Beiträge von Uwe12

    SD-Karten die in den Konsolen original drin waren kenne ich Toshiba und Lexar je 4GB Class-4.
    Bisher habe ich erfolgreich verwendet:
    - Kingston 4GB Class-10/UHS-I
    - Samsung EVO 8GB und 32GB UHS-I


    ...eine Sandisk SDHC 64GB UHS-I probiere ich nachher mal aus.


    Bei dem geringen Preisunterschied würde ich mir - ehrlich gesagt - keine verschnarchte Class-4 rein tun!
    Man merkt sogar bei dem langsameren Prozessor des 3DS einen Unterschied, der N3DS hat noch etwas mehr Dampf.


    Zur Formatierung: wenn die Karte neu ist, wirst Du nicht unbedingt formatieren müssen, da die meisten SD-Karten mit FAT32 vorformatiert sind.
    Aber da Du auf der alten Karte offenbar das Download-Spiel drauf hast, wirst Du die Daten umkopieren müssen.
    Angeblich sollte man dazu auch "unsichtbare" Dateien anzeigen lassen, wenn man den Win-Explorer benutzt.
    Ich kann aber wenig dazu sagen, da ich für die Filekopiererei an anderes Tool verwende.
    ...beim Umkopieren ist es natürlich sinnvoll, wenn dabei gleich nebenbei eine frische Sicherheitkopie auf dem PC entsteht. *:)*
    ...die alte Speicherkarte legt man natürlich erst mal sicher beiseite, sollte das Kopieren nicht recht geklappt haben.

    Bischua, kannst Du bei Deinem Gerät in das Musterdorf gehen?
    Oder gehe mal über Systemeinstellungen (Schraubenschlüssel) -> Datenverwaltung -> StreetPass Verwaltung
    Ist ACNL da noch drin?


    Ggf. löschst Du es dort einfach mal (deaktivieren), gehst im Spiel zu Moritz und läßt es erneut aktivieren.
    Vielleicht ist da was durcheinander geraten.
    Die gesammelten Häuser sollten dabei erhalten bleiben - war bei mir zumindest so.

    Habs mal an Manni ausprobiert, den ich schon sehr lange habe.
    Zunächst aber Manni in "nativer" Form, den ich durch "geeignete Maßnahmen" erzeugt habe:

    Man kann es nicht genau sehen, denn ich wußte nicht, was sich beim "Anschwärzen" ändern wird, aber er hat wohl das schwarze Reißverschlußoberteil an wie man es hier bei acnewleaf.de sieht:


    ...die haben die Grafik aber auch nur wieder woanders her verlinkt... (jimcdn.com)


    Hier mein Manni in "gereifter" Form:

    Er hat ein buntes Oberteil an und man sieht, daß sich seine Einrichtung zum Urzustand schon verändert hat.
    Sein Spruch war "Tschiiiirp" (weiß nicht wieviele 'i's).


    Dann habe ich ihn in allen drei Kategorien angeschwärzt, also Floskel, Kleidung und Brief.
    Mir ist es erst nicht aufgefallen, aber seine Floskel änderte sich - wie Aaron es sagte - zu "genau".
    Manni in "geläuterter" Form:

    Man sieht, daß sich an der Einrichtung nichts änderte, aber neben seinem "genau" - also offenbar dem 0er Spruch, hat er auch gar kein Oberteil mehr an.


    Diese Änderungen traten sofort ein.


    Was sich bzgl. Brief geändert hat, weiß ich nicht. :oops:


    Uwe

    Alles gut und schön, aber damals kannte ich dieses Forum noch nicht und hatte eigentlich niemanden, mit dem ich Gegenstände hätte tauschen können.
    Und die Cheat-Möglichkeiten kannte ich auch nicht.


    ...wenn ich bedenke, welche Unsummen tlw. für so was Lächerliches, wie Klingeltöne oder Handybildchen rausgeworfen wurde, habe ich an meinen 7/11-Objekten irgendwie viel mehr Spaß für kleines Geld gehabt - nebst dem "Nervenkitzel" das erste Mal online besucht worden zu sein! *:D*

    Als Ergänzung zum "Abholen" aus einer anderen Stadt: der bewußte Bewohner muß schon länger bei Dir ausgezogen sein - er darf also in der "Historie" Deiner ehemals ausgezogenen Bewohner nicht mehr drin sein. Soweit ich weiß, hat diese Liste der ausgezogenen Bewohner 16 Plätze.
    Man trifft ja immer noch "Ehemalige" in der Einkaufsmeile, da sollte er also nicht mehr zu finden sein.


    Wenn Du in einer anderen Stadt einen ausziehenden Bewohner ansprichst und er meint, daß er noch gar nicht weiß wohin, kannst Du ihn in Deine Stadt einladen.
    Sonst kommen nur bedeutungslose Aussagen, also wenn Du ihn noch in der Historie hast oder Deine Stadt gerade keinen Bewohner mehr aufnehmen kann.


    Das mit dem ärgern funktioniert nicht so wirklich. Ich habe Kleo fast ein Jahr (Spielzeit) täglich mit dem Quietschehammer "therapiert" es sind trotzdem alle möglichen anderen vorher ausgezogen. In einer anderen Stadt habe ich Strolch schon seit Beginn des Spiels - ist ein "bester Freund", er kommt regelmäßig ohne Ankündigung zu Besuch in mein Haus - und die Liste der 16 ehemaligen ist locker voll. Also besonders nett sein, ist auch keine Lösung. Wer auszieht ist letztlich eine zufällige Entscheidung, die um 4 Tage nach dem letzten Auszug getroffen wird - sofern man dann noch min. 9 Bewohner hat.


    Ach, ich sehe gerade, daß ich dort wieder Horst woanders anwerben könnte, er war wohl der allererste, der damals auszog und ist nicht mehr in der Liste. *:D*
    ...das mit dem Einsehen der Historie geht natürlich nicht so einfach.
    Entweder man führt ein Tagebuch...oder nutzt "andere" - nicht ganz legale - Möglichkeiten <hüstel>.

    Na, dann ist die "Forenmeinung" ja fast eindeutig. *;)*


    Als Kontra gebe ich hiermit zu, bei einer "Bucht-Anbieterin" einmal das 7/Eleven-Set und später die "Wackeldackelneujahrsfiguren" erworben zu haben.
    Das waren alles kleine Geldbeträge und ich hätte diese Sachen (speziell die 7/11) kaum besorgen können.
    ...die Wackeldackelneujahrsfiguren kann man sich natürlich erspulen...


    Beim Angebot stand natürlich nichts dabei, dennoch sind mit Sicherheit diese Gegenstände geklont.
    Da man geklonten Gegenständen diesen Umstand aber nicht ansieht, war mir das egal. :lol:
    ...und wie oder ob die Anbieterin das mit ihrem Finanzamt klarzieht, ist mir eigentlich wurscht.
    Sich für die paar Kröten die Terminabstimmung aufzuhalsen, das ist schon fast echte Arbeit! :lol:


    Der Service war beide Male sehr zufriedenstellend und ich bekam als Bonus jedes Mal 2 Goldrosen geschenkt.

    ...in der Thematik mal eine leichte OT-Frage: man kann im Musterdorf auch chatten, aber was bringt das da?
    Ist der Bahnhof offen, kann man sowieso nicht ins Musterdorf und sind keine Gäste da, bringt der Chat auch nicht viel...vom psychiatrischen Aspekt des "Selbstgesprächs" vielleicht mal abgesehen. *:P*


    Wurde die Chatfunktion einfach nur drin gelassen, oder hat sie im Musterdorf durchaus eine Funktion?

    Ich habe zuerst die gekauft, die auch Manah hat.
    Da bekommt man einen XL, und sogar 2 kleinere 3DSe rein.
    Einer meiner 3DS hat dabei einen Monsterakku mit 5000mAh, ist also ein ganzes Stück höher und geht gerade so in die obere kleine Tasche rein.


    Später kam die von Printe dazu, leider gibts dieses Etui nicht mehr zu kaufen.


    Zuletzt diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00A3NU6W6
    Sie ist günstig und tut ihren Zweck, hat aber nur eine Reißverschluß-Schließe (nennt sich offziell wohl "Schieber").
    Zwei, wie bei der "Basic" oder der "Multi Pouch" sind praktischer.

    Gerade hatte ich ein merkwürdiges Gespräch mit Rosa, der rosa Krokodildame.
    Sie erzählte von einem gewissen "Werther", den sie als "coolen Zuhörer" aus "Paradies" kennt.


    Das Witzige: ich habe Rosa von einem gebraucht gekauften Modul.
    Sie ist dort aus der Stadt "Sora" ausgezogen und weil ich sie so süß finde, habe ich sie abgeworben.
    Offenbar hat sie der Vorbesitzer des Modul wieder aus einer anderen Stadt, evt. über StreetPass, denn die Stadt "Paradies" kenne ich nicht.


    Ich hätte aber nicht gedacht, daß die Erinnerung der Bewohner weiter als zur letzten Stadt zurück reicht.
    Oder habt Ihr das schon öfter beobachtet? Ich rede ja eher selten mit meinen Bewohnern... :oops:


    Uwe

    Ich habe früh vom Grazia-Modetest im Netz gelesen und war daher natürlich vorbereitet! <angeb!> *8)*


    In einem angemieteten Museumsraum habe ich mir schließlich alle Klamottenstile in allen 6 Kleidungsstücken (so es sie gibt) aufgebaut.
    War dann lustig, da ich von einem Stil nur einen Rock hatte...und ein Bürgermeister im Rock? :lol:


    Wenn nur eins oder wenige Stücke fehlen: "putzig" geht immer!
    Es freut Grazia sogar, wenn man ein Stück aus einem anderen (aber passenden) Stil dazu nimmt, statt alles nur aus dem geforderten Stil.
    Insofern habe ich oft die Bärenhose dazu genommen...


    Es gab jedes Mal ein anderes Möbelstück aus der dann aktuellen Collection.


    Anekdote: ich habe ja ein japanisches ACNL und da ist der Schwierigkeitsgrad natürlich noch mal höher, denn was mag wohl "フォマル" sein? *;)*
    Zum Glück fand ich Thonky's Seite, wo auch ein paar der japanischen Bezeichnungen zu sehen sind.
    ...eine hatte er nicht drin: "モダン" (="modern"). Die Sentenz habe ich ihm zwar gemailt, er hats aber leider nicht eingebaut.


    Wer sich nicht scheut zu spulen, kann die Modetests auch auf einmal abfackeln: 1 Tag danach spulen, 1 Tag zurück, ist sie wieder da mit dem nächsten Test.
    Aber obacht: ich hab so einen Bewohner verloren!

    Heute ist mein "Kanji Sonomama Rakubiki Jiten" aus Japan eingetroffen.
    Ich habs für kleines Geld gebraucht bei der Amazone im Marketplace gesehen.
    Es ist eine Art Übersetzungshilfe/Wörterbuch (wahrscheinlich ist es viel komplexer, als das...)
    und da es für den DS geschrieben ist, gibts keine Länderbegrenzung, wie bei den 3DS-Modulen. *:D*


    Damit und mit dem Google-Übersetzer konnte ich etwas Klarheit rein bringen und hab auch ein bißchen was über die japanische Schrift gelernt. *:)*


    Gleich mal zu den kleinen Buchstaben über den "eher bildlichen Zeichen": es sind sog. Furigana, und beschreiben die Kanji (=chinesische Schriftzeichen) näher.
    Die Furigana sind meistens in Hiragana-Zeichen. Vermutlich kann nicht jeder Japaner (alle) Kanji-Zeichen lesen, daher wohl die "Umschreibung".
    Interessierte finden im Wikipedia unter dem Begriff Kanji näheres.


    Mit dem Modul war die Erkennung für mich viel einfacher, weil die Zeichendarstellung vom Programm natürlich "computerisierter" ist, als irgendwelche Tabellen mit der korrekten Handschrift.
    Wahrscheinlich wird auch der verwendete Font dem in ACNL sehr ähnlich sein.


    Jetzt also was ich übersetzen konnte:
    1. Bild: "あら、 申し訳ありません" = "Oh, I'm sorry..."
    2. Bild: "今 おつなぎのアクセスポイソトでは プレゼントの配信が 行われていないようです" = "Seems to delivery of gift has not been performed in the access point Soto of your connection now"
    3. Bild: "またのご使用 お待ちしております!" = "We will wait again for your use!"


    ...ich habe japanisch->englisch gewählt, weil das Kanji Sonomama auch (nur) nach englisch übersetzt.
    Übersetzt man nur die einzelnen "Wörter" wird es unverständlicher, der Google-Translator liefert mit den kompletten Sentenzen bessere Ergebnisse.


    Nutzen tut mir meine bisherige Erkenntnis nun nicht allzu viel. *8)*
    Weiß jemand ein amerikanisches ACNL-Forum, wo ich meine Fragen mal stellen könnte?


    Uwe

    Ich hatte früher das komplette Dorf voll gesammelt.
    Dazu habe ich mit einem Raspberry PI eine "StreetPass-Kanone" gebaut...eigentlich vorwiegend wegen der StreetPass-Lobby.
    Für eine Bekannte habe ich ihr Modul mal von fast leer auf komplett voll gefüllt, das hat so etwa 1-2 Stunden gedauert, da ja nicht jede StreetPass-Begegnung
    auch ein ACNL-Spieler ist, oder bei seinem Spiel StreetPass freigeschaltet hat.


    Inzwischen habe ich StreetPass in ACNL abgeklemmt, weil ich mir meine Bewohner lieber über den Campingplatz aussuche.


    Wer sich technisch interessiert, google nach "streetpass relay".
    ...einen Linksys WRT54GL (gibts massig gebraucht für kleines Geld) haben wir auch schon zu einen "Grünblinker" umgebaut.


    Hihi! Würde mich mal interessieren, ob die Kinderärztin nebenan jetzt zufriedenere Kids im Wartezimmer hat.
    Da mein Chef auch nintendoverrückt ist, haben wir im Büro auch eine Kanone am laufen, die strahlt natürlich auch ein bißchen in die Umgebung. :lol:


    Uwe

    Nur 2 Städte? <hüstel> :lol:


    Alisha, ich nehme an, Du meinst mit Deiner ersten Frage einen 3DS und 2x das Spiel?
    Der FC "hängt" dabei nur am Gerät selbst. Steckst Du das Modul Deiner 2. Stadt in dieses Gerät, können Dich alle FCs besuchen, die Du auf diesem Gerät registriert hast und umgekehrt.Es ist zudem so, daß sich ein Modulspiel und ein Downloadspiel auf demselben Gerät nicht gegenseitig beeinflussen. Evt. kann man nicht unterschiedliche StreetPass-Einstellungen haben. Das habe ich noch nicht ausprobiert, da ich kaum StreetPass mache wegen Kuckucksbewohnern über StreetPass.


    ...bei den "besten Freunden" bleibt es mit nur einem Gerät konsistent. Steckst Du das Modul in einen anderen 3DS funktioniert der Besuch bester Freunde nicht mehr...wenn man nur beste Freunde einlädt. Das merkt man, wenn man für alle Freunde aufmacht und ein bester Freund kommt und man den neu als BF registriert.


    Ich habe bei meinen Städten immer andere Namen benutzt, sonst kommt man sicher auch selbst durcheinander.
    Spaß macht natürlich ein zweites Spiel in einem separaten Gerät, da kann man sich schön selbst besuchen (andere Stadtfrucht, Rübenhandel, Bewohner anwerben, Angel- und Insektikus-Turnier etc.) und die weniger entwickelte Stadt profitiert u.U. von der weiter entwickelten (mehr Bäume und Blumen kaufen, Silbergeräte im Museumsshop z.B.).
    Zu Besuch in einer anderen Stadt kann man auch schon mit auf die Insel fahren, selbst wenn man in der eigenen Stadt Törtel noch gar nicht getroffen hat.


    Noch was zu den beiden Turnieren: da ist es von Vorteil, in einer anderen Stadt als Gast mit zu machen, da man den Rekord nicht selbst immer weiter schiebt denn man spielt als Gast nicht um die Plätze.
    ...beim Insektikusturnier kann man als Gast nur die Hälfte der Möbel abräumen, für den Rest muß man Einwohner sein.
    Beim Angelturnier hängt es davon ab, ob es nur um die Größe oder zusätzlich um eine bestimmte Art geht.


    GoldenTenshi: wenn Du das alte Datum noch weißt - und beim Start auch einstellst - passiert eigentlich gar nichts mit den Bewohnern.
    Ich schreibe mir kleine Tagebücher mit kurzen Einträgen zu meinen Städten, da weiß ich immer, welcher Tag es zuletzt war.
    Wenn Du nach Monaten wieder mit dem aktuellen Datum anfängst, ist es wie wenn Du weit gespult hättest.
    Nach meiner Erfahrung verlierst Du dann max. einen Bewohner, weil Du "hinter" seinen geplanten Auszug "gespult" hast.
    ...es hat immer nur ein Bewohner einen geplanten Auszug...und auch das nicht immer.
    ...dafür wächst nach langer Zeit schön viel Unkraut, was gut für die Medaille ist. *;)*



    Uwe