Story of seasons

  • @Ririka


    Bei manchen Feldfrüchten finde ich es auch schwer zu erkennen, ob sie reif sind und hab schon manches zu früh mit der Sichel abgehauen. Aber man erkennt es, wenn sich das Feld nicht mehr gießen lässt. Dann ist die Ernte reif.

  • @Ririka


    Bei manchen Feldfrüchten finde ich es auch schwer zu erkennen, ob sie reif sind und hab schon manches zu früh mit der Sichel abgehauen. Aber man erkennt es, wenn sich das Feld nicht mehr gießen lässt. Dann ist die Ernte reif.

    @Manari, ja das hatte ich mit den Tomaten neulich erst, gemerkt das ich Feld net gießen kann u dann halt erst gerntet xD
    Woran sehe ich eig bei Weizen/Sojasprossen (?), wann er reif ist? Weil der auch wie ne Tomate immer wieder nachwächst.
    Bin auch erst im 1.Jahr (hatte ne Weile keinen Nerv für sowas ruhiges) u arbeite daran Klaus zu heiraten (lila Blume hat er schon) u ne braune Mietzi hab ich auch.

  • @Ririka
    Also Sojabohnen & Weizen wachsen nicht nach, wenn Du sie mit der Sichel erntest.


    Erntereife Sojabohnen sehen so aus


    Weizen sieht, wenn er reif ist golden aus, wie der Reis.


    Lotuswurzel sieht so erntereif aus


    Lg,Takumi :Happy Birthday

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803
    oder zu den Piraten nach Sansibar

    :sbrett: DA-8057-8374-6515

  • Du kannst auch einfach probeweise eine Tüte Dünger über die Pflanzen streuen (selbst wenn sie schon volle 5 Sterne haben und das Feld nicht mehr hervorgehoben wird), wenn die Pflanzen erntereif sind bekommst Du 'ne Nachricht, dass erntereife Pflanzen nicht gedüngt werden können.

    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika:

  • Ich hab endlich das Reisfeld! Und Elise diesmal um mehr als das doppelte bei der Liefermenge übertroffen. :clap: Dafür hab ich die Eroberung des Blumenfeldes ausgelassen, aber da dauert die Pacht ja nicht ganz so lange, bis ich die nächste Chance habe.


    Und mein Haus ausgebaut auf das große Haus. Jetzt muss ich mich langsam mal an Raeger ranmachen. :lachen:

  • :heart: -lichen Glückwunsch @Manari :clap: ...da wird Elise bestimmt geflucht haben :lachen: . Das Blumenfeld schaffst Du auch noch zu erobern *;)* .


    Raeger liebt Reis mit Seeigel :inlove: .


    Lg,Takumi :Happy Birthday

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803
    oder zu den Piraten nach Sansibar

    :sbrett: DA-8057-8374-6515

  • Ach das erledigste doch auch noch :clap: . Immer schön alles sammeln und dann liefern was die Kisten hergeben :rofl: .
    Noch 1 Spieltag dann hab ich Modefest :roll: Thema "Rot & Elegant".....und noch keinen Plan welche Kleidung ich nehmen soll :scratch: .


    Lg,Takumi :Happy Birthday

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803
    oder zu den Piraten nach Sansibar

    :sbrett: DA-8057-8374-6515

  • @Daichi


    Danke für den Tipp. *:D*


    In welchem Modus spielst du denn? Ich hab bei den Eroberungen fast immer "nach Anzahl gelieferter Waren" genommen. Wenn dann kam "Anzahl gelieferter Gerichte" beispielsweise, hab ich auf "nochmal überdenken" geklickt bis dann kam "Anzahl gelieferter Waren, egal welcher Art". Und dann die Händler mit Massen an Futter bombardiert. Hat meistens geklappt, wenn man rechtzeitig sammelt und es nicht doch nen Tag zu früh verkauft.^^

  • Daichi: Also ich würde echt raten bei Pachtfeldkämpfen nach höchstem Lieferpreis zu gehen. Bau richtig viel Baumwolle oder Leinen an und verarbeite das ganze in der Nähhütte zu goldenem Tuch. Das lagere dann bis zum nächsten Pachtfeldkampf. Man verdient so viel Geld damit, dass die Rivalen keine Chance mehr haben.
    Alternativ kannst Du natürlich auch Gras anpflanzen und das nach Liefermenge verkaufen, aber damit verdient man ja praktisch nix und man verkauft das besser in Form von Heuballen, um die Händler freizuschalten.

    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte mal wieder ein paar Fragen...


    Wenn im Winter Sturm ist, passiert i-was mit den Bäumen, die man für Holz anbaut, wenn man die auf dem Pachtfeld anbaut?
    Und wenn die dann zerstört werden könnten, kann man die früher fällen und man bekommt noch etwas Holz?
    Und wie viel Schaden an Qualität macht ein Sturm und wie viel heilt Dünger diesen?

  • @Cross: Tja wie schon erwähnt, kannst Du Leinen und Baumwolle anbauen und dann in der Nähhütte goldenes Tuch herstellen - die Lizenz zum Gelddrucken schlechthin.
    Schneller aber auch mit weniger Profit, da Du die Materialien erst kaufen mußt, funktioniert die Töpferhütte. Und die herstellung dauert recht lange (3 Schritte - Töpferscheibe, brennen und glasieren).

    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika:

  • Wenn du am 1. Herbst in die Gilde gehst, schaltest du die Safari frei, wo du in der Mine jeden Tag mit dem Hammer Erz und Edelsteine abbauen kannst. Das hast du in ein paar Tagen ja erreicht. *;)*

  • @Manari: Also dann lieber gleich Juwelen in der Nähhütte draus machen. Damit verdient man deutlich mehr und es zählt auch noch als 'Kleidung' fürs Händler freischalten.


    @Daichi: Ist ne Weile her, dass ich gespielt habe, von daher ist meine Antwort vielleicht ein bischen ungenau.
    Also zuerst einmal eine Chance, dass Holz-Bäume, Grasfelder, Mystery Saat und Bambuspflanzen (alles was keine Sternwertung hat) kaputt gehen, besteht immer bei Sturm aber die Chance ist relativ gering (ich hatte das 1-2 Mal das ein bischen Gras weg war hinterher, notfalls abends vor dem Sturm speichern und am näachsten Morgen neu laden, wenn der Schaden zu groß ist.)
    Bei Pfanzen mit Sternwertung macht der Sturm auf allen Feldern Schaden, der ca 5 Einheiten Dünger pro Pflanze entspricht.
    Auf DeineR Farm selbst kannst Du das relativ leicht reparieren indem Du ein paar Erntehelfer in den Multiplayer rufst. Auf den Pachtfeldern selbst dagegen ist das wirklich lästig.
    Daher empfehle ich die sogenannte Sturmschutzkombo aufzustellen. Sie hat 3 Stufen bestehend aus
    1. 15 (?) Schutzgeländern (Sturm macht 4 Düngereinheiten Schaden)
    2. Jeweils (2x ?) den Statuen Maid mit Schild und Maid mit Speer. (Sturm richtet 2 Düngereinheiten Schaden an)
    3. Robo Figur (Sturm richtet keinen Schaden mehr an) Diesen Bauplan hat aber nur einer der Hausierer die zufällig mal an der Tür stehen.

    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika:

  • Gras kann ich nur auf meiner Farm anbauen, nicht auf den Pachtfeldern. Oder? Baut ihr überhaupt Gras an oder kauft ihr es jeden Tag bei Otmar?


    Und noch eine Frage zu den Bienenstöcken. Kann ich die Bienen auch austauschen oder bleiben die bis zum Herbstende oder für immer drin?