Nintendo 2DS - Erfahrungen

  • Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch einen Nintendo 2DS hat und berichten kann, ob und wie zufrieden er damit ist.


    Gibt es Unterschiede zum 3DS (mal abgesehen von der Form und der fehlenden 3D-Anzeige)?


    Ich hab einen 3DS XL, überlege aber, mir noch ein Zweitgerät zuzulegen (so kann mein Freund auch mal spielen und ich hab im Notfall einen Ersatz). Momentan sind die ja für etwa 100 € recht günstig zu bekommen.
    Die 3D-Anzeige habe ich bei meinem 3DS XL immer ausgeschaltet, finde aber die Bildschirmgröße sehr angenehm. Beim 2 DS sind die Bildschirme vermutlich kleiner, aber ich habe oft gelesen, dass er viel angenehmer in der Hand liegen soll als die "Klapp-Konsolen" - kann das jemand bestätigen?

  • Ich finde den 2DS handlicher, als den kleinen 3DS, bei dem muß ich meine Hände immer so "zusammenknautschen".
    MarioKart 7 spielt sich ganz gut auf dem 2DS, weil die Hände nicht so schnell verkrampfen und er vergleichweise riesige Schultertasten hat, die auch eher von der Seite als von oben bedient werden.


    ...der N3DS ist etwas größer als der alte 3DS und so auch handlicher für mich.
    Die beiden Monitore des 2DS entsprechen von der Größe her einem 3DS mit dafür nur halber Auflösung (400x240 gegen 800x240) - ohne 3D ist das aber kein Unterschied (finde ich). Die flache Anordnung im Ggs. zu der leicht gewinkelten bei den Aufklappgeräten ist etwas weniger ergonomisch aber nicht wirklich störend.


    Ein Faktor ist der Mono-Lautsprecher. Das Lokalisieren etwa einer Maulwurfsgrille ist damit schwieriger, weil man nur den Lautstärkeunterschied zur Orientierung hat. Benutzt man Kopfhörer ist das aber kein Thema, da die Kopfhörerbuchse am 2DS gewohntes Stereo liefert.


    Die fehlende 3D-Anzeige stört eigentlich nur in bestimmten Spielsituationen. So schalte ich bei den TriForce-Heroes gerne (N3DSXL mit Augenverfolgung) mal das 3D an, weil ich dann genauer sehen kann, auf welcher "Ebene" ich gerade bin. Bei ACNL ist 3D für mich eher unbedeutend.


    Für den schmalen Geldbeutel oder halt als günstiges Zweitgerät ist der 2DS (durchaus) empfehlenswert.



    ...mit zunehmender Altersweitsichtigkeit <hüstel> bevorzuge ich inzwischen die größeren Anzeigen der XL-Geräte. :oops:

  • Auch wenn ich keinen 2DS besitze, will ich mal ein paar Punkte zusammenfassen:

    • Kleinere Bildschirme als bei beim (N)3DS XL.
    • Günstiger Preis.
    • So ziemlich alle scheinen zu bestätigen, dass der 2DS insbesondere bei größeren Händen deutlich besser in der liegt als alle anderen 3DS-Modelle.
    • Kein 3D-Effekt, der aber nur selten spielerische Bedeutung hat, wie z.B. in Super Mario 3D Land (aber auch dort nur selten). Kennt jemand noch weitere Beispiele?
    • Kein WLAN/StreetPass-Schalter.

    Anlässlich des 20. Jubiläums von Pokémon schaffen es übrigens auch neue 2DS-Modelle zu uns in den Westen:



    Quelle: https://twitter.com/NintendoDE/status/686926108634288129

  • Danke für die übersichtliche Zusammenfassung @Garak *:)*


    Mit einem der Pokemon Bundles liebäugle ich auch schon... werde wohl mal zu nem Elektronikmarkt gehen und das Teil in die Hand nehmen. Wenn es keine großartigen technischen Unterschiede gibt und der 2DS gut in der Hand liegt, wäre das sicher eine Überlegung wert.


    PS: soweit ich weiß, gibt es für WLAN und Steetpass keinen richtigen Schalter, aber man soll die Funktion im Home-Menü an- und ausschalten können. Würde mich persönlich nicht stören, da ich die Funktion eh nur selten nutze

  • Ich habe einen 2DS und bin sehr zufrieden mit dem guten Stück. Er "lebt" nun schon seit 2013!
    Mich hat das 3D absolut nicht gereitzt und habe deswegen zu dem gegriffen, auch weil es das im Pack zusammen mit ACNL gab. :clap:


    Ich kenn mich leider technisch/taktisch damit nicht so gut aus, aber der Akku reicht locker für 8-9 Stunden (wenn nicht sogar mehr) spielen. Ich finde die Bildschirme absolut nicht zu klein und er ist auch super handlich. Man kann das gute Teil überall mit hinnehmen.
    Der nicht vorhandene WLAN Schalter ist kein Problem, WLAN ist halt an - was soll schon passieren.


    Puh was fällt mir noch spontan ein... eigentlich nichts.
    Wenn du Fragen hast, frag :D

  • Der nicht vorhandene WLAN Schalter ist kein Problem, WLAN ist halt an - was soll schon passieren.

    Ist das WLAN grundsätzlich immer an oder ist es so wie ich oben geschrieben habe, dass man es im Home-Menü an- und ausschalten kann? Kannst du vielleicht hämal nachschauen, ob du bei dir so eine Funktion findest?

  • Ich find spontan nichts, aber wenn man keine Verbindung eingestellt hat in dem Menü ist theoretisch auch kein WLAN verfügbar.

  • Das WLAN wird - wie bei den N3DS - übers Menü (wo man auch die Display-Helligkeit einstellt) ein- und ausgeschaltet, das merkt er sich natürlich auch übers Ausschalten hinaus.
    Der WLAN-Schalter erlaubt halt einen sofortigen Abbruch der Verbindung. Wenn ein Spiel die Home-Taste unterdrückt, kommt man halt auch nicht ins Menü fürs WLAN-Umschalten.
    In einer "verzweifelten" Situation (z.B. Vandalismus durch Gäste) bleibt dann nur noch der Power-Knopf... *;)*