Hauptstory, Regelwerk und Rollen

  • So, ich dachte mir mal es wäre jetzt, da hier mehr Leute sind, auch mal wieder an der Zeit für ein etwas anspruchsvolleres Forenspiel. Viele von euch kennen DW vielleicht als Party-Kartenspiel und liegen damit gar nicht falsch, die Online Version läuft nämlich ähnlich. Allerdings funktioniert das Spiel etwas anders als ihr es vielleicht von den einfacheren Forenspielen wie beispielsweise Tauziehen, User über/unter mir etc. gewohnt seid. Bei diesem Spiel bedarf es mehr Engagement, einer Anmeldung und den Willen wirklich am Ball zu bleiben. Wer jetzt immer noch Interesse hat ...der darf gern mit Lesen fortfahren.

    Die, die bereits mit dem Kartenspiel vertraut sind, kennen die meisten Regeln und das Grundprinzip sicher schon, aber auch hier gibt es doch kleine Unterschiede, da wir ja online spielen werden und für die Leute die noch nie ein Wort über DWD gehört haben ...na für die sind die Regeln noch wichtiger!

    Grundsatzgeschichte
    Das kleine Dorf Düsterwald wäre wunderschön, wenn es nicht jede Nacht von Werwölfen heimgesucht werden würde (wir nehmen dazu einfach mal an, dass jede Nacht Vollmond ist). Jede Nacht schnappen sich die Werwölfe also einen Dorfbewohner und fressen ihn.

    Es gibt grundsätzlich 2 Parteien: die Dorfbewohner (DB) und die Werwölfe (WW). Da das Spiel so sehr langweilig wäre, kann es noch zusätzlich Sonderrollen und Drittparteien geben. Alle Spieler bilden zusammen die Gruppe der Bürger. Das Ziel der Dorfbewohner ist es, die Werwölfe auszurotten, die Werwölfe hingegen müssen alle anderen Parteien töten, um den Sieg zu erlangen.

    Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels eine Rolle, die einer Partei zugeordnet ist. Die Rolle ist geheim zu halten.

    Das Spiel unterteilt sich in 2 Phasen, die sich gegenseitig in einem 24 h Rhythmus abwechseln. In der ersten Tag-Phase wählen die Bürger jemanden aus ihrem Kreis zum Bürgermeister, in den weiteren Tag-Phasen wählen sie einen Spieler um diesen zu lynchen. Gewählt ist, wer die meisten Stimmen auf sich vereint.

    Die Nachtphase ist unterteilt in verschiedene Zeiten, in denen die einzelnen nachtaktiven Rollen aktiv werden. In dieser Zeit wird u.a. das Nachtopfer der Werwölfe gewählt.


    Vor dem Spiel
    Der Spielleiter meldet sich vor der Bekanntgabe der Runde bei Daichi.

    Um Spielleiter zu werden, muss dieser ein aktives Mitglied des Forums sein.

    Im Anschluss wird die Runde mindestens 1 Woche vor Beginn im Anmeldethread bekanntgegeben.

    Bei der Bekanntgabe sind grundsätzliche Daten anzugeben. Dazu gehören: Spielbeginn, Nachtruhe, Stichzeiten und ein Entwurf des geplanten Rollenpools.

    Der Spielablauf
    Begonnen wird mit der Rollenverteilung durch den Spielleiter (SL) via PN, d.h. vor der Bürgermeisterwahl.

    Die Rollen werden aus einem Rollenpool verteilt werden. Dieser kann mehr Rollen enthalten als in Wirklichkeit gespielt werden. In diesem Fall gibt der Spielleiter im Startpost einen Hinweis, dass nicht alle genannten Rollen vorhanden sind.

    Die Angabe der Rollen kann auch mit Verweis auf die hiesige Auflistung der Rollen erfolgen.

    Anschließend beginnt der

    1. Tag:

    Hier wird bloß der Bürgermeister durch alle Bürger gewählt. Wird die Wahl verpasst, gibt es hier keine Sanktionen, auch haben die Wahlen keine Rollenkonsequenzen.

    Diese Wahl erfolgt öffentlich im Thread.

    Im Anschluss erfolgt eine Auswertung mit den Wahlergebnissen.

    Weiterhin wählen die Werwölfe in der Rudel-Konversation ihren Leitwolf als Pendant zum Bürgermeister der Bürger. Der Bürgermeister kann auch der Leitwolf sein. Die Wölfe kommunizieren über eine eingerichtete Konversation. Sie kennen sich nur als Rudelmitglieder und sind an das Outingverbot gebunden.

    Dann haben wir bereits die

    1. Nacht:

    Die Rudelmitglieder wählen das erste Nachtopfer, das dem Spielleiter in der Rudel-Konversation durch den Leitwolf in Rot mitgeteilt wird. Das Nachtopfer kann jeder Bürger sein.

    Die weiteren nachtaktiven Rollen (z.B. Seherin, Hexe) üben entsprechend ihrer Rolle die Funktion bis zu den genannten Zeiten aus.

    Alle weiteren Rollen haben die Regelungen zur Nachtruhe zu beachten.

    Im Anschluss erfolgt eine Auswertung mit der Bekanntgabe des Nachtopfers.

    Dann folgt der

    2. Tag:

    Hier wird im Plenum aller Bürger ein Verdächtiger gewählt, der am Ende des Tages hingerichtet wird.

    Die anderen Tage und Nächte verlaufen weitestgehend gleich.

    Die Bürger entscheiden am Tag, wen sie hängen wollen, die Wölfe in der Nacht wen sie töten usw.

    Im Anschluss an jede Phase gibt es eine Auswertung, in der:

    ·       die einzelnen Wahlen aufgelistet werden (erst damit werden die Rollenkonsequenzen aktiv),

    ·       das Nachtopfer offenbart wird (erst zu diesem Zeitpunkt gilt dieser als tot),

    ·       die ausgeschiedenen Spieler (Tote) aufgelistet werden und

    ·       eine Zusammenfassung des Tages/ der Nacht erfolgt.

    Bitte behaltet im Hinterkopf, dass man sich mit der Anmeldung verpflichtet bis zum Ende am Spiel teilzunehmen. Wer sich plötzlich mitten in einer Runde umentscheidet, verdirbt den anderen das Spiel. Sorgt also vor eurer Anmeldung dafür, dass ihr ca. 10 Tage in der Lage seid, kurz vorbeizuschauen. Besser und lustiger wäre es natürlich, wenn ihr euch alle AKTIV im Thread beteiligt.

    Das Spiel ist beendet, wenn alle Werwölfe oder alle Dorfbewohner (und Drittparteien) tot sind. Der Spielleiter kann das Spiel schon früher beenden, wenn unzweifelhaft erkenntlich ist, dass unter Beachtung aller Sonderrollen und Items nur noch eine Partei gewinnen kann. Bei dieser Betrachtung wird eine eventuelle Inaktivität nicht berücksichtigt.

    Posts, Editieren von Beiträgen, Doppelposts und Liken
    Das Spiel lebt von der Beteiligung der Spieler und deren Aktivität. Daher kann eine Postpflicht zu Beginn einer Runde eingeführt werden. Diese ist vom Spielleiter im Startpost anzukündigen. Die Postpflicht beinhaltet, dass jeder Bürger in der Tag-Phase mindestens einen Post geschrieben haben muss, der über die Bekanntgabe einer öffentlichen Wahl hinausgeht.

    Das nachträgliche inhaltliche Editieren von Posts ist verboten. Wurde während des Schreibens des eigenen Beitrags, ein weiterer Beitrag veröffentlicht auf den man eingehen möchte, muss ein neuer Post begonnen werden. So entstandene Doppelposts sind nach den Forenregeln erlaubt.

    Das Verwenden des „gefällt mir“-Buttons ist im Thread während der gesamten Spielzeit verboten.

    Ausgenommen sind Startposts, Erklärungen des Spielleiters oder persönliche Erklärungen von Spielern.

    Persönliche Erklärungen können jederzeit im Spiel erfolgen. Zu ihnen zählen unter anderem: Rügen einer (Foren- oder Spiel-) Regelverletzung, Anfechtung der Wahlergebnisse und Ankündigung eines Ausscheidens aus wichtigem, persönlichem Grund.

    Nachtruhe
    Der Spielleiter entscheidet im Startpost über eine Nachtruhe. Ist die Nachtruhe aktiv, darf während der Nacht nicht im Thread geschrieben werden. Gibt es keine ausdrückliche Nennung dieser, ist von keiner Nachtruhe auszugehen. Persönliche Erklärungen sind davon ausgenommen.

    Die Wahl und die Stimmenzählung
    Eine Wahl kann öffentlich oder geheim erfolgen. Die Art ist vom Spielleiter im Startpost festzulegen.

    ·       Eine öffentliche Wahl wird in ROT in den Thread geschrieben. (Bitte, bitte merkt euch das endlich xD)

    ·       Eine geheime Wahl wird in ROT in der Rollen-PN dem Spielleiter geschickt. Sie darf vom Spieler veröffentlicht werden.

    Jeder Spieler hat grundsätzliche eine Stimme, die er bis zur Stichzeit beliebig oft ändern kann. Es gilt immer die vom Spieler zuletzt abgegebene Stimme. Sollte es aus technischen Gründen nicht möglich sein die Stimme zu färben, ist dies dem Spielleiter in der Rollen-PN zu schreiben.

    Das Spiel kann mit oder ohne Wahlpflicht erfolgen. Die Entscheidung darüber liegt beim Spielleiter und ist vor Beginn des Spiels im Startpost bekanntzugeben. Die Wahlpflicht besagt, dass jeder Bürger in der Tag-Phase wählen muss. Erfolgt keine explizite Nennung der Wahlpflicht ist davon auszugehen, dass diese vorhanden ist.

    Am Ende einer jeden Phase werden die Stimmen zusammengezählt. Zu diesen Stimmen werden die Strafstimmen (mehr Infos dazu unter Belohnungen und Sanktionen) addiert. Jener Spieler mit der höchsten Stimmenzahl gilt als gewählt. Haben zwei Spieler die gleiche Stimmenzahl, kommt die Bürgermeisterregelung zur Anwendung. Existiert kein Bürgermeister oder erfolgt keine Handlung nach den Bürgermeisterregelungen stirbt beim ersten Mal keiner. Bei jedem darauffolgenden Mal beide.

    Die Bürgermeisterregelungen: Haben zwei oder mehr Spieler Stimmengleichstand, so entscheidet der Bürgermeister wer von den betroffenen Personen stirbt. Ist der Bürgermeister inaktiv, so entscheidet der Nachfolger. Ist auch dieser inaktiv, so wird die Regelung Anwendung finden, wenn kein Bürgermeister existiert.

    Anstelle des Bürgermeisters tritt der Hauptmann, wenn dieser im Austausch für den Bürgermeister vorhanden ist.

    Sehende und wissende Rollen erhalten vor ihrer Entscheidung über ihren Nachfolger das Rollenwissen.

    Die Werwölfe wählen bei Nacht das Nachtopfer im Konsens. Kommt keine Entscheidung zustanden (bspw. aufgrund von Gleichstand) entscheidet der Leitwolf. Kommt aufgrund der Inaktivität des Leitwolfes keine Entscheidung zustande, so stirbt niemand. Ist eine Entscheidung zustande gekommen trotz Abwesenheit des Leitwolfes, wird diese gewertet.

    Treffen in der Tag-Phase ein Dorfbewohner bzw. eine Drittpartei und ein Werwolf aufeinander und liegt das Bürgermeisteramt nicht bei dem Werwolf, zählt die Stimme des Bürgermeisters doppelt und der Werwolf stirbt.

    Stichzeiten und Nachtliste

    Im Spiel gibt es Stichzeiten. Eine Stichzeit regelt bis wann, eine definierte Aktion ausgeführt/ Rolle aktiv werden muss. Die Stichzeit ist vom Spielleiter im Startpost bekanntzugeben. Bei besonderen Gründen kann die Stichzeit während des Spiels geändert werden, es ist jedoch davon abzuraten.

    Folgende Stichzeiten bilden die Nachtliste. Sie gibt an, bis wann welche Aktionen gemacht bzw. welche Rollen aktiv gewesen sein müssen. Ist die Zeit abgelaufen erhalten darauf aufbauende Fähigkeiten ihre benötigten Informationen. Mit Ablauf der Nacht-Phase (nach der Auswertung) erhalten die wissenden und sehenden Rollen (auch der Werwolf-Seher) ihre Infos.


    Hier ein Beispiel zum Verständnis:

    Amor bestimmt, dass Seher und Jäger das Liebespaar (LP) sind. (18:00)

    Der Seher wird WW-Opfer (18:30) -> Nachricht an Hexe

    Die Hexe entscheidet bis 20:00 sie möchte ihn nicht retten. -> Nachricht an Mondpriesterin

    Die Mondpriesterin entscheidet bis 21:00, dass sie sich nicht opfern will. -> Nachricht an Jäger

    -> Seher & Jäger sterben als LP

    Jäger bestimmt bis 21:30, wer sterben soll.

    Amor soll erschossen werden (er ist Bürgermeister) und entscheidet bis 22:00 wer der Nachfolger ist.

    Amor bleibt inaktiv, gewählter Nachfolger wird um 22:30 Bürgermeister.


    Ausgehend von einem Ende bei 21:00 ergibt sich folgende Nachtliste. Wenn das Ende 1h später (22:00) ist, sind auch alle Angaben 1h später.

    Nachtliste

    Bis 16:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist folgendes zu machen:

    -Nachahmer (in der 1. Nacht)
    Bis 17:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist folgendes zu machen:

    -Brandstifter
    -Opfer des Brandstifters verliert seine Rolle
    -Hypnotiseur
    -Opfer des Hypnotiseurs verliert seine Rolle
    Bis 17:30 sind folgende Rollen aktiv/ ist folgendes zu machen:

    -Werwolfsvater
    -Urwolf
    -Tratschtante (in der 1. Nacht sowie in jeder Nacht nach dem Tod des letzten Gesprächspartners)
    -Tratschtante + Partner können reden
    -Dieb (in der 1. Nacht)
    Bis 18:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:
    -Verbündete
    -Waisenmädchen
    -Heilerin
    -Amor (in der 1. Nacht)
    -das Liebespaar entsteht
    -Wächter (in der 1. Nacht)

    -Strolch (in der 1. Nacht)

    Bis 18:30 sind folgende Rollen aktiv/ist Folgendes zu machen:

    -Rudelmitglieder wählen das Opfer
    -Werwolfsschamane
    -Wilde Kind (in der 1. Nacht)

    Bis 19:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:
    -Weißer Wolf
    -Schwarzer Wolf
    Bis 19:30 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:

    -Maid

    Bis 20:30 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:

    -Böse Hexe
    -Hexen (gute Hexen; die normale, weiße, silberne, goldene, schwarze)

    Bis 21:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:
    -Nachtopfer stirbt

    -Weitergabe Schutzamulett

    -Weitergabe Tötungsamulett

    -Werwolf-Seher
    -Katze

    -Seher / Seher-Lehrling
    -Aura-Seher
    -Schwalbe
    -Paranormale-Ermittler
    -Detektiv
    -Nekromant
    -Blinzelmädchen
    -Neugieriger Nachbar
    -Unachtsamer Nachbar
    -Rabe
    -Unruhestifter
    -Reiseleiter
    -Mondpriesterin
    -Geist
    -Flötenspieler

    -Alkoholiker (in der 2. Nacht)
    -Stimme aus dem Off
    -Gestaltwandler
    -Wirt (öffentliche Rolle, Wahl)

    Bis 21:30 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:

    -Höllenhund Cerberus (wenn er stirbt)
    -Jäger (wenn er stirbt)
    Bis 22:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist folgendes zu machen:
    -Bürgermeister/Hauptmann entscheidet über seinen Nachfolger
    Bis 22:30 sind folgende Rollen aktiv/ ist folgendes zu machen:
    -Nachfolger wurde zum Bürgermeister/Hauptmann


    Tagliste
    Bis 21:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:
    -Tagwahl

    -Verbündete
    -Stimmendieb
    -Märtyrerin
    -Revolutionär

    -Gestaltwandler
    -Stimme aus dem Off
    -Schlossherr
    -Pfarrer
    -Quacksalber
    -Bäcker
    -Lehrerin
    Bis 21:30 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:

    -Höllenhund Cerberus (wenn er stirbt)
    -Jäger (wenn er stirbt)
    -Sündenbock
    Bis 22:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist folgendes zu machen:
    -Bürgermeister/Hauptmann entscheidet bei Gleichstand, wer stirbt
    -Bürgermeister/Hauptmann entscheidet über seinen Nachfolger
    Bis 22:30 sind folgende Rollen aktiv/ ist folgendes zu machen:
    -Nachfolger wurde zum Bürgermeister/Hauptmann und entscheidet bei Gleichstand, wer stirbt
    -Nachfolger bestimmt den neuen Bürgermeister/Hauptmann (bei Tod von BM/HM und Nachfolger)


    Um längere Wartezeiten und Verschiebungen zu vermeiden, haben die nachtaktiven Rollen immer einen Spieler zu nennen, auf den die Fähigkeit eingesetzt werden soll, wenn sie keine andere Aussage treffen. Dies kann auch noch in der Nacht-Phase erfolgen. Gleiches gilt für den Bürgermeister in Bezug auf den Nachfolger.

    Ausgeschiedene Mitspieler
    Ausgeschiedene Mitspieler dürfen das Spiel in keinster Weise beeinflussen, sofern sie keine Totenrolle, als Dorfdepp/ Alter Wolf noch Rederecht oder mit dem Nekromanten zu tun haben. Ein Abschiedspost ist erlaubt, dieser darf aber nicht spielbeeinflussende Informationen enthalten, d.h. es darf kein Wissen von Seher, Waisenmädchen etc. verpackt werden. Auch Hinweise wie: „lest euch meine Beiträge durch“ oder „seht euch meine Wahlen an“ sind verboten. (Auch wenn ein guter, noch lebender Spieler selbst auf die Idee kommt, diese zu untersuchen.)

    Das Spiel darf auch sonst in keiner Form beeinflusst werden.

    Besteht Bedarf, kann von der Spielleitung eine Konversation (PN) erstellt werden, in der sich alle ausgeschiedenen Spieler ohne entsprechende Rollen unterhalten können. In dieser darf sich geoutet werden und auch über Strategien gesprochen werden, soweit die Spielleitung nichts anderes sagt oder ein Nekromant mitspielt. An anderen Orten als der Konversation darf nicht über Düsterwald gesprochen werden. Besonders sei hier Discord genannt.

    Outing

    Im Spiel ist Outing grundsätzlich verboten. Was unter Outing fällt, soll hier erläutert werden.

    Kleine Faustregel: wenn ihr denkt, es könnte sich um ein Outing handeln, ist es wahrscheinlich eines. Im Zweifel kann der Spielleiter in der Rollen-PN gefragt werden. Es ist jedoch zu vermeiden jeden Post zum Korrekturlesen zu schicken.

    Als kleine Selbstkontrolle stellt euch folgende Fragen:

    - Wenn ich dieses Wissen so nicht hätte, würde ich es dann auch so formulieren?

    - Deutet das, was ich sage, auf eine explizite Rolle hin?

    - Würde ich als Außenstehender am Geschriebenen die Rolle erkennen können?

    Wenn ihr diese Fragen mit "Ja" beantworten würdet, kann es sich um ein Outing handeln.

    Als Outing gilt:

    1) das direkte Verraten der Rolle

    -> „Ich bin Hexe.“

    2) das Umschreiben der Rolle sowie Verweise auf Rollen

    -> „Ich habe eine schwarze Katze und reite auf dem Besen.“

    3) Offenes Nennen von Rollenwissen

    -> "Ich habe xy gewählt. Guckt euch die Rollen an, dann wisst ihr wer ich bin."

    -> „Ich weiß, dass XY Werwolf ist.“

    4) Fragen und Aussagen, die ein Outing provozieren

    -> „Wie sicher bist du dir mit deiner Wahl?“

    -> „Du bist definitiv das Werwolfjunge!“

    5) Andeuten durch Spekulation

    -> „Was wäre, wenn User A Jäger wäre?“

    -> Aussagen wie: „ich vertraue User Z, da er …“ / „User Z halte ich für einen Werwolf weil…“ sind erlaubt

    Weiterhin ist im Zusammenhang mit Outing zu beachten:

    - Möglichst keine Fragen nach Rollen („Bist du Seher?“)

    - keine Antwort / Reaktion auf zuvor genannte Fragen/ Aussagen

    - Spekulationen und Andeutungen sind zu begründen! Bestenfalls mit Zitaten und Theorien. (Bauchgefühl zählt nicht :P)

    Als kleiner Hinweis: wenn ihr längere Texte schreibt oder Einschätzungen zu den einzelnen Spielern abgebt, empfiehlt es sich diese in einem Schreibprogramm zu entwerfen und anschließend zu posten. Achtet dabei allerdings darauf, dass ihr eure eigene Rolle nicht versehentlich postet oder durch den Ausschluss der eigenen Rolle (oder weiterer bekannter Rollen) euch oder andere nicht durch das Weglassen bzw. Ausschließen dieser outet.

    Belohnungen und Sanktionen
    Für besondere Spieleleistungen sollen die Spieler auch belohnt werden. Einerseits wird eine Statistik geführt, die jede Runde analysiert. Zum anderen wird es für Spieler, die besondere Spielzüge, Leistungen oder Theorien gezeigt haben die Möglichkeit geben, dass sie in den nächsten Runden sich eine Rolle bzw. Partei aussuchen können. Dazu wählen alle Spieler und der Spielleiter am Ende einer Runde je einen Spieler aus der Gruppe der Werwölfe, Dorfbewohner, Drittparteien und, sofern vorhanden, öffentlichen Rollen, die aus ihrer Sicht am besten gespielt, sehr gute Züge gemacht, eine gute Rolle gespielt haben (bspw. durch das Einnehmen einer Rolle im Sinne eines RPG) oder sonst irgendwie besonders aufgefallen sind. Die Gewählten können anschließend 3 Rollenwünsche äußern. Unter den 3 Rollen müssen sowohl Dorfbewohnerrollen als auch Werwolfrollen enthalten sein.

    Für die Verletzung der Regeln kann es verschiedene Sanktionen geben, die der Spielleiter nach Ermessen einsetzen kann und sollte.

    ·       Hinweis

    Der Spielleiter weist den Spieler in der Rollen-PN auf ein Fehlverhalten hin.

    ·       Neustart

    Am Anfang der Runde kann bei schwerwiegenden Fehlern die Runde neu begonnen werden. Jeder hat dann eine neue Rolle zu erhalten.

    ·       Strafstimmen

    Der Spieler erhält für einfaches Fehlverhalten Strafstimmen, die auf die bereits erhalten Stimmen addiert werden.

    Verstoß gegen die Postpflicht 1 Strafstimme in der aktuellen Tagwahl.

    Verstoß gegen die Nachtruhe 1 Strafstimme in der kommenden Tagwahl.

    Verstoß gegen die Wahlpflicht 1 Strafstimme * die Anzahl der vom User verpassten Wahlen bei der kommenden Tagwahl.

    ·       Waldlauf

    Gelbe Karte (Verwarnung) bei erstmaligen Verstoß, rote Karte (Entfernung aus dem Spiel) bei einem weiteren Verstoß

    ·       Sofortiger Waldlauf

    Die sofortige Entfernung aus dem Spiel bei groben Pflichtverletzungen. (Bspw. Outing)

    ·       Neue Rolle

    Wenn es der Rollenpool und das Rollenwissen zulässt kann einem einzelnen Spieler eine neue Rolle gegeben werden. Dies kann auch mit Einschränkungen erfolgen.

    Spielvarianten
    Klassisches Spiel - dieses Spiel ist oben vollständig beschrieben.

    Doppeltes Leben – jeder Spieler hat 2 oder mehr Leben. Alles, was sonst den Tod verursachen würde, kostet 1 Leben. Fähigkeiten, die erst mit dem Tod aktiv werden (bspw. Jäger oder Werwolfjunges) aktivieren sich erst mit dem Verlust des letzten Lebens.

    Outing Aktiv – jeder darf seine Rolle frei nennen. Allerdings muss niemand die Wahrheit sagen.

    Wunschrollen – Jeder Spieler darf sich bis zum Beginn der Runde 3 Rollen wünschen. Dies müssen folgenden Anforderungen entsprechen:

    a) es muss die Rolle Dorfbewohner oder Werwolf enthalten sein

    b) unter den Rollen müssen sowohl Rollen der Dorfbewohner- als auch Werwolfpartei sein

    c) es dürfen nicht die absolut gleichen Wunschrollen sein, wie in der letzten Wunschrollenrunde.

    Anonyme Runde – Jeder Spieler erhält einen vom Forum gestellten Account, mit dem man die Runde spielt und die ausschließlich im Spielthread benutzt werden dürfen. Das Outing der eigenen Identität (Username) ist dabei verboten.

    Pest* – eine Runde ohne Werwölfe. Der Spielleiter ist der Werwolf und entscheidet über das Ausscheiden der Spieler. Die Spieler gewinnen, wenn sie den Spielleiter als Werwolf identifizieren.

    *dient nur der Vollständigkeit. Diese Spielvariante wird hier nicht gespielt!!!

    Lexikon der Düsterwaldsprache

    Hier mal ein Dankeschön an Circia , die dieses so schön aufbereitet hat.

    Aluhut: Weit hergeholte Theorie


    BM: Bürgermeister (wird am ersten Tag demokratisch von allen Spielern gewählt und entscheidet bei Stimmengleichheit bei der Tagwahl)


    DB: Dorfbewohner (Rolle) oder gute Gesinnung


    DP: Drittpartei (darunter fallen Flötenspieler, Liebespaare, Jason usw. sie gewinnen nicht mit dem Dorf oder dem Rudel)


    Easy-Lynch: Einfacher Lynch ohne viel Gegenwehr und viel Zustimmung von anderen Spielern (z.B. weil der Spieler eher inaktiv spielt).


    Edit: Neuer Inhalt in einem zuvor geposteten Beitrag. Bitte keine Inhalte aus euren Beiträgen hinterher rausstreichen und editieren um Doppelposts zu vermeiden.


    Geheime Wahl: Lynchwahl wird in der Rollen-Konversation an den Spielleiter geschickt und erst mit dem Auswertungspost des Spielleiters bekanntgegeben.


    Inaktiv: Spieler die wenige Posts mit kaum Inhalt in diesem Spiel haben.


    Leitwolf: Gegenstück zum Bürgermeister; dieser wird von den Werwölfen demokratisch gewählt und entscheidet bei Stimmengleichheit bei der Nachtwahl)


    Leveln: Auf einem höheren Level indem man verquerte Dinge tut (als Wolf einen Wolf lynchen usw.) um zu siegen.


    LP: Liebespaar


    Lyka: Lykanthroph (Rolle)


    Lynchung: Tagwahl in dem alle Spieler auf einen Spieler stimmen, der sterben soll.


    Ninja: Kurz vor Lynchende unter Kenntnis des Lynchstandes seine Lynchstimme abgeben um damit den Ausgang der Lynchung zu verändern.


    NK: Nachtkill/Nachtopfer der Werwölfe


    Outing: Offenlegen der eigenen Rollen durch Andeutungen oder offensichtliches nennen von Zusatzwissen im Spielthread. Bei Outing inaktiv gilt: Wenn ihr euch unsicher seid, fragt den Spielleiter!


    Postzwang: Setzt der Spielleiter für ein Spiel selbst fest. Falls diese Grenze nicht eingehalten wird, gibt es für die betreffenden Spieler Strafstimmen.


    Rudel: Bilden alle Wölfe dieses Spiels.


    Scan/Peek: Zusatzwissen über Spieler (Gesinnung oder Rolle) die eine sehende Rolle (z.B. Seher, Aura-Seher) in jeder Nacht erhalten kann.


    SL: Spielleiter


    Strafstimme: Fällt an bei Nichtangabe der Lynchstimme und nichterfüllen des Postzwangs.


    UE: Unentschieden bei der Lynchung. Falls mit Bürgermeister gespielt wird entscheidet dieser, welcher der Spieler mit Stimmengleichheit stirbt.

    Verrennen: Verrennen in eine eigene Einschätzung.


    Welpenschutz: Neue Spieler werden nicht am Anfang des Spiels gefressen/gelyncht.


    WM: Waisenmädchen (Rolle)


    WW: Werwolf (Rolle) oder böse Gesinnung


    WWJ: Werwolfsjunges (Rolle)


    WWW: Weißer Werwolf (Rolle)


    WW-O-Meter: Auflistung der Spieler von Dorf zu Wolf; Achtung: Bitte immer eine Begründung zur Einschätzung posten, falls Outing inaktiv gespielt wird.


    WWV: Werwolfsvater (Rolle)


    Zug: Entstehender Lynchzug auf einem Spieler, sodass immer mehr Spieler gegen diesen stimmen.

  • Werwolfspartei

    Rudelmitglieder
    Jedes Rudelmitglied darf in der Rudel-Konversation reden und das Nachtopfer aussuchen.


    (Normaler) Werwolf

    Er darf mit den anderen Werwölfen reden und das Nachtopfer aussuchen und fressen. Ansonsten ist er ein Werwolf ohne Sonderfähigkeit.


    Werwolfjunges

    Wird das Wolfsjunge getötet, dürfen die Werwölfe in der darauffolgenden Nacht 2 Opfer wählen.

    Die Wirkung entfällt, wenn in der Nacht jemand vom Werwolfsvater oder Urwerwolf rübergezogen wird oder das Werwolfjunge durch die Werwölfe getötet wird.


    Höllenhund Cerberus

    Der Höllenhund ist ein Werwolf wie jeder andere. Doch wird er, egal von wem, getötet, so darf er sich aussuchen, welchen Spieler er mit in den Tod reißt. (Quasi das Pendant zum Jäger) Stirbt er als letzter Werwolf und nimmt dabei den letzten Dorfbewohner (oder das Liebespaar) mit, so haben die Werwölfe das Spiel gewonnen.

    Der ausgewählte Spieler überlebt nur, wenn die Rolle unsterblich ist (Rotkäppchen und Joker) oder ein Item Schutz vor dem Tod verleiht.


    Werwolf-Seher

    Der Werwolf-Seher erfährt jede Nacht die Rolle eines Mitspielers, indem er diesen beim Spielleiter per PN abfragt. Er darf seinen Werwolf Kollegen berichten, was er weiß.


    Werwolfsvater

    Der Wolfsvater hat die gleichen Fähigkeiten wie ein normaler Werwolf. Zusätzlich kann er einmal pro Spiel einen Spieler auswählen, der dann auf die Seite der WWs wechselt und die Rolle eines normalen Werwolfs annimmt. Das normale Opfer entfällt.


    Urwolf

    Der Urwolf hat dieselbe Fähigkeit wie der Wolfsvater und kann somit einmal im Spiel einen Dorfbewohner auf die Seite der Werwölfe ziehen. Im Gegensatz zum Werwolfsvater, behält der Rübergezogene diesmal seine Rolle und kann diese weiterhin für die Werwolfseite ausüben. Das normale Opfer entfällt.


    Wolfsschamane

    Der Wolfsschamane kann, neben den allgemeinen Fähigkeiten eines Werwolfs, seine Gefährten vor den Blicken der Seherin verbergen. Er darf in jeder Nacht einen Werwolf aussuchen, den er vor der Seherin schützt, auch sich selbst, aber nicht zweimal hintereinander den gleichen Wolf.

    Sieht die Seherin einen geschützten Wolf an, bekommt sie ihn als zufällige Dorfbewohnerrolle aus dem vorhandenen Rollenpool angezeigt. Sofern er sich in der entsprechenden Nacht nicht selbst schützt, sieht die Seherin den Wolfsschamanen.


    Einsamer Wolf

    Ein Wolf ist immer der Letzte. Doch wenn es der Einsame Wolf ist, der bis zum Schluss überlebt (alle anderen Spieler sind tot), so hat er alleine das Spiel gewonnen. Er spielt also auf zwei Gleisen. Zum einen um sein Rudel zu eliminieren, zum anderen um das Dorf zu lynchen. Der einsame Wolf frisst jede Nacht mit dem Rudel ohne sich dabei zu erkennen zu geben.

    Variante: gewinnt das Spiel, wenn alle anderen Rudelmitglieder außer ihm tot sind.


    Weißer Werwolf

    Das Ziel des weißen Werwolfs ist es, alleine zu überleben (alle anderen Spieler sind tot). Die anderen Werwölfe kennen ihn als normalen Werwolf. Jede zweite Nacht darf er einen Werwolf fressen.

    Variante: Wenn er will, darf er nachts zusätzlich einen Werwolf fressen. Er muss dies aber nicht zwingend tun.


    Schwarzer Wolf

    Der Schwarze Wolf hat die gleichen Fähigkeiten, wie ein Normaler Werwolf. Er darf zusätzlich zum normalen Nachtopfer jede Nacht noch einen weiteren Spieler töten, solange das Rudel vollzählig ist, d.h. alle Werwölfe, die zu Beginn des Spiels vorhanden sind oder dazugekommen sind (Dieb oder Werwolfvater, Urwolf, Wildes Kind etc.) leben.

    Das zusätzliche Opfer des schwarzen Wolfs zählt als normales Nachtopfer und kann gerettet werden.

    Variante: Darf nur 1-2x im Spiel zusätzlich einen Spieler töten, solange das Rudel vollzählig ist.


    Dunkle Schwärmerin

    Sie verliebt sich in den ersten, der sie bei der Tagwahl wählt und bildet so das Äquivalent zur Schwärmerin. Die Bürgermeisterwahl ist zählt dabei nicht, da sie keine gültige Tagwahl ist.


    Mysteriöse Schönheit

    Sie zeigt ihre Schönheit erst mit der Abenddämmerung, sodass der erste, der in der Nacht eine Aktion auf sie unternimmt, mit ihr ein Liebespaar bildet. Handelt es sich dabei um ein Liebespaar bilden sie eine Dreiecksbeziehung.


    Werwolf im Schafspelz (WiS)

    Der Werwolf im Schafspelz, kurz WiS, gehört dem Rudel an. Mit seiner Rolle bekommt er wie die anderen Wölfe von der Spielleitung eine PN, in der ihm das Rudel genannt wird. Doch das Rudel kennt den WiS nicht!

    In der Tagphase kann der WiS das Rudel unterstützen und versuchen sich zu erkennen zu geben. Doch sollte er aufpassen, spielt er zu offensichtlich, läuft er Gefahr vom Dorf erkannt und getötet zu werden. Hält er sich allerdings zu sehr zurück, so kann er unter Umständen des Nachts vom Rudel gefressen werden.

    Sollte das Rudel ohne ihn zu kennen komplett ausgelöscht werden, so mutiert der WiS zum vollwertigen Wolf. Solange der WiS nicht mutiert ist, wird er der Aura-Seherin als gut angezeigt, sollte er allerdings zum Wolf werden, so wird er als böse gesehen.


    Hund

    Der Hund ist ein Werwolf mit allen dazugehörigen Fähigkeiten, welcher von der Seherin aber als zufälliger Dorfbewohner und von der Aura-Seherin als gut gesehen wird. (Also wie der Lykanthrop der Werwölfe). Da der Hund aber sehr anhänglich ist wählt er bei jeder Tagwahl einen Werwolf. (!!!) Tut er dies nicht stirbt er. Er selbst zählt als Werwolf und kann sich selber wählen.


    Alter Wolf

    Er ist ein normaler Werwolf, jedoch hat er sich mit seinem baldigen Ableben schon abgefunden und teilt sein großes Wissen mit den anderen des Rudels. Auch nach seinem Tod wird er noch wie gegenwärtig sein. So behält er nach seinem Ableben sein Mitsprache- und Abstimmrecht für das Nachtopfer in der Werwolfkonversation.

    Als Leitwolf muss er nach seinem Tod das Amt abtreten und er kann auch nicht in die Totenkonversation. Weiterhin kann er nach seinem Tod nicht alleine gewinnen.


    Werwolffreundliche Rollen
    Diese Rollen gewinnen mit dem Rudel, sind jedoch nicht Teil von diesem und können somit nicht ohne dieses gewinnen.


    Böse Hexe
    Sie gewinnt mit den Werwölfen und kennt diese auch. Jedoch kennen die Rudelmitglieder und werwolffreundlichen Rollen sie nicht. Sie hat, wie die normale Hexe zwei Tränke, die allerdings ausschließlich töten können. Sind alle Rudelmitglieder tot, kann sie nur noch über die Tränke für die Werwolfspartei gewinnen.


    Verbündete
    Sie kennt die Identität der anderen Werwölfe nicht, startet somit wie ein Dorfbewohner. Sie darf ab der ersten Nacht jede Nacht und jeden Tag einen Spieler abfragen und erfährt ob dieser ein Rudelmitglied ist oder nicht (keine genauen Rollen). Sobald sie das erste Rudelmitglied gefunden hat, wird sie selbst zum Werwolf. Sie fragt immer weiter, bis sie vollends über alle Rudelmitglieder informiert ist. Hat sie alle gefunden, wird sie Teil des Rudels und es gibt in der darauffolgenden Nacht zwei Opfer für die Werwölfe.

    Kennt sie alle Werwölfe nur dadurch, dass sie gestorben sind, verliert sie mit den Werwölfen. Hat sie einen Werwolf erfragt und im Anschluss sind alle gestorben wird sie Werwolf.

    Sucht die Verbündete nicht nach Werwölfen werden die Dorfbewohner auf sie aufmerksam und sie stirbt.


    Katze
    Die Katze gewinnt mit den Werwölfen, jedoch kennen diese die Katze nicht und umgekehrt. Die Katze liefert den Rudelmitgliedern aber Informationen, in dem sie jede Nacht bei einer anderen Person Unterschlupf sucht. Wenn diese Person eine nachtaktive Rolle hat, erhalten die Rudelmitglieder über den Spielleiter die Information, was die Person gemacht hat. (Es werden nie die Namen der Personen weitergegeben. Die Information erfolgt im Muster: „Hexe heilt Nachtopfer“ oder „ Seher scannt „Jäger“)
    Vergisst die Katze sich einen Unterschlupf zu suchen, erfriert sie.


    Günstling

    Der Günstling gewinnt mit den Werwölfen. Er kennt die Rudelmitglieder, sie kennen ihn jedoch nicht. Sehenden Rollen wird er als gut angezeigt, einem Seher als zufällige Dorfbewohnerrolle.

    Variante: Weder er noch die Rudelmitglieder kennen einander.


    Schwarze Witwe

    Die Witwe ist böse und wird nach ihrem ersten "Tod" (egal ob durch Dorf oder Wölfe) zur guten Bürgerin. Sie kennt die Rudelmitglieder nicht und das Rudel kennt sie nicht. Sie ist also sozusagen ein Backup-Wolf. Der Seherin wird die Witwe jederzeit unschuldig angezeigt (zufällige Dorfbewohnerrolle / gut).

    Wenn sie nicht gehängt oder gefressen wird, frisst sie als letzter Wolf (nach einem evtl. vorhandenen WiS).

    Dorfbewohner

    (normaler) Dorfbewohner

    Dorfbewohner ohne Sonderfähigkeit.


    Sehende und wissende Rollen

    Seherin

    Die Seherin erfährt jede Nacht die Rolle eines Mitspielers, indem sie diesen beim Spielleiter per PN abfragt. Sie darf outen, allerdings nur durch Andeutungen. Um das Spiel aber interessant zu gestalten, wäre es für sie besser, sich verdeckt zu halten.


    Seher-Lehrling

    Der Seher-Lehrling übernimmt das Amt der Seherin, wenn dieser getötet wird.


    Aura Seherin

    Darf, wie die Seherin Spieler abfragen. Hierbei sagt der Spielleiter jedoch nicht die Rolle, sondern sagt nur, ob dieser Spieler zur Partei der Dorfbewohner gehört oder etwas Anderes ist.


    Paranormaler Ermittler

    Der Paranormale Ermittler darf jede Nacht drei in der Liste untereinander stehende Spieler abfragen und erhält dann die Information, wie viele gute und wie viele böse Spieler darunter sind. Jedoch erfährt er nicht im Detail welche der abgefragten Personen gut und wer böse ist.

    gut = Dorfbewohnerpartei, böse = Werwolfspartei oder Drittpartei


    Detektiv

    Er kann dem Spielleiter jede Nacht ein bis zwei Posts eines (desselben) Spielers nennen und erfährt dann, ob der Spieler darin gelogen hat.


    Schwalbe

    Die Schwalbe gehört zu den DB. Sie hat ähnliche Fähigkeiten wie die Aura-Seherin, nur bekommt sie nicht gut oder böse angezeigt, sondern aktiv oder inaktiv. Genauer heißt dies: bei Einbruch der Nacht wird die Schwalbe gefragt, in wessen Bett sie denn schlafen möchte und der Spielleiter sagt ihr am Ende der Nacht ob sie alleine war oder nicht. War sie alleine heißt das, dass der entsprechende Spieler in der Nacht aktiv war.


    Blinzelmädchen

    Das Blinzelmädchen wird über alle „guten“ Nachtaktionen aufgeklärt. Wen die Heilerin schützt, bei wem das Waisenmädchen übernachtet oder wen die Seherin abfragt und weitere Dorfbewohnersonderrollen.

    Variante: a) wird über alle Nachtaktionen, so auch die der Werwölfe aufgeklärt.

    b) erfährt nur Rollen und keine Namen. („Seher scannt Hexe“ anstatt „Seher scannt User X“)


    Neugieriger Nachbar

    Er erfährt in der ersten Nacht die Rollen des Spielers über und des Spielers unter ihm (in der Anmeldeliste). Ist er der Erste / Letzte in der Liste, erfährt er den Spieler am Ende bzw. Anfang der Liste.

    Variante: erfährt mit der Rolle die Rollen seiner Listennachbarn und deren Zuordnung.


    Unachtsamer Nachbar

    Er erfährt mit seiner Rolle die Rollen der Spieler über und unter ihm, aber nicht wer welche Rolle besitzt.

    Variante: erfährt mit der 1. Nacht die Rollen seiner Listennachbarn.


    Hexen & Heiler

    Hexe

    Die Hexe hat zwei Tränke, einer kann ein Werwolfopfer retten und einer kann noch einen Mitspieler dazu töten. Beide können nur in der Nacht eingesetzt werden. Auch können beide Tränke in einer Nacht verwendet werden. Die Tränke können auch zu ihrer eigenen Rettung gebraucht werden. Beide können je nur einmal eingesetzt werden, also wähle weise.


    Weiße Hexe

    Hat wie die normale Hexe zwei Tränke, nur dass sie entscheiden kann was ihre beiden Tränke bewirken, so kann sie auch zweimal jemanden heilen, zweimal jemanden töten oder einen heilen und einen töten. Beide Fähigkeiten dürfen in der gleichen Nacht angewandt werden. (Auch zwei Mal die gleiche Fähigkeit.)

    Variante: 2x Heiltrank.


    Silber Hexe

    Die Silber Hexe hat drei Tränke.

    Den Heiltrank, der ein Werwolfopfer rettet,

    Das Gift, das ein weiteres Opfer tötet,

    Den Vielsafttrank, der es ihr erlaubt für eine Nacht die Rolle eines anderen Dorfbewohners anzunehmen und diese auszuüben.


    Goldene Hexe

    Mächtigste Hexe. Die goldene Hexe hat drei Tränke zwischen denen sie wählen kann.

    Den Heiltrank, der ein Werwolfopfer rettet,

    Das Gift, das ein weiteres Opfer tötet,

    Den Vielsafttrank, der es ihr erlaubt für eine Nacht die Rolle eines anderen Dorfbewohners anzunehmen und diese auszuüben.

    Sie kann selbst entscheiden, welchen Trank sie wie oft einsetzt, nur darf sie nicht mehr als drei benutzen.


    Schwarze Hexe

    Hat wie die normale Hexe zwei Tränke, jedoch besitzt sie im Gegensatz zu dieser nur Gift und kann somit ausschließlich töten. Sie spielt auf der Seite der Dorfbewohner.


    Heilerin

    Die Heilerin darf jede Nacht dem Spielleiter per PN jemanden nennen, dem sie das Heilkraut gibt, sollte dieser in der Nacht das Opfer der Wölfe sein, stirbt er nicht. Sie kann das Kraut allerdings nicht für sich selbst verwenden.

    Variante: sie darf nicht 2x das Kraut der gleichen Person geben.


    Opfernde Rollen und Fähigkeiten durch den Tod

    Mondpriesterin

    Sie erfährt zusammen mit ihrer Rolle die Identität der Seherin und ggf. des Seher-Lehrlings.

    Außerdem erfährt sie vom Spielleiter, wenn die Seherin oder der Seher-Lehrling von den Werwölfen getötet werden soll und kann sich dann dafür entscheiden, an ihrer Stelle zu sterben.


    Maid

    Sie erfährt es, wenn sie das Werwolfsopfer ist. Einmal kann sie dann einen anderen Spieler verführen, der sich für sie aufopfert. Das kann auch ein Werwolf sein. Dieser Spieler ist dann das Werwolfopfer.


    Sündenbock

    Wenn es bei der Abstimmung für die Lynchung am Tag zu einem Unentschieden kommt, gibt es keine Entscheidung durch den Bürgermeister. Stattdessen wird sofort, ohne weitere Diskussion, der Sündenbock gelyncht. Als Entschädigung darf der Sündenbock nun Namen von Personen nennen, die am nächsten Tag ihre Stimme abgeben dürfen. Alle anderen sind für einen Tag nicht stimmberechtigt.


    Wächter

    Der Wächter ist zuerst einmal ein Dorfbewohner wie jeder andere. Er kann von den Werwölfen getötet werden oder am Tag in der Diskussion zum Opfer bestimmt werden. In beiden Fällen scheidet er ganz normal aus dem Spiel aus.

    Allerdings bestimmt der Wächter zu Beginn des Spiels (geheim, bei Einbruch der ersten Nacht) einen Mitspieler, den er "beschützen" möchte. Wird der beschütze Spieler von der Runde am Tag zum Opfer bestimmt, so verlässt der trauernde Wächter mit diesem das Spiel. Wird hingegen die beschützte Person von den Werwölfen getötet, so bleibt sie am Leben und in dieser Nacht gibt es kein Opfer. Anstatt der Person hat der Wächter den Biss der Wölfe abbekommen und fristet von nun an ein Dasein als Wolf. Die Spielleitung teilt ihm das Rudel mit und auch die anderen Wölfe erfahren von ihrem neuen Kollegen. (Heiler und Heiltränke schützen vor dem Wächter)


    Märtyrerin

    Sie kann sich einmalig anstelle eines beliebigen Spielers opfern, der getötet werden sollte. Die Entscheidung trifft sie nach dem das Ergebnis der Tagwahl ungefähr feststeht (ähnlich wie beim Urteil des Schlossherrn). Anstelle des Opfers stirbt die Märtyrerin.


    Jäger

    Stirbt der Jäger, sucht er einen Spieler aus, der mit ihm in den Tod muss.

    Stirbt er als letzter Dorfbewohner und nimmt dabei den letzten Werwolf (oder das Liebespaar) mit, so haben die Dorfbewohner das Spiel gewonnen.

    Der ausgewählte Spieler überlebt nur, wenn die Rolle unsterblich ist (Joker) oder ein Item Schutz vor dem Tod verleiht.


    Rotkäppchen

    Das Rotkäppchen kann nicht sterben, solange der Jäger noch im Spiel ist. Werden Jäger u. Rotkäppchen in derselben Nacht getötet, stirbt das Rotkäppchen. Die beiden kennen sich gegenseitig nicht.


    Veteran

    Wird er das Opfer der WWs, stirbt er nicht sofort, sondern erst in der darauffolgenden Nacht.


    Verräter

    Wird der Verräter getötet, befindet sich im folgenden Auswertungstext ein versteckter Hinweis auf einen Werwolf bzw. dessen wahre (Spieler) Identität.


    Aussätzige

    Wird sie von den Werwölfen getötet, stirbt sie gemeinsam mit dem Leitwolf.

    Variante: Sie bestimmt den Werwolf.


    Waisenmädchen

    Sie sucht sich jede Nacht eine Übernachtungsmöglichkeit bei einem Mitspieler, wobei sie keine 2 Nächte nacheinander bei demselben Mitspieler übernachten darf. Wählt sie einen Werwolf, wird sie getötet und nichts kann sie retten. In der Nacht in der sie stirbt fällt das reguläre Werwolfopfer aus, gleiches gilt für das Rüberziehen der Rollen Werwolfvater und Urwolf. Die Fähigkeit bleibt aber für die Rollen erhalten und ist somit nicht verbraucht.

    Übernachtet sie bei keinem erfriert sie.


    Attentäter

    Wird der Attentäter getötet, sterben auch seine beiden direkten Listennachbarn.

    Ist er der Erste / Letzte in der Liste, stirbt der Spieler am Ende bzw. Anfang der Liste.

    Es stirbt niemand weiter, wenn keine direkten Listennachbarn mehr leben.


    Dorfdepp

    Wenn der Dorfdepp stirbt, wird ihm zwar sein Abstimmrecht entzogen, er darf aber noch im Thread mitdiskutieren. Er kommt nicht in die Totenkonversation.


    Ritter

    Wird der Ritter von den Werwölfen getötet, zieht sich einer von ihnen an seinem rostigen Schwert eine Blutvergiftung zu und stirbt einen Tag später.


    Der alte Mann

    Er spielt für die Dorfbewohner und hat die Fähigkeit aufgrund seiner Erfahrung, einen Angriff der Werwölfe zu überleben. Wird die Rolle aber von den Bürgern (auch Jäger und Hexe zählen) getötet, so verlieren alle Sonderrollen ihre besonderen Fähigkeiten - ausgenommen die Spieler, die alleine gewinnen wie Liebende/Flötenspieler.


    Rollen mit Liebespaaren und Abspracherecht

    Amor

    Der Amor bestimmt in der ersten Nacht das Liebespaar, ohne deren Rollen zu kennen. Nach der ersten Nacht wird Amor ein gewöhnlicher Dorfbewohner.

    Das Liebespaar wird einander per PN vorgestellt und darf ebenfalls miteinander kommunizieren. Stirbt eine Person aus dem Liebespaar, so stirbt auch der andere Part.

    Das Liebespaar hat als Drittpartei alleine zu gewinnen, wenn es mindestens aus einem Rudelmitglied und einem Dorfbewohner (Partei) besteht.


    Schwärmerin

    Die Schwärmerin verliebt sich in die erste Person, die in der Nacht eine Aktion auf sie vornimmt. (Bsp.: Wenn die Seherin sie überprüft, bilden die beiden ein Liebespaar) Greifen die Werwölfe an, stirbt der Leitwolf. Verliebt sich die Schwärmerin in einen Liebenden, bilden sie eine Dreiecksbeziehung (stirbt einer, sterben auch die beiden anderen).


    Einsame Schönheit

    Die einsame Schönheit ist Teil des Dorfes, hat aber wenig Anschluss zu diesen. Daher verliebt sie sich in den ersten, der sie bei Tag wählt. Verliebt sie sich in einen Liebenden, so bilden sie eine Dreiecksbeziehung.


    Freimaurer (2-3)

    Sie sind normale Bürger, kennen sich aber untereinander und dürfen via PN kommunizieren.

    Variante: Sie kennen einander nur, dürfen jedoch nicht miteinander reden.


    Tratschtante

    Spielt für die Dorfbewohner. Sie sucht sich in der ersten Nacht einen Spieler aus, mit dem sie kommunizieren kann. Aber Achtung niemand muss die Wahrheit sagen. Über das Rederecht hinaus gibt es keine Verpflichtungen oder Folgen wie beim Liebespaar. (Stirbt einer, stirbt der andere nicht.)

    Variante: nach dem Tod des Gesprächspartners sucht sich die Tratschtante einen neuen Gesprächspartner.


    Nekromant

    Er darf mit den Toten per PN kommunizieren. Niemand muss die Wahrheit sagen.

    Tote mit Rollenwissen dürfen dieses weitergeben.


    Sonstige Dorfbewohner

    Rabe

    Er bestimmt jede Nacht einen Spieler, der in der darauffolgenden Abstimmung automatisch zwei Stimmen gegen sich hat. Wer die zusätzlichen Stimmen hat, wird mit dem Auswertungspost der Nacht bekannt gegeben.


    Stimmendieb

    Der Stimmendieb kann die Stimme eines Mitspielers oder seine eigene bei einer Tagwahl oder Bürgermeisterwahl verändern, indem er bei Tag dem Spielleiter in der PN den Namen des Users nennt, dessen Stimme er ändern will und welche Wahl erfolgen soll. Er kann nicht zweimal dieselbe Stimmabgabe nacheinander fälschen.


    Unruhestifter

    Darf einmal im Spiel in der Nacht für Unruhe sorgen. Am darauf folgenden Tag gibt es zwei Hinrichtungen.


    Revolutionär

    Spielt für das Dorf. Darf einmal pro Spiel, während des Tages dem Spieleleiter Bescheid geben, dass es nach diesem Tag eine erneute Tagwahl geben soll. Die Nacht verschiebt sich in dem Fall um 24h.


    Lykanthrop

    Der Lykanthrop ist ein gewöhnlicher Dorfbewohner, der nichts mit den Wölfen zu tun hat. Doch durch ein ausgeprägtes Wolfsgen, wird er von sehenden Rollen als Werwolf/ böse gesehen.


    Fuchs

    Er kann nicht von den Werwölfen gefressen oder vom Dorf getötet werden. Sollte er aber von einer Seherin angeschaut werden, erliegt er ihrem Blick und stirbt.

    Er kann allerdings auch durch die Tränke der Hexe oder dem Schuss des Jägers getötet werden.

    Der Fuchs stirbt sofort (!) nachdem eine Seherin ihn abgefragt hat, wird dadurch also nicht erst sterblich. Hierbei zählen alle sehenden Rollen, so auch Aura-Seher, paranormaler Ermittler, Schwalbe, Werwolfseher etc.

    Sind alle sehenden Rollen sowie Jäger als auch Höllenhund Cerberus ausgeschieden und die Tränke der Hexe verbraucht, ist der Fuchs tatsächlich unsterblich.


    Brandstifter

    Kann einmal im Spiel nachts das Haus eines Spielers anzünden. Dieser stirbt nicht, verliert jedoch seine Sonderrolle. Wenn der Brandstifter das Haus des Werwolfsopfers dieser Nacht ausgewählt hat, scheidet der Leitwolf aus. Er verbrennt im Haus und die überlebenden Werwölfe ergreifen kopfüber die Flucht, bevor sie jemanden fressen können. In diesem Fall gibt es kein Opfer.


    Hypnotiseur

    Kann einmalig einem beliebigen Spieler für einen Tag und eine Nacht seine Rolle entziehen. Derjenige stirbt nicht, verliert aber seine Sonderfähigkeit sofern vorhanden. Ein Dorfbewohner mit Sonderrolle wird zum normalen Dorfbewohner, ein Werwolf mit Sonderrolle zum gewöhnlichen Werwolf.


    Reiseleiter

    Jede Nacht bestimmt diese Rolle einen Mitspieler, der an der Diskussion am Tag nicht teilnehmen darf. Der Spieler darf auch nicht wählen oder sich gegen Anschuldigungen wehren. Dafür kann er aber auch nicht gewählt werden.


    Wechselnde Rollen, Drittparteien, Totenrollen

    Wechselnde Rollen

    Ungezogenes Kind

    Wird das ungezogene Kind Wolfsopfer, stirbt es nicht, sondern schließt sich den Wölfen als Werwolfjunges an.


    Wildes Kind

    Das wilde Kind sucht sich zu Beginn des Spiels ein Vorbild.

    Solange dieses Vorbild im Spiel ist, ist das wilde Kind ein Dorfbewohner. Stirbt das Vorbild, kehrt es dem Dorf den Rücken zu und wechselt auf die Seite der Wölfe.

    Hierbei ist es egal, ob das Vorbild ein Wolf oder ein Dorfbewohner ist, ist das Vorbild im Spiel, ist das Kind ein DB.


    Dieb

    Der Dieb entscheidet sich in der ersten Nacht, ob er ein normaler Dorfbewohner oder ein Werwolf sein will. Entscheidet er nicht, bleibt er Dorfbewohner. Die Seherin sieht den Dieb auch nach dieser Entscheidung nur als Dieb.


    Verfluchter

    Wird der Verfluchte das Nachtopfer, wechselt er auf die Seite der Wölfe (ähnlich ungezogenes Kind).


    Joker

    Der Joker kann nicht sterben, solange er nicht zum Tod eines Spielers durch seine Wahl beiträgt. Er darf sich nicht enthalten oder selbst wählen. In der vierten Nacht wechselt er zu der Partei, die bisher relativ die meisten Verluste gehabt hat. Damit verliert er auch seine Unsterblichkeit.


    Nachahmer

    Er wählt in der ersten Nacht einen beliebigen Spieler aus der Anmeldeliste aus und übernimmt sofort die Rolle des Spielers. Dies kann auch ein Wolf sein, eine Hexe, ein WiS oder gar Amor. Der Spieler der gewählt wurde, behält seine Fähigkeiten natürlich ebenfalls. Das heißt, dass es unter Umständen auch 2 Seherinnen geben kann oder eine Verzwickte Liebesbeziehung weil Amor doppelt unterwegs ist.


    Alkoholiker

    Der Alkoholiker hat zu viel getrunken und weiß bis zur zweiten Nacht nicht, was er für eine Rolle hat. Erst nach den 2 Tagen bekommt er seine Rolle mitgeteilt und wird zu seinem eigentlichen Charakter. Dies kann auch ein Wolf oder die Seherin sein.

    Variante: die Länge kann in Abhängigkeit von der Spielerzahl verkürzt werden.


    Gestaltwandler

    Bevor die Rolle eines Mitspielers, welcher durch die Wahl des Dorfes aus dem Spiel ausgeschieden ist, vom Spielleiter aufgedeckt wird, darf der Gestaltwandler sich offenbaren.

    (d.h. er schreibt in BLAU in den Thread: "Ich bin der Gestaltenwandler und übernehme jetzt diese Rolle.") In diesem Falle verliert er seine Rolle und erhält im Gegenzug die Rolle des Spielers, der ausscheidet. Diese Rolle wird den anderen Spielern nicht gezeigt und verbleibt nun im Besitz des ehemaligen Gestaltwandlers.

    Gehört er zum Liebespaar, darf er sich nicht offenbaren und muss bei der Rolle des Gestaltwandlers verbleiben.

    Achtung: Wird seine neue Rolle eine Sonderrolle wie z.B.:

    Hexe - bekommt er die volle Montur an Tränken zurück.

    Amor - sucht er sich ein neues LP bzw. verliebt ein weiteres.

    Hund - so hat er Pech gehabt denn im Grunde gilt folgende Regel: Er/sie bekommt mit der neuen Rolle auch alles dazu gehörige all inklusive mitgeliefert. ;)


    Drittparteien

    Flötenspieler

    Jede Nacht verzaubert er 1-2 Spieler. Er gewinnt als eigene Partei, wenn er alle noch lebenden Spieler verzaubert sind (er selbst muss nicht mehr leben). Die Verzauberten erfahren, wer mit ihnen zusammen verzaubert würde u. dürfen sich auch als Verzauberte outen.

    Die Anzahl der zu verzaubernden Spieler ist abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Spieler und wird vom Spielleiter im Startpost entschieden.


    Jason

    Jason ist lebensmüde, will sich aber nicht selber Schmerzen zufügen. Deshalb hat er nur ein Ziel: er will von den Dorfbewohnern gelyncht werden. Wird er von diesen bei der Tagwahl getötet, gewinnt er als eigene Partei. Stirbt er auf anderem Wege, so verliert er als Partei.

    Da die Runden so sehr schnell beendet werden können, wird nach dem Sieg von Jason das Spiel fortgesetzt, bis ein zweiter Sieger feststeht.


    Der Strolch

    Der Strolch gewinnt alleine, spielt aber am Anfang mit dem Dorf und sucht Wölfe. Er bestimmt zwei Mitspieler zu Beginn des Spiels. Sollte einer der beiden Spieler bis zum Ende des Spiels noch Leben, so verliert der Strolch! Sind die Charaktere Tod und der Strolch steht am Ende mit noch zwei weiteren Person da, so hat er gewonnen.


    Egoist

    Zu Beginn des Spiels wird die gesamte Spielerschaft in zwei Hälften geteilt die sich auf besondere Merkmale konzentrieren (Geschlecht oder andere Gemeinsamkeiten bestimmter Spieler).

    Der Egoist ist logischerweise in einer Gruppe mit dabei. Er wird versuchen ALLE anderen Spieler aus der "feindlichen" Gruppe zu eliminieren. Sodass nur noch Spieler aus seiner eigenen Gruppe übrigbleiben. Gelingt ihm dies, gewinnt er allein.

    Die Rolle wird im Geheimen zusätzlich zur bestehenden Spielerrolle ausgelost.


    Totenrollen

    Geist

    Der erste Dorfbewohner der stirbt, wird zum Geist. Dieser erfährt die Rollen aller Spieler und wählt daraufhin einen Werwolf aus, den er enttarnen will. Jede Nacht schreibt er nun einen Buchstaben eines Wortes auf, mit dem der Auserwählte enttarnt werden soll. Das Wort wird mit dem Spieleleiter abgesprochen und darf nicht der (User-) Name oder eine Verkürzung dieses sein. Die Buchstaben sind zufällig von der Reihenfolge jedoch der erste, ist auch der erste des Wortes.

    Der Geist kann, wenn er in der Nacht stirbt noch in der gleichen Nacht den Dorfbewohnern einen Buchstaben zukommen lassen.


    Stimme aus dem Off

    Diese Rolle erhält, wer als erstes stirbt und nicht zum Geist wird. Sie kann sowohl für als auch gegen die Werwölfe spielen.

    Sie darf anschließend 2x im Spiel während des Tages die Stimme eine Person, wie der Stimmendieb verändern, indem sie dem Spielleiter mitteilt, wessen Stimme auf wen geändert werden soll.

    Öffentliche Rollen

    Bürgermeister

    Fähigkeit: dauerhaft, übertragbar

    Der Bürgermeister wird am ersten Tag also direkt zu Beginn des Spiels gemeinsam vom Dorf gewählt. Jeder hat eine Stimme und darf sie beliebig vergeben. Bei einem Unentschieden späterer Tagwahlen wird seine Stimme entscheiden, wer letztendlich getötet wird.

    Wird er getötet, so reicht er sein Amt an einen von ihm bestimmten Mitspieler weiter.


    Hauptmann

    Fähigkeit: dauerhaft, übertragbar

    Der Hauptmann ersetzt in einer Runde den Bürgermeister. Er hat jedoch im Gegensatz zu diesem immer zwei Stimmen, nicht nur bei einem Unentschieden.

    Er wird zu Beginn am ersten Tag vom Dorf wie der Bürgermeister gewählt.

    Wird er getötet, so reicht er sein Amt an einen von ihm bestimmten Mitspieler weiter.


    Nachfolger

    Fähigkeit: temporär

    Wird vom Bürgermeister bzw. dem Hauptmann bestimmt. Sollten diese nicht rechtzeitig einen Nachfolger bestimmen, so wird er Bürgermeister bzw. Hauptmann. Im Falle des Bürgermeisters entscheidet er ebenfalls bei Gleichstand, wenn dieser nicht rechtzeitig agiert.

    Der Spieler mit der Funktion des Nachfolgers kann durch den Bürgermeister bzw. dem Hauptmann benannt werden. Sofern dies nicht erfolgt, wird der Nachfolger durch den Spielleiter über dessen Position informiert.


    Leitwolf
    Fahähigkeit: dauerhaft, übertragbar

    Der Leitwolf ist eine öffentliche Rolle innerhalb des Werwolfrudels und ist nur in diesem Rahmen bekannt. Außerhalb der Werwolfkonversation darf dies Rolle nicht geäußert werden. Er entscheidet bei Gleichstand bei der Wahl des Nachtopfers, wer stirbt.

    Kommt ohne den Leitwolf keine Mehrheit zustande, so fällt das Nachtopfer aus.

    Löst eine Rolle beim Angriff einen Effekt auf ein Rudelmitglied aus, so trifft dies immer den Leitwolf.


    Der Pfarrer

    Fähigkeit: einmalig

    Kann am Tag einen Spieler im Thread bestimmen. Per PN muss dieser Spieler dem Pfarrer dann seine Rolle beichten.


    Der Quacksalber

    Fähigkeit: einmalig

    Zu einem beliebigen Zeitpunkt am Tag kann der Quacksalber einem der Spieler mit offener Rolle seine einmalige Fähigkeit zurückgeben, wenn dieser sie bereits verbraucht hat.


    Der Bäcker

    Fähigkeit: einmalig

    Zu einem beliebigen Zeitpunkt am Tag kann der Bäcker einen Spieler seiner Wahl ausschalten.

    Wenn der so getötete Spieler ein Werwolf war, gratuliert das ganze Dorf dem Bäcker und er überlebt. Ansonsten wird der Bäcker aus dem Dorf gejagt und scheidet aus.

    Er muss seine Fähigkeit nicht einsetzen.


    Der Schlossherr

    Fähigkeit: einmalig

    Nach einer beliebigen Abstimmung (Tagwahl, Wahl des Bäckers) kann der Schlossherr das von den Dorfbewohnern verurteilte Opfer begnadigen, wenn es bei ihm um sein Leben fleht. Der Spieler scheidet dann nicht aus und deckt somit seine Rolle nicht auf.

    Natürlich kann sich ein egoistischer Schlossherr auch selbst begnadigen.


    Die Wichtel

    Fähigkeit: dauerhaft

    Sie werden ebenfalls ausgelost und dürfen sich anschließend per PN miteinander unterhalten. Hier gilt die beliebte Regel "jeder darf lügen, muss es aber nicht" denn unter den Wichteln können sich genauso gut auch Wölfe verstecken, da sie per Zufall gelost sind.


    Die Lehrerin

    Fähigkeit: dauerhaft

    Wenn sie möchte kann sie bis zu zwei Spielern am Tag das Abstimmrecht für die Wahlen entziehen.

    Sie selbst stimmt nie ab, d.h. ihre eigene Stimme zählt nicht bei der Tagwahl.

    Variante: Darf selbst mit abstimmen.


    Der Wirt

    Fähigkeit: dauerhaft

    Er ist immun gegen Werwölfe. Mit abstimmen für die Tagwahl muss er jedoch, und das sogar als Allererster, indem er seine nächste Tagwahl schon in der Nacht zuvor dem Spielleiter privat schreibt. Fällt seine Stimme auf die von der Mehrheit benannte Person, verliert er seine Immunität.

    Auch er ist nicht immun gegen die Hexe (!)


    Der Schmied
    Fähigkeit: einmalig

    Der Schmied kann einmal im Spiel einen Gegenstand schmieden und ihn somit ins Spiel bringen. Dazu schreibt der Schmied in der Nacht dem Spielleiter welches Item er geschmiedet hat und welchem Spieler er es geben möchte.





    Weitere Zusätze/Objekte

    Tarnumhang

    Es kann nicht zwei Nächte hintereinander das selbe Opfer getötet werden. Überlebt ein Werwolfopfer, ist es in der darauffolgenden Nacht ebenfalls geschützt. Der Umhang schützt allerdings nicht vor der Tagwahl!


    Stein der Auferstehung

    Falls für eine Runde mehr Mitspieler benötigt werden, als sich angemeldet haben - z.B. es werden 21 Rollen benötigt, doch nur 20 spielen mit - so wird die Auslosung mit 20 Mitspielern vorgenommen, dabei aber die 21. Rolle einem fiktiven Mitspieler zugelost. Diese Karte bekommt dann das Opfer der ersten Nacht - also der Spieler, der in der 1. Nacht gefressen wird. Dieser Spieler steigt dann mit der neuen Rolle wieder normal ins Spiel ein.


    Horcrux-Schutz

    Das erste (!) Liebespaar bekommt den sogenannten „Horcrux-Schutz“, das heißt, dass es für den ersten Angriff geschützt bleibt. Da beim Liebespaar automatisch zwei Leute sterben, sind sie so vor dem ersten Tod geschützt.


    Wolfsbanntrank
    Ein Objekt für die Werwölfe. Diese können damit einmalig sich dem Blick des Sehers entziehen.

    Der Seher bekommt in diesem Fall eine zufällige Dorfbewohnerrolle angezeigt.


    Elderstab

    Der Elderstab erlaubt einmalig im Spiel einem Spieler die Lynchwahl alleine zu entscheiden.


    Schutzamulett

    Das Schutzamulett schützt den Besitzer vor jeder Tötungsart. Jedoch muss es jede Nacht weitergegeben werden, da es ansonsten nicht mehr schützt. Weiterhin ist das Amulett schon alt und geht deswegen nach der 5. Übergabe oder dem 2. Schutz kaputt. Um das Amulett weiterzugeben schreibt der Besitzer dem Spielleiter in der Rollen-PN wer dieses als nächstes erhalten soll.


    Tötungsamulett

    Das Tötungsamulett tötet den Besitzer, wenn es nicht in jeder Nacht weitergegeben wird. Derjenige, der es erhält, erfährt auch von wem er es erhalten hat. Sobald das Amulett aktiviert wurde, zerstört es sich. Um das Amulett weiterzugeben schreibt der Besitzer dem Spielleiter in der Rollen-PN wer dieses als nächstes erhalten soll.


    Sollten hier Unstimmigkeiten, Fragen und Probleme auftauchen, so stellt diese bitte im Fragethread.

  • Zuletzt überarbeitet am: 21.11.2015
    Von: @Irrlicht


    Ergänzung
    fehlender Rollen, auflistung neuer Rollen, überarbeitung der Regeln, Ergänzung der gesamten DW Statistik von Sieg/Niederlage.


    Zuletzt überarbeitet am 31.01.2020

    Von: Daichi  Circia  Bonalia  Shatala


    Neuerungen:

    Überarbeitung von Rollen, Auflistung neuer Rollen, Überarbeitung der Regeln, Ergänzung des DW-Lexikons, Aktualisierung der DW Statistik.


  • Runden Statistik

    1. Runde
    Link: http://www.ac3ds-forum.com/t15129-runde-1
    Kulisse: Animal Crossing
    Start: Sonntag, 05.10.2014
    Abgeschlossen: Freitag, 24.10.2014
    Sieger: die Werwölfe, @Refrain, @Aki, @ovi
    2. Runde
    Link: http://www.ac3ds-forum.com/t15156-runde-2
    Kulisse: Halloween-Fest
    Start: Samstag, 25.10.2014
    Abgeschlossen: Freitag, 07.11.2014
    Sieger: die Werwölfe, @Muffin, @Crista, @Keef, @Gismo


    3. Runde
    Link: http://www.ac3ds-forum.com/t15457-runde-3
    Kulisse: Zelda
    Start: Samstag, 08.11.2014
    Abgeschlossen: Mittwoch, 26.11.2014
    Sieger: die Dorfbewohner, @Lucy Heartfilia


    4. Runde
    Link: http://www.ac3ds-forum.com/t15665-runde-4
    Kulisse: Forum
    Start: Donnerstag, 27.11.2014
    Abgeschlossen: Donnerstag, 11.12.2014
    Sieger: der Flötenspieler, @Anni


    5. Runde
    Link: http://www.ac3ds-forum.com/t15796-runde-5
    Kulisse: Weihnachtsspecial
    Start: Freitag, 12.12.2014
    Abgeschlossen: Donnerstag, 05.02.2014
    Sieger: der Egoist, @Refrain


    6. Runde
    Link: http://www.ac3ds-forum.com/t16316-runde-6
    Kulisse: Once upon a Time
    Start: Freitag, 06.02.2015
    Abgeschlossen: abgebrochen Samstag, 14.02.2015
    Sieger: abgebrochen


    7. Runde
    Link: http://www.ac3ds-forum.com/t16378-runde-7-valentinstag
    Kulisse: Valentinsspecial
    Start: Sonntag, 15.02.2015
    Abgeschlossen: abgebrochen
    Sieger: abgebrochen


    8. Runde
    Link: http://www.ac3ds-forum.com/t17462-runde-8
    Kulisse: Five Nights at Freddy's
    Start: Samstag, 18.07.2015
    Abgeschlossen: Donnerstag, 30.07.2015
    Sieger: die Dorfbewohner, @Alice


    9. Runde
    Link: http://www.ac3ds-forum.com/t17654-runde-9
    Kulisse: Judge
    Start: Samstag, 15.08.2015
    Abgeschlossen: Donnerstag, 03.09.2015
    Sieger: das Liebespaar, @Refrain, @Circia, @Chisora


    10. Runde
    Link: "Ein Jahr im Düsterwald" [10]
    Kulisse: Düsterwald-Jubiläum
    Start: Mittwoch, 07.10.2015
    Abgeschlossen: Mittwoch, 28.10.2015
    Sieger: die Dorfbewohner, @Circia, @Crista, @Annabellia, @Splatooni, @Anni


    11. Runde
    Link: Die 74. Hungerspiele [11]
    Kulisse: Tribute von Panem
    Start: Samstag, 14.11.2015
    Abgeschlossen: Samstag, 28.11.2015
    Sieger: die Dorfbewohner, @Splatooni, @Feldmaus, @Pluschkin, @Daichi, @Aki, @André, @Supersonica, @Alice, @JulMaya, @Lucy Heartfilia, @Jaki, @Fatzzke, @Muffin

  • Spielstatistik 2016


    12. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/…ble-in-terrorist-town-12/
    Kulisse: Trouble in Terrorist Town
    Start: 24.01.2016
    Abgeschlossen: 14.02.2016
    Sieger: die Werwölfe, @Supersonica, @Tsukikono, @Daichi



    13. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/2152-rebirth-13/
    Kulisse: Rebirth
    Start: 22.05.2016
    Abgeschlossen: 03.06.2016
    Sieger: die Werwölfe, @KeaChan, @Oli, @Anni, @Bjnt1, @Toni-Chan



    14. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/2287-you-can-not-redo-14/
    Kulisse: You can (not) redo
    Start: 12.06.2016
    Abgeschlossen: 25.06.2016
    Sieger: die Werwölfe, @aℓisha, @Jacky, @Annabellia



    15. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/2457-15-are-you-alice/
    Kulisse: Are you Alice?
    Start: 17.07.2016
    Abgeschlossen: 25.07.2016
    Sieger: die Werwölfe, @Sebster, @Repulsive, @Tsukikono, @Jacky



    16. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/2509-16-camping/
    Kulisse: Camping
    Start: 31.07.2016
    Abgeschlossen: 07.08.2016
    Sieger: die Werwölfe, @Aki, @Anni



    17. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/2538-der-irrgarten-17/
    Kulisse: Der Irrgarten
    Start: 08.08.2016
    Abgeschlossen: abgebrochen
    Sieger: -



    18. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/2777-re-member-18/
    Kulisse: Re:member
    Start: 24.10.2016
    Abgeschlossen: 03.11.2016
    Sieger: die Dorfbewohner, @Repulsive, @Jacky, @Aki, @Oli, @Gismo, @Skipper, @Merida


    19. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/…n-m%C3%BCssen-fighten-19/
    Kulisse: Müssen clashen, müssen fighten...
    Start: 27.11.2016
    Abgeschlossen: 08.12.2016
    Sieger: die Dorfbewohner, @Jacky, @Gismo, @Aki, @Skipper, @Oli, @Tsukikono


    20. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/…ald-back-to-the-roots-20/
    Kulisse: Back to the roots
    Start: 27.12.2016
    Abgeschlossen: 09.01.2017
    Sieger: die Dorfbewohner, @Aki, @Link, @Repulsive, @Jacky, @Gismo, @Annabellia, @Polarfuchs, @Tsukikono, @Keef

  • Spielstatistik 2017


    21. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/3065-elanus-21/
    Kulisse: ELANUS
    Start: 15.01.2017
    Abgeschlossen: 22.01.2017
    Sieger: die Dorfbewohner, @Skipper, @Chisora, @FaTal_3rr0r, @Link, @Circia, @Gismo, @Jac, @Repulsive, @Cross


    22. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/3086-mein-name-ist-alice-22/
    Kulisse: Mein Name ist Alice
    Start: 28.01.2017
    Abgeschlossen: 07.02.2017
    Sieger: die Werwölfe, @Cross, @Skipper, @Link, @Repulsive, @Circia


    23. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/3170-das-14-ziel-23/
    Kulisse: Das 14. Ziel
    Start: 26.02.2017
    Abgeschlossen: 02.03.2017
    Sieger: die Werwölfe, @Annabellia, @Repulsive, @Cross


    24. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/…ld-hinter-dem-spiegel-24/
    Kulisse: Düsterwald hinter dem Spiegel
    Start: 26.03.2017
    Abgeschlossen: 02.04.2017
    Sieger: die Dorfbewohner, @Annabellia, @Link, @Repulsive, @Polarfuchs, @Aki, @Jacky, @Skipper


    25. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/3300-ein-drache-rief-25/
    Kulisse: Ein Drache rief
    Start: 17.04.2017
    Abgeschlossen: 01.05.2017
    Sieger: das Liebespaar, @Aki, @Irrlicht, @Circia


    26. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/3382-it-s-ghibli-26/
    Kulisse: It's Ghibli
    Start:14.05.2017
    Abgeschlossen: 28.05.2017
    Sieger: die Dorfbewohner, @Repulsive, @Circia, @Annabellia, @Toni-Chan, @Skipper, @Polarfuchs, @creativ, @Tsukikono


    27. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/3951-die-stadt-d-amour-27/
    Kulisse: Die Stadt dé Amour
    Start: 25.06.2017
    Abgeschlossen: 04.07.2017
    Sieger: die Dorfbewohner, @Annabellia, @creativ, @basti6758, @Toni-Chan, @Yuki-Chan, @Jacky


    28. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/…lay-the-werewolf-game-28/
    Kulisse: Let's pay the Werewolf Game
    Start: 23.07.2017
    Abgeschlossen: 03.08.2017
    Sieger: die Dorfbewohner, @Circia, @Aki, @Lentho, @Menschenkiind, @Gismo, @Skipper, @basti6758


    29. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/…with-me-to-never-land-29/
    Kulisse: Fly with me to Never Land
    Start: 13.08.2017
    Abgeschlossen: 19.08.2017
    Sieger: die Dorfbewohner, @Repulsive, @Annabellia, @Gismo, @basti6758, @Arnou, @Circia


    30. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/…ing-the-wolf-among-us-30/
    Kulisse: Animal Crossing: The Wolf among us
    Start: 04.09.2017
    Abgeschlossen: abgebrochen
    Sieger: -


    31. Runde
    Link: nookville.de/index.php?thread/4167-die-gro%C3%9Fe-suche-31/
    Kulisse: Die große Suche
    Start: 30.09.2017
    Abgeschlossen: 08.10.2017
    Sieger: die Dorfbewohner, @Aki, @AlphaIkaros, @Annabellia, @basti6758, @Gismo, @Repulsive



    32. Runde
    Link:nookville.de/index.php?thread/4218-erinnert-ihr-euch-32/
    Kulisse: Erinnert ihr euch?
    Start: 22.10.2017
    Abgeschlossen: 30.10.2017
    Sieger: die Dorfbewohner, @Polarfuchs, @Annabellia, @Circia, @Gismo, @Jacky, @basti6758, @Ikaros

  • Spielestatistik 2018


    33. Runde


    Link: Neujahrskrieg [33]
    Kulisse: Neujahrskrieg – Krieg der Weihnachtswichtel
    Leiter: @Daichi
    Start: 27.12.2017
    Ende: 4.1.2018


    Sieger: Wölfe@Gismo, @Annabellia, @Ikaros
    Bürgermeister: @Keef --> @Annabellia
    gespielte Rollen: Werwolf, Werwolfvater, Dorfbewohner (2x), weiße Hexe, neugieriger Nachbar, Gestaltenwandler, Amor, Auraseherin, Bürgermeister, Stimme aus dem Off


    Info: In dem Spiel wurden einige Dinge getestet.

    • Die Rollenvergabe nach der Bürgermeisterwahl wurde als nicht gut befunden.
    • Wunsch,nach einem vorab veröffentlichten Setting wurde geäußert
    • Klassifizierung der Spiele nach Anfänger, Fortgeschritten und Profi wurde vorgeschlagen, aber abgelehnt (zu wenige aktive Spieler)

    34. Runde


    Link: Das Pokémon Turnier von Lugaru [34]
    Kulisse: Das Pokémon Turnier von Lugaru
    Leiter: @AlphaIkaros
    Start: 16.1.2018
    Ende: 28.1.2018


    Sieger: Dorfbewohner@Aki, @Link, @Daichi, @Dingusbread44, @Repulsive
    Bürgermeister: @Daichi
    gespielte Rollen: Werwolf, Werwolfjunges, Seher, Mondpriesterin, Hexe, Veteran, Dorfbwohner, Bürgermeister


    Info:

    • Jeder Spieler hatte zwei Leben
    • Ab Nacht 2 Buff für die Wölfe + Postpflicht (kein Post = 1 Strafstimme)
    • Bürgermeister musste jede Nacht einen Stellvertreter bestimmen, falls er stirbt

    35. Runde


    Link: Real Account [35]
    Kulisse: Real Account (Manga)
    Leiter: Daichi
    Start: 4.3.2018
    Ende: 9.3.2018


    Sieger: Dorfbewohner @Repulsive, @AlphaIkaros, @Link, @Brillenschlange, @Haribokid, @Circia
    Bürgermeister: @AlphaIkaros --> @Haribokid
    gespielte Rollen: Werwolf (2x), Dorfbewohner (2x), Dorfdepp, Hexe, Aura-Seherin, Bürgermeister


    36. Runde


    Link: OTP [Special 36]
    Kulisse: OTP (Spezialspiel) - Shipping War
    Leiter: @Daichi
    Start: 25.3.2018
    Ende: 4.4.2018


    Sieger: Liebespaar @Keef, @Arr-Uk-Shallam
    Bürgermeister: @Anni
    gespielte Rollen: Werwolf (5x), Rabe, Stimmendieb, Heilerin, Maid, Bürgermeister, Schutzamulett


    Info:

    • Jeder ist in einem Liebespaar.
    • Es gibt einen Liebespaarschutz → Paar stirbt erst beim zweiten Angriff
    • Leitwolf muss gewählt werden
    • Spiel ist zu Ende, wenn nur noch ein Paar lebt
    • Spiel wurde als willkommene Abwechslung gesehen. Man fand allerdings, dass das Konzept wenig mit dem eigentlichen Werwolfspiel zu tun hat.

    37. Runde


    Link: Neuanfang in Nookville [37] - Anonyme Runde
    Kulisse: Animal Crossing – Neuanfang in Nookville (Anonyme Runde)
    Leiter: @Circia
    Start: 1.5.2018
    Ende:


    Sieger: Dorfbewohner (K.K, Schubert, Harvey, Eufemia, Rosina, Björn, Trude, Sina, Fred, Samselt)
    gespielte Rollen: Werwolf (3x), Werwolfjunges, Dorfbewohner (2x), Rabe, Seherin, Heilerin, Unruhestifter, Jäger, Neugieriger Nachbar (Variante Gesinnung), Tratschtante, Lynkathrop, Bürgermeister


    38. Runde


    Link: Ein ruhiges Dorf im Wald... [38]
    Kulisse: Ein ruhiges Dorf im Wald (Das Dorf Düsterwald)
    Leiter: @Daichi
    Start: 10.6.2018
    Ende: 17.6.2018


    Sieger: Dorfbewohner @Shinkou, @Shatala, @Bonalia, @Refrain, @Repulsive, @Gismo
    Bürgermeister: @Shatala --> @Haribokid
    gespielte Rollen: Werwolf (2x), Dorfbewohner (3x), Dieb, Seher, Jäger, Heiler


    39. Runde


    Link: Der Lehrerzimmerkrimi [39]
    Kulisse: Lehrerzimmer (Der Lehrerzimmerkrimi)
    Leiter: @Bonalia
    Start: 8.7.2018
    Ende: 13.7.2018


    Sieger: Dorfbewohner @Annabellia, @Circia, @Haribokid, @Shinkou, @Silberfuchs, @Toushin Neko
    Bürgermeister: @Toushin Neko
    gespielte Rollen: Werwolf (2x), Günstling, Rabe, Hexe, Sündenbock, Aura Seher, Schauspieler


    Info:

    • Rollenspiel (Jeder Spieler war Lehrer eines Fachs)
    • Rollenspiel wurde für gut befunden → Spiel ist so einfacher zu verstehen

    40. Runde


    Link: Castle [40]
    Kulisse: Castle Universum
    Leiter: @Bonalia
    Start: 15.10.2018
    Ende: 20.10.2018


    Sieger: Wölfe @Annabellia, @Ofenkartoffel33, @Yuki-Chan
    Hauptmann: @Daichi --> @Anni
    gespielte Rollen: Werwolf (2x), Werwolfsschamane, Seherin, Mondpriesterin, Dorfdepp, Dorfbewohner, Nekromant, Wichtel, Geist, Schlossherr, Hauptmann


    41. Runde


    Link: Festtagsfreuden [41]
    Kulisse: Festtagsfreuden (Weihnachten)
    Leiter: @Daichi
    Start: 9.12.2018
    Ende:


    Sieger: Wölfe @Shinkou, @Noukie, @Keef
    Bürgermeister: @Circia
    gespielte Rollen: Werwolf, Werwolfjunges, Werwolf-Schamane, Dunkelschwärmerin, Dorfbewohner (2x), Hexe, Seher, Jäger, Waisenmädchen, Amor, Tratschtante, Schlossherr, Pfarrer, Quacksalber, Lehrerin, Bürgermeister



    Gesamtstatistik 2018 (in Bearbeitung)


    Die Gesamtstatistik muss noch fertig ausgearbeitet werden. Daher gibt es bisher nur einen Auszug daraus zu sehen.


    Zu beachten: Da nicht jeder Spieler in jedem Spiel dabei ist, sagen die Zahlen, wer am Häufigsten gefressen wurde oder wer am häufigsten bei der Siegerpartei war natürlich nichts darüber aus, wie gut ein Spieler ist oder ob er immer gefressen wurde usw usw. Dafür müsste sich noch jemand die Arbeit machen, alles in % auszuwerten xD


    Gibt es DIE Nookville-Siegerpartei?


    Jain. Das Dorf gewinnt 5 von 9 Spielen.


    Dorf: 5 Siege
    Wölfe: 3 Sieger
    3. Partei: 1 Sieg


    Spiel mit den meisten Spielern?


    Spiel 37 - Neuanfang in Nookville: 14 Spieler (eigentlich 15, da ein Spieler durch einen neuen Spieler ersetzt wurde)


    Nacht mit den meisten Toten:


    Spiel 41 - Festtagsfreuden. In der dritten Nacht sterben 5 (!) Spieler. Die Wölfe durften zweimal fressen, da zuvor das Werwolfsjunge starb. Sie fraßen zunächst @Annabellia, welche mit @Shatala verliebt war, und @Bonalia, welche als Hexe @Ofenkartoffel33 vergiftete, der wiederum mit @Circia verliebt war.


    Welcher Spieler stirbt am häuftigsten als Erstes?


    (Hinweis: Oft sterben zwei Personen als Erstes)


    Platz 1 belegen @Daichi, @Gismo und @Repulsive, welche jeweils 2x zuerst starben


    Wer war das Lieblingswerwolfsopfer?


    1. Platz (3 Mal gefressen): @Link, @Repulsive, @Annabellia
    2. Platz (2 Mal gefressen): @Keef, @Shatala, @Daichi


    Wer gehörte am öftesten der Siegerpartei an?


    1. Platz (3 Mal): @Annabellia und @Shinkou
    2. Platz (2 Mal): @Link, @Circia, @Keef


    Wer leitete die meisten Spiele:


    1. Platz (5x) @Daichi
    2. Platz (2x) @Bonalia
    3. Platz (1x) @Circia und @AlphaIkaros


    Wer spielte am häufigsten mit?


    1. Platz (6x) @Repulsive und @Shatala
    2. Platz (5x) @Link, @Annabellia, @Haribokid
    3. Platz (4x) @AlphaIkaros, @Anni, @Shinkou


    Wer war am Häufigsten beteiligt?


    --> @Daichi <--- in absolut jedem Spiel


    Spieler mit den meisten Zusatz- / Sonderrollen


    1. Platz (Bürgermeister, Hauptmann, Wichtel und Geist): @Daichi
    2. Platz (Bürgermeister, Wichtel, Schlossherr): @Annabellia und (Bürgermeister, Hauptmann, Pfarrer) @Anni
    3. Platz (je 2x): @Link, @Haribokid, @Shatala


    Welche Sonderrollen (alles außer Werwolf und Dorfbewohner) wurde am häufigsten gespielt?


    Dorf:
    Platz 1 5x: Seher
    Platz 2 4x: Hexe
    Platz 3 3x: Rabe, Auraseher, Heiler, Jäger


    Wolf:
    Platz 1 3x: Werwolfjunges
    Platz 2 2x: Werwolfschamane
    Platz 3 1x: Werwolfvater, Dieb (wölfisch), Günstling, Dunkelschwärmerin