3DS Bruchstellen

  • Und ich hab dem Verkäufer damals noch gesagt, Nintendo-Produkte seien ziemlich unzerstörbar. Nun hat es ausgerechnet das Gerät mit den angeblich bruchresistenteren Scharnieren erwischt.


    Das gute Stück hat zwei Risse, einer verläuft über der Drahtlosverbindungslampe bis zur Kurve der R-Taste, der andere ganz außen auf der "Ecke". Hat jemand eine Idee, womit man das reparieren könnte? Relativ starker Bastelkleber hat beim ersten Zuklappversuch kapituliert. (Beim Auf- und Zuklappen werden die sonst kaum sichtbaren Risse gut bis zu 1mm breit. Da muss durch den normalen Klappvorgang schon ziemlicher Druck drauf lasten, bei Gegendruck a.k.a. Bruchstellen zusammenhalten lässt der sich überhaupt nicht bewegen.)

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Normaler Kleber hält nicht auf Kunststoffteilen. Bewegliche Scharniere klebt man am Besten, wenn man soweit auseinanderbaut, das sie frei zugänglich sind.
    Es gibt mehrere Videos die zeigen wie man einen 3DS auseinander nimmt. ABER solltest Du nicht grade ein Bastel-Freak sein, rate ich Dir Dringend davon ab!
    Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, in manchen Städten gibt es Reperatur-Cafes. Versuch doch mal herauszufinden ob es in Deiner Stadt so etwas auch gibt. Auf jedenfall würde ich die Hilfe eines Fachmannes in Anspruch nehmen. Zumal es sehr viele verschiedene Kleber für Kunststoff gibt.


    Lg,Takumi :Happy Birthday

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803


  • Ich hatte meinen alten auch mal so zerlegt. Damals gab es eine kleine Werkstatt hier bei uns und der Bastler hat einfach das Gehäuse komplett getauscht. War auch gar nicht so teuer.Das Gehäuse hat er irgendwo im Netz gekauft. Leider gibt es den kleinen Laden nicht mehr.

  • Hmm, hier drei realistische Möglichkeiten:

    • Wie @bischua schon vorgeschlagen hat: Zum nächsten Repaircafé gehen, ggf. ein neues Ersatzgehäuse bestellen (Amazon, ebay, diverse Online-Fachhändler) und dort reparieren (lassen). Auf dieser Seite kannst du ein Repaircafé in deiner Nähe finden!
    • Das Ersatzgehäuse bestellen, benötigtes Werkzeug organisieren und das Ding mittels Anleitungen (irgendwo im Netz, YouTube) selbst reparieren.
    • Zur Reparatur zu Nintendo schicken. Falls du keine Garantie oder Gewährleistung mehr hast, dürfte das die teuerste Variante werden.

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Es wäre wirklich schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest, vielleicht kann ja jemand noch jemand von deinen Erfahrungen profitieren. *:)*

  • Also selber dran rumbasteln ist bei meiner nicht vorhandenen Feinmotorik eher nicht drin^^ Repaircafé fällt wohl flach, die sind alle zu weit weg, um auf gut Glück hinzufahren (hier gabs mal eins und die haben ausdrücklich keine Geräte wie Handys und Spielekonsolen repariert, auch wenns nur das Gehäuse war).


    Hab hier einen Laden gefunden, der laut Website sowas repariert, da kann ich wenigstens direkt hingehen und fragen, bevor ich was verschicke. Wird vielleicht günstiger als Nintendo selber. (Paar Monate drauf sparen muss ich eh, von daher gibts hier wohl erstmal keine echten News.)


    Bis dahin bleibt er dann wohl einfach offen.


    (Bin immer noch etwas angefressen, dass ausgerechnet der kaputtgegangen ist, der extra dieses doofe Wackeloberteil hat, damit es eben nicht so leicht bricht. Und dem Verhalten der Risse nach zu urteilen ist der Druck da wirklich nicht ohne...^^;)

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Der Stick dürfte auch nicht ganz so großer Gewalteinwirkung ausgesetzt sein. Ich hatte keine Ahnung, was da im Scharnier für Kräfte walten, bis die Risskanten auf einmal auseinanderdriftende Kontinentalplatten simuliert haben. :confounded:

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Den XL. Robuster aussehen tut der kleine irgendwie auch...

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Sooo... sieht nicht so gut aus.


    War heute bei dem Laden, und theoretisch machen die solche Reparaturen auch, allerdings haben sie praktisch gerade eben ihren Techniker entlassen und keine Ahnung ob/wann sie einen neuen einstellen... und der war für die komplette Stadt zuständig, also auch nix mit anderen Filialen.


    Dann werde ich den wohl doch zu Nintendo schicken müssen, auch wenn ich mir mit dem dämlichen konsolengebundenen System schon etwas Sorgen um meine Daten mache (aber die werden wohl nicht gleich das Gerät formatieren, wenn sie nur ein Gehäuseteil austauschen müssen, oder? Hören die auf einen, wenn man das ausdrücklich in den Reparaturauftrag schreibt?)

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Bei meinem Bruder hamse nur Bildschirm getausch! Alles war so wie vorher, nur neuer Bildschirm mit einer Schutzfolie drauf!


    Stift und SD Card vorher rausgenommen!


    Das war paar Monate nach Ende der Gesetzlichen Gewährleistung. Es hat 0,00€ gekostet, weil der DS noch so guterhalten war!

    Cool was?

  • Bei mir müssten sie nur das untere Gehäuseteil tauschen, aber sogar dabei wurden wohl schon öfter mal Freundesliste und Aktivitätslog gelöscht. Nintendo traue ich alles zu.^^;

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass der DS nicht formatiert wird.
    Aber sollte man mit der alten SD-Karte nicht alles wieder herstellen können?
    Die wichtigsten FCs kannst du dir ja aufschreiben.

  • Das Problem ist, dass ich bei vielen gar nicht mehr weiß, wo die herkommen, und die andere Person meinen wahrscheinlich schon lange gelöscht hat. Hab die nur für Kontaktsafaris behalten.


    Und eben, bei Nintendo verlasse ich mich auf gar nichts. Auch wenn es absolut keinen Sinn macht, ein perfekt funktionierendes Gerät zu formatieren, nur weil am Gehäuse ein Teil durchgebrochen ist. Deshalb würde ich das auch ausdrücklich in den Auftrag schreiben, dass sie das Plastikteil tauschen und die Finger vom Menü lassen sollen.


    Keine Ahnung, ob das mit der SD-Karte geht. Könnte mir aber vorstellen, dass die sich gegenseitig nicht mehr erkennen... Dann dürften aber auch die Spielstände weg sein, was erstens sowieso scheiße ist (weil vollkommen unnötig) und zweitens habe ich keine Ahnung wie das mit Pokémon Rumble aussieht. Der Bezahlstatus müsste wiederherzustellen sein, aber die eigentlichen Diamanten, die ich bezahlt habe...?

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Im Moment besteht eine etwa 90-prozentige Chance, dass ich mir einen New 3DS zulege. Ich krieg genug graue Haare davon, mir nur die Erfahrungsberichte durchzulesen, es wird eh mindestens die Hälfte eines Neugerätes kosten (plus Versand und so), und wenn das Teil in einem Jahr wieder bröselt, war es das Geld auch nicht wert. Dann kann ich endlich ohne "vielleicht will ich doch mal einen New 3DS haben"-Bedenken auf 32 GB upgraden und mein größtes Problem wird sein, welches Modell besser in meine Hände passt. *:D* (Und welche Farbe ich nehme, falls es wieder ein XL wird. Das alte Blau war perfekt...)

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Ja, einen großen Touchscreen brauche ich definitiv, da stoße ich schon bei meinem XL bei gewissen Rhythmusspielen im wahrsten Sinne des Wortes an Grenzen. *:D*


    Ich hatte mal beim Saturn den kleinen in der Hand und fand ihn im Vergleich zum herkömmlichen kleinen sehr bequem zu halten (das Gewicht ist auch so eine Sache, ich finde meinen mittlerweile fast etwas zu schwer für längeres Spielen), aber da brauche ich dann wohl den direkten Vergleich. Werde dann die Tage mal bei meinem Gamestop aufschlagen und fragen, ob ich ihre Sachen anfassen darf.

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike