lagen wir damit ja schonmal gar nicht so falsch. 🙂 Und das mit dem Katalog werden wir auch noch rausfinden. 💪

    Habt ihr Langeweile? Dann gibt es hier ein kleines Rollenspiel für euch. ✌️

    Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!

    - Johannes:johannes:

  • Daß nur Gulliver zählt und nicht Gullivarrr weiß ich, Aber so langsam müsste dann doch mal... bei dem exzessiven Spielen daß ich durch Corona hidurch gemacht habe.

    Allerdings habe ich bisher nur ein Item von ihm bearbeitet, nämlich die Goldsglückskatze. Daß man noch mehr bearbeiten kann wusste ich gar nicht.

  • Allerdings habe ich bisher nur ein Item von ihm bearbeitet, nämlich die Goldsglückskatze. Daß man noch mehr bearbeiten kann wusste ich gar nicht.

    Die Goldglückskatze ist ein DIY, die eine Glückskatze von G. benötigt.

    Du kannst die Glückskatze von weiss zu schwarz umgestalten, genauso wie Du z.B. die Hulapuppen oder die Katana umgestalten kannst. Bei Kleidung von ihm geht das aber leider nicht... dasselbe Prinzip wie Mama-Items.


    LG Cian

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara
  • So... nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch dazu durchgerungen mir einen neuen Charakter zu erstellen. Ab jetzt spreche ich nurnoch den normalen Gulliver an, führe Strichliste und werde ihn ggf. über Zeitsprünge farmen. So ist es einfach übersichtlicher und vielleicht kann ich so auch herausfinden, ob alle Items bis zu Goldschaufel unterschiedlich sind. Ich halte euch auf dem Laufenden.✌️

    Habt ihr Langeweile? Dann gibt es hier ein kleines Rollenspiel für euch. ✌️

    Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!

    - Johannes:johannes: