Update und nix geht mehr????

• Hallo ihr!!!

Ich habe gerade ahnungslos ein Update an der Switch durchgeführt und nun kann ich Hello Kitty nicht mehr auf mehreren Konsolen gleichzeitig spielen?????

Bisher konnten die Spiele ja auf der Hauptkonsole mit jedem Account gespielt werden und auf allen Konsolen in der Familiengruppe mit dem Hauptaccount.

Das geht jetzt nicht mehr?

Da steht nun, man muss die "virtuelle Softwarekarte" laden und die ist dann nur auf einer Switch???

Bin ich zu doof?

Sowas kann doch nicht plötzlich einfach geändert werden??

Kann jemand helfen?

...also man kann scheinbar dann das Spiel auf jeden Konsole laden und an andere aus der Familiengruppe ausleihen, aber nicht mehr gleichzeitig spielen? Und jedes Mal muss ich das gewünschte Spiel dann "transferieren"?????

Und dann steht bei Nintendo, dass pro Account bis zu 2 Konsolen miteinander verbunden werden können.

Wir haben 4. Kann ich also dann die Spiele nur noch auf 2 Konsolen davon nutzen...

Verzeihung, falls das nun durcheinander ist, bin gerade total genervt... (Und vielleicht zu müde um es richtig zu sehen...)

Einmal editiert, zuletzt von Salome () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von brohdi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Meine will nach dem Update dieses virtuelle Zeug runterladen und benötigt das neue Update. Was ja aber drauf ist. Also runterladen geht irgendwie nicht. Oder ich bin zu doof. HILFE?!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Deine Verwirrung und Genervtheit ist nachvollziehbar. Nintendo hat mit diesem Update (also das am 30.4.25) die Flexibilität beim Teilen digitaler Spiele innerhalb von Familiengruppen eingeschränkt.

Es liegt also nicht an Dir, es geht tatsächlich nicht.

Du kannst Deine Spiele zwar immer noch auf zwei Konsolen (pro Account) spielen, nur leider nicht gleichzeitig. Da bedeutet leider, das man abwechselnd spielen muss.

Nintendo hat virtuelle Spielkarten eingeführt:

Virtual Game Cards for Nintendo Switch and Nintendo Switch 2
    The virtual game card feature adds some of the flexibility of physical game cards to your digital game library. Easily share digital games across your systems!
    www.nintendo.com

Mit der Switch 2 geht dann das:

dumm ist Nintendo ja nicht

Spielt gemeinsam mit GameShare!
    Auf Nintendo Switch 2 könnt ihr unterstützte Spiele per GameShare mit anderen teilen, selbst wenn sie das Spiel nicht selbst besitzen. So können alle gemeinsam…
    www.nintendo.com

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Du hast ja das Update installiert, im Internet steht, das andere wohl auch das Problem haben. Sie haben dann das Zusatzmodul für die virtuelle Spielkarte noch nicht aktiviert.

Die Switch braucht einen „Neustart“ (gibts auch extra beim Powerknopf n Punkt, den Du auswählen kannst…)

nach dem Systemupdate. Nicht nur der „Ruhemodus“.

(Die Switch freut sich eh, wenn man sie zB nachts ganz ausstellt. Ebenso wie ein Smartphone usw)

Es liegt vielleicht auch an den Account, mit dem Du angemeldet bist. Das System funzt nur, wenn Du mit dem Account eingeloggt bist, mit dem Du das Spiel gekauft hast, das bist Du, gell?

Und Deine Switch muss die Version 20.0.0. haben, das ist auch so?

Also bei anderen half es, im eShop den Hauptaccount anzumelden, damit Deine Switch quasi merkt, dass Du Zugriff auf das Spiel hast.

Wenn es Dir möglich ist, hilft es die Speicherstände in der Cloud zu sichern (!!!) das Spiel neu zu installieren.

• Also eigentlich habe ich nur (m)eine Konsole. Ich habs jetzt versucht mit (Konsole nicht vorhanden) hat dann auch funktioniert. Hab die Vermutung das ich noch auf ner andern Konsole angemeldet bin. Da komm ich aber nicht dran.

Wo kann ich das im eshop nachgucken/machen? Hab da eben nichts zu gefunden.

Und bevor ich jetzt weiter mache und meine/n Nerven/tag zerstöre (ist ja schönes wetter) wollte ich hier fragen.

Ich danke euch sooo sehr!

• Ja, ich habe auch ein wenig gelesen.

Bin tatsächlich ziemlich genervt deshalb 🤣

Aber gut, ist eben so und bei uns geht es nicht um viele Spiele, die gleichzeitig gespielt werden möchten.

Allerdings können wir hier uns dann ja nun auch nicht mehr bei Hello Kitty besuchen, was wirklich schade ist.

Finde es auch doof, dass beim (scheinbar ersten) transferieren die Konsolen beieinander sein müssen?

Ich gebe zu, bei uns geht das, aber es gibt doch sicher viele, die in einer Familiengruppe sind, aber nicht zusammen wohnen?? Oder denke ich da wieder sinnlos?

Euch einen schönen Feiertag ☀️

• Ich bin da bei jemandem in so nem Familien ding drin. Er ist aber als "erziehungsberechtigter" und ich als nur mitnutzer. Komm ich da raus, ohne mein Profil zu verlieren? Wenn ja wie? Ich hab da leider echt garkeinen plan und verstehen tu ich da auch nur die Hälfte. Hab nur ne switch zum acnh zocken🤣 der rest funktioniert halt irgendwie.