Erfahrungen mit Wiimote und Sensorleiste

  • Ich wollte ACCF spielen und hab mir dafür letzte Woche eine Wii U gekauft. Hab dann schnell gemerkt, dass ich für das alte Wii Spiel noch die entsprechenden Remote Controller benötige (Die Sensorleiste war bei der Konsole schon dabei). Nach ein paar Überlegungen habe ich dann Nachbauten von "Techken" gekauft.


    Was die Verbindung selbst und die Knöpfe angeht ist find ich alles voll okay. Die Bewegungssteuerung allerdings finde ich wirklich grausig. Mein Problem ist dass ich eigentlich vor hatte größtenteils an meinen PC Bildschirm zu spielen und das Bild über OBS darstellen zu lassen (das klappt mit der Switch wirklich prima). Irgendwie scheint es aber nur zu funktionieren wenn ich min. 1-2m vom Bildschirm entfernt bin. Ich frag mich irgendwie, wie diese vielen Videos und Livestreams entstehen konnten, wenn die Steuerung aus der Nähe so schwierig ist.


    Kennt ihr vielleicht einen guten Trick? Sind die Controller doch zu schlecht, oder ist vielleicht sogar die Sensorleiste defekt?


    Ich hatte noch nie vorher eine Wii in der Hand und hab leider so gar keine Erfahrung damit.

  • Huhu,


    fotografiere mal die Sensorleiste im Betrieb mit einem Handy, sie sollte etwa so aussehen:

    (Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wik…ntendo_Wii_Sensor_Bar.jpg )


    Wenn sie so aussieht, würde ich es evtl nochmal mit einer geliehenen originalen WiiMote versuchen, ich habe leider keine Erfahrung mit Fremdcontrollern.


    LG Cian

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara
  • Danke dir. Das wäre tatsächlich eine Idee um zumindest zu sehen ob sie überhaupt so richtig funktioniert.


    Hab noch mal geschaut. Nintendo schreibt auf der Webseite dass der Abstand 1-3m betragen sollte. Wäre dann bei mir wohl zu gering. Dennoch finde ich das komisch, wenn auch das Wii U Pad als Leistenersatz dienen kann.

  • Ich würde sagen dass die Leiste heile ist. :)



    Setze mich jetzt noch weiter vom Tisch weg, dann funktioniert es einigermaßen. Immerhin. Schön ist aber was anderes. Hätte das so gerne am Gamepad. Dort wird auch der Wiimote erkannt, aber mit dem gleichen Problem. Bei den kleinen Display dann natürlich gar nicht nutzbar. 🤔🤨


    Ich sehe es schon dass ich das Original kaufe und dann wohl eher gleich eine komplette gebrauchte Wii. 😅

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es schon dass ich das Original kaufe und dann wohl eher gleich eine komplette gebrauchte Wii. 😅

    Also ich habe noch eine Wii und einige Spiele zum Verkaufen zu Hause :rofl: Ich sag's ja nur *;)*

    Auf der Suche nach allen Miesepetern :love2:
    :klee:


    Aki sucht


    'I don't want to go...'
    'We are all stories in the end. Just make it a good one.'
    - The Doctor

  • Uhi das klingt interessant, ich muss nur langsam leider auch mit meinen Impulskäufen echt aufpassen. xD


    Ich finde meine schwarze Wii U immer noch richtig toll und denke dass der Kauf auch kein Fehler war. ACCF läuft ja auch sonst.

    Ich frag mich einfach ob die Original Wiimote kürzere Distanzen bewältigen kann. Wenn diese auch erst nach 1m wirklich anspringt kann ich auch bei den Chinafernbedienungen bleiben.


    Hab leider niemanden im Bekanntenkreis der eine Wii besitzt, wodurch ein einfach ausleihen und testen schwierig ist.

    Wenn ich nach einer gescheiten Original Wiimote schaue ist diese dann auch meist so teuer wie eine komplette gebrauchte Konsole.


    Leider hab ich jetzt schon verdammt viel Krempel und ich glaube am Ende wird eine dritte Konsole bis auf kurze Spielerein wohl auch nur rumstehen. Selbst bei der Wii U bin ich mir da gar nicht mal so sicher. Mario Kart und andere Spiele waren dabei, wozu ich aber eigentlich gar nicht komme. Hab die Konsole momentan echt nur um ACCF zu spielen.


    Eine klassische Wii wäre schon toll für die erste, aber mittlerweile unverschämt teure Gamecube Variante. Weil ich zurzeit so bescheuert bin habe ich mir heute tatsächlich eine US Version mit OVP und Memorycard gekauft. Denke selbst mit einer kompatiblen Konsole wird sie einfach nur im Schrank stehen und vor sich hin stauben.