So, ich dachte mir mal es wäre jetzt, da hier mehr Leute sind, auch mal wieder an der Zeit für ein etwas anspruchsvolleres Forenspiel. Viele von euch kennen DW vielleicht als Party-Kartenspiel und liegen damit gar nicht falsch, die Online Version läuft nämlich ähnlich. Allerdings funktioniert das Spiel etwas anders als ihr es vielleicht von den einfacheren Forenspielen wie beispielsweise Tauziehen, User über/unter mir etc. gewohnt seid. Bei diesem Spiel bedarf es mehr Engagement, einer Anmeldung und den Willen wirklich am Ball zu bleiben. Wer jetzt immer noch Interesse hat ...der darf gern mit Lesen fortfahren.
Die, die bereits mit dem Kartenspiel vertraut sind, kennen die meisten Regeln und das Grundprinzip sicher schon, aber auch hier gibt es doch kleine Unterschiede, da wir ja online spielen werden und für die Leute die noch nie ein Wort über DWD gehört haben ...na für die sind die Regeln noch wichtiger!
Grundsatzgeschichte
Das kleine Dorf Düsterwald wäre wunderschön, wenn es nicht jede
Nacht von Werwölfen heimgesucht werden würde (wir nehmen dazu einfach mal an,
dass jede Nacht Vollmond ist). Jede Nacht schnappen sich die Werwölfe also
einen Dorfbewohner und fressen ihn.
Es gibt grundsätzlich 2 Parteien: die Dorfbewohner (DB) und die Werwölfe (WW). Da das Spiel so sehr langweilig wäre, kann es noch zusätzlich Sonderrollen und Drittparteien geben. Alle Spieler bilden zusammen die Gruppe der Bürger. Das Ziel der Dorfbewohner ist es, die Werwölfe auszurotten, die Werwölfe hingegen müssen alle anderen Parteien töten, um den Sieg zu erlangen.
Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels eine Rolle, die einer Partei zugeordnet ist. Die Rolle ist geheim zu halten.
Das Spiel unterteilt sich in 2 Phasen, die sich gegenseitig in einem 24 h Rhythmus abwechseln. In der ersten Tag-Phase wählen die Bürger jemanden aus ihrem Kreis zum Bürgermeister, in den weiteren Tag-Phasen wählen sie einen Spieler um diesen zu lynchen. Gewählt ist, wer die meisten Stimmen auf sich vereint.
Die Nachtphase ist unterteilt in verschiedene Zeiten, in denen die einzelnen nachtaktiven Rollen aktiv werden. In dieser Zeit wird u.a. das Nachtopfer der Werwölfe gewählt.
Vor dem Spiel
Der Spielleiter meldet sich vor der Bekanntgabe der Runde bei Daichi.
Um Spielleiter zu werden, muss dieser ein aktives Mitglied des Forums sein.
Im Anschluss wird die Runde mindestens 1 Woche vor Beginn im Anmeldethread bekanntgegeben.
Bei der Bekanntgabe sind grundsätzliche Daten anzugeben. Dazu gehören: Spielbeginn, Nachtruhe, Stichzeiten und ein Entwurf des geplanten Rollenpools.
Der Spielablauf
Begonnen wird mit der Rollenverteilung durch den Spielleiter (SL) via PN, d.h. vor der Bürgermeisterwahl.
Die Rollen werden aus einem Rollenpool verteilt werden. Dieser kann mehr Rollen enthalten als in Wirklichkeit gespielt werden. In diesem Fall gibt der Spielleiter im Startpost einen Hinweis, dass nicht alle genannten Rollen vorhanden sind.
Die Angabe der Rollen kann auch mit Verweis auf die hiesige Auflistung der Rollen erfolgen.
Anschließend beginnt der
1. Tag:
Hier wird bloß der Bürgermeister durch alle Bürger gewählt. Wird die Wahl verpasst, gibt es hier keine Sanktionen, auch haben die Wahlen keine Rollenkonsequenzen.
Diese Wahl erfolgt öffentlich im Thread.
Im Anschluss erfolgt eine Auswertung mit den Wahlergebnissen.
Weiterhin wählen die Werwölfe in der Rudel-Konversation ihren Leitwolf als Pendant zum Bürgermeister der Bürger. Der Bürgermeister kann auch der Leitwolf sein. Die Wölfe kommunizieren über eine eingerichtete Konversation. Sie kennen sich nur als Rudelmitglieder und sind an das Outingverbot gebunden.
Dann haben wir bereits die
1. Nacht:
Die Rudelmitglieder wählen das erste Nachtopfer, das dem Spielleiter in der Rudel-Konversation durch den Leitwolf in Rot mitgeteilt wird. Das Nachtopfer kann jeder Bürger sein.
Die weiteren nachtaktiven Rollen (z.B. Seherin, Hexe) üben entsprechend ihrer Rolle die Funktion bis zu den genannten Zeiten aus.
Alle weiteren Rollen haben die Regelungen zur Nachtruhe zu beachten.
Im Anschluss erfolgt eine Auswertung mit der Bekanntgabe des Nachtopfers.
Dann folgt der
2. Tag:
Hier wird im Plenum aller Bürger ein Verdächtiger gewählt, der am Ende des Tages hingerichtet wird.
Die anderen Tage und Nächte verlaufen weitestgehend gleich.
Die Bürger entscheiden am Tag, wen sie hängen wollen, die Wölfe in der Nacht wen sie töten usw.
Im Anschluss an jede Phase gibt es eine Auswertung, in der:
· die einzelnen Wahlen aufgelistet werden (erst damit werden die Rollenkonsequenzen aktiv),
· das Nachtopfer offenbart wird (erst zu diesem Zeitpunkt gilt dieser als tot),
· die ausgeschiedenen Spieler (Tote) aufgelistet werden und
· eine Zusammenfassung des Tages/ der Nacht erfolgt.
Bitte behaltet im Hinterkopf, dass man sich mit der Anmeldung verpflichtet bis zum Ende am Spiel teilzunehmen. Wer sich plötzlich mitten in einer Runde umentscheidet, verdirbt den anderen das Spiel. Sorgt also vor eurer Anmeldung dafür, dass ihr ca. 10 Tage in der Lage seid, kurz vorbeizuschauen. Besser und lustiger wäre es natürlich, wenn ihr euch alle AKTIV im Thread beteiligt.
Das Spiel ist beendet, wenn alle Werwölfe oder alle Dorfbewohner (und Drittparteien) tot sind. Der Spielleiter kann das Spiel schon früher beenden, wenn unzweifelhaft erkenntlich ist, dass unter Beachtung aller Sonderrollen und Items nur noch eine Partei gewinnen kann. Bei dieser Betrachtung wird eine eventuelle Inaktivität nicht berücksichtigt.
Posts, Editieren von Beiträgen, Doppelposts und Liken
Das Spiel lebt von der Beteiligung der Spieler und deren Aktivität. Daher kann eine Postpflicht zu Beginn einer Runde eingeführt werden. Diese ist vom Spielleiter im Startpost anzukündigen. Die Postpflicht beinhaltet, dass jeder Bürger in der Tag-Phase mindestens einen Post geschrieben haben muss, der über die Bekanntgabe einer öffentlichen Wahl hinausgeht.
Das nachträgliche inhaltliche Editieren von Posts ist verboten. Wurde während des Schreibens des eigenen Beitrags, ein weiterer Beitrag veröffentlicht auf den man eingehen möchte, muss ein neuer Post begonnen werden. So entstandene Doppelposts sind nach den Forenregeln erlaubt.
Das Verwenden des „gefällt mir“-Buttons ist im Thread während der gesamten Spielzeit verboten.
Ausgenommen sind Startposts, Erklärungen des Spielleiters oder persönliche Erklärungen von Spielern.
Persönliche Erklärungen können jederzeit im Spiel erfolgen. Zu ihnen zählen unter anderem: Rügen einer (Foren- oder Spiel-) Regelverletzung, Anfechtung der Wahlergebnisse und Ankündigung eines Ausscheidens aus wichtigem, persönlichem Grund.
Nachtruhe
Der Spielleiter entscheidet im Startpost über eine Nachtruhe. Ist die Nachtruhe aktiv, darf während der Nacht nicht im Thread geschrieben werden. Gibt es keine ausdrückliche Nennung dieser, ist von keiner Nachtruhe auszugehen. Persönliche Erklärungen sind davon ausgenommen.
Die Wahl und die Stimmenzählung
Eine Wahl kann öffentlich oder geheim erfolgen. Die Art ist vom Spielleiter im Startpost festzulegen.
· Eine öffentliche Wahl wird in ROT in den Thread geschrieben. (Bitte, bitte merkt euch das endlich xD)
· Eine geheime Wahl wird in ROT in der Rollen-PN dem Spielleiter geschickt. Sie darf vom Spieler veröffentlicht werden.
Jeder Spieler hat grundsätzliche eine Stimme, die er bis zur Stichzeit beliebig oft ändern kann. Es gilt immer die vom Spieler zuletzt abgegebene Stimme. Sollte es aus technischen Gründen nicht möglich sein die Stimme zu färben, ist dies dem Spielleiter in der Rollen-PN zu schreiben.
Das Spiel kann mit oder ohne Wahlpflicht erfolgen. Die Entscheidung darüber liegt beim Spielleiter und ist vor Beginn des Spiels im Startpost bekanntzugeben. Die Wahlpflicht besagt, dass jeder Bürger in der Tag-Phase wählen muss. Erfolgt keine explizite Nennung der Wahlpflicht ist davon auszugehen, dass diese vorhanden ist.
Am Ende einer jeden Phase werden die Stimmen zusammengezählt. Zu diesen Stimmen werden die Strafstimmen (mehr Infos dazu unter Belohnungen und Sanktionen) addiert. Jener Spieler mit der höchsten Stimmenzahl gilt als gewählt. Haben zwei Spieler die gleiche Stimmenzahl, kommt die Bürgermeisterregelung zur Anwendung. Existiert kein Bürgermeister oder erfolgt keine Handlung nach den Bürgermeisterregelungen stirbt beim ersten Mal keiner. Bei jedem darauffolgenden Mal beide.
Die Bürgermeisterregelungen: Haben zwei oder mehr Spieler Stimmengleichstand, so entscheidet der Bürgermeister wer von den betroffenen Personen stirbt. Ist der Bürgermeister inaktiv, so entscheidet der Nachfolger. Ist auch dieser inaktiv, so wird die Regelung Anwendung finden, wenn kein Bürgermeister existiert.
Anstelle des Bürgermeisters tritt der Hauptmann, wenn dieser im Austausch für den Bürgermeister vorhanden ist.
Sehende und wissende Rollen erhalten vor ihrer Entscheidung über ihren Nachfolger das Rollenwissen.
Die Werwölfe wählen bei Nacht das Nachtopfer im Konsens. Kommt keine Entscheidung zustanden (bspw. aufgrund von Gleichstand) entscheidet der Leitwolf. Kommt aufgrund der Inaktivität des Leitwolfes keine Entscheidung zustande, so stirbt niemand. Ist eine Entscheidung zustande gekommen trotz Abwesenheit des Leitwolfes, wird diese gewertet.
Treffen in der Tag-Phase ein Dorfbewohner bzw. eine Drittpartei und ein Werwolf aufeinander und liegt das Bürgermeisteramt nicht bei dem Werwolf, zählt die Stimme des Bürgermeisters doppelt und der Werwolf stirbt.
Stichzeiten und Nachtliste
Im Spiel gibt es Stichzeiten. Eine Stichzeit regelt bis wann, eine definierte Aktion ausgeführt/ Rolle aktiv werden muss. Die Stichzeit ist vom Spielleiter im Startpost bekanntzugeben. Bei besonderen Gründen kann die Stichzeit während des Spiels geändert werden, es ist jedoch davon abzuraten.
Folgende Stichzeiten bilden die Nachtliste. Sie gibt an, bis wann welche Aktionen gemacht bzw. welche Rollen aktiv gewesen sein müssen. Ist die Zeit abgelaufen erhalten darauf aufbauende Fähigkeiten ihre benötigten Informationen. Mit Ablauf der Nacht-Phase (nach der Auswertung) erhalten die wissenden und sehenden Rollen (auch der Werwolf-Seher) ihre Infos.
Hier ein Beispiel zum Verständnis:
Amor bestimmt, dass Seher und Jäger das Liebespaar (LP) sind. (18:00)
Der Seher wird WW-Opfer (18:30) -> Nachricht an Hexe
Die Hexe entscheidet bis 20:00 sie möchte ihn nicht retten. -> Nachricht an Mondpriesterin
Die Mondpriesterin entscheidet bis 21:00, dass sie sich nicht opfern will. -> Nachricht an Jäger
-> Seher & Jäger sterben als LP
Jäger bestimmt bis 21:30, wer sterben soll.
Amor soll erschossen werden (er ist Bürgermeister) und entscheidet bis 22:00 wer der Nachfolger ist.
Amor bleibt inaktiv, gewählter Nachfolger wird um 22:30 Bürgermeister.
Ausgehend von einem Ende bei 21:00 ergibt sich folgende Nachtliste. Wenn das Ende 1h später (22:00) ist, sind auch alle Angaben 1h später.
Nachtliste
Bis 16:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist folgendes zu machen:
-Nachahmer (in der 1. Nacht)
Bis 17:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist folgendes zu machen:
-Brandstifter
-Opfer des Brandstifters verliert seine Rolle
-Hypnotiseur
-Opfer des Hypnotiseurs verliert seine Rolle
Bis 17:30 sind folgende Rollen aktiv/ ist folgendes zu machen:
-Werwolfsvater
-Urwolf
-Tratschtante (in der 1. Nacht sowie in jeder Nacht nach dem Tod des letzten Gesprächspartners)
-Tratschtante + Partner können reden
-Dieb (in der 1. Nacht)
Bis 18:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:
-Verbündete
-Waisenmädchen
-Heilerin
-Amor (in der 1. Nacht)
-das Liebespaar entsteht
-Wächter (in der 1. Nacht)
-Strolch (in der 1. Nacht)
Bis 18:30 sind folgende Rollen aktiv/ist Folgendes zu machen:
-Rudelmitglieder wählen das Opfer
-Werwolfsschamane
-Wilde Kind (in der 1. Nacht)
Bis 19:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:
-Weißer Wolf
-Schwarzer Wolf
Bis 19:30 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:
-Maid
Bis 20:30 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:
-Böse Hexe
-Hexen (gute Hexen; die normale, weiße, silberne, goldene, schwarze)
Bis 21:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:
-Nachtopfer stirbt
-Weitergabe Schutzamulett
-Weitergabe Tötungsamulett
-Werwolf-Seher
-Katze
-Seher / Seher-Lehrling
-Aura-Seher
-Schwalbe
-Paranormale-Ermittler
-Detektiv
-Nekromant
-Blinzelmädchen
-Neugieriger Nachbar
-Unachtsamer Nachbar
-Rabe
-Unruhestifter
-Reiseleiter
-Mondpriesterin
-Geist
-Flötenspieler
-Alkoholiker (in der 2. Nacht)
-Stimme aus dem Off
-Gestaltwandler
-Wirt (öffentliche Rolle, Wahl)
Bis 21:30 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:
-Höllenhund Cerberus (wenn er stirbt)
-Jäger (wenn er stirbt)
Bis 22:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist folgendes zu machen:
-Bürgermeister/Hauptmann entscheidet über seinen Nachfolger
Bis 22:30 sind folgende Rollen aktiv/ ist folgendes zu machen:
-Nachfolger wurde zum Bürgermeister/Hauptmann
Tagliste
Bis 21:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:
-Tagwahl
-Verbündete
-Stimmendieb
-Märtyrerin
-Revolutionär
-Gestaltwandler
-Stimme aus dem Off
-Schlossherr
-Pfarrer
-Quacksalber
-Bäcker
-Lehrerin
Bis 21:30 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:
-Höllenhund Cerberus (wenn er stirbt)
-Jäger (wenn er stirbt)
-Sündenbock
Bis 22:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist folgendes zu machen:
-Bürgermeister/Hauptmann entscheidet bei Gleichstand, wer stirbt
-Bürgermeister/Hauptmann entscheidet über seinen Nachfolger
Bis 22:30 sind folgende Rollen aktiv/ ist folgendes zu machen:
-Nachfolger wurde zum Bürgermeister/Hauptmann und entscheidet bei Gleichstand, wer stirbt
-Nachfolger bestimmt den neuen Bürgermeister/Hauptmann (bei Tod von BM/HM und Nachfolger)
Um längere Wartezeiten und Verschiebungen zu vermeiden, haben die nachtaktiven Rollen immer einen Spieler zu nennen, auf den die Fähigkeit eingesetzt werden soll, wenn sie keine andere Aussage treffen. Dies kann auch noch in der Nacht-Phase erfolgen. Gleiches gilt für den Bürgermeister in Bezug auf den Nachfolger.
Ausgeschiedene Mitspieler
Ausgeschiedene Mitspieler dürfen das Spiel in keinster Weise beeinflussen, sofern sie keine Totenrolle, als Dorfdepp/ Alter Wolf noch Rederecht oder mit dem Nekromanten zu tun haben. Ein Abschiedspost ist erlaubt, dieser darf aber nicht spielbeeinflussende Informationen enthalten, d.h. es darf kein Wissen von Seher, Waisenmädchen etc. verpackt werden. Auch Hinweise wie: „lest euch meine Beiträge durch“ oder „seht euch meine Wahlen an“ sind verboten. (Auch wenn ein guter, noch lebender Spieler selbst auf die Idee kommt, diese zu untersuchen.)
Das Spiel darf auch sonst in keiner Form beeinflusst werden.
Besteht Bedarf, kann von der Spielleitung eine Konversation (PN) erstellt werden, in der sich alle ausgeschiedenen Spieler ohne entsprechende Rollen unterhalten können. In dieser darf sich geoutet werden und auch über Strategien gesprochen werden, soweit die Spielleitung nichts anderes sagt oder ein Nekromant mitspielt. An anderen Orten als der Konversation darf nicht über Düsterwald gesprochen werden. Besonders sei hier Discord genannt.
Outing
Im Spiel ist Outing grundsätzlich verboten. Was unter Outing fällt, soll hier erläutert werden.
Kleine Faustregel: wenn ihr denkt, es könnte sich um ein Outing handeln, ist es wahrscheinlich eines. Im Zweifel kann der Spielleiter in der Rollen-PN gefragt werden. Es ist jedoch zu vermeiden jeden Post zum Korrekturlesen zu schicken.
Als kleine Selbstkontrolle stellt euch folgende Fragen:
- Wenn ich dieses Wissen so nicht hätte, würde ich es dann auch so formulieren?
- Deutet das, was ich sage, auf eine explizite Rolle hin?
- Würde ich als Außenstehender am Geschriebenen die Rolle erkennen können?
Wenn ihr diese Fragen mit "Ja" beantworten würdet, kann es sich um ein Outing handeln.
Als Outing gilt:
1) das direkte Verraten der Rolle
-> „Ich bin Hexe.“
2) das Umschreiben der Rolle sowie Verweise auf Rollen
-> „Ich habe eine schwarze Katze und reite auf dem Besen.“
3) Offenes Nennen von Rollenwissen
-> "Ich habe xy gewählt. Guckt euch die Rollen an, dann wisst ihr wer ich bin."
-> „Ich weiß, dass XY Werwolf ist.“
4) Fragen und Aussagen, die ein Outing provozieren
-> „Wie sicher bist du dir mit deiner Wahl?“
-> „Du bist definitiv das Werwolfjunge!“
5) Andeuten durch Spekulation
-> „Was wäre, wenn User A Jäger wäre?“
-> Aussagen wie: „ich vertraue User Z, da er …“ / „User Z halte ich für einen Werwolf weil…“ sind erlaubt
Weiterhin ist im Zusammenhang mit Outing zu beachten:
- Möglichst keine Fragen nach Rollen („Bist du Seher?“)
- keine Antwort / Reaktion auf zuvor genannte Fragen/ Aussagen
- Spekulationen und Andeutungen sind zu begründen! Bestenfalls mit Zitaten und Theorien. (Bauchgefühl zählt nicht :P)
Als kleiner Hinweis: wenn ihr längere Texte schreibt oder Einschätzungen zu den einzelnen Spielern abgebt, empfiehlt es sich diese in einem Schreibprogramm zu entwerfen und anschließend zu posten. Achtet dabei allerdings darauf, dass ihr eure eigene Rolle nicht versehentlich postet oder durch den Ausschluss der eigenen Rolle (oder weiterer bekannter Rollen) euch oder andere nicht durch das Weglassen bzw. Ausschließen dieser outet.
Belohnungen und Sanktionen
Für besondere Spieleleistungen sollen die Spieler auch belohnt werden. Einerseits wird eine Statistik geführt, die jede Runde analysiert. Zum anderen wird es für Spieler, die besondere Spielzüge, Leistungen oder Theorien gezeigt haben die Möglichkeit geben, dass sie in den nächsten Runden sich eine Rolle bzw. Partei aussuchen können. Dazu wählen alle Spieler und der Spielleiter am Ende einer Runde je einen Spieler aus der Gruppe der Werwölfe, Dorfbewohner, Drittparteien und, sofern vorhanden, öffentlichen Rollen, die aus ihrer Sicht am besten gespielt, sehr gute Züge gemacht, eine gute Rolle gespielt haben (bspw. durch das Einnehmen einer Rolle im Sinne eines RPG) oder sonst irgendwie besonders aufgefallen sind. Die Gewählten können anschließend 3 Rollenwünsche äußern. Unter den 3 Rollen müssen sowohl Dorfbewohnerrollen als auch Werwolfrollen enthalten sein.
Für die Verletzung der Regeln kann es verschiedene Sanktionen geben, die der Spielleiter nach Ermessen einsetzen kann und sollte.
· Hinweis
Der Spielleiter weist den Spieler in der Rollen-PN auf ein Fehlverhalten hin.
· Neustart
Am Anfang der Runde kann bei schwerwiegenden Fehlern die Runde neu begonnen werden. Jeder hat dann eine neue Rolle zu erhalten.
· Strafstimmen
Der Spieler erhält für einfaches Fehlverhalten Strafstimmen, die auf die bereits erhalten Stimmen addiert werden.
Verstoß gegen die Postpflicht 1 Strafstimme in der aktuellen Tagwahl.
Verstoß gegen die Nachtruhe 1 Strafstimme in der kommenden Tagwahl.
Verstoß gegen die Wahlpflicht 1 Strafstimme * die Anzahl der vom User verpassten Wahlen bei der kommenden Tagwahl.
· Waldlauf
Gelbe Karte (Verwarnung) bei erstmaligen Verstoß, rote Karte (Entfernung aus dem Spiel) bei einem weiteren Verstoß
· Sofortiger Waldlauf
Die sofortige Entfernung aus dem Spiel bei groben Pflichtverletzungen. (Bspw. Outing)
· Neue Rolle
Wenn es der Rollenpool und das Rollenwissen zulässt kann einem einzelnen Spieler eine neue Rolle gegeben werden. Dies kann auch mit Einschränkungen erfolgen.
Spielvarianten
Klassisches Spiel - dieses Spiel ist oben vollständig beschrieben.
Doppeltes Leben – jeder Spieler hat 2 oder mehr Leben. Alles, was sonst den Tod verursachen würde, kostet 1 Leben. Fähigkeiten, die erst mit dem Tod aktiv werden (bspw. Jäger oder Werwolfjunges) aktivieren sich erst mit dem Verlust des letzten Lebens.
Outing Aktiv – jeder darf seine Rolle frei nennen. Allerdings muss niemand die Wahrheit sagen.
Wunschrollen – Jeder Spieler darf sich bis zum Beginn der Runde 3 Rollen wünschen. Dies müssen folgenden Anforderungen entsprechen:
a) es muss die Rolle Dorfbewohner oder Werwolf enthalten sein
b) unter den Rollen müssen sowohl Rollen der Dorfbewohner- als auch Werwolfpartei sein
c) es dürfen nicht die absolut gleichen Wunschrollen sein, wie in der letzten Wunschrollenrunde.
Anonyme Runde – Jeder Spieler erhält einen vom Forum gestellten Account, mit dem man die Runde spielt und die ausschließlich im Spielthread benutzt werden dürfen. Das Outing der eigenen Identität (Username) ist dabei verboten.
Pest* – eine Runde ohne Werwölfe. Der Spielleiter ist der Werwolf und entscheidet über das Ausscheiden der Spieler. Die Spieler gewinnen, wenn sie den Spielleiter als Werwolf identifizieren.
*dient nur der Vollständigkeit. Diese Spielvariante wird hier nicht gespielt!!!
Lexikon der Düsterwaldsprache
Hier mal ein Dankeschön an Circia , die dieses so schön aufbereitet hat.
Aluhut: Weit hergeholte Theorie
BM: Bürgermeister (wird am ersten Tag demokratisch von allen Spielern gewählt und entscheidet bei Stimmengleichheit bei der Tagwahl)
DB: Dorfbewohner (Rolle) oder gute Gesinnung
DP: Drittpartei (darunter fallen Flötenspieler, Liebespaare, Jason usw. sie gewinnen nicht mit dem Dorf oder dem Rudel)
Easy-Lynch: Einfacher Lynch ohne viel Gegenwehr und viel Zustimmung von anderen Spielern (z.B. weil der Spieler eher inaktiv spielt).
Edit: Neuer Inhalt in einem zuvor geposteten Beitrag. Bitte keine Inhalte aus euren Beiträgen hinterher rausstreichen und editieren um Doppelposts zu vermeiden.
Geheime Wahl: Lynchwahl wird in der Rollen-Konversation an den Spielleiter geschickt und erst mit dem Auswertungspost des Spielleiters bekanntgegeben.
Inaktiv: Spieler die wenige Posts mit kaum Inhalt in diesem Spiel haben.
Leitwolf: Gegenstück zum Bürgermeister; dieser wird von den Werwölfen demokratisch gewählt und entscheidet bei Stimmengleichheit bei der Nachtwahl)
Leveln: Auf einem höheren Level indem man verquerte Dinge tut (als Wolf einen Wolf lynchen usw.) um zu siegen.
LP: Liebespaar
Lyka: Lykanthroph (Rolle)
Lynchung: Tagwahl in dem alle Spieler auf einen Spieler stimmen, der sterben soll.
Ninja: Kurz vor Lynchende unter Kenntnis des Lynchstandes seine Lynchstimme abgeben um damit den Ausgang der Lynchung zu verändern.
NK: Nachtkill/Nachtopfer der Werwölfe
Outing: Offenlegen der eigenen Rollen durch Andeutungen oder offensichtliches nennen von Zusatzwissen im Spielthread. Bei Outing inaktiv gilt: Wenn ihr euch unsicher seid, fragt den Spielleiter!
Postzwang: Setzt der Spielleiter für ein Spiel selbst fest. Falls diese Grenze nicht eingehalten wird, gibt es für die betreffenden Spieler Strafstimmen.
Rudel: Bilden alle Wölfe dieses Spiels.
Scan/Peek: Zusatzwissen über Spieler (Gesinnung oder Rolle) die eine sehende Rolle (z.B. Seher, Aura-Seher) in jeder Nacht erhalten kann.
SL: Spielleiter
Strafstimme: Fällt an bei Nichtangabe der Lynchstimme und nichterfüllen des Postzwangs.
UE: Unentschieden bei der Lynchung. Falls mit Bürgermeister gespielt wird entscheidet dieser, welcher der Spieler mit Stimmengleichheit stirbt.
Verrennen: Verrennen in eine eigene Einschätzung.
Welpenschutz: Neue Spieler werden nicht am Anfang des Spiels gefressen/gelyncht.
WM: Waisenmädchen (Rolle)
WW: Werwolf (Rolle) oder böse Gesinnung
WWJ: Werwolfsjunges (Rolle)
WWW: Weißer Werwolf (Rolle)
WW-O-Meter: Auflistung der Spieler von Dorf zu Wolf; Achtung: Bitte immer eine Begründung zur Einschätzung posten, falls Outing inaktiv gespielt wird.
WWV: Werwolfsvater (Rolle)
Zug: Entstehender Lynchzug auf einem Spieler, sodass immer mehr Spieler gegen diesen stimmen.