Nintendo und Reparaturen: Eure Erfahrungen? (mit Frage)

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon mal die Erfahrung gemacht hat, was das Einsenden
    von Konsolen an Nintendo und dessen Reparaturen angeht. Leider ging gestern mein New 3DS
    aus bisher noch ungeklärten Gründen kaputt. Während ich gespielt habe, frierte plötzlich erst
    das Spiel und dann die komplette Konsole ein. Nach ein paar Sekunden ging die Konsole von alleine
    aus, beim wiedereinschalten leuchte zwar das blaue Lämpchen, die Bildschirme blieben aber schwarz.
    Wie das passieren konnte, weiß zur Zeit niemand, zumal die Konsole gestern Früh noch ohne
    Probleme funktionierte und von einer Sekunde zur nächsten nicht mehr (an)geht. :shock:
    Nun wurde der 3DS über Gamestop (wo ich ihn gekauft hatte) zu Nintendo geschickt, da die
    Konsole erst vor ca. 2 Wochen gekauft wurde und Garantie vorhanden ist. Man konnte mir
    leider nicht sagen, wie lange ich auf eine Antwort warten müsste, allerdings schaute ich
    auf der Nintendo Homepage nach, wo da stand, das bei Konsolen, wo noch Garantie vorhanden
    ist, die Bearbeitungszeit ca. 1 Woche dauert.


    Nun meine Frage: Hat jemand auch so einen ähnlichen Fall gehabt? Stimmt es, das es ca. 1
    Woche dauert? Bekommt man eine Ersatzkonsole, wenn die eigene Konsole nicht mehr
    repariert werden kann? Meldet sich Nintendo über e-Mail oder per Telefon, wenn was sein soll
    (habe beides angegeben)? Da ich bisher noch nie den Fall hatte, wollte ich nachfragen, da ich
    mir Sorgen mache, das ich Ewigkeiten auf eine Antwort warten bzw. eine lange Zeit auf
    meinen 3DS verzichten muss... :cry::evil:

    "Go to Earth," they said. "It'll be easy," they said.

  • ich habe leider nicht so gute erfahrungen mit der nintendo reperatur gemacht es ging um das touchpad meiner wii u habe es einschicken lassen da der linke stick immer ruckelte und man nichts auswählen konnte weil es immer ,,gesprungen´´ ist haben das so angegeben und die konsole wurde komplett eingeschickt nach gut 2 wochen habe ich sie wieder bekommen ohne erfolg...der fehler wurde nicht bemerkt..
    ich war natürlich stinksauer weil der fehler ja da ist und wahrscheinlich nicht genau geguckt wurde jetzt hab ich eben ein touchpad was ruckelt und springt aber was solls...nochmal werde ich die konsole nicht einschicken

    :misuzu::schnemil::cake:Suche immer nette Mitspieler für Animal Crossing :cake::schnemil::misuzu:

  • @Inchen
    Das ist echt ärgerlich! *:(* Hast du auch nicht die Möglichkeit, nach Ersatz
    nachzufragen (also ein neues Pad zu bekomnmen) oder dich wegen schlechter/schlampiger
    Leistung zu beschweren? Immerhin erwartet man ja von Nintendo, dass das Problem beseitigt
    wird, man schickt es ja schließlich nicht aus Spaß zu denen, gerade weil so gut wie jeder zu einem
    sagt: "Wenn was dran ist, sofort zu Nintendo schicken und nichts anderes machen!"
    (das hat auch Gamestop so mir gesagt).


    Jetzt mache ich mir auch etwas gedanken, ob Nintendo das Problem bei meinen 3DS
    überhaupt richtig erkennt, weil Gamestop als Grund für das Einsenden der Konsole nur
    "Das Gerät zeigt kein Bild" geschrieben hat. Die haben noch nicht einmal hingeschrieben,
    wie es zustande kam bzw. wie das Problem aufgetreten ist. Die hätten ruhig etwas mehr
    dazu schreiben können. :evil: Leider habe ich das zu spät bemerkt, sodass es nicht mehr
    abgeändert werden konnte. :cry: Jetzt kann ich nur hoffen, das alles gut geht... :hm:

    "Go to Earth," they said. "It'll be easy," they said.

  • leider war ja bei mir auch das das problem die vom expert wo ich die wii u gekauft habe haben nur angegeben ,,linker stick funktioniert nicht´´ basta...:( vielleicht kann da nintendo nicht mal was dafür die können sich darunter ja viel vorstellen ,,stick funktioniert nicht´´
    ich behalte das pad jetzt einfach spielen funktioniert damit ja einwandfrei es ist halt nur ärgerlich das es im homemenü springt aber egal schicke es nicht mehr ein

    :misuzu::schnemil::cake:Suche immer nette Mitspieler für Animal Crossing :cake::schnemil::misuzu:

  • Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen gemacht.
    Mein 3DS hatte im Prinzip das gleiche Problem wie deiner Peridot. Plötzlich mitten im Spiel blieb er stehen, man konnte nix machen, nicht ausschalten und gar nichts. Also habe ich ihn eingepackt und bin sofort zu Media-Markt gefahren, wo ich ihn gekauft hatte, war ja auch noch Garantie drauf. Die haben ihn dann eingeschickt. Nach ca. 3!!! Wochen kam er dann zurück, allerdings haben sie nichts gefunden.Er ging auch wieder, als er dort angekommen war. Es wurde nichts gemacht, einzig meine Schutzfolien haben sie beanstandet. Sind wohl kein Original-Nntendo-Zubehör und ich soll sie doch entfernen. Als ob der Fehler daran liegen würde!
    Ja dann wieder eine Weile alles gut, bis mein DS wieder abgestürzt ist. Da war dann keine Garantie mehr drauf und im Media-Markt sagten sie, dass es sich nicht lohnt, ihn zu reparieren.
    Inzwischen stürzt er regelmäßig ab. Ich lege ihn für ca.`ne Stunde beiseite, dann geht alles wieder von selbst.

  • Oh weh...Das hört sich alles andere als toll an... :cry:


    Das Ganze ärgert mich gerade wirklich, denn die Konsole war gerade mal 2
    Wochen in Betrieb und jetzt soll es schon einen "Totalschaden" haben?! :evil: Noch
    dazu habe gerade bei diesen Formula, welches ich von Gamestop erhalten
    habe, gelesen, dass da nur eine österreichische e-Mail Adresse von Nintendo's
    Reparaturdienst drauf steht, obwohl der Reparaturdienst in Deutschland sein soll.
    Kann man überhaupt Kontakt mit denen aufnehmen? Bzw. könnte mir der
    Nintendo Kundenservice weiterhelfen, wenn ich was zum Stand der Reparatur
    meines 3DS wissen möchte? :hm:

    "Go to Earth," they said. "It'll be easy," they said.

  • Oh weh...Das hört sich alles andere als toll an...


    Das Ganze ärgert mich gerade wirklich, denn die Konsole war gerade mal 2
    Wochen in Betrieb und jetzt soll es schon einen "Totalschaden" haben?!

    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Gewährleistungsrechte hat der Kunde
    gegenüber dem Händler. Von ihm können sie bei Mängeln Nachbesserung verlangen.
    Vorausgesetzt der Mangel war schon beim Kauf vorhanden oder zumindest angelegt.
    Der Händler muss den Mangel beseitigen. Er hat zwei Versuche. Klappt die Reparatur
    nicht, oder macht eine Nachbesserung keinen Sinn, können Sie den Preis mindern
    oder vom Kauf zurücktreten.
    Unter Umständen ist sogar Schadenersatz möglich.
    Ein Mangel liegt übrigens auch vor, wenn die Ware nicht hält, was der Händler
    versprochen hat. Beispiel: Ein Navigationsgerät, dass für ganz Europa taugen
    soll, aber kein Kartenmaterial für Spanien und Portugal enthält.
    Frist bei Neuwaren: 24 Monate.
    Frist bei Gebrauchtwaren: 12 Monate.


    Kann nämlich evtl. sein, das der Fehler schon weit vorher vorhanden war
    Nur so als kleiner Tip


    Achso, mir selbst is sowas noch nicht passiert, außer mit meinem PC und da durfte ich 2 Wochen warten ^^
    Die Antwort bekam ich zumindest per Brief (was mehr als verständlich und auch nur auf diesen Weg erfolgen sollte)

  • Als der Animal Crossing 3ds XL mit ACNL rauskam... habe ich mir Schutzfolien gekauft... 3 Tage später war der unterste Bildschirm komplett defekt..


    Die Folie unten war in so einer doofen Größe, dass der Staub schon magisch eingesogen wurde..



    dann befanden sich Krümel im Display unten. Und zack, durfte ihn umtauschen..-



    hat Gott sei Dank "nur" 5 Tage gedauert, bis ich einen neuen bekommen habe



    :rathaus: FC :2509 - 1778 - 9447 :rathaus:



  • So, seit ein paar Tagen habe ich nun meinen New 3DS wieder und muss sagen...
    Eigentlich hat alles ohne Probleme geklappt! *:o* Ich hatte schon ein wenig
    bedenken gehabt, dass es Ewig dauert, bis ich wieder meine Konsole habe,
    aber insgesamt hat es etwa eine Woche gedauert. Noch dazu konnte ich
    auch per E-Mail nachfragen, wie der Stand der Dinge ist und bekam auch
    spätestens einen Tag später eine Antwort von Nintendo. Bin echt froh,
    dass es so gut geklappt hat!


    Ach ja: Bei meinen 3DS musste die Hauptplatine ausgetauscht werden.
    Die alte Hauptplatine hatte einen Defekt, wodurch die Konsole einen
    Totalabsturz hatte. Jetzt funktioniert eigentlich alles ohne Probleme,
    meine ganzen Daten blieben auch erhalten (außer der Aktivitätslog,
    da sind leider die Daten verloren gegangen...Was jetzt aber nicht
    weiter schlimm ist).

    "Go to Earth," they said. "It'll be easy," they said.

  • Hallo,
    freut mich, dass das so super geklappt hat. Und danke, dass hier davon berichtet wurde. So ein Erfahrungsbericht, wie ein Hersteller im Schadenfall reagiert ist ja für viele User durchaus interessant. Ich hatte glücklicherweise noch nie mit einer Konsole Probleme. Meine Tochter allerdings mit einer XBox one. Da hat der Service auch ganz vorbildlich geklappt.
    Trotzdem wünscht man sich natürlich eher, dass man den Service nicht braucht.
    lg

    Meine derzeitigen Bewohner:
    Carlos, Kai , Kurt, Rosi, Hugo, Judit, Philippa, Reinhold, :olivia: Olivia, :oskar: Oskar,

  • Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen gemacht.
    Mein 3DS hatte im Prinzip das gleiche Problem wie deiner Peridot. Plötzlich mitten im Spiel blieb er stehen, man konnte nix machen, nicht ausschalten und gar nichts. Also habe ich ihn eingepackt und bin sofort zu Media-Markt gefahren, wo ich ihn gekauft hatte, war ja auch noch Garantie drauf. Die haben ihn dann eingeschickt. Nach ca. 3!!! Wochen kam er dann zurück, allerdings haben sie nichts gefunden.Er ging auch wieder, als er dort angekommen war. Es wurde nichts gemacht, einzig meine Schutzfolien haben sie beanstandet. Sind wohl kein Original-Nntendo-Zubehör und ich soll sie doch entfernen. Als ob der Fehler daran liegen würde!
    Ja dann wieder eine Weile alles gut, bis mein DS wieder abgestürzt ist. Da war dann keine Garantie mehr drauf und im Media-Markt sagten sie, dass es sich nicht lohnt, ihn zu reparieren.
    Inzwischen stürzt er regelmäßig ab. Ich lege ihn für ca.`ne Stunde beiseite, dann geht alles wieder von selbst.

    das klingt ja echt besch****



    :(



    :rathaus: FC :2509 - 1778 - 9447 :rathaus:



  • Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen gemacht.
    Mein 3DS hatte im Prinzip das gleiche Problem wie deiner Peridot. Plötzlich mitten im Spiel blieb er stehen, man konnte nix machen, nicht ausschalten und gar nichts. Also habe ich ihn eingepackt und bin sofort zu Media-Markt gefahren, wo ich ihn gekauft hatte, war ja auch noch Garantie drauf. Die haben ihn dann eingeschickt. Nach ca. 3!!! Wochen kam er dann zurück, allerdings haben sie nichts gefunden.Er ging auch wieder, als er dort angekommen war. Es wurde nichts gemacht, einzig meine Schutzfolien haben sie beanstandet. Sind wohl kein Original-Nntendo-Zubehör und ich soll sie doch entfernen. Als ob der Fehler daran liegen würde!
    Ja dann wieder eine Weile alles gut, bis mein DS wieder abgestürzt ist. Da war dann keine Garantie mehr drauf und im Media-Markt sagten sie, dass es sich nicht lohnt, ihn zu reparieren.
    Inzwischen stürzt er regelmäßig ab. Ich lege ihn für ca.`ne Stunde beiseite, dann geht alles wieder von selbst.

    Was ist das denn für ein beschissener Fehler?
    Und das bei einem NEW Nintendo 3DS?

  • Es freut mich sehr, dass es bei dir so prima geklappt hat. :clap:
    Da kann ich ja für`s nächste Mal Hoffnung schöpfen, dass es bei mir dann auch besser läuft.




    Was ist das denn für ein beschissener Fehler?Und das bei einem NEW Nintendo 3DS?

    Nein, das war noch bei meinem alten 3DS.

  • Also ich habe meinen 3DS bei expert geholt. Da hatte ich zum einen auch das Problem, dass beide Bildschirme einfach schwarz blieben, wenn ich ihn eingeschaltet habe. Nach einem Monat kam er dann von der Reparatur zurück (und das leider mit völliger Formatierung...)


    Letzten Monat hab ich ihn dort nochmal wegen einer Druckstelle auf dem Touchscreen hingeschafft, da war er nach 2 Wochen fertig. Sogar das Gehäuse und Schiebepad wurde teilweise erneuert. Jetzt sieht er glatt 2 Jahre jünger aus! :clap: