7th Dragon ist ein Rollenspiel, das kurz vor Weihnachten in Europa auf den Markt kam. Wie der Titel schon andeutet geht es um Drachen, die die Menschheit bedrohen.
Als ob die Bedrohung durch gigantische feuerspeiende Bestien nicht schon schlimm genug wäre, sprießen überall wo Drachen auftauchen giftige Blumen genannt 'Dragonbane', die für Menschen mit schwachen Abwehrkräften einen langsamen siechenden Tod bedeuten.
Um der Plage Herr zu werden läßt sich die Firma Nodens etwas besonderes einfallen, um ein paar geeignete Drachenjäger anzuwerben - das Reality-Videospiel 7th-Encounter soll was Kampffähigkeiten angeht die Spreu vom Weizen trennen.
(Ein kostenloses Demo mit der Rekrutierung im 7th Encounter ist im E-Shop erhältlich und die Spieldaten können in das Hauptspiel übernommen werden.)
Am Anfang stehen 4 Charakterklassen zur Verfügung:
1. Agenten sind gut ausgebildete Hacker, die das Gegnerische Team schwächen und verwirren können. Sie lernen auch viele Fähigkeiten im Umgang mit Handfeuerwaffen.
2. Samurai konzentrieren sich völlig auf die Schwertkampfkunst, entweder mit Doppelklingen oder dem Langschwert.
3. Gottesfäuste boxen sich durch, wobei ihre Kräfte besonders im Kampf gegen große Einzelgegner zur Geltung kommen. Sie können außerdem verschiedene Heilungskräfte erlernen.
4. Duellisten verlassen sich auf ihr Glück mit den Karten und können je nachdem welches Blatt sie auf der Hand haben verschiedene Elementargeister beschwören oder Fallen aufbauen.
Während es in der Demoversion nur ein Beispielteam gibt, kann das Aussehen der Helden im Hauptspiel aus einer großen Galerie vn Charakteren mit verschiedenen Farbpaletten ausgewählt werden.
Der so rekrutierte Held wird mit seinem Team per Zeitmaschine in die Vergangenheit und Zukunft geschickt, um DNA-Proben der verschiedenen Drachen zu sammeln und die Welt auf die Ankunft des finalen, siebten Drachens vorzubereiten.
Die Aufgabe der Helden ist nicht leicht. Neben den Kämpfen in 3 Zeitebenen, müssen Zivilisten evakuiert, das Hauptquartier ausgebaut und Beziehungen zum ISDF (intenational special defense force) gepflegt werden, wobei letztere so gar nicht von der Einmischung von Nodens und den Drachenjägern begeistert sind.
Im Laufe des Spiels werden nicht nur weitere Charakterklassen, Waffen und Fähigkeiten freigeschaltet, das Team kann von anfänglich 3 Mitgliedern auf bis zu 9 Mitstreitern aufgestockt werden, wobei die zusätzlichen Charaktere entweder den Support übernehmen oder gelegentlich als 2. und 3. Einsatzteam eigenständig agieren müssen.
Beim Aufbau des Hauptquartiers kann man neben Notunterkünften, Warenlager und Bibliothek auch eine Lounge und ein Cat-Cafe einrichten.
Während Die Lounge dazu dient die Nebencharaktere bei Dates besser kennenzulernen,
ist das Cat-Cafe ein Ort der Entspannung an dem man bis zu 30 Katzen unterbringen kann, die man genau wie Zivilisten erst einmal aus Dungeons evakuieren muß.
Durch den Ausbau des Hauptquartiers werden außerdem neue Fähigkeiten, Waffen und Quests freigeschaltet.
Die Story ist für die eine oder andere Überraschung gut aber für Genrefans trotzdem etwas vorhersehbar.
Hier sei nicht zu viel davon gespoilert.
Kämpfe laufen in Runden ab, wobei am Anfang jeder Runde die Aktionen des Hauptteams ausgewählt werden können, die dann der Reihe nach, je nach Fähigkeit und Schnelligkeit des Charakters automatisch umgesetzt werden.
Zwischen den Runden kann ein Supportteam zum Einsatz kommen und entweder Statusprobleme oder HP heilen oder Angriff und Verteidigung des Hauptteams stärken. Wann, ob und welche Fähgkeiten zum Einsatz kommen, hängt von der jeweiligen Charakterklasse des Supportcharakters ab.
Naja ich wünschte ich hätte ein paar bessere Screenshots gemacht ^^' Im Eifer des Gefechts vergesse ich das immer XD