Käfer: Rosenbergi und Giraffe

  • Hallo Leute,


    mitunter treibe ich mich ja bei Freunden auf Südhalbkugelinseln rum und natürlich halte ich auch immer Ausschau nach meinen letzten beiden fehlenden Käfern.


    Ich weiß, dass die zwei Insekten schwierig zu fangen sind, aber trotzdem mal eine generelle Frage: habt ihr die Beiden jemals einfach an einer Palme hocken sehen, oder musstet ihr hierfür quasi einen riesigen Act betreiben? 🤔 Also Käptninsel aufsuchen, alles außer Palmen abholzen, etc. Und habt ihr sie auch mehr als einmal gefangen? Oder war es das dann, nach eurem Museumsexemplar? 🧐 Hat irgendwer hier den ultimativen Tipp auf Lager?


    Diese Käfer reihen sich in die Reihe Gold- und Stachelmakrele ein und ich befürchte langsam, diese beiden Sammlungen werde ich niemals komplettieren können. Zumindest braucht man keine Millionen Köder… 😈


    Lieber Gruß,

    Nic 🎈

  • Ich weiß, dass die zwei Insekten schwierig zu fangen sind, aber trotzdem mal eine generelle Frage: habt ihr die Beiden jemals einfach an einer Palme hocken sehen, oder musstet ihr hierfür quasi einen riesigen Act betreiben? 🤔 Also Käptninsel aufsuchen, alles außer Palmen abholzen, etc. Und habt ihr sie auch mehr als einmal gefangen? Oder war es das dann, nach eurem Museumsexemplar? 🧐 Hat irgendwer hier den ultimativen Tipp auf Lager?

    Huhu Nic,


    ich habe von beiden mehrere gefangen, und zwar einfach auf meiner Insel. Ich habe eine lange Reihe Palmen am Südstrand, und habe nebenbei, wenn ich am Wasser entlangrenne, immer mal ein Auge auf die neu ins Bild kommenden Palmen. Ich habe von beiden Modelle, also würde ich sagen, es müssen mehr als 4 Exemplare gewesen sein.

    Ansonsten ist die Qualität des Controllers hier entscheidend: die beiden Viecher sind echt empfindlich, was Lärm angeht... also dauernd A gedrückt halten und laaaangsam schleichen ist ein Muss. So langsam, wie ich mit dem ProController schleichen kann, bekomme ich das mit Controllern anderer Hersteller einfach nicht hin.


    Mein Tipp wäre: Palmen am Südstrand pflanzen, sich nicht stressen, abends entspannt hin- und herlaufen und angeln, und dann wird das schon :)


    LG Cian

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara
  • Es gibt nen guten Tipp mit etwas Aufwand aber mit Geduld führt es auch zum Ziel.

    Ich würde definitiv eine meileninsel wählen. Mach dein Inventar mit 8 Palmen deiner heimatinsel voll (pflanz da einfach gleich neue mit Nüssen).


    Dann holz alle anderen Bäume ab (auch Stümpfe weg). Alle Blumen abrupfen und gesammelt auf den Boden ablegen. Steine weg, ablegen. Unkraut weg und ablegen.


    Wenn du alles richtig gemacht hast dann spwanen jetzt nur noch die Palmenkäfer. Palmen einpflanzen, so dass du rundrum am Strand welche hast.


    Und dann mit Geduld und Spucke einfach ca 1-2h von rechts nach links am Strand laufen.

    Er wird definitiv spawnen, da alle paar Sekunden Insekten spawnen.


    Rosenbergi hatte ich nur einmal. Giraffe mit Glück hab ich da glaub ich sogar ein Modell stehen bei mir.


    Liebe Grüße 🤗

  • Und Cian gebe ich da vollkommen Recht, das richtige anschleichen ist das A und O 👍🏻

  • Rosenbergi hatte ich keine Probleme den hat ich relativ schnell. Beim Giraffe sah das anders aus, das Haus ich echt zu tun.

    Ich habe sie dann alle auf Meileninseln gefangen. Allerdings mit etwas Aufwand.

  • Hi Nic,


    meinst Du den Giraffenhirschkäfer?

    War grad nochmal im Museum und hab nachgeschaut, wie der heißt.

    Falls ja, den hab ich neulich direkt neben meinem Servicecenter gefangen. Einfach so.

    Erst jetzt durch den Thread fällt mir auf, der könte etwas Besonderes sein.

    ...alles ganz "wunderbärchen" <3