Frage zum Häuser verschieben

  • Gibts hier Zeitreisende unter euch, die das schon gemacht haben? Ich würde gern wissen, ob die beim Verschieben immer noch den kompletten Platz brauchen oder ob der Außenbereich nur zum Aufstellen der Items beim Bau da ist. Wenn ich bei jedem Haus gezwungen bin, den XXL-Garten zu behalten, sehe ich schwarz für meine Platzplanung. ^^"

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall zählt ja dieser große Bereich nur für das zu plazierende Objekt selbst und nicht für die, die schon stehen. Also: der Bereich den ein Haus braucht, zählt nur WÄHREND es plaziert wird, danach nicht mehr.

    Das heißt: obwohl die Häuser (laut Anzeige) zur Seite jeweils 2-Blöcke Platz brauchen gilt das nur zu einem bereits festen Objekt - heißt also man kann die Abstände "überlappen" lassen und brauch zwischen zwei Häusern nur 2-Blöcke Abstand und nicht etwa 4 (was der Fall wäre, wenn man den "Garten" für jedes Haus beachten müsste). Ich konnte sie jedenfalls mit (seitlich) nur 2-Block Abstand zueinander plazieren.


    Daher jetzt meine Überlegung:

    Dementsprechend sollte das gleiche doch auch für diesen riesigen "Garten" davor gelten oder nicht? Es sollte nur zählen, das der Bereich von festen Objekten frei ist während das Haus plaziert wird - danach müsste vermutlich nur der Eingang freigehalten werden. Ich glaube nach hinten muss ja sogar garkein Block frei sein oder?

    Es ist zwar ein bisschen umständlicher - aber wenn man plant und zuerst die "hinteren" Häuser und danach die Reihe davor plaziert, dann sollte man es doch schon sehr eng machen können:

    Beispiel für 4 Häuser (Haus ist ja 3x4 Blöcke und braucht 2 Blöcke zur Seite und minstestens 1 Block vor dem Eingang)

    0=Haus-block; X= freier Block


    XXXXXXXXXXXXXXXXX

    XXOOOOXXOOOOXX

    XXOOOOXXOOOOXX

    XXOOOOXXOOOOXX

    XXXXXXXXXXXXXXXXX

    XXOOOOXXOOOOXX

    XXOOOOXXOOOOXX

    XXOOOOXXOOOOXX

    XXXXXXXXXXXXXXXXX


    Falls jemand, der gerade die drei häuser plazieren soll so nett ist und es testen will:

    Plaziert Haus 1 wo ihr wollt - dann guckt mal, wie viel Platz (in Blöcken) ihr freilassen müsst, wenn ihr versucht, Haus 2 direct davor hinzustellen. (Ich müsst es ja nicht bestätigen, mich interessiert nur, wie viel Abstand man halten muss, sobald ein Haus steht.)

  • Das ist ja gerade genau das Problem - mir sind beim Platzieren die Wiesenränder im Weg. Das Haus würde auf die schmalen Grünflächen eindeutig draufpassen, nur wenn ich diesen riesigen Abstand einhalten muss geht mir so viel Fläche verloren. Vor allem nach hinten, wo ich eh nicht unbedingt dekorieren will. Dann könnte ich z.B. Bewohnerhäuser nicht an Klippen aufstellen, wie ich es mit dem Laden gemacht habe.

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann stimmt das so. Ich habe genau einen freien Platzt zwischen zwei Häusern welche übereinander stehen. Wie es sich zur Seite verhält, kann ich leider nicht sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Spykey danke das wollte ich hören! Zur Seite müssen es zwischen Häusern 2 Blöcke sein (wenn man die Häuser als Zelte aufstellt zu Anfang des Spiels sogar nur einer)


    Manah Ja ist ist wohl war... Ich dachte es ginge hier um den Abstand der Häuser. Dein Problem kann ich verstehen.

    Mir fällt dazu nur ein, dass man bei Klippen vermutlich einen Weg um das Problem findet: kurz Klippe erweitern/abtragen, Haus aufstellen und dann den Ursprungszustand wieder herstellen. Das einzige was vermutlich nicht gehen wird, ist Häuser direkt vor dem Strand zu plazieren. *ich drücke dir aber die Daumen, dass sich da vielleicht auch noch ein Schlupfloch findet*